Thema: Der neue neue neue Stammtisch

  1. #20866
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wenn du danach auf Schicht gehst, dann liegt es auch nicht schwer im Magen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #20867
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Das mit der Zeit tut ein Mythos sein tun.
    mein Magen glaubt nicht an Mythen

  3. #20868
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich trinke morgen halbwegs viel Alkohol. Das nächste mal dann Ende Oktober. Dann wohl wieder Sylvester. Zuletzt im Juli.

    Zusätzlich würde ich noch, bis Jahresende, 6-8 Bier veranschlagen. Das ninmt aber tendenziell ab, im Lauf der Jahre.

    @Shakka: Jaaaaa, großartig!
    Hallo.

  4. #20869
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, wir richten gerade eine kleine Konferenz aus. Heute war Konferenz-Dinner, gemeinsam Essen gehen und socializen. Ich saß mit einem Prof am Tisch, der auf beiden Skalen "1 bis Genie" und "1 bis Wahnsinniger" ziemlich weit oben ist. Bewegt sich fahrig, schreibt irre schnell Tafeln voll, guckt einen viel zu eindringlich an wenn man mit ihm redet, schräger Humor. Ich kannte den aber schon und komme mit dem gut klar.

    Naja, nach dem x-ten Glas Wein ging es um Neuronale Netze, und welche Berufe die KIs übernehmen werden. Ich habe mal provokativ gefragt, ob die KIs vielleicht das Standardmodell der Teilchenphysik besser lösen können als die Menschen, weil unsere Lösung ja überhaupt nicht schön aussieht und Lücken hat.


    Dann kam ein richtig schöner Rant. They only solve problems that humans have solved before... they can bring me from town to town... call me an old boring man, but in the end, problems are solved by humans with pencils.

    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #20870

  6. #20871
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ich habe heute mal darüber nachgedacht ob es nicht möglich wäre Romane zu generieren indem man alles was passieren könnte in eine Datenbank eingibt und dann nach dem Zufallsprinzip daraus Geschichten zusammenbaut.
    Ein Problem wäre wohl das man eine Art Logik-Erkennnung dafür bräuchte, sonst kommt wohl nur Unsinn dabei raus.

  7. #20872
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und Romane bestehen ja nicht alleine aus der Story. Damit kann man höchstens Wikipedia-Zusammenfassungen generieren.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #20873
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Sonst könnte man auch alle möglichen Gemälde generieren wenn man eine große Stempelsammlung hat und immer andere Kompositionen der Stempel auf einem Blatt zu einem Gemälde zusammenführt.


    Da könnte man ein Spiel raus machen

    Wie heißt diese berühmte Bild?

    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #20874
    Ausgetreten
    Gast
    Es gibt allerdings schon KI-"Journalisten". Die werden oft im Wirtschafts- und Sportbereich eingesetzt, wo es überwiegend um die Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten geht.

  10. #20875
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal darüber nachgedacht ob es nicht möglich wäre Romane zu generieren indem man alles was passieren könnte in eine Datenbank eingibt und dann nach dem Zufallsprinzip daraus Geschichten zusammenbaut.
    Ein Problem wäre wohl das man eine Art Logik-Erkennnung dafür bräuchte, sonst kommt wohl nur Unsinn dabei raus.
    Iwo, das programmiere ich Dir in der Mittagspause. Einfach ein Algorithmus der Stück für Stück jede mögliche Zeichenkette auswirft. Der Affe mit der Schreibmaschine haut halt irgendwann auch Shakespeare raus.

    Und bevor das jemand als bloße Theorie abtut: mit Dieter Bohlens Autobiographie und das AfD-Wahlprogramm werden allgemein als Werke von geistlos auf die Tastatur einschlagenden Affen anerkannt. Es ist also schon Realität
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  11. #20876
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    du meinst also, also Dieter Bohlens Autobiographie und das AfD-Wahlprogramm könnten sowohl Shakespeare als auch wahre Affenwerke sein ... überlass mal nicht den AfD-Heinis die Zuordnung

  12. #20877

  13. #20878
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    so nen Flamebot hätt ich auch gern als Haustier Emoticon: schwaerm

  14. #20879
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Iwo, das programmiere ich Dir in der Mittagspause. Einfach ein Algorithmus der Stück für Stück jede mögliche Zeichenkette auswirft. Der Affe mit der Schreibmaschine haut halt irgendwann auch Shakespeare raus.

    Und bevor das jemand als bloße Theorie abtut: mit Dieter Bohlens Autobiographie und das AfD-Wahlprogramm werden allgemein als Werke von geistlos auf die Tastatur einschlagenden Affen anerkannt. Es ist also schon Realität
    So eine "Brute Force"-Methode ist aber ziemlich langsam. Das Problem dürfte auch sein, den einen Shakespeare aus der Unzahl an Generierungen herauszufiltern.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #20880
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    So eine "Brute Force"-Methode ist aber ziemlich langsam. Das Problem dürfte auch sein, den einen Shakespeare aus der Unzahl an Generierungen herauszufiltern.
    Das könnte man mit Generative Adversarial Networks lösen:
    Ein Neuronales Netz erstellt zufällig diese Texte. Ein zweites Netz wurde mit guter Literatur trainiert, diese zu erkennen und von Schund zu unterscheiden.
    Jetzt schaltest du beide zusammen und das zweite Modell teilt dem ersten Modell mit, wenn es Schrott geliefert hat und lässt nur die guten durch. Das erste Modell lernt dadurch dazu und wird immer weniger Schrott liefern.

    Für Bilder und Videos funktioniert das schon erstaunlich gut, einzelne Sätze oder kurze Texte sind auch ok. Ganze Bücher mit einer zusammenhängenden Geschichte sind damit noch nicht möglich.

Seite 1392 von 2018 ErsteErste ... 3928921292134213821388138913901391139213931394139513961402144214921892 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •