Seite 1600 von 2017 ErsteErste ... 6001100150015501590159615971598159916001601160216031604161016501700 ... LetzteLetzte
Ergebnis 23.986 bis 24.000 von 30255

Thema: Der neue neue neue Stammtisch

  1. #23986
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine ältere Frau, vielleicht etwas älter als 60 klingelt an der Tür. Sie will jemanden hier in der Nachbarschaft besuchen und will den Weg wissen. Soweit kein Problem.
    Doch was sie mir dann offenbart, lässt mich diesen Beitrag schreiben...
    Achtung Spoiler:

    Ich wohne in einer Sackgasse. Sie war also auf der Suche nach einer Adresse und ist in diese Straße gefahren. Beim Versuch umzudrehen, hat sie sich "festgefahren". Und so bittet sie mich, ihr zu helfen.
    Das Auto steht quer auf der Straße. Vor dem Auto ist noch gut ein Meter Platz. Dann kommt ein Zaun. Hinter dem Auto ist auch noch gut ein Meter Platz, dann kommt eine Hecke. Und in der Mitte steht ihr BMW X5

    Ich sage ihr dann wie sie das Lenkrad einschlagen soll und gebe Handzeichen wenn der Platz ausgeht. Am Ende ist dieses Verkehrshindernis beseitigt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #23987
    Cpt. Commander
    Gast
    Du hast die alte Frau um die Ecke gebracht?

  3. #23988
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Sie war halt das Verkehrshindernis

  4. #23989
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Shakka


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #23990
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass 60 noch nichtmal wirklich als "alt" zählt... das ist mittlerweile die Mitte unserer Gesellschaft.

  6. #23991
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    dann bin ich noch nicht
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  7. #23992
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich bin demnächst bei einer befreundeten Arbeitsgruppe der Uni auf die Tagung eingeladen. Ich administriere ua den Fileserver von denen und halte da einen Vortrag über IT-Sicherheit. Sonderlich kompliziert kann ich es bei denen nicht machen, sind viele Noobs drin. Die Idee war, erstmal generell ein paar Worte zum allgemeinen Stand (alles total unsicher), ein paar Red Flags mit denen sich Schein-Experten entlarven (Security by Obscurity, neu=sicher), dann ein paar Angriffe beschreiben nach Komplexität sortiert (Spam, Brute-Force, DDoS, Cryptotrojaner, Stuxnet), dann ein paar Tipps geben (va Backups).

    Nun habe ich in meinen Vorträgen gerne mal derbe Scherze drin, wenn ich die Leute kenne und weiß dass ich es mir leisten kann. Idee ist, zur Veranschaulichung, eine Email des Professors zu fälschen und als Rundmail an die Gruppe zu schreiben. Mit dessen Erlaubnis natürlich. Sowas wie "Liebe Gruppe, Tagung läuft bisher total toll, leider gibt es ein Problem auf der Rückfahrt und wir müssen alle zwei Stunden früher aufstehen" - und das dann im Vortrag auflösen. Habt ihr eine Idee, was ich in die Mail schreiben kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (30. Januar 2024 um 16:15 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #23993
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Lieber Fritzi,

    Nach dem Vortrag morgen gibt es spontan was zu feiern. Könntest Du eine Flasche Sekt besorgen und unauffällig mitbringen?

    (Die automatische angefügte Grußformel und Signatur)
    Dann kann man mal gucken, wie viel es zu feiern gibt
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #23994
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass alles total unsicher ist. Informationstechnisch kennt man auf alle technischen Gefährdungen eigentlich Antworten. Und dann lässt man DAUs mit Adminrechten an die PCs, die brav einmal im Jahr ihr Passwort inkrementieren.
    Vielleicht solltest du auch noch drauf eingehen, dass zwar jeder kognitiv versteht, was wieso gefährlich ist. Wenn man aber unter Stress steht/ der Angriff passiert, Teile des Gehirns übernehmen, die wir nicht auf die Situation trainiert haben. Da klickt man halt auf nen Anhang, weil man darauf konditioniert wurde, obwohl man es besser weiß. Ob so eine Mail, um die Leute vorzuführen, da wirklich so nen tollen Effekt hat...

  10. #23995
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    jeder ignoriert die Gefahr und loggt sich in öffentliche ungeschützte WLAN-Netze ein, nur um ein paar Cent zu sparen. Stress spielt da eine sehr untergeordnete Rolle


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #23996
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich sehe auch gerade, dass ich das gestern Nacht sehr unglücklich formuliert habe, was ich sagen wollte.

    Ich meinte, dass einen Angriffe häufig treffen, wenn man in Situationen ist, in denen man nicht nachdenkt/ nachdenken muss/ kann.
    Jeder weiß z.B. (oder sollte wissen), dass man nicht in offene WLANs soll, aber wenn man angezeigt bekommt, dass ein freies Netz da ist, klickt man halt drauf, weil man gewohnt ist, Knöpfe zu drücken. Stumpf gesagt. Stress ist auch so ne Situation, Langeweile, Müdigkeit, Geilheit etc. - man müsste die Leute also in entsprechenden Situationen trainieren oder Systeme so umbauen, dass diese nicht ausgenutzt werden können. Aber die technischen Grundlagen sind eigentlich beherrscht.
    Wenn man z.B. im Handy ausstellen könnte, dass es öffentliche, ungeschützte WLANs gar nicht erst anzeigt, muss man nur einmal rational handeln und nicht jedes Mal.

    Ob es jetzt spannend ist, zu wissen, was der Unterschied zwischen Virus, Trojaner und Spam ist... joah, für nen DAU wahrscheinlich nicht sonderlich spannend. In jedem Fall ist er am Sack, wenn er sich was einfängt und die meisten Prinzipien bewahren einen vor vielen Sachen (minimale Rechte z.B. - das gilt sogar für den Bundestag )
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #23997
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.338
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    und die Sprache dieser Studie ist voll ätzend. Hat mit allgemeinem Sprachgebrauch nichts zu tun.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Du liest nicht viele wissenschaftliche Beiträge, oder?
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    nee, und jetzt weiß ich, warum
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #23998
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    So, Leute, jetzt wurde mein erstes Wahlplakat zur Kommunalwahl mit einem Hitler-Schnurrbart verunstaltet! Der Edding war zwar schlecht, man sieht es kaum aus größerer Entfernung, trotzdem wird am Wochenende überklebt.

    Bei unserer ersten Wahlkampfveranstaltung waren 8 Leute da , bei der vom amtierenden Bürgermeister allerdings ebenso wenige (aber darunter 3 unserer Spione). Er soll recht übel über uns hergezogen sein, wir waren dafür sehr gesittet. Eins habe ich nämlich von meinem Vater gelernt: Von einem Verkäufer, der andere nur schlecht redet, kauft man nichts.

  14. #23999
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    In welcher Partei biste denn?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #24000
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Keine Partei, einfach eine Liste aufmüpfiger Bürger. Sowas sieht man bei uns auf dem Land nicht gern, auf der Gegenseite steht ein ziemliches hohes Tier bei der CSU.

Seite 1600 von 2017 ErsteErste ... 6001100150015501590159615971598159916001601160216031604161016501700 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •