Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 169

Thema: [SG8-Herausforderung] Niederträchtige Niederländer

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    Civ5: Brave New World [SG8-Herausforderung] Niederträchtige Niederländer

    Thema der ersten Herausforderung im CivForum sind die Niederlande

    Ein jeder ist aufgerufen mitzutun: Ladet euch das Savegame herunter (BNW, alle DLCs ausser Kartenpacks sind aktiv) und versucht euch daran Wilhelm von Oranien bei der Herrschaft zu verbessern.
    Berichtet von eurem Spiel, ob Sieg oder Niederlage (auf SG8 passiert das jedem - ab und an), aber bitte in Spoilern. Einen Spoiler erstellt ihr indem ihr auf "Erweitert" klickt und dann das 6. Symbol von rechts unten (mit dem +) drückt.
    Der erstellte Text wird dann verborgen
    Achtung Spoiler:
    Dieser Text war verborgen
    und eure Mitspieler können so mitlesen ohne dass ihnen wichtiges verraten wird. Natürlich kann jeder auch einfach draufklicken und sich so die Überraschung verderben, aber wir machen hier keinen Wettbewerb sondern zeigen die Vielfalt die ein CiV-Spiel haben kann.
    Wenn ihr keine Erfahrung auf SG8/Gottheit habt: Keine Scheu, probiert es einfach, so könnt ihr euer Spiel mit anderen Vergleichen und den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag geben oder abgucken.

    Eine Zeitbegrenzung gibt es nicht, auch keine Auswertung oder Verwaltung. Auch sonst keine besonderen Regeln, die können ja in weiteren Herausforderungen folgen. Selbstverständlich dürfen Spieler auch Neuversuche posten (aber bitte dazuschreiben) oder eine andere Startstrategie wählen und dann erneut posten.
    Ich spiele vermutlich als erstes ganz klassisch Tradition

    Hier euer Startplatz:
    Bild

    Die Karte ist Pangäa, alles auf Standard.

    Hier ein paar Hinweise zur Karte, sehr allgemein gehalten, aber wer nicht will muss natürlich nicht gucken:
    Achtung Spoiler:
    Die Karte lässt sich sehr flexibel spielen, man hat einiges an Siedlungsraum für Unabhängigkeit, nahe Nachbarn und Barbaren für Ehre, und Grasland am Fluß für Tradition.


    Ich wünsche allen viel Spaß, und ziert euch nicht wenn es auf die Mütze gab, das passiert auf SG8 ab und an , ihr dürft ja gerne einige Ausreden dazu schreiben. Ich hoffe es gibt aber auch gloriose Leistungen (wer schafft es die Große Bibliothek zu bauen? ) und viel Unterhaltung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958


    Ich wette um mein Ava, dass auf SG8 niemand die GB bauen können wird, vor allem bei der Posi und der Ziv.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Coole Idee Slow. Ich habe von den Deity Challanges bei den Fanatikern auch eine Menge gelernt. Wird endlich mal Zeit, dass dies hier auch Einzug erhält.

  4. #4
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich spiele ja normal nicht SG 8, da mir die Boni der KI da zu heftig sind, aber hier mal der Stand in Runde 114 im Spoiler, gespielt mit Unabhängigkeit, sieht gar nicht so übel aus, aber da geht bestimmt noch mehr, 1-2 Städte könnten noch gegründet werden, um mehr pro Stadt Effekte auszunutzen.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Sehr cool Dromina!

    Ich habe mit Tradition begonnen.

    Hier mein Stand Runde 67, weiter habe ich noch nicht gespielt:
    Achtung Spoiler:

    Begonnen habe ich mit einem kleinen Doppelkrieg:
    Mit Portugal
    Bild
    Und Schweden
    Bild
    Amsterdam habe ich auf den Edelsteinen am Berg gegründet, für Rotterdam war deshalb an der Flussmündung ein schöner Platz. Utrecht habe ich gerade frisch gegründet, der Siedler hat dort auf die Hochschule gewartet.
    Schweden hat direkt wieder Frieden geschlossen, blieb dann aber Vorsichtig. Portugal blieb lange im Krieg, ich begann mir schon Sorgen zu machen. Mittlerweile habe ich eine Freundschaftserklärung mit Portugal, Brasilien und Byzanz. Assyrien wurde von uns allen denunziert (nachdem sie Tyrus eingenommen hatten), ebenso von Schweden, so dass diese evtl bald mit in den Happy Circle kommen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Mein etwas holpriger Start mit Tradition. Poste hier auch mal den Stand aus Runde 114, zur besseren Vergleichbarkeit.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Die Baureihenfolge in der Hauptstadt war wohl schlecht gewählt. 2 Späher zu Beginn, kein Monument. Dadurch kam die erste SoPo erst in Runde 25, gefühlt viel zu spät.

    Als die HS auf Größe 4 war, habe ich alle drei Siedler direkt hintereinander "gebaut". Dummerweise konnte ich die Überschüsse an Luxusressourcen erst vor ein paar Runden gegen andere Luxusressourcen tauschen, dadurch war die mangelnde Zufriedenheit die ganze Zeit ein Thema und hat das Wachstum gehemmt. Auch den Bau der Staatlichen Hochschule musste ich zu lange aufschieben, da die Bibliothek in Groningen eine Ewigkeit gebraucht hat.

    Rotterdam ist dem Schweden wohl zu dicht auf die Pelle gesiedelt, der hat bereits große Truppenverbände an meinen Grenzen entlangbewegt. Und die Assyrer im Süden sind auch bereits in Lauerstellung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Werde mich auch mal versuchen. Kannn nur leider immernoch nichts hochladen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Nun mein Versuch. ich habe auch mal bis Runde 67 gespielt und anschließend mal bei slowcar geschaut, ich muss sagen, es sieht bisschen anders aus Kann es leider nicht hochladen....

    Achtung Spoiler:
    Wesentliche Unterschiede:
    -Pantheon: Habe ich +2 Glauben von Steinbrüchen
    -3 Städte. 6,4,3 Pop
    -Amsterdam und Rotterdam an der selbe Stelle, Utrecht allerdings im Süden am Berg rechts neben den Schafen
    -Hochschule in 6 Runden vorhanden, Science liegt bei 31
    -167 Glauben (+7 jede Runde bald +9)
    -605Gold 8+10 jede Runde)
    -1 Zufriedenheit (Bald 3)
    -Freundschaft mit Schweden, Portugal und Byzanz
    -bisher kein Krieg
    - Assyrien greift Portugal an und hat porto schon eingenommen und attackiert gerade Lissabon (1/2 Leben, kann sich aber glaube ich halten, nicht!^^)
    -Ich kenne 4 Civs
    -12 techs sind erforscht
    -Eine Straße von amsterdam nach utrecht ist in Bau)


    Es geht spannend weiter:
    Achtung Spoiler:
    Assurbaipal erkläsrt uns den Krieg und steht mit Belagerungstürmen und Triböken vor usnerer Haustür, da wir bereits 1400 Gold zusammen haben, kaufen wir schnell 3 Pik und 1 Komposit, da eine Verteidigung sonst unmöglich gewesen wäre (kostet zwar 1360g ist aber notwenidg), Der Krieg schmeißt uns weit zurück, da wir einige Einheiten abuen müssen. In rotterdem steht der Leuchturm Utrecht braucht Walls und 2 Einheiten, unsere HS hat am Laufenden band Komposits produziert. Verluste gab es 1 Speerkämpfer, was aber angesichts der riesigen Armee von Assurbanimal ein verschmerzender Verlust gewesen ist. Nach ca 25 Zügigen krieg zieht sich Assurbanipal zurück und wir schließen Frieden. Wir könnten auf Wir wären vlt in der Lage gewesen zurückzusclagen, doch ist usnere Happiness nur knapp über dem Nullpunkt Und ich möchte nicht noch mehr in truppen investieren. Es ist Runde 102 und erst in 9 Runden haben wir die Tech zu Unis erforscht (Armbrust hääten wir in 4 Runden gehabt, aber da nun Frieden herrscht brauchen wir sie nicht. Nach unserer Friedenserklärung erklärt DIE GANZE WELT Assurbanipal den Krieg Unsere Forschung ist allerdings noch in Ordnung, da wir 3 Forschungsabkommen haben. Wir sind aktuell 4 techs hinter Durchschnitt 8 hinter dem Leader und in wenigen Runden kommt der 2 große Prophet und unser Gold ist mit 660(+479 auch einigermaßen stabil.


    Wie gesagt, kann leider keine Bilder hochladen... Ich könnte aber Bilder per Mail an jemanden verschicken, der sie dann hochläd. slowcar Interesse?
    Geändert von Heavy (27. Dezember 2013 um 18:56 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    @Heavy: Ist das ein Problem mit der Internetverbindung oder dem Browser? Mit Firefox habe ich jedenfalls keine Probleme beim Hochladen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Und an dieser Stelle endet auch bereits mein Ausflug in die raue Welt von SG 8 ...

    Achtung Spoiler:

    Kriegserklärung von Schweden, nicht ganz unerwartet, aber schlecht vorbereitet:

    Bild

    Ein paar Runden später kommt der nächste Aasgeier und streitet sich mit Schweden um die Beute:

    Bild

    Die letzte Verteidigungslinie hinter Amsterdam:

    Bild

    ... kann am Ausgang auch nichts mehr ändern:

    Bild

    Naja, vielleicht findet einer der KI-Archäologen wenigstens ein niederländisches Artefakt an dieser Stelle:

    Bild

    Tja, SG 8 ist einfach nicht meine Welt. SG 6 komme ich noch halbwegs klar, danach wird es mir zu extrem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    @heavy: habe dir mal meine mail per PN geschickt, aber schon seltsam dass du gar nichts hochladen kannst.

    zu heavys Spiel:
    Achtung Spoiler:
    Steinbrüche hätte ich auch sehr sehr gerne als Pantheon gehabt, ich habe aber nur das letzte abbekommen mit 35 Glauben, trotz sofortigem Schrein. Bei mir hat Maria auch eben den Löffel abgegeben, mal sehen wie es weitergeht, ich bleibe Wachsam. Habe Assyrien aber erstmal gegen Byzanz geschickt, die haben gut zu verteidigende Städte. Hat Maria leider nicht geholfen.


    zu Rotmilans Spiel:
    Achtung Spoiler:
    Du hast es ja schon richtig analysiert: Zu wenig Wachstum, dadurch auch zu wenig Forschung. Runde 110 ist in etwa das Ziel für Bildungswesen. Ansonsten kannst Du Deine Diplomatie noch verbessern. Gegen Assyriens Aggression ist kein Kraut gewachsen, aber Schweden hätte ein guter Freund sein können.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    @slowcar:

    Achtung Spoiler:

    Habe noch einen zweiten Versuch hinter mir, aber langsam vergeht mir der Spaß an SG 8. Dieses Mal alles auf Wachstum getrimmt, Bildungswesen hatte ich so gegen Runde 100, Universität war gerade im Bau.

    Schweden, Byzanz und Portugal hatten Assyrien denunziert, da habe ich mich ihnen angeschlossen. Mein Verhältnis zu den Drei war dadurch vorerst ok. Eine Weile waren Assyrien und Byzanz untereinander gut beschäftigt. Die Hauptstadt von Byzanz war aber bereits zu stark für eine Übernahme durch Assyrien und es gab wieder Frieden. In Runde 103 stehen die Assyrer plötzlich dicht vor meiner Grenze, die Chinesin hat mich sogar gewarnt. Habe sofort Portugal in einen Krieg gegen Assyrien gehetzt, die hatten eine schöne gemeinsame Grenze. Musste zwei Luxusressourcen dafür hinlegen, war aber aufgrund der Spezialfähigkeit der Niederländer zu verkraften.

    Eine Runde später fragt mich Byzanz, ob ich mit ihnen gemeinsam in den Krieg gegen Assyrien ziehen möchte. Drei gegen Einen klang vielversprechend, da habe ich zugestimmt. Ansonsten hätte mir Assyrien ohnehin nächste Runde den Krieg erklärt. Drei Runden hat meine Hafenstadt gehalten. Für eine Stadtmauer habe ich noch einen Kredit aufgenommen, aber es war trotzdem kurzer Prozess. Drei Triböke und die Nahkämpfer, das war zuviel.

    Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich sehe, dass sich die feindlichen Einheiten mal eben locker 50 Punkte heilen zwischen den Runden, trotz Aktion/Bewegung zuvor. Und die müssen dafür nicht mal plündern.

    Letztlich habe ich keine Idee mehr, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll. Ein besch...er Bautrupp braucht am Anfang 12 Runden, um gebaut zu werden. Ist mir ein Rätsel, wie ich gleichzeitig wachsen, meine Forschung vorantreiben, Einheiten bauen und ohne Ende Geld scheffeln soll.

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Rotmilan Beitrag anzeigen
    Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich sehe, dass sich die feindlichen Einheiten mal eben locker 50 Punkte heilen zwischen den Runden, trotz Aktion/Bewegung zuvor. Und die müssen dafür nicht mal plündern.
    Das ist die Sofortheilung-"Beförderung". Darauf zu achten welchen Einheiten man mit Angriffen wie viel XP gibt ist dann doch was für die sehr krassen Mikro-Spieler.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Rotmilan Beitrag anzeigen
    In Runde 103 stehen die Assyrer plötzlich dicht vor meiner Grenze, die Chinesin hat mich sogar gewarnt. Habe sofort Portugal in einen Krieg gegen Assyrien gehetzt, die hatten eine schöne gemeinsame Grenze. Musste zwei Luxusressourcen dafür hinlegen, war aber aufgrund der Spezialfähigkeit der Niederländer zu verkraften.
    Das steht mir auch noch bevor, vermute ich jedenfalls. Schritt 1 ist die Aufklärung, wenn die Kriegserklärung eine Runde bevor steht ist es ja etwas spät um Vorbereitungen zu treffen. Eine Einheit in der Richtung sollte einen Truppenaufmarsch rechtzeitig bemerken. Dann müsstest Du Assyrien bestechen, das ging bei mir sehr einfach, 3g/Runde + x, deutlich billiger als 2 Luxusgüter. Nur dann lenkst Du seinen Angriffsplan um, ansonsten zieht er den durch und ignoriert die anderen Kriegserklärungen. Die KI kommt mit seinen Belagerungstürmen auch gar nicht klar, zu Beginn ist der oft sehr gefährlich. Macht dieses Spiel auch definitiv besonders herausfordernd.
    Du kannst ja mal einen Versuch mit mehr Rüstung probieren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist die Sofortheilung-"Beförderung". Darauf zu achten welchen Einheiten man mit Angriffen wie viel XP gibt ist dann doch was für die sehr krassen Mikro-Spieler.
    Ups, stimmt, an die hatte ich dabei gar nicht gedacht, obwohl ich die selbst schon ein paar Mal verwendet habe. Ich dachte schon, das wäre nur ein weiterer krasser Bonus auf SG 8. Schlimm genug, dass die KI die Einheiten doppelt so schnell bauen, bzw. zum halben Preis kaufen kann.

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hier mein Stand von Runde 112
    Achtung Spoiler:
    Ich habe soeben Bildungswesen erforscht und in Amsterdam eine Universität gebaut, in Rotterdam gekauft. Bild

    Assyrien ist immer noch im Krieg mit Byzanz (der Handel dafür ist längst abgelaufen), für 2g/Runde ist er dann noch gegen China gezogen, die sollten jetzt Cho-Ko-Nus haben und gut abräumen, und noch einmal 4g/Runde haben auch Brasilien mit in den Konflikt gebracht.
    Das grösste Problem ist Zufriedenheit, kaum jemand hat mehr als eine Kopie von Luxusgütern - ausser Assyrien natürlich. Deswegen der aktuelle Masterplan: Circus Maximus.
    Vor denen hatte ich dann doch ziemlich Sorge und habe die Landsknecht-SoPo gewählt, vermutlich eine ziemlich dumme Idee - wenn alles friedlich bleibt. Ansonsten ist mein Pantheon vermutlich nächste Runde Geschichte in Amsterdam, leider hat es für eine eigene Religion nicht gereicht. Immerhin kann ich für die Byzantinische Religion vermutlich eine Moschee kaufen. Edit: Nope. Missionar hats nur geschafft mein Pantheon zu verdrängen. Narf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •