Umfrageergebnis anzeigen: Bitte nur Mitspieler abstimmen!

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freie Hand dem Kartenersteller

    9 50,00%
  • Weltkartenähnlich

    7 38,89%
  • Archipel/ Inseln

    5 27,78%
  • Pangäa

    2 11,11%
  • andere Karte, nämlich...

    2 11,11%
  • Freie Anführerwahl nach ausgeloster Reihenfolge

    8 44,44%
  • Zufällige Anführerwahl durch Kartenersteller

    8 44,44%
  • Andere Methode, nämlich...

    3 16,67%
  • Außerdem will ich noch was sagen, s. Beitrag

    5 27,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 114

Thema: PB 70 Karten- und Anführerwahlmethode

  1. #31
    DeepMunti
    Gast
    Ich würde eher keine gemischten Nationen/Anführer haben wollen. Und ich würde auch gerne keine Nation ausschließen wollen. Wenn der Holländer zu stark ist, wird er halt die Konsequenzen zu spüren bekommen.
    Wahl nach Reihenfolge, entweder einen möglichst schlechten für den nächsten oder den gewünschten für sich selbst würde ich favorisieren.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Freie Anführerwahl nach Reihenfolge versteh ich so, dass man einen der verbleibenden Anführer mit der dazugehörigen Civ wählt.
    Von mir aus kann man doppelte Civs zulassen, aber keine doppelten Anführer. Also z.B. Ägypten einmal unter Ramses und einmal unter Hatshe.

  3. #33
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Flunky hat es erfasst. An unabhängige Anführerwahl und Nationenwahl habe ich nicht gedacht; das wird ja sonst auch nicht gespielt- mE mit Recht.

    Für die Karte werde ich übrigens etwas Zeit brauchen, deshalb gilt: Desto schneller ihr euch festlegt, umso schneller kann es losgehen.
    Geändert von MrPresident (25. November 2013 um 17:16 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Einfache Lösung: auch darüber pollen

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Da war die Unfrage möglicherweise etwas uneindeutig vormuliert, aber auch ich dachte bei "Freier Anführerwahl" nicht an beliebige Anführer/Nationen Kombo. Bei Snakepick, wurde mir erklärt, ging es eben genau darum. Bei mir kommt das nicht darauf an, weil ich eh was für was anderes gestimmt habe, aber wieviele die ihre Stimme an "Freie Anführerwahl" gegeben haben dachten denn überhaupt da ginge es um freie Kombi von Anführer und Nation? Zumindest DeepMunti, welcher seine Stimme dort gegen hat, nicht. Wenn wir erneut pollen und auch nur einer seine Meinung ändert, stände ja sowieso "Zufällige Kartenwahl durch Kartenersteller" mit 7 Stimmen vorne. Meine Argumentation mag nicht ganz wasserdicht sein - jeder könnte seine Meinung bei erneutem pollen beliebig ändern - aber eine erneute Abstimmung hat keinen Sinn weil dann eben "Zufällig" vorne läge.
    Ich hoffe du verstehst das nicht als Kritik TeeRohr, ich finde deinen Input schon richtig, und auch das wir so ziemlich jede andere Regeln pollen sollten, aber bei der Anführerwahl würde mich gerne bald entscheiden wollen damit Mr.P anfangen kann.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich kann da ne Entscheidung herbeiführen, aber wollen wir nicht warten, bis alle abgestimmt haben?

    Also wenn da nichts mehr kommt, stimm ich halt nur für "Zufällige Anführerwahl durch Kartenersteller" - Lasst Mr.P entscheiden.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Frontenak
    Registriert seit
    05.03.13
    Ort
    Québec
    Beiträge
    67
    I tried to vote free pick..but i'm not eable to do a edit on my vote!
    Geändert von Frontenak (26. November 2013 um 15:48 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Also wenn Freie Anführerwahl bedeutet, dass Anführer/Ziv Kombination völlig frei ist, z. B. Hatschepsut von Amerika, dann bin ich raus. Darauf habe ich keinen Bock. Meiner Meinung nach sollten Anführer und Ziv in Zusammenhang stehen. Ansonsten kommt da womöglich eine völlig überstarke Kombination raus bei den ersten Spielern, die wählen dürfen. Gegen 2x Spieler mit selber Ziv, aber unterschiedlichen Anführer, z. B. Roosevelt und Washington habe ich nichts. Mit wählen kann ich leben, bleibe aber bei meiner Stimme.

  9. #39
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Also ich fände es schön, wenn eine Nation unter verschiedenen Anführern mehrfach vorkommen darf - das entspannt auch n bissl den Neid der Reihenfolge.

    Also dass sowohl Peter, als auch Kathi mitspielen dürfen.
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  10. #40
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ansonsten kann man es als Kompromis ja auch so machen, dass ich bestimmte Nationen zur Auswahl stelle und ihr dann nach einer ausgelosten Reihenfolge wählen dürft. Die zur Auswahl stehenden Nationen sind dann keine totalen Graupen und gleichzeitig könnt ihr noch mitbestimmen indem ihr wählt.

    Die 18 Nationen wären:

    1. USA
    2. Azteken
    3. England
    4. Deutschland
    5. Griechenland
    6. Karthago
    7. Khmer
    8. Mongolei
    9. Persien
    10. Portugal
    11. Russland
    12. Rom
    13. Spanien
    14. Wikinger
    15. Zulu
    16. Äthiopien
    17. Indianer
    18. Heiliges Römisches Reich
    Geändert von MrPresident (27. November 2013 um 12:53 Uhr)

  11. #41
    DeepMunti
    Gast
    Gute Idee, darf man sich dann davon x Nationen auswählen, die man auf keinen Fall spielen möchte? Oder ohne Joker? Perser und Azteken würden mir nur bescheidenen Spaß machen und jemand anders mag vielleicht z.B. Griechenland oder HRR nicht.

  12. #42
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Gute Idee, darf man sich dann davon x Nationen auswählen, die man auf keinen Fall spielen möchte? Oder ohne Joker? Perser und Azteken würden mir nur bescheidenen Spaß machen und jemand anders mag vielleicht z.B. Griechenland oder HRR nicht.
    Das geht natürlich auch, aber einfacher wäre es doch, nach zufälliger ausgeloster Reihenfolge eine der 18 Nationen zu wählen und einen der zuständigen Anführer. Ich würde auch gleich die Auswahlreihenfolge auslosen, aber je nach Rangnummer werden dann Nummer 15 bis 18 unzufrieden mit der Methode sein.

  13. #43
    Azteke Avatar von Chaos_Prinz
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.072
    Und nu ist wieder Gleichstand bei Leaderwahl... Wir können das ja einfach somachen: Team AnFrEp darf Isa bekommen und der Rest kriegt nen Leader zugewiesen. Hab zwar anders gestimmt, aber die Zufallskomponente wäre doch eigentlich auch ganz nett, zumal Coyote und ich uns eh noch nicht auf nen Leader festgelegt haben.

    Stimmen die übrigen Mitsopieler also mit dem Votum: "Leader werden zugewiesen" überein?

    There again are equal votes on Chosing the leaders... So let´s do it this way: Team Anuryn/Frozen/Epidemais gets Isabella (Anuryns favourite leader) and the leader for the rest of the playsers will be chosen by the map creator. Actually I voted different, but on the other hand the random leader selection is also nice and Coyote and me don´t prefer any leader so far, so that´s also a point.

    So do the other players agree with the vote for "leaders selcted by the map creator"?


    Edith: Zu Spät, mal sehen was bei Mr. Ps Vorschlag rauskommt.
    "Die Welt ist rund und voller Chichimeken!"

    --//***Rock hard, with full force & die happy***\\--

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Warum sollte Anu ne Extrawurst bekommen?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Na, wenn hier schon mal ne Frau auftaucht ... oder wie Anu es formuliert hat: "Möpse-Bonus".
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •