Seite 7 von 130 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #91
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hmm. Auf ->7 vom Späher könnt man ne Stadt gründen, die das Gold, die Kuh und ne Oase hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #92
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Und wenn man die drei Felder belegt hat, ist man bei +3 Nahrung und hat noch ein Grünlandfeld. Ich hasse solche Städte

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Fischen ist erforscht und ich führe die Punkteliste an

    Weiter gehts mit Bronzeverarbeitung. Ich verfolge jetzt erstmal diese Strategie. Krieger wird aber noch eine Runde weiter gebaut, weil sich das AB dadurch nicht verzögert.

    Ich ziehe den Späher wie geplant 2-1:

    Bild

    Ich kann eine Stadt mit Gold und Schafen im FC gründen Weniger schön ist, dass ich dafür noch Tierzucht erforschen muss. Keramik verzögert sich dadurch erheblich. Wenn kein Kupfer da ist, muss ich auch noch Bogenschießen einschieben

    Im Osten ist Wasser zu sehen. Das ist kein Süßwasser. Bin ich auf einer Insel?


    Nochmal die Demo. Es ist Runde 7 und alle Spieler müssten jetzt die erste KE gehabt haben (späteste Gründung war Runde 2, KE dauert 5 Runden bei nicht-KRE).

    Bild

    Durchschnittlich hat jede Ziv 16 Landfelder im FC der HS. Da ich selbst nur 12 Landfelder habe, liegt der Schnitt bei den anderen eher bei 16,5.

    Mein BSP ist von 19 auf 21 gestiegen. Liegt wohl daran, dass ich jetzt Bronze statt Fischen forsche, was eine Vortech hat und deswegen bonifiziert wird. Jemand hatte schon vor zwei Runden ein BSP von 21. MW wird Kultur auch zum BSP gerechnet. Demnach forscht einer der Kreativen zuerst an einer Tech, die eine Vortech hat. Das könnten sein: Holland mit Tierzucht oder Segeln, Sumerien mit Keramik oder Tierzucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Nahe der Küste wird das Land wieder besser:

    Bild

    Wer weiß, was da noch auftaucht...


    Englands HS ist gleichzeitig mit Aksum auf Größe 2 gewachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #95
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wüstenfluss ohne Schwemmland Emoticon: cz
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #96
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wüstenfluss ohne Schwemmland Emoticon: cz
    Der fließt durch die Berge mit ordentlichem Gefälle. Da gibt's kein Schwemmland, ist doch klar.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #97
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Der fließt durch die Berge mit ordentlichem Gefälle. Da gibt's kein Schwemmland, ist doch klar.
    Ich seh da nur ein paar Hügel, kein Gebirge.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Jetzt sind zwei Dinge passiert, die ich gestern noch für unwahrscheinlich hielt:

    1. Old Major (Zululand) wurde von Jesper (Karthago) eliminiert
    2. Ich bin auf einen Nachbarn gestoßen: borgg von Maliland (hoffentlich werde ich nicht assimiliertt)



    Bild


    Ich denke, Krieg kann in dieser frühen Phase nur von Nachteil sein (wenn man nicht das Glück hat, mit dem Erkundungskrieger eine schlecht bewachte Stadt zu finden). Deshalb biete ich borgg einen NAP 10 an:

    Hallo borgg,

    mein Späher ist gerade über die Grenzen deines Reiches gestolpert. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt nicht an kriegerischen Auseinandersetzungen interessiert und möchte dir einen NAP vorschlagen.

    Ein NAP 10 erscheint mir vernünftig. In naher Zukunft würde ich auch gerne über ein Siedlungsabkommen sprechen.

    Bist du mit dem NAP 10 einverstanden?

    Gruß,
    Ziankali

    Ich rechne damit, dass borgg annimmt. Später wird daraus mit etwas Glück eine fruchtbare Kooperation. Wenn borgg ablehnt, brauche ich nur eine Runde zum Fertigbauen des Kriegers in Aksum.



    Es sieht so aus, als wäre der Abstand zwischen allen Spielern ähnlich klein. Wenn ich die Erwartung zugrunde lege, dass die Karte möglichst fair ist, ist die Karte vermutlich symmetrisch. Sie sieht vielleicht so aus:

    Bild

    Die Existenz von großem Astroland ist allein deshalb sehr wahrscheinlich, weil der Kontinent, auf dem wir uns jetzt mutmaßlich befinden, niemals 5371 Landfelder besitzt

    Edit: wie das Astroland aussieht, könnt ihr ja raten, wenn es euch interessiert - ich glaube nicht, dass es ein einziger Kontinent ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ziankali (21. November 2013 um 23:09 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Was haben die Linien zu bedeuten? Glaubst du das alle Spieler auf einer Karte sind und dazwischen Wasser ist oder das anders?

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Er meint, dass alle Spieler auf einem Kontinent recht nah beisammen sitzen und hinter dem Ozean ein ringförmiger großer Kontinent existiert, der den Startkontinent umschließt und erst mit Astro erreichbar ist.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich glaube, dass alle Spieler auf dem "Viereck" in der Mitte sind. Was drumherum ist... keine Ahnung.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das fände ich sehr krass. Bleiben aber 2 Fragen. Alle so dicht? Oder doch mehre getrennte Kontinente die nur per Astro zu erreichen sind?

    An sich sehr spannend. Frühe Kriege und Konflikte sind vorprogrammiert obwohl man doch lieber aus Astro gehen müsste um erster beim Siedeln zu sein.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Nehmt die Kartenvermutung nicht zu ernst. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, wie es aussehen könnte. Ich habe nur die illustriert, die ich im Moment für am wahrscheinlichsten halte. Und schließlich muss ich ja auf irgendeiner Grundlage entscheiden, wie ich meine Diplomatie gestalte, was ich forsche etc.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #104
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Lass nicht deine Stadt verhungern!!
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Noch zwei Dinge: ich denke im Moment tatsächlich, dass alle Zivs so dicht beieinander liegen. Das bedeutet wenig Raum zum Siedeln. Landgewinne durch Krieg sind möglich, aber riskant und mit Sicherheit ein Dämpfer auf dem Weg zu Astro.

    Ich glaube, ich bin in der/einer oberen linken Ecke. Im Norden werde ich vermutlich noch 2 Städte gründen können, bevor ich auf einen nördlichen Nachbarn stoße. Die Optionen dort möchte ich möglichst bald auskundschaften. Deshalb geht der Späher demnächst wieder nach Norden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 7 von 130 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •