Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 95

Thema: Neuer PC für Civ5

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Es soll wirklich ein reines Daddel-Laptop sein. Hintergrund ist, dass ich meinen Stand-PC oben im Büro habe, ich aber gelegentlich auch im Wohnzimmer daddeln möchte. Ein Freund verwendet das ASUS s56cm-xx006h, was wohl ziemlich ordentlich ist. Er meint, Civ läuft in höchster Einstellung ohne Probleme. Aber das Gerät gibt's nicht mehr, es hat damals etwa 600€ gekostet. Ich denke mir, dass es doch für das Geld einen mindestens genau so guten, wenn nicht besseren gibt.
    piru ich mach das immer mit dem tablet! schau dir mal das splashtop programm an mit dem kann man vom tablet aus auf sem pc zocken
    http://www.amazon.de/Archos-Tablet-P...=gaming+tablet
    Sowas zb Xcom spielt sich zb wesentlich angehmer mit Controller...

    http://www.youtube.com/watch?v=a2V_XII9RZg
    Geändert von L4m3r (21. November 2013 um 17:34 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    piru ich mach das immer mit dem tablet! schau dir mal das splashtop programm an mit dem kann man vom tablet aus auf sem pc zocken
    http://www.amazon.de/Archos-Tablet-P...=gaming+tablet
    Sowas zb Xcom spielt sich zb wesentlich angehmer mit Controller...

    http://www.youtube.com/watch?v=a2V_XII9RZg
    Hm, darüber habe ich bisher nicht nachgedacht, ich schau mir das mal an, gibt's ja auch fürs iPad.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Danke für deine Bemühungen. Was ist dnen bei Civ der Flaschenhals, eher die Grafik, der Prozessor...? Also wovon kann ich eher runter, bei der Grafik, oder beim Prozessor von i7 auf i5 oder beim RAM von 8GB auf 4GB?
    Kein Akt!
    Im (Intel) Mobilbereich ist Quadcore = i7; ein i5 ist dort immer ein Dualcore
    Der "mobile" i5 heißt im Desktopbereich i3 (Dualcore mit Hyperthreading und 4MB Cache).

    8GB RAM & 64bitOS sind heute imho Pflicht.
    Unter einer nVidia 750M würd' ich nicht gehen; im Prinzip sind die mobilen GPUs auch nur "niedriger" getaktete Desktopchips mit anderen Namen
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_700_Series
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_600_Series
    (Einfach mal Chipbezeichnung und Anzahl der Funktionseinheiten (Shader/TMUs/ROPs), sowie Speicherart und -bandbreite vergleichen)
    Der auf der 750M verbaute Chip (GK107) ist also ungefähr vergleichbar mit einer Geforce 640 Desktop-Karte.

    Die Nomenklatur der mobilen Produkte zielt imho sehr darauf ab, mehr Leistung zu suggerieren als sie haben, in dem man namentlich Brücken zu deutlich schnelleren Desktopprodukten baut.

    Was hast du denn in deinem Desktop verbaut?
    Das fiese ist ja, daß man immer vergleicht; sprich du sitzt nachher am neuen Lappi und stellst fest das der Desktop deutlich fixer ist (schnellere Rundenberechnung; mehr Grafikdetails/AA/AF) und gehst dann letztendlich doch wieder nach oben an den SpielePC.
    Das wäre für mich der WorstCase.
    Oje...!

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Desktop ist

    Intel i7 2600k mit Hyper Threading
    8 GB RAM
    GeForce GTX 560 Ti
    128 GB SSD

    Der dürfte also die Oberhand behalten.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Du könntest zum evaluieren der CPU-Performance einfach mal hingehen und im Bios 2 Kerne und Hyperthreading deaktivieren sowie den Multiplikator nach unten stellen.
    Dann weißt du da ziemlich konkret, was dich bei einem mobile i5 erwartet.


    Mal ein anderer Denkansatz:
    Wenn du den Lappe primär im Wohnzimmer/eine Etage tiefer einsetzen willst.
    GGf. könntest du mit einem WirelessHDMI Transmittier, sowie einer guten Funk-Tastatur/Maus einfach die Eingabe/Ausgabe deines Desktops ins Wohnzimmer umleiten, um dort am TV zu zocken?
    bei CiV spielt die EA-Latenz im Gegensatz zu Echtzeitspielen ja keine so große Rolle...
    Geändert von drdope (21. November 2013 um 18:55 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Um mal zu sagen, wie schwer die Grafikkarte bei Civ5 wiegt: Ich habe hier eine Radeon 4870 in meinem Desktop-PC, auf dem läuft Civ5 mit allen Details in 1080p ohne Probleme (i5 3470 mit 16GB RAM). Sprich: Prinzipiell sollte es egal sein, welche halbwegs aktuelle Grafikkarte im Rechner verbaut ist, CPU und RAM beeinflussen die Performance viel, viel stärker. Für einen Gaming-Laptop wäre mir nur eine "echte" Grafikkarte wichtig, keine on-Chip-Lösung.
    Sobald andere Spiele hinzukommen, relativiert sich das natürlich.

  7. #67
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Was ist denn mit den Gräten, die Tablet & Laptop in einem sind? Taugen die schon was? Ist sowas auch für Civ 5 geeignet?

    Mein Laptop macht es wohl nicht mehr lange und ich suche nen Nachfolger. Grundsätzlich würde mir nen Tablet reichen, um im Wohnzimmer ein wenig zu surfen oder mal nen kleines Spiel zu spielen. Aber Civ 5 würd ich ungern ganz missen.

    Ist so ein Gerät eine Alternative oder sollte man im Zweifel lieber ein Tablet und ein Laptop/PC kaufen?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Um mal zu sagen, wie schwer die Grafikkarte bei Civ5 wiegt: Ich habe hier eine Radeon 4870 in meinem Desktop-PC, auf dem läuft Civ5 mit allen Details in 1080p ohne Probleme (i5 3470 mit 16GB RAM). Sprich: Prinzipiell sollte es egal sein, welche halbwegs aktuelle Grafikkarte im Rechner verbaut ist, CPU und RAM beeinflussen die Performance viel, viel stärker. Für einen Gaming-Laptop wäre mir nur eine "echte" Grafikkarte wichtig, keine on-Chip-Lösung.
    Sobald andere Spiele hinzukommen, relativiert sich das natürlich.
    btw vertue dich da mal nicht...
    Die 4870 ist zwar ein paar Tage alt, war aber 2008 mal eine HighEnd Karte.
    Da kommen aktuelle GPUs der <70€ Klasse (auf dem Niveau liegen aktuelle Mainstream-Mobil-Lösungen wie die 750M) immer noch nicht ran.


    Rein interessehalber -> Mit welchen InGame-Einstellungen?; DX9 oder DX11? MSAA? AF?
    Die Grenzen dessen, was man als "ohne Probleme" empfindet sind
    a) fließend und
    b) dummerweise sehr abhängig von dessen, was man gewohnt ist.
    Wenn du dir mal eine neue GraKa zulegst -> nach ein paar Partien CiV mal Testweise zurückrüsten und sich Fragen -> macht mir das so noch Spaß?

    Auch wenn ich Grundsätzlich wenig von synthetischen Benchmarks halte, bieten sie doch "Orientierungshilfen":
    (Mal außen vor gelassen, daß der Benchmark ein Mittelwert darstellt; interessant wären FRAPS-Analysen, die Aufzeigen, wie lange man an dem min FPS-Wert rumkrebst)
    --> http://www.anandtech.com/bench/GPU12/391
    Piru's "alte" 560TI ist im Vergleich zur GT640 (gleicher Chip, wie eine aktuelle 750M!) immer noch um den Faktor 2,4 fixer.
    Natürlich kann man auch mit 27 FPS zocken, aber flüssig ist was anderes.

    Darüber das die meisten aktuellen Mainstream-Desktopkarten für CiV ausreichen brauchen wir nicht diskutieren, aber für Notebook-GPUs trifft das leider noch nicht zu.
    Ich stelle halt Grundsätzlich in Frage 700€ (was mMn eine Menge Geld ist) für ein Gerät auszugeben, daß seinen angedachten Zweck (= CiV zocken) nur leidlich erfüllt.
    Um mal Ruskin zu zitieren:
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
    John Ruskin (1819-1900)
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit den Gräten, die Tablet & Laptop in einem sind? Taugen die schon was? Ist sowas auch für Civ 5 geeignet?

    Mein Laptop macht es wohl nicht mehr lange und ich suche nen Nachfolger. Grundsätzlich würde mir nen Tablet reichen, um im Wohnzimmer ein wenig zu surfen oder mal nen kleines Spiel zu spielen. Aber Civ 5 würd ich ungern ganz missen.

    Ist so ein Gerät eine Alternative oder sollte man im Zweifel lieber ein Tablet und ein Laptop/PC kaufen?
    Ich würde zu letzteren tendieren, die ganzen Ultrabooks/Convertibles sind zwar um Klassen besser als ihre Vorgänger (Netbooks), aber von der Performance/€ eines Desktops noch sehr, sehr weit entfernt.
    Hinzu kommt, daß diese auf Gewicht optimierten Geräte ihre theoretische Maximalleistung nur punktuell abrufen können, weil die Kühllösungen in den Geräten nicht dafür konstruiert sind CPU & GPU über mehr als wenige Minuten am Limit zu belasten.

    @Piru
    Ein weiterer Denkansatz:
    Wenn es dir nur um den Wohnzimmereinsatz geht (Welches Ausgabegerät (TV/Beamer) steht zur Verfügung?
    Mal über einen spieletauglichen HTPC nachgedacht?
    Geändert von drdope (22. November 2013 um 08:23 Uhr)

  9. #69
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    DrDope

    Da du ja Experte bist, was würdest du mir empfehlen?

    Hab mir letztes Jahr zu Weihnachten einen PC selber zusammengebaut.

    Hier mal die Eckdaten:

    CM Storm Stryker
    BQ E9 480 Watt
    Gigabyte GA-Z77X UD3H
    i5 3570K@3,4 GHz
    TrueSpirit 140 mit BQ Silent Wings 2 140mm
    16GB Corsair V. DDR3-1600
    Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP 3072 MB
    SSD 512 GB Samsung 830 Basic
    HDD 1.500 GB WD
    Asus Xonar DX/XD 7.1
    BQ Silent Wings 2 (2x120mm/1x140mm)

    Gab es die letzten 12 Monate gravierende Sprünge in einem Bereich? Siehst du da etwas wo du sagst "da macht ein Upgrade absolut Sinn zur Performancesteigerung"?

    Vielen Dank für deine Bemühungen

    Liebe Grüße
    Andreas

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Denkansatz:
    Wenn es dir nur um den Wohnzimmereinsatz geht (Welches Ausgabegerät (TV/Beamer) steht zur Verfügung?
    Mal über einen spieletauglichen HTPC nachgedacht?
    Fernseher steht ein Samsung c6000UE37 im WoZi, eigentlich n vernünftiges Gerät. Aber ich brauche ja immer noch ein Gerät, das das Bild auf den Fernseher überträgt. Was ist HTPC?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #71
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    HTPC ist ein PC für den Wohnzimmereinsatz. Leise Komponenten (aber immer noch schneller als viele Laptops) und ein schickes Gehäuse.

    Das Bild auf den Fernseher bringen ist aktuell sehr einfach. Die meisten Grafikkarten besitzen schon einen HDMI Ausgang. Ebenso wie die meisten aktuellen Fernseher
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Das Bild auf den Fernseher bringen ist aktuell sehr einfach. Die meisten Grafikkarten besitzen schon einen HDMI Ausgang. Ebenso wie die meisten aktuellen Fernseher
    Verstehe. ihr meint also, einen kleinen PC hinterm Fernseher versteckt?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #73
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    DrDope

    Da du ja Experte bist, was würdest du mir empfehlen?

    Hab mir letztes Jahr zu Weihnachten einen PC selber zusammengebaut.

    Hier mal die Eckdaten:

    CM Storm Stryker
    BQ E9 480 Watt
    Gigabyte GA-Z77X UD3H
    i5 3570K@3,4 GHz
    TrueSpirit 140 mit BQ Silent Wings 2 140mm
    16GB Corsair V. DDR3-1600
    Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP 3072 MB
    SSD 512 GB Samsung 830 Basic
    HDD 1.500 GB WD
    Asus Xonar DX/XD 7.1
    BQ Silent Wings 2 (2x120mm/1x140mm)

    Gab es die letzten 12 Monate gravierende Sprünge in einem Bereich? Siehst du da etwas wo du sagst "da macht ein Upgrade absolut Sinn zur Performancesteigerung"?

    Vielen Dank für deine Bemühungen

    Liebe Grüße
    Andreas
    Meine bescheidene Meinung ist dass du nichts verändern müsstest da die Komponenten schon echz gut sind. Wenn du aber zu viel Geld hast wäre wahrscheinlich ein Upgrade auf i7 und eine GraKa der aktuellen Saison die Sachen die einen, wenn auch geringen, Leistungszuwachs versprechen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  14. #74
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Verstehe. ihr meint also, einen kleinen PC hinterm Fernseher versteckt?
    Nicht unbedingt versteckt. Einige Gehäuse kann man auch vorzeigen, sehen in etwa aus wie ein Teil einer guten Aufio-Anlage.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  15. #75
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    So eine Kiste wäre auch billiger als ein schwächerer Laptop.

    Wenn man dann weiß, welche Komponenten für Civ5 im Laptop ideal sind, kann man immer noch auf die Schnauze fallen, wenn das Kühlungskonzept im Laptop blöd designed ist und die Komponenten ihre Leistung nur kurz bringen und dann wegen Hitze runtertakten. Das passiert bei modernen, flachen Laptops ziemlich häufig.

    Ein Rechner am TV hat weiterhin den Vorteil, dass man jeden Filmschnipsel, Youtube und sonst alles am großen TV abspielen kann.


    @gizmo
    Ich würde an dem Rechner nichts ändern. Grundsätzlich sollte man nur dann Hardware nachlegen, wenn man irgendwas hat, wo sie zu schwach ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •