Seite 4 von 44 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 649

Thema: SG [2]: Göttliche Französische Tischmanieren Für Alle Welt

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Ist doch eine nette Umgebung soweit, oder? Berge, Flüsse, ausreichend Platz, genug Luxusressourcen...

    Mit dem Save bin ich inzwischen durch: Weltraumsieg in Runde 299 (mein erster Sieg auf SG8 überhaupt). Bin wirklich gespannt, mit welcher Taktik ihr den Kultursieg holen wollt.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Warum ist eigentlich kein Scout Richtung Norden usnere HS unterwegs? Ich fände es interessant zu wissen, was es da noch zu sehen gibt.
    Finde den Silberspot übringt ganz nett, da sind auch noch Edlesteine dabei.

    @slowcar: wegen dem Pantheon müssen wir uns nochmal besprechen Ich finde Silber-Pantheon besser. 5 Faith+5Culture finde ich persönlich besser als 6 faith. Zudem muss unsere BT die Felder zunächst auch noch verbessern, wohingegen der Glauben für Silber direkt verfügbar ist. Die Stadt an dem Berg, sitzt auf dem Silber, und hat direkt daneben noch ein Feld. Was der Stadt schonmal ohne großen Aufwandt 2 Glauebn und 2 Cultur gibt, auch mehr SoPos und schnellere Ausdehnung. Unsere HS schadet es nicht, 1 Silberfeld zu bewirtschaften 3 Hammer, 1 Faith, 1Culture + 2 Gold und mit Münzmann später nochmehr.
    Die Stadt im Nroden könne auch einige Hammer vertragen, durch den Fisch +Weizenhat sie ja ausreichend Nahung und würde sich über etwas Produktion sicher freuen
    Unsere BT haben zunächst auch andere Aufgaben: Luxusgüter verbessern: Marmor zwar auch, aber auch Wein, und weiteres Silber zum verscheuern. Oder sie Holzen für die Bib. Ich denke es wird zu lange dauern, bis wie alle 3 Steinfelder bewirtschaftet haben. In der Zeit haben wir durch das Silber-Pantheon schneller eine Religion.
    Wäre jedenfalls erstmal meine Einschätzung der Lage....mich würde interessieren, was die anderen denken.
    Pro Silber:
    -4-5 Glauben, 4-5 Kultur -->frühe Kultur hilft für SoPos
    -ohne Modernisierung Verfügbar
    -BT können sich um andere Dinge kümmern

    Pro Steinkreise:
    -die Felder bewirtschaften wir zu 100%
    -2 Faith statt 1 pro Feld
    -Marmor wird eh schnellstmöglich verbessert
    -Felder bieten Nahrung
    -Felder bieten mit Steinwerke gleiche Anzahl an Hammern (2Nahrung +3 Hammer +2 Galuben (Stein) ; 2 Nahrung, 2Hammer,2Glauben, 2 Gold (Marmor))

    Muss man abwägen, was da wichtiger ist. Ich würde zum Silber tendieren. Den letztendlich brauchen wir schnell Glauben, den ohne Religion ist es denke ich undenkbar auf Kultur zu gewinnen bzw extrem schwer(Musikerkauf+Tourismusbonus für selbe Religion +Weltkongressabstimmung Weltreligion. 50% mehr Tourismus für HS)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von Rotmilan Beitrag anzeigen
    Ist doch eine nette Umgebung soweit, oder? Berge, Flüsse, ausreichend Platz, genug Luxusressourcen...

    Mit dem Save bin ich inzwischen durch: Weltraumsieg in Runde 299 (mein erster Sieg auf SG8 überhaupt). Bin wirklich gespannt, mit welcher Taktik ihr den Kultursieg holen wollt.
    Glückwunsch

  4. #49
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Sieht gut aus, Bautrupp schnappen!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Ich halte die Steinkreise für sinnvoller, da man das viele Silber so früh im Spiel höchstens beim Siedlerbau belegt.

    @civas: Ich hab den Krieger nach 6 schicken wollen, nicht den Siedler
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  6. #51
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Okay, damit sind alle dafür dem Schweden seinen Bautrupp zu mopsen. Machen wir heute Abend. Heavy sollte dann im nächsten Turnset den Norden scouten, die Bautrupps Heim bringen, unsere 2. Stadt auf dem Silber gründen, etwas Wachsen und evtl. noch einen 3. Siedler für den Spot gegen den Holländer vorbereiten. Könnte sportlich werden bis Turn 45.

    Ach ja, bin auch für Steinkreise. Die Silberfelder werden zu Beginn wenig genutzt (nur zum Siedlerbau). Die Steinfelder dafür umso mehr. Mit Steinbrüchen und auf Grasland sind die eines der besten Felder zu Beginn, da man die auch während des Wachsens belegen kann.

  7. #52
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Warum ist eigentlich kein Scout Richtung Norden usnere HS unterwegs? Ich fände es interessant zu wissen, was es da noch zu sehen gibt.
    Ich erkunde normalerweise gerne einen gewissen Radius um die Hauptstadt um potentielle Siedlungspunkte ausfindig zu machen - und weil da die Chancen auf Ruinen am grössten sind.
    Dass jetzt beide Scouts bei Stockholm stehen finde ich auch nicht so optimal.

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Finde den Silberspot übringt ganz nett, da sind auch noch Edlesteine dabei.
    Pff, ganz nett... Da würden sich andere die Finger nach lecken den als Startplatz zu bekommen. Der Fluss bringt ordentlich Nahrung, siedeln auf Silber ist immer gut, und das Wild ist mit Kornkammer auch lecker.


    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    @slowcar: wegen dem Pantheon müssen wir uns nochmal besprechen Ich finde Silber-Pantheon besser. 5 Faith+5Culture finde ich persönlich besser als 6 faith. Zudem muss unsere BT die Felder zunächst auch noch verbessern, wohingegen der Glauben für Silber direkt verfügbar ist.
    Aber eben nur wenn die Felder auch belegt werden. Die Expansionen können sich das nicht wirklich leisten. Ein Silber wird besiedelt, und gönnen wir der Hauptstadt eins zum bearbeiten: 2 2
    Die Steinbrüche sind so schon super Felder, und Du hast vergessen dass ein Steinbruch auch +1 gibt.
    Mit 3 belegten Steinbrüchen haben wir direkt 6 und die Expansionen können wachsen. Genug Luxusgüter um die Bevölkerung zu halten haben wir ja, und wenn die KIs welche zum handeln haben sind wir mit 5 Silber auch gut aufgestellt.

    Andererseits: Die Steinbrüche zu bauen wird schon dauern, jeweils 7 Runden. Auch wenn ich die eh bauen würde, weil es eben 1 1 gibt und damit der lohnenswerte Feldausbau ist - wobei Luxusgüter verkaufen noch wichtiger ist.
    Und Kultur ist auch sehr fein, vor allem wird die ja später auch Tourismus geben, wenn auch nur eine Winzigkeit. Aber SoPo-mässig würde sich das schon auszahlen, früher Tradition fertig ist auch mehr Wachstum.

    Letztendlich bin ich da etwas unentschieden, ich würde vorschlagen wir warten mal ab ob - und wann - wir ein Pantheon bekommen und halten dann nochmal zur Beratung an.

    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Okay, damit sind alle dafür dem Schweden seinen Bautrupp zu mopsen. Machen wir heute Abend. Heavy sollte dann im nächsten Turnset den Norden scouten, die Bautrupps Heim bringen, unsere 2. Stadt auf dem Silber gründen, etwas Wachsen und evtl. noch einen 3. Siedler für den Spot gegen den Holländer vorbereiten. Könnte sportlich werden bis Turn 45.
    Die 2. Stadt sollte meiner Meinung nach am Weizen gegründet werden. Da ist weniger Holz, also dauert die Bib länger. Und der Platz würde Holland abriegeln, das halte ich strategisch für wichtig.
    Während Krieg mit Holland halten eine Option ist haben wir doch auch nur den einen Speerkämpfer im Feld, wenn da 3 Krieger oder gar Bogis kämen wäre der in Not.
    Desweiteren erlaubt uns diese Expansion eine Karawane nach Amsterdam, das sollten so 3-4 pro Runde sein. Und eine schnelle Freundschaftserklärung.

  8. #53
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Andererseits: Die Steinbrüche zu bauen wird schon dauern, jeweils 7 Runden. Auch wenn ich die eh bauen würde, weil es eben 1 1 gibt und damit der lohnenswerte Feldausbau ist - wobei Luxusgüter verkaufen noch wichtiger ist.
    Und Kultur ist auch sehr fein, vor allem wird die ja später auch Tourismus geben, wenn auch nur eine Winzigkeit. Aber SoPo-mässig würde sich das schon auszahlen, früher Tradition fertig ist auch mehr Wachstum.
    Steinbrüche bringen erst einmal nur 1 Prod mehr (und Steinwerke nochmal ein Prod), keine Ahnung wie du auf das Gold kommst, nur wenn du Halikarnassos baust gibt es 2 Gold pro Feld.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Steinbrüche bringen erst einmal nur 1 Prod mehr (und Steinwerke nochmal ein Prod), keine Ahnung wie du auf das Gold kommst, nur wenn du Halikarnassos baust gibt es 2 Gold pro Feld.
    Dann ist das Deutsche Wiki da wohl (mal wieder) veraltet, im Englischen Wiki ist auch nur 1 Prod. Im 2k wiki wiederrum 1g/1p, und wie es Wirklich im Spiel aussieht weiss ich grad nicht.
    Edit: Im Englischen steht bei Stone auch dass er 1g/1p gibt. Bitte also mal im Spiel nachprüfen ob die Onlinequellen alle falsch sind.

    Wird allerdings auch nicht entscheidend sein, eher die Spielsituation wenn (falls) wir ein Pantheon bekommen.

  10. #55
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Braucht man doch keine Wiki für

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Braucht man doch keine Wiki für
    Bild
    Stimmt, gute idee. Im Holland-Spiel habe ich auch direkt ein paar gefunden, gibt kein Gold.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Steinfelder geben nur +1 Hammer und dann +1Hammer durch Steinwerke.

    Dumemrweise brauchen wir vlt sogar noch eine Einheit, um den Siedler zu schützen, hätte Norden nach Runinen, Stst und neunen Civs gesucht und dann zurückgezogen, um den Sieder zu schützen.

    Ich würde erst den Spot bei Holland siedeln, zudem müsste der BT dann auch ungefähr in der Region sein, dass er direkt Felder verbessern kann. Würde vielleicht überlegen, da mit dem Kornspeicher zu starten und die Bib anschließend mit Gold zu kaufen. Oder man setzt erst den Silberspot, wodurch man direkt das Luxusgut hat, startet dort mit einem Konspeicher-->Bib und Holz wie verrückt
    Danns etzt man den Weizenspot, der Sperrman kann den Spot vor Holländischen Siedlern schützen und baut dort zunächst den Kornspeicher und Kauft die Bib.
    Ich hab es eigentlich immer lieber erste den Kornspeicehr zu bauen, weil die Städte dann größer für die Uni-Slots sind.
    Wenn wir erst den Silber-Spot siedeln, können wir das andere Silber bewirtschafte, durch den Wald bietet dies 1Nahrung, 1 produktion und 2 Gold, wodurch sich das Silberpantheon wieder mehr lohne würde
    Mit dem BT verbessern wir schnell ein weiteres Silber, für den Sielderbau kann man das +3Hammer-Feld gut gebrauchen. Nach der Siedlungsgründung verscheuern wir das Silber und können eine Bib kaufen, vlt mag uns ja Siam
    Anschließend verbessern wir Marmor und die Steinfelder, bei dieser Vorgehensweise sind wir natürlich recht Silberfixiert -->Silberpantheon, auch wenn ich der einzige bin, der es toll findet

  13. #58
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ja, der Wald auf dem Silber ist ein Argument, das Feld würden wir bewirtschaften. Warten wir trotzdem mal ab bis wir ein Pantheon bekommen, garantiert ist das nicht.

    Aktuell (R 27) baut Paris noch 3 Runden am BT, den sollten wir dann auch fertig bauen. Dann ist R30, noch 7 Runden bis Größe 5. Wir müssten dann einen Krieger bauen, der dauert 4 (?) Runden. Dann wäre abzuwägen ob es sich lohnt noch 3 Runden auf Größe 5 zu warten.
    Den 2. Siedler sollten wir kaufen können, und ich vermute dass wir in der 3. Stadt die Bib mit holzen auch ohne kauf fertig bekommen.
    Statt in der 2. Stadt die KK hart zu bauen und die Bib zu kaufen kann man es auch andersherum machen, dann sind wir flexibler.

    Nach dem Siedler sollte Paris direkt eine Karawane bauen, die wird dann nach Amsterdam geschickt, wir werden Freunde von Holland und können dann irgendwann Silber oder Marmor für 240g verticken und dafür den Siedler kaufen.

  14. #59
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, der Wald auf dem Silber ist ein Argument, das Feld würden wir bewirtschaften. Warten wir trotzdem mal ab bis wir ein Pantheon bekommen, garantiert ist das nicht.

    Aktuell (R 27) baut Paris noch 3 Runden am BT, den sollten wir dann auch fertig bauen. Dann ist R30, noch 7 Runden bis Größe 5. Wir müssten dann einen Krieger bauen, der dauert 4 (?) Runden. Dann wäre abzuwägen ob es sich lohnt noch 3 Runden auf Größe 5 zu warten.
    Den 2. Siedler sollten wir kaufen können, und ich vermute dass wir in der 3. Stadt die Bib mit holzen auch ohne kauf fertig bekommen.
    Statt in der 2. Stadt die KK hart zu bauen und die Bib zu kaufen kann man es auch andersherum machen, dann sind wir flexibler.

    Nach dem Siedler sollte Paris direkt eine Karawane bauen, die wird dann nach Amsterdam geschickt, wir werden Freunde von Holland und können dann irgendwann Silber oder Marmor für 240g verticken und dafür den Siedler kaufen.
    Das klingt doch mal nach einem Plan.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich würde die Sielder bei 4 Pop raushauen. Glaube nicht, dass es gut ist, noch weitere Runden zu warten.
    Ich würde einfach Risiko gehen und den Siedler asap bei 4 Pop bauen, evt den Bautrupp Produktionsfokussier raushauen, wodurch wir den evt 1 Runde früher brauchen. Schätze dass wir ca 12 Runden für einen Siedler bauen. Den Siedler würde einfach "frei rumlaufen lassen um Weinspot, eine Zusätzliche Einheit könenn wir uns denke ich nicht leisten. Durch den Wald wird der Siedler wahrscheinlich eine Unit benötigen(Silberspot). Denke aber, dass der Scout wieder da sein wird und diesen Part übernehemn könnte.
    2 Siedler zu kaufen fände ich nicht schlecht, allerdings brauchen wir schon echt viel Gold und das möglichast schnell.
    In der Silberstadt fände ich es auch nicht schlecht, wenn wir nach KK und BIb noch 1 oder 2 BT holzen würden, evt ne Wassermühel noch einschieben.
    Ich habe immer gerne 4-5 BT bei 3 Städten(1 pro Stadt, die HS bekommt 2 und 1 wo es gerade nötig ist, zb Straßenbau (Ich denke, dass die Silberspotstadt nach Öffentliche VErwaltung mit den ganzen Flussfarmen ordentlich wachsen wird und sicher einen zusätzlichen BT vertragen könnte), um wirklich schnell zu Wachsen und die Felder zu moderisieren. Dachte da an, 2 BT holzen, dann müsste 1 BT in 3 Runden ca raussein, dann holzen die BT noch schnell einen weiteren wobei wir auch noch einen bei der HS brauchen. Es macht meiner Meinung nach aus Sinn, den Weg zu den Diamanten zu holzen, dass wir die schneller bekommen doer den Berg kaufen, Diawaldholzen, dass die Grenzen sich dahin erweitern. Silberpantheon, dann gehts schneller (doppeltsoschnell, was wieder Gold spart ) mit der Grenzausdehnung

    In der HS sollten wir außerdem schnell Marmor verbesser und die Steinwerke bauen, anschließend die Hochschulen. Die extra 4 Porduktion und 1 Zufriedenheit werden uns helfen. Über einen Stall müsste man auch nachdenken. 2 Felder für 50 produktion, würde sich nach 25 Runden schon lohnen.
    Mein Ziel wäre es, in unsere HS vor den Unis KK,Wasermühle,Steinwerke, Ställe be haben.

    Wollenn wir eigentlich auf 3 Städten bleiben oder nach den Staatliche noch eine 4 Stadt gründen, wobei ich da zur Zeit keinen guten Spot sehe. Würde dann vorschlagen, den in der Silberstadt zu bauen.

    BZW haben wir noch garnicht so richtig über die Techroute nachgedacht(besprochen). Ich würde Philo, dann auf Unis und anschließend über die Werkstätten zur Druckerpresse. Den Schiefen Turm von Pisa finde ich ein sehr lohnenswertes Wunder. 25%schnellere Erscheinungsrate von GP finde ich sehr wichtig, vorallem weil wir Künstler,Schriftsteller,Musiker brauchen, aber auch die Wissis helfen antürlich enorm. Mit dem Wunder könnte man anschließend einen Ingi nehmen, um dann Globe Theater, Uffizie, Taj Mahal, Porzelanturm zu bauen. Für mich wäre GT oder Uffizie die erste Wahl. GT braucht Schriftsteller(2 Slots) und Uffizie Künster(3 Slots). GT ist natürlich einfacher zu besetzten, aber bringt natürlich auch gerringere Boni.
    Die Gilden sollten wir dann natürlich auch so schnell wie möglich bauen. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob wir alle 3 Gilden in die HS verlagern sollten, oder vlt auf die Silberstadt zurückgreifen sollten. Oder erstmal einen 1-1 split. Wobei die Stadt mit dem Fisch eigentlich nur Nahrung hat und sich auch dort eine Gilde bauen ließe.
    Geändert von Heavy (17. Januar 2014 um 14:16 Uhr)

Seite 4 von 44 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •