Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: EU IV vs. EU III

  1. #31
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Ich glaube mittlerweile ist das mit Japan gefixt, zumindest die endlosen Christenrebellionen.
    Ja, hat Johan geschrieben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Ist denn EU3 immer noch spielenswert oder ist Teil 4 mittlerweile deutlich vorzuziehen?
    Da es mein erstes Paradox- Spiel wäre, wollt ich erstmal nicht so viel ausgeben.

    Macht das denn Sinn oder sollte ich gleich mit EU 4 einsteigen?

  3. #33
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Also zum Einsteigen ist EU IV viel besser geeignet, weil es einfach frischer und moderner ist (z.B. die Grafik).

    Wo genau die Unterschiede zwischen beiden Spielen sind weiß ich leider nicht (hab nur EU IV), aber bei haben die gleiche Grundmechanik.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #34
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Also,du hast EU 3 nicht,weißt aber das EU 4 besser zum einstieg geeignet ist? Emoticon: wtf

  5. #35
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Also,du hast EU 3 nicht,weißt aber das EU 4 besser zum einstieg geeignet ist? Emoticon: wtf
    Es gibt eine Website die nennt sich YouTube, auf der kann man unteranderem auch Videos von EU III finden.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #36
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Das qualifiziert dich natürlich total für eine solche Aussage,mein Fehler!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Also ich finde das Interface von EU4 schon deutlich intuitiver, wodurch dann natürlich auch der Einstieg profitiert.
    Ein paar lästige Mechaniken wurden auch übersichtlicher gemacht. Das bekannteste Beispiel ist da wohl die Regelung des Einkommens, die in EU3 in monatliches und jährliches Einkommen geteilt wurde, wobei das monatliche Einkommen zumindest am Anfang immer negativ ist.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Naja, solche Sachen kann man sich ja erlesen.
    Bevor ich ein Spiel anfange, les ich mich eh erstmal quer durch alle möglichen Foren und schau mir Sachen auf YT an, von daher wär das an sich kein Problem.
    Hab mir zwischenzeitlich übrigens mal die EU4- Demo runtergeladen, leider hab ich ein Angebot für 10$ im Humblestore wohl um wenige Stunden verpasst.

  9. #39

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Hab mich auch erstmal dazu entschieden CK2 zu kaufen und auf ein gutes Angebot für EU4 zu warten.

  11. #41
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Hab mich auch erstmal dazu entschieden CK2 zu kaufen und auf ein gutes Angebot für EU4 zu warten.
    Dann kannst du deinen CK2-Spielstand in EU4 auch fortführen, falls du an sowas Interesse hast. Also ich finde es klasse.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #42
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik
    Steam wird von einigen als Trojaner angesehen und teilweise auch zurecht.
    Mit der Zustimmung zu den AGBs von Steam gibst du praktisch deine gesamten Rechte ab.
    Das wird auch so eine NSA-Geschichte sein wie bei Facebook & Co., nachdem die Geheimdienst-Fritzen (manche bezeichnen diese auch zurecht als "Vollidioten" ohne die 2 Gs, nämlich Gewissen und Gehirn) ja sogar die "Angry Birds" ausspähen ....
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  13. #43
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem Handel macht irgendwie nen unfertigen Eindruck.Oder ich bin einfach nur zu doof,das zu durchschauen.
    Das finde ich auch. Vielleicht auch zu kompliziert, jedenfalls finde ich den Handel bei EU III einfacher und auch besser. Bei EUIV habe ich das Gefühl mich zu sehr um den Handel kümmern zu müssen, der mich ohnehin nicht so immens interessiert.

    Gibt es bei EU III und IV übrigens irgendwelche Multiplayer oder PBEMs am Start? Nachdem ich jetzt genug EP gespielt habe, wäre das mal interessant ....
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    187
    imho ist es viel schwerer über die Weltkarte zu blobben, weil die Coreprovinzen schwerer zu erstellen sind. Um Provinzen lohnenswert zu machen muss man sie zum Kern machen, die Religion wechseln und die Kultur wechseln. Und alles 3 kann bei sehr guten Provinzen sehr schwer sein (Rom missionieren...). Das sorgt dafür dass der Point of no Return zur Weltherrschaft später einsetzt. (In EU3 musste man nur Italien einnehmen und man konnte anfangen die Welt zu schlucken.

    Und wenn man sich als nicht-Westeuropäer versucht ins HRR hinein auszudehnen stößt man schnell an seine Grenzen.

  15. #45
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Civilized77 Beitrag anzeigen
    (...) Gibt es bei EU III und IV übrigens irgendwelche Multiplayer oder PBEMs am Start? Nachdem ich jetzt genug EP gespielt habe, wäre das mal interessant ....
    (Klicken)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •