Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lag beim Einheiten auswählen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    4

    Frage Lag beim Einheiten auswählen

    Hi,

    ich habe auf meinem Desktop das Problem, dass ich im Spiel oftmals einen Riesenlag habe, wenn ich Einheiten auswähle. Dabei ist es egal, ob das automatisch geschieht (wenn z.B. mehrere Einheiten Befehle benötigen und das Spiel automatisch die nächste Einheit auswählt, wenn die eine abgearbeitet ist) oder ich sie manuell anklicke. Woran könnte das liegen?

    Mein System ist:

    AMD Athlon X2 7750 2,7GHZ
    4 Gigabyte Ram
    ATI 6450

    Allerdings habe ich das Problem auf meinem Macbook (Core2Duo 2,26 GHZ, 8 Gigabyte Ram) nicht. Ist der Arbeitsspeicher das ausschlaggebende (nur, wenn das jemand ganz konkret weiß)?

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Willkommen im Forum ,


    am Arbeitsspeicher liegt es eher nicht.

    Welche AMD HD 6450 hast Du? Es gibt davon zwei. Eine ist mit DDR3 bestückt und einiges schwächer als die GeForce 9400 M Deines Macbooks, die andere mit GDDR5-Speicher scheint immer noch leicht schwächer als die des Macbooks zu sein. Ich würde eher zunächst auf die Grafikkarte tippen. Ganz sicher bin ich mir da nicht.

    Beim Macbook handelt es sich um ein eher geschlossenes System. Apple hat sein Betriebssystem und die einzelnen Systembausteine bestimmt miteinander stark abgestimmt. Ein Windows-PC ist ja nun einmal immer frei konfigurierbar und da läuft auch einiges nebenher mit. Wenn Du ein 32bit-Windows hättest, würde Dir ein Speicherausbau sowieso nix nutzen, weil das System insgesamt nur 4 GB Speicher verwenden kann (da kommen dann aber auch GraKaspeicher und so weiter dazu).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum ,
    Hallo!

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Welche AMD HD 6450 hast Du?
    Diese hier: http://www.notebooksbilliger.de/asus...wt_cc1=plusbox also die Schwächere...

    Ich hatte im Kopf mir eine passive (is mir wichtig!) 77er zu holen. Du würdest also sagen, dass sich das wahrscheinlich lohnen würde (ohne, dass ich dich darauf festnagele)?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    4
    Nur um eines aber nochmal klar zu machen: Lag bedeutet nicht, dass der ganze Bildschirm eingefroren ist, ich kann immer noch rumscrollen und sogar Städte auswählen (was den Lag manchmal scheinbar verkürzt, aber das mag Einbildung/Zufall sein). Nur der Button für die Nächste Runde bzw. die nächste offene Aktion und die Auswahl der Einhalt selbst laggen.

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir das nicht sagen. Ich bin von einer HD 5450 auf eine HD 6770 gewechselt. Da waren natürlich Welten zwischen (von max. kleinen Karten in 1280*1028 auf minimalsten Details dann auf Full HD mit zum aller größten Teil maximalen Details und der Möglichkeit, auch mal große und seit einem Markennetzteil auch riesige Karten zu spielen), auch wenn die HD 6770 eigentlich auch nur eine leicht modifizierte HD 5770 ist. Ich habe also nur Karten im Kopf, die besser wären als diese HD 6770. Die braucht aber schon massig Strom und Kühlung, weswegen auch ein neues Netzteil her mußte


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    4
    Ich habe jetzt mal die Auflösung niedriger gestellt nachdem ich durch deinen Beitrag auf die Idee dazu gekommen bin (k.a. warum ich nicht vorher drauf gekommen bin, aber civ is in meiner Wahrnehmung einfach kein Graka-relevantes Spiel). Auf jeden Fall hat das deutliche Verbesserung gebracht. Es ist jetzt noch fraglich, ob es am Ende doch an der CPU liegt. Mir ist dabei auch noch aufgefallen, dass das Macbook keine wirkliche Referenz ist, da hier die Auflösung nochmal eine Stufe niedriger ist, als ich sie jetzt auf dem Desktop habe (1280x800 vs 1440x900).

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal die Auflösung niedriger gestellt nachdem ich durch deinen Beitrag auf die Idee dazu gekommen bin (k.a. warum ich nicht vorher drauf gekommen bin, aber civ is in meiner Wahrnehmung einfach kein Graka-relevantes Spiel). Auf jeden Fall hat das deutliche Verbesserung gebracht. Es ist jetzt noch fraglich, ob es am Ende doch an der CPU liegt. Mir ist dabei auch noch aufgefallen, dass das Macbook keine wirkliche Referenz ist, da hier die Auflösung nochmal eine Stufe niedriger ist, als ich sie jetzt auf dem Desktop habe (1280x800 vs 1440x900).
    bei Grafikproblemen hilft es manchmal auch die Einstellung "Operhaupt-Szenen-Qualität" in den Grafikoptionen niedriger einzustellen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    civ is in meiner Wahrnehmung einfach kein Graka-relevantes Spiel).
    Da täuscht du dich aber.
    Deine AMD HD 6450 erfüllt mal gerade die Mindestvoraussetzungen.
    Empfohlen wird eine HD 48xx oder stärker.
    Mit einer HD 6770 ist man da wohl auf der sicheren Seite und mit um die 100 Watt unter Last ist die Karte auch nicht so ein Stromfresser.
    Nochmal mehr als 50% leistungsfähiger und etwa genau so teuer ist die 6870.
    Die verbraucht dabei aber auch schon 150 Watt.

  9. #9
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Wie ist denn die Nvidia Geforce GT 610 in diesem Zusammenhang einzuordnen?

    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie der threadersteller (willkommen ohcibi ). Ich habe vorher mit demselben System BASE gespielt und bei weitem nicht diese Probleme gehabt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Also GT 610 ist so auf dem Level der 6450 also Minimalanforderungen für Civ5.
    Beide erreichen nur 30% der empfohlenen Grafikhardware. (HD 4850)
    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    Ich hatte im Kopf mir eine passive (is mir wichtig!) 77er zu holen. Du würdest also sagen, dass sich das wahrscheinlich lohnen würde (ohne, dass ich dich darauf festnagele)?
    Schöne Karte, liegt zwischen der hd 6770 und 6870 aber braucht nur halb soviel Strom wie die 6870 bei etwa 70% derer Leistung

    Aber ich würde trotzdem nicht beschwören das die Lags durch die GraKa kommen.
    Weil eine Athlon 7750 CPU ist auch etwas über Minimum.
    Am besten mal Taskmanager > Leistung im Hintergrund mitlaufen lassen.
    Wenn der oft auf 100% läuft, reagiert er natürlich erst mal nicht oder langsam.

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Alternativ den AMD System Monitor runterladen und die verschiedenen Auslastungen aufzeichnen lassen (durch Klicken auf den "Rec"-Knopf rechts oben).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •