Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Assurien SG8 Ehre Start möglich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901

    Assurien SG8 Ehre Start möglich?

    Ich brauche ein wenig Hilfe bei der Feinarbeit

    Also das Setting:
    Kontinente
    SG8
    Assurien
    Riesige Map
    50 StSt
    22 Civs
    Marathon
    Wilde Barbaren

    So ist es möglich? Na klar! Aber wie?

    Bisher habe ich immer mit Ehre angefangen und wollte später Autokratie nehmen, um die Welt komplett zu erobern.

    Meine bisherigen Erfahrungen:

    1. Versuch:

    - 4 Städte gegründet und ein Naturwunder mit 2 und 6 gehabt.
    - riesige und Zufriedenheitsprobleme und bin von allen Seiten überrannt worden.

    Lehre aus dem Versuch mehr Militär bauen!

    2. Versuch:

    - 3 Städte gegründet und mehr Militär gebaut
    - auf Religion total verzichtet und 2 Nachbarn früh eingenommen.
    - leider ist die HS eine Runde in Feindesland gewesen
    - hab einen kleine Kontinent gehabt der nach Eroberung der 2 Nachbarn mir gehörte. Ehre war voll aber kein Nachbar bis Astronomie da

    Lehre: HS nicht verlieren und keine kleinen Kontinent bekommen.

    3. Versuch:

    - nur noch eine Küstenstadt gegründet
    - Elitetruppen ran gezüchtet und wieder 2 Nachbarn vernascht.
    - einige StSt gesammelt und so Techmässig ins Mittelfeld gekommen
    - leider wieder HS verloren und meine Einheitenschmiede verloren
    Dann wieder Untergang oder kaum Schaffbar mit HS Größe 1

    An sich war der letzte Versuch schon recht gut. Nach Ehre wollte ich den Wirtschaftszweig bis zu den Ideologien füllen und die Handelsrouten nur intern für und nutzen.

    Schaffbar oder? Weitere Tipps und Ideen?

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Du musst einen guten Computer haben

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Es stützt schon ab und an mal ab und die Rundenzeiten sind so das man nebenbei ein Buchlesen kann(was hab ich in der Kindheit an Bücher gelesen nur beim Civspielen die ganze Bildung kommt da her )

    Ich werde mal ein Save von Versuch 3 hochladen:

    Bild

    Aber noch zum Vorgehen:

    Ich dachte das ich mit den Ideologie Autokratie viel Zufriedenheit durch Burgen und Kasernen bekommen kann. Nur bis dahin ist kaum eine Politik für Zufriedenheit dabei, nur die Garnisonsstadt. Wie das am besten nutzen? In jede Stadt eine Einheit stellen wird auch nicht gerade billig Aber man könnte einige Späher nur dafür bauen und die UU. Die vererbt glaubig? ihr Besonderheiten? Also könnte man die vorbauen und in jede Stadt stellen. Das muss man sich aber leisten können.

    Die Frachter und Karawanen kann ich auch kaum nutzen weil ein StSt schnell mal zum Bündnispartner von einem Gegner wird und diese dann oft weg waren, also nur intern nutzen, was wieder kaum bringt. Deshalb den Wirtschaftszweig machen. Da ich den Trait voll ausnutzen will kann man auf Universitäten und co. sehr vernachlässigen und fast nur Einheiten und nationale Wunder bauen. In einem riesigen Reich dürfte die Straßenersparnis enorme Wirkungen haben.

    Deshalb muss man sich eine Stadt aussuchen die sehr stark werden kann. Das heißt aber auch man macht eine Zufriedenheits und Durststrecke durch. Und man sollte auf keinstefall seine HS verlieren.

    Ansonsten kann man auf riesiger Karte und maximaler StSt alle Technologien aufholen. Aber ob man es sich leisten kann ist die Frage die ich testen will. Aber ich brauche weitere Tipps und Anregungen. Im Versuch 3 hatte ich schon das meiste Land. Aber ich war gerade in der Durchstrecke und die Nachgebauten Einheiten aus der HS haben gefehlt.

    Frage wäre auch ob man es bis zum Ende schafft und die anderen Siegarten ausstellen sollte damit nicht einer aufeinmal ins All Abhaut oder Alexander sich von seinen StST wählen lässt, aber ich denke bis in die Moderne muss man schon weit sein und fast alle StSt eingesammelt haben.

    Achja Ressourcehn Zahlreich, obwohl man da vielleicht weniger machen könnte und den Autokratie Vorteil zu nutzen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SoldatERM (05. August 2013 um 16:23 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Meine Fragen zu Versuch 4:

    Was wäre als Start am besten. 2x Stein und Marmor wird stark. Oder lieber eine Position direkt am Meer damit die 2. Stadt nicht am Meer gegründet werden muss. Und wie die Ressourcen optimal einstellen. Ich werde mal ein paar Postionen zusammen suchen. Oder lieber was mit 2 Nahrungsressourcen. Am liebsten natürlich beides aber da brauch ich ja ne Woche bis ich das finde.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Auf einer riesigen Map würde ich wie folgt vorgehen: zunächst Sopo Ehre wg der Barbs, dann aber sofort auf Unabhängigkeit bis zum freien Siedler und Bautrupp. Dann Ehre vervollständigen bzw. Unabhängigkeit je nach dem was situations-adäquat ist. Wie sieht deine Baureihenfolge zu Beginn aus? Bei einer riesigen Map würde ich in den meistens Fällen mit 2 Spähern beginnen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Bisher Späher-Monument-3-4x Bogenschützen. Damit wird der erste StSt genommen und 1 Bautrupp geklaut. Mit den Truppen kann auch der erste Nachbar genommen werden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Versuche es mal mit 2 Spähern. Die Wahrscheinlichkeit, das mindestens ein Späher eine Beförderung zum Bogen bekommt, ist sehr hoch. Und ein Bogen, der Geländekosten ignoriert, ist zu Beginn sehr wertvoll.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Ich habe ja bei G&K schon einige SG8 Spiele mit SoPo Ehre-Ratio gespielt, meist mit Monte. Bei BNW sollte ein Ehre Start bei SG8 auch gut machbar sein, Siehe Elisabeth Storys.

    2 Städte sollte man schon haben, HS für und am besten am Berg eine für Bei BNW macht noch eine dritte Stadt Sinn, weil man ohne baden geht sobald man eine Ideologie wählen muss.

    Die Gold Ausbeute vom Ehre Finischer ist bei Tempo Standard am besten, weil die KI fast genauso viele Einheiten baut und man mit dem Gold mehr kaufen kann. Bei Marathon bekommt man die meisten EP und hat früh Elitetruppen, episch wäre halt ne gute Mischung.

    Für die Assyrer habe ich mal die "Bollerwagen Taktik" überlegt, man nutzt vor allem den +50% Bonus gegen Städte für Nahkämpfer. Man setzt 2 Schwertis vor die Stadt, Sani hinten dran, vor dem Angriff wechselt man Sani gegen Turm, am Ende der Runde zurücktauschen. So steht der Turm immer 3 RW von der Stadt weg und kann nicht angegriffen werden, kann man auch in der Reni noch´n Turm als Bollerwagen hinterherziehen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ja das werd ich mal versuchen bis zu dem Turm bin ich noch nicht so richtig gekommen. Habe das nun auch in einer Story versucht die auch quasi live ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •