Seite 108 von 108 ErsteErste ... 85898104105106107108
Ergebnis 1.606 bis 1.615 von 1615

Thema: [119] Hamilkar ante portas!

  1. #1606
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Da kommt man aus einem verlängerten Wochenende und freut sich auf die Strategiepapiere zur Eroberung der letzten Hauptstädte und dann kommt die Kapitulation!

    Das war ein ganz starkes Spiel!! Hier hat man auch mal gesehen, dass sich "Beratungsresistenz" auszahlen kann! Aber ganz im Ernst: Du musstest dir ja viel anhören, "Hami bau endlich mehr Einheiten", "nicht schon wieder ein Opernhaus!", "Wunder gehören erobert!" usw... Das meiste davon habe ich geteilt, aber du hast es dir nicht nur immer angehört, sondern auch immer sorgfältig durchgedacht und nachgeprüft. Dann kam meist eine sehr stichhaltige Gegenrechnung raus, sodass die Vorschläge manchmal eher den Charakter eines ganz brauchbaren Sparingspartners hatten: Draufdreschen und daran die eigene Technik verfeinern. Unzählige gute und engagierte Strategen haben es nicht geschafft, dich von deinem Spiel abzubringen, aus einem präzisen Builderspiel (inklusive aller Abstimmungen von Bauprojekten, Forschung und SoPos, GPs und Glaube, etc.) das nötige Rüstzeug für eine AW-Partie herauszuholen. Saustark!! Zudem brillante militärische Manöver und windige Finten (siehe Seehoheit).
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #1607
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    "nicht schon wieder ein Opernhaus!"
    Ich finde, wir haben viel zu wenig Opernhäuser gebaut! Und Wunder sowieso .

  3. #1608
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Danke nochmals Allen für eure Glückwünsche

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    ... und wie du auch sonst "kritische" Situationen meisterst.
    ... auch ohne zu spiolern kann man wohl sagen, dass das in letzter Sekunde kam

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Da kommt man aus einem verlängerten Wochenende und freut sich auf die Strategiepapiere zur Eroberung der letzten Hauptstädte und dann kommt die Kapitulation!

    Das war ein ganz starkes Spiel!! Hier hat man auch mal gesehen, dass sich "Beratungsresistenz" auszahlen kann! Aber ganz im Ernst: Du musstest dir ja viel anhören, "Hami bau endlich mehr Einheiten", "nicht schon wieder ein Opernhaus!", "Wunder gehören erobert!" usw... Das meiste davon habe ich geteilt, aber du hast es dir nicht nur immer angehört, sondern auch immer sorgfältig durchgedacht und nachgeprüft. Dann kam meist eine sehr stichhaltige Gegenrechnung raus, sodass die Vorschläge manchmal eher den Charakter eines ganz brauchbaren Sparingspartners hatten: Draufdreschen und daran die eigene Technik verfeinern. Unzählige gute und engagierte Strategen haben es nicht geschafft, dich von deinem Spiel abzubringen, aus einem präzisen Builderspiel (inklusive aller Abstimmungen von Bauprojekten, Forschung und SoPos, GPs und Glaube, etc.) das nötige Rüstzeug für eine AW-Partie herauszuholen. Saustark!! Zudem brillante militärische Manöver und windige Finten (siehe Seehoheit).
    Danke für das schöne Lob! Du kannst es ja nicht wissen, aber genau das versuche ich im RL so oft, Anderen beizubringen. Hört euch alle Vorschläge und Ideen die an euch herangetragen werden genau an, überprüft sie auf Umsetzbarkeit und ob sie in euer Konzept passen, nehmt das Passende und setzt es um, bzw. baut es in eure bestehende Strategie mit ein ... und merkt euch den Rest für später, man weiß nie wann man es brauchen kann

    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Ich finde, wir haben viel zu wenig Opernhäuser gebaut! Und Wunder sowieso .
    ... da geb ich Dir unbedingt recht Emoticon: narr
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #1609
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Was ich aber dennoch vermisse, ist eine abschließende Lagebeurteilung von Mr. Gigaz
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  5. #1610
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    Was ich aber dennoch vermisse, ist eine abschließende Lagebeurteilung von Mr. Gigaz
    das wär und das würd ich mir auch wünschen

    Aber vielleicht ist er noch gar nicht dazu gekommen, meine und Drominas Story zu lesen. Ganz so wenig ist es ja nicht
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #1611
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Story in der letzten Woche Durchgelesen. Klasse. Allerdings verstehe ich nach der Niederlage der Dänen nicht, warum sich Dromina das Spiel aus der Hand nehmen ließ. Habe beide Stories gelesen und an der Stelle ein großes ?.
    Big Thanx für die Story - Danke für die starke Arbeit!
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  7. #1612
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Gab mehrere Gründe aus meiner Sicht (so weit ich mich noch erinnern kann):
    - Hami hatte sehr günstige StSt (maritim) und Frachterrouten, bei mir gabs nur paar Karawanen und hauptsächlich kulturelle StSt. Die maritimen haben zu mehr Nahrung und Prod bei Hami geführt
    - langegezogenes Reich mit einer riesigen Nordfront, die ich nicht komplett abdecken konnte. Außerdem war eine Schlüsselstelle mit dem StSt abgeckt und der hatte sehr ungünstig Flüsse drumherum
    - zu langer Krieg mit Joker, weshalb ich nicht alle Ressourcen an die Nordfront verlegen konnte
    - Konzentration auf Infanterien, statt Flieger früher zu holen (Hauptknackpunkt!!!) -> Hami konnte die Lufthoheit aufbauen und mir dann mit Masse viele moderne Einheiten wegbomben
    - alles zusammen hat mich nach und nach ausgeblutet und irgendwann konnte ich mit der niedrigeren Prod nicht mehr gegenhalten, obwohl ich gleichwertige bis bessere Einheiten hatte
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #1613
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    - Konzentration auf Infanterien, statt Flieger früher zu holen (Hauptknackpunkt!!!) -> Hami konnte die Lufthoheit aufbauen und mir dann mit Masse viele moderne Einheiten wegbomben
    Das war in der Tat äusserst Lehrreich! Im SP lernt man so etwas jedenfalls nicht

  9. #1614
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Danke Dromina.

    Das war ein super Feedback, denn in der Summe könnte das so auch stimmen. Mich machte halt der letzte Durchmarsch echt fassungslos. Den habe ich einfach nicht kapiert.

    Euch ein klasse WE.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #1615
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Telchar36 Beitrag anzeigen
    Story in der letzten Woche Durchgelesen. Klasse. Allerdings verstehe ich nach der Niederlage der Dänen nicht, warum sich Dromina das Spiel aus der Hand nehmen ließ. Habe beide Stories gelesen und an der Stelle ein großes ?.
    Big Thanx für die Story - Danke für die starke Arbeit!
    Danke für die Emoticon: Blumen! Auch nach so langer Zeit ist es schön, so etwas zu lesen

    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Gab mehrere Gründe aus meiner Sicht (so weit ich mich noch erinnern kann):
    - Hami hatte sehr günstige StSt (maritim) und Frachterrouten, bei mir gabs nur paar Karawanen und hauptsächlich kulturelle StSt. Die maritimen haben zu mehr Nahrung und Prod bei Hami geführt
    - langegezogenes Reich mit einer riesigen Nordfront, die ich nicht komplett abdecken konnte. Außerdem war eine Schlüsselstelle mit dem StSt abgeckt und der hatte sehr ungünstig Flüsse drumherum
    - zu langer Krieg mit Joker, weshalb ich nicht alle Ressourcen an die Nordfront verlegen konnte
    - Konzentration auf Infanterien, statt Flieger früher zu holen (Hauptknackpunkt!!!) -> Hami konnte die Lufthoheit aufbauen und mir dann mit Masse viele moderne Einheiten wegbomben
    - alles zusammen hat mich nach und nach ausgeblutet und irgendwann konnte ich mit der niedrigeren Prod nicht mehr gegenhalten, obwohl ich gleichwertige bis bessere Einheiten hatte
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das war in der Tat äusserst Lehrreich! Im SP lernt man so etwas jedenfalls nicht
    Zitat Zitat von Telchar36 Beitrag anzeigen
    Danke Dromina.

    Das war ein super Feedback, denn in der Summe könnte das so auch stimmen. Mich machte halt der letzte Durchmarsch echt fassungslos. Den habe ich einfach nicht kapiert.

    Euch ein klasse WE.
    Ich hab schon angefangen alle möglichen Pro's und Kontra's aufzuzählen, aber das bringt nichts Wenn ich das Spiel Revue passieren lasse, dann sind es für mich vor allem folgende Punkte

    • gute Aufklärung
    • akribische Planung
    • Gelegenheiten erkennen und am Schopf packen
    • richtiges Timing (was passiert wenn man es nur ein wenig vergeigt sah man an Guangzhou )
    • ich hatte damals richtig viel Zeit für das Spiel Emoticon: narr


    Aber zum Schluss war es auch mMn eindeutig die klare Hinwendung zur Luftwaffe und die strikte Ausrichtung auf Radar. Trotz meiner Planung hat mich die Effektivität der frühen Lufthoheit selbst überrascht. Wie schon von anderen angedeutet sehe ich sie in ihrer Zeit im selben Rang wie frühe Fregatten.

    Die enorme Prod von Qart Iuba (Petra!) und das Brandenburger Tor (sofort Luftreperatur bzw. Reichweite) haben dabei auch nicht geschadet
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 108 von 108 ErsteErste ... 85898104105106107108

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •