Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: PBEM 253 - karthagisches Überlebenstraining

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    PBEM 253 - karthagisches Überlebenstraining

    Zu meinem ersten PBEM ist eine Story natürlich Pflicht.

    Zunächst möchte ich mich ganz herzlich von Sven, DaHexxor und Uaargh?! verabschieden.






































































































































    Mit Karthago habe ich bei meinem ersten Halbgottsieg gute Erfahrungen gemacht. Industrielle BTs machen richtig Laune und die Eigenschaft Seefahrer ist bei einem Start an der Küste auch nicht so verkehrt.
    Dazu kommt die defensive UU. Die UU der Römer wäre zwar noch etwas stärker gewesen, aber ich bezweifele stark, dass ich den Vorteil der geringeren Korruption im Laufe des Spiels wirklich ausreichend werde nutzen können.

    Mal schauen, ob der Start noch heute erfolgen kann.

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Viel Erfolg.

    Seefahrer starten doch sowieso immer an der Küste - jedenfalls bei reinen Zufallskarten.

    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    andreaslm
    Gast
    Danke.

    Kleine Zwischeninfo: Die Story ist nicht eingeschlafen, bevor sie überhaupt angefangen hat, sondern das Spiel hat noch gar nicht begonnen.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Regeländerungen:

    Bautrupps haben 2 Bewegungspunkte.
    Fregatte kann zu Zerstörer modernisiert werden.
    Kosaken können zu deutschen Panzern modernisiert werden, in der Praxis also Kavs zu Kampfpanzern.
    Späher sind baubar für Griechenland, Babylon, Persien und Karthago. Dadurch lassen sie sich wie Bautrupps fangen.
    Samurai umbenannt in Mittelalterliche Marines.
    Mittelalterliche Marines sind baubar für Griechenland, Babylon, Persien und Karthago.
    Mittelalterliche Marines lösen kein GA aus, sind dafür aber amphibisch.
    Mittelalterliche Marines kosten 80 Schilde.
    Mittelalterliche Marines benötigen Navigation und die Resource Eisen.
    Mittelalterliche Marines haben die Kampfwerte 4/4/1.
    Mittelalterliche Marines werden modernisiert zu Marineinfanteristen.
    Steppenreiter werden modernisiert zu Kriegeselefanten, sodass Upgrades von Ritter zu Kav funktionieren.

    Karte:

    Kleine Karte 80 x 80. Sie ist geradezu das Gegenteil einer Zufallskarte, sie ist hoch symmetrisch.
    Es gibt 1080 Landfelder, die übrigen 2120 Felder sind Küste, Meer oder Hochsee. Das entspricht 66,25% Wasserfelder.
    Umbruch X-Achse und Y-Achse ein. Wer nach Norden segelt kommt also irgendwann im Süden wieder raus.

    Die Erstellung der Karte hat viel länger gedauert als erwartet, sie ist nicht das geworden was ich ursprünglich wollte und Manches an ihr gefällt mir nicht. Aber die hat ihre Stärken und mit dem Endergebnis bin ich relativ zufrieden.

    Scenariodaten:

    Keine Barbaren.
    4 Spieler.
    Griechenland, Babylon, Persien und Karthago sind spielbar.
    Maximale Eruptionspersiode von Vulkanen reduziert von 5000 Jahre auf 100 Jahre.
    Alle starten auf Kaiser mit 1 Siedler, 1 Späher und 2 Bautrupps.

    PBEM Start:

    Letztes SP-Spiel vor dem Start war Kaiser mit "Keine Barbaren".
    Verhandlungen stets neu verhandeln in den Präferenzen ist deaktiviert.

    Die 5 Standardsiegbedingungen, Kulturübertritte, Zufälliger Ausgangswart und SGL zulassen sind ausgewählt.

    1. SvenBvBFan: Griechenland
    2. andreaslm: Karthago
    3. DaHexxor: Persien
    4. Uaargh!?: Babyblon
    Nach dem ich für die Verzögerung des Starts verantwortlich war hier mal der Startscreenshot im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Eine Wiesenkuh! Das ist für Justanicks Verhältnisse ja richtig luxuriös.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #6
    andreaslm
    Gast
    Danke für die Kartenerstellung und für die Kuh.

    Wir schreiben das Jahr 4000 vor, ja vor was eigentlich? Wir sind gespannt, was in 4000 Jahren passieren wird.

    Ein kleiner und bislang namenloser Stamm, der sich vor einigen Jahren aus der Abhängigkeit seines phönzischen Mutterlandes gelöst hat, findet, dass es an der Zeit sei, nun endlich mal ein bisschen Kultur und Zivilisation in das bis dato kulturlose Stammesleben zu bringen.

    Ein Stadt namens Karthago wird bei einem gehörnten Vieh an der Küste des großen Wassers gegründet. Weil einem partout kein zweiter Name einfällt, nennt man die ganze Zivilisation nach der 1. Stadt.

    BT Nr. 1 baut gleich mal eine Straße zum Rindvieh, Nr. 2 wird zum Erkunden der Umgebung genutzt.

    Da man die Lendensteaks und Mozzarella nicht auf dem Fußboden der Häuser aufbewahren möchte, erkundet man gleich nach der Stadtgründung bessere Möglichkeiten der Aufbewahrung.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn die beiden Bautrupps die Kuh bewässert hätten, hätte Karthago bereits in der ersten Runde +4 Nahrung gehabt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Und wäre deswegen eine Runde früher gewachsen. Das war eigentlich ein no brainer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    andreaslm
    Gast
    Wenn man weiß, wie die Felder aussehen, die mit BT-Bewegung auf 3-3 aufgedeckt werden, dann ja.
    Es hätte ja auch sein können, dass sich ein weiteres Nahrungsressourcenfeld in das Stadtquadrat der HS einbinden lässt. Der Straßenbau war natürlich blöd von mir.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Auch dan wäre es rationl gewesen, es sei denn du möchtest wandern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Wenn man weiß, wie die Felder aussehen, die mit BT-Bewegung auf 3-3 aufgedeckt werden, dann ja.
    Du hast dir die Option offengehalten, mit dem Siedler noch zu wandern. Das ist ja ok. Es hätte allerdings noch sehr viel Schönes kommen müssen, um aus der Startposition die begehrte Vier-Runden-Siedler-Fabrik zu machen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wieso? eine einzige schwache Nahrungsressource, wie Weizen auf Ebene oder Graswein würde doch bereits ausreichen?!
    t_x

  13. #13
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wenn die beiden Bautrupps die Kuh bewässert hätten, hätte Karthago bereits in der ersten Runde +4 Nahrung gehabt.
    Wie soll das denn gehen? Die Stadt wird gegründet und die BT bewegen sich auf die Kuh. Nächste Runde können die BTs bewässern, aber in der ersten Runde gibt es nur 3 Nahrung.

    Dafür hätte ich keine Straße gebaut, sondern unbedingt bewässert und den Bautrupp nicht zum Erkunden geschickt. Dafür sind BT zu wertvoll.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Die Bautrupps können 2 Felder weit latschen

  15. #15
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Und der Scout hätte 2-2 oder 4-4 laufen müssen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •