Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Diplomatie Civ 5 vs. Civ 4

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433

    Frage Diplomatie Civ 5 vs. Civ 4

    Hi,

    wo seht ihr Vor-/Nachteile des Diplo-Features in beiden Versionen? Was macht Civ 4 richtig was Civ 5 falsch macht und vice versa.

    Mir ist aufgefallen, ich kann in Civ 5 mehrmals hintereinander forsche Forderungen stellen, dennoch zählen diese nur als "1" im negativen Sinne? In Civ 4 war das doch anders oder? Wenn man zu forsch gewesen war, wurde man gar aus dem Diplofenster geschmissen. Auch fehlt mir eine Übersicht (Beziehungsgeflecht), wie die anderen Civis zueinander stehen.

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Beide sind blöd.
    Civ4 in gewisser Maßen sogar noch mehr, da es zu sehr berechenbar war.
    Aber es war da manchmal sehr schön, dass man da wirklich langfristig Freundschaften aufbauen konnte

    Bei Civ4 wusste man aber schon oft vorher, wer wann einen angreift. (ist auch doof ... da gab es also so gut wie nie überraschende Kriegserklärungen)
    Bei Civ5 grase ich viel öfter den Handelsbildschirm durch und ich kaufe mir Strat-Ressourcen (Eisen, Kohle, Alu) bzw. verkaufe die ganze Zeit meine Lux-Ressourcen ... das gefällt mir auch nicht. Dass macht man jedes Mal und wird auf Dauer (mir zumindest) einfach zu öde



    Die beste Diplomatie (und die unterhaltsamsten Tragödien) hat man Großteils nur im Multiplayer Bereich.
    Ist natürlich Geschmackssache

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In Civ4 war die KI zu durchschaubar und in Civ5 fehlt manchmal einfach die Übersicht. Das Diplo-Diagramm fehlt auf jeden Fall und im Fall von erwünschten Kriegserklärungen, oder Denunziationen kann man die Folgen nicht abschätzen, da man nicht in die Diplo-Übersicht reinkommt.

    Letztendlich gefällt mir die Civ5-Diplo besser, da sie dynamischer ist.


    Ansonsten ja, die beste Diplo hat man immer noch im MP. Was ich vor allem zu Civ3-Zeiten noch intensiv gemacht hab.


    P.S. Und in den richtigen Bereich verschobne.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Was mir heute aufgefallen ist, das Vasallensystem aus Civ4 wurde in Civ5 entfernt, das ist in der Tat eine Manko. :-( In dem Punkt ganz klar eine Verschlimmbesserung.
    Geändert von Haremhab (26. Juli 2013 um 00:01 Uhr)

  5. #5
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.035
    Stimmt, das fehlt mir bei Civ 5 auch. Da könnte man dann als Warmoger sich ein paar vasallenstimmen für den Weltkongress in BNW sichern um die anderen Resolutionen zu blockieren.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Was mir heute aufgefallen ist, das Vasallensystem aus Civ4 wurde in Civ5 entfernt
    Dafür gibt es einen Mod, der das perfekt umsetzt (inklusive Karten und Techtausch).

    Letzteres ist wahlweise in den Optionen einstellbar (Tausch oder Abkommen).

    Bei Freundschaft, kann man die KI um Hilfe bitten, und sie gibt auch
    von ganz alleine hin und wieder etwas ab.

    Der Mod, ist komplett Deutsch.

  7. #7
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Vasallentum fehlt in Civ 5!
    Stimme Vorrednern zu!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es einen Mod, der das perfekt umsetzt (inklusive Karten und Techtausch).

    Der Mod, ist komplett Deutsch.
    Bekommt man in diesem Mod im Weltreichstag die Stimme der unterworfenen Civ?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Vor BNW, hat man deren Stimme für den Sieg bekommen,
    jetzt kann man deren Stimme ohne Spion kaufen.

    Das ist zumindest der aktuelle Stand.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Ist Civ 5 so konzipiert, dass wenn die KI ihre Städte an mich übergibt, um sich Frieden zu erkaufen, sie sich so verhalten, als ob man sie annektiert hätte? Also der Vorteil einer friedlichen Stadtübernahme grenzt in Civ 5 gen 0, kein Geld, keine Kultur und massig Rebellion, wenn ich mich recht entsinne war das in Civ4 ganz anders?!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Tatsächlich hat es eher Nachteile, nämlich eine größere , die durch's erobern ja immerhin halbierst. Deswegen nehme ich das meist nicht an, wenn die KI das anbietet.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hat es eher Nachteile, nämlich eine größere , die durch's erobern ja immerhin halbierst. Deswegen nehme ich das meist nicht an, wenn die KI das anbietet.
    Wie war das noch einmal im Civ4 (?), da hat sich die per Diplomatie erworbene Stadt doch so verhalten, als ob sie immer zu meinem Empire gehört hätte. Ich war etwas verduzt, als ich auf das Angebot einging (freiwilliger Stadttransfer an mich gegen ein Waffenstillstandstraktat) und die Leute in eben diese Stadt verhalten sich mir gegenüber total feindlich. Bei einer Eroberung springen ein paar oder , aber bei Diploübergabe in Civ5 sehe ich absolut nur Nachteile.

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wieso?

    Es gibt, wie übrigens auch in den Vorgängern, zunächst eine Rebellion. Aber nach wenigen Runden ist die doch vorbei und du hast eine Stadt ohne Bevölkerungsverlust und mit den meisten der errichteten Gebäude bekommen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Wieso?

    Es gibt, wie übrigens auch in den Vorgängern, zunächst eine Rebellion. Aber nach wenigen Runden ist die doch vorbei und du hast eine Stadt ohne Bevölkerungsverlust und mit den meisten der errichteten Gebäude bekommen.
    In Civ4 gab es doch keine Rebellion bei einer Diploübernahme?! OK, es gibt halt nur die 2 Vorteile bei Diploübernahme.
    Geändert von Haremhab (30. Juli 2013 um 22:46 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.14
    Beiträge
    9
    Naja man könnts ja so erklären, dass das Volk ja mit der Entscheidung des Herrschers nicht unbedingt einverstanden ist

    Aber es sollte schon mehr Vorteile bringen, als die gewaltsame Einnahme der Stadt, das ist schon war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •