Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: CIV 5 stürzt mit Render-Error ab!

  1. #31
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    So jetzt isses soweit:

    Windows 8.1 inkl. allen Updates frisch installiert, neuester nVidia-Treiber und jetzt:
    Bild

    Ich hatte das Problem schon unter Windows 7, hab dort 1-2 mal den Grakatreiber gründlich deinstalliert (komplett deinstalliert, Neustart, mit CCleaner hinterher geputzt, Neustart) schob es aber immer auf irgendeinen Treiberrest der doch noch vorhanden gewesen ist.
    Die Fehlermeldung kommt bei Staatsoberhäupterszenen auf mittel und hoch und manchmal auch mittendrin.
    Im Anhang die DXDiag.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Edith meint noch, dass es Überhitzung nicht gewesen sein kann, alles im coolen Bereich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Hätte Dir gerne - als kleinen Seitenhieb auf Nvidia - den Hinweis gegeben, es mal mit einer modernen Grafikkarte zu versuchen, die auch DirectX 11 beherrscht.

    Aber ich hatte es gerade mit meinem tollen System von der Konkurrenz erstmalig auch. Vermute, dass dort vlt. irgendwelche Updates reinspielen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #33
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    :fft:

    Die Neueste ist meine GraKa nicht, ich weiss. Aber aufgerüstet wird meine 5-6 Jahre alte Kiste nicht mehr.

    Im Dezember hol ich mir einen Laptop, bei einer anderen Hardwarekombi stehen die Chancen gut, dass ich zukünftig von diesem Fehler verschont bleibe.
    Und noch nicht mal AMD ist vor diesem Fehler sicher, sagst du?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52

    Versuchsreihe....

    Hallo Mitstreiter welche auf der Suche nach einer Lösung des Render Error Problems sind...gleich Vorweg im Moment habe ich auch keine Lösung für das Problem, jedoch einen Kompromiss gefunden.

    Ich habe mich an eine kleine Versuchsreihe gewagt, dabei veränderte ich stehts die Forcing Einstellungen meiner Grafikkarte bezogen auf CIV5.

    Zur Info:
    Die Treiber sind die neuersten, der DirectX ist am neuersten Stand und CIV5 ist auch am neuesten Stand, die Grafikoptionen sind dabei auf höchsten Niveau (neueste Hardware verbaut), Windows Updates sind am neuesten Stand.

    CIV5 stürzt/freezt immer wenn es zu Kontakt mit den Staatsoberhäuptern kommt. Es gibt auch mehrere verschiedene Arten des Absturzes.
    -freeze bevor noch das Staatsoberhaupt (StO) zu sehen ist (STRG ALT ENTF nur mehr möglich) und Render_ERROR Meldung
    -schwarzer Bildschirm vor erscheinen des StO mit Absturzt auf den Desktop und Render_ERROR Meldung
    -freeze im StO Bildschirm mit anschließenden Absturzt und Render_ERROR Medlung
    -manchmal funktioniert sogar ein Bild des StO ohne Freeze und Absturz (das passiert erst dann später), dafür sieht das Bild schrecklich aus.

    Hier die neue Grafikkarte: (Früher mit ATI Grafikkarte genau das selbe Problem)



    Der Fehler:








    Die Grafikkarten Temperatur überschreitet nicht 65°C während des Spiels (GPU-Z log Datei zum Auslesen vorhanden).


    Also startete ich eine Versuchsreihe. In den Nvidia Systemsteuerungen unter "3D-Einstellungen verwalten" kann man detaillierte Grafikoptionen für ausgewählte Games ändern.



    Ich änderte alle Einstellungen einzeln immer ab. (Ein/AUS) und startete das Spiel und provozierte den Fehler.
    Entweder erhielt ich den "Render Error" oder "APPCRASH" in der "nvwgf2um.dll", egal welche Einstellung ich änderte.
    Als ich das Antialaising von 16x auf 2x umstellte, erhielt ich zum ersten mal eine andere Meldung: BEX Fehler in der STACKHash_0a9e oder so ähnlich. Dabei erhielt ich dazu eine zweite Fehlermeldung in der Taskleiste von WIN7. NVIDIA Windows Kernel Mode Driver 340.52 reagiert nicht. Na herrlich

    Wohlgemerkt die ganze Versuchsreihe wurde mit den höchsten Einstellungen gefahren im Spiel.

    Vielleicht kann sich hier jemand einen Reim daraus machen. Ich verstehe nicht, wieso 2k bzw. Fireaxis hier nicht unternimmt. Das Problem haben viele seit G&K.

    Scheinbar ist es Hardwareunabhängig da sehr viele dieses Problem haben mit verschiedenen Computer bzw Grafikkarten.

    Ich konnte für mich einen Kompromiss finden (obwohl es eine Frechheit ist, dass trotz starker Hardware ich das Spiel nicht ganz auskosten kann)

    Die StO Grafikoption auf Niedirg einstellen, dann entsteht dieser Fehler erst nach einigen Aufrufen (ca. 15-30) der StO Bildschirmen und den Autosave auf eine Runde stellen.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von hotbird Beitrag anzeigen
    Ich konnte für mich einen Kompromiss finden (obwohl es eine Frechheit ist, dass trotz starker Hardware ich das Spiel nicht ganz auskosten kann)

    Die StO Grafikoption auf Niedirg einstellen, dann entsteht dieser Fehler erst nach einigen Aufrufen (ca. 15-30) der StO Bildschirmen und den Autosave auf eine Runde stellen.

    Grüße
    Diesen Kompromiss habe ich auch gewählt, nur mit Autosave alle 2 Runden.
    Ich bilde mir ein, dass ich noch mit Vanilla die Staatsoberhäupter auf hoch genießen konnte, dann nach irgendeinen Patch nicht mehr. Emoticon: kratz
    Echt ein seltsamer Fehler, danke dass du so ausführlich getestet hast.
    Hoffentlich wird da noch was gepatcht, große Hoffnungen habe ich allerdings nicht, CiV ist ja schließlich schon fast 4 Jahre alt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von JustBob Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird da noch was gepatcht, große Hoffnungen habe ich allerdings nicht, CiV ist ja schließlich schon fast 4 Jahre alt.
    Also dieses Argument aus dem Munde des Herstellers wär' 'ne Frechheit!
    Egal wie alt, laufen muß es, erst recht auf leistungsfähigen Maschinen!
    Patches sind nun mal zeitversetzt, ist doch logisch, zumindest solange es keine Zeitmaschinen gibt, wodurch man Fehler vor ihrem Auftreten beheben kann... (an welchen Film erinnert mich das bloß... )

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Ich bilde mir ein, dass ich noch mit Vanilla die Staatsoberhäupter auf hoch genießen konnte, dann nach irgendeinen Patch nicht mehr. Emoticon: kratz
    Genau so kommt es mir auch vor. Ich glaube es war ein Patch kurz nach der G+K Erscheinung. Damals noch eher der APPCRASH bei mir, jetzt fast nur mehr der Render Error.


    Hier ein Indiz dazu:
    http://www.pcgameshardware.de/Civili...rview-1066403/

    PCGH: Ihr habt mit dem Add-on Brave New World ja viele neue Gameplay-Elemente eingeführt. Können wir von Civilization 5: Brave New World auch technische Verbesserungen oder sogar ganz neue technische Elemente erwarten?

    Josh Barczak: Neben den neuen Gameplay-Elementen, haben wir seit Civilization 5: Gods and Kings viel Zeit in Updates und Optimierungen der Engine investiert. Das Spiel sollte im Allgemeinen deutlich schneller rendern.

    PCGH: Mit der DX11-API nutzen sowohl Civilization 5, als auch das Add-on Brave New World moderne Grafik-Technologien. Warum habt Ihr Mitte 2010 entschieden den Renderer des fünften Teiles von Civilization mit einem DX11-Pfad zu erweitern, wenn zu dieser Zeit viele andere Spiele dieses Genres immer noch an der DX9-Schnittstelle festhielten? Was waren und sind heute noch die Vorteile von DX11? Was sind die grafischen Elemente die Ihr im Spiel haben wolltet, die aber mit DX9 nicht realisierbar waren? Habt Ihr damals überhaupt berücksichtigt, dass DX11 das Rendering bemerkenswert beschleunigen kann, wenn es gut kodiert ist?

    Josh Barczak: Zu der Zeit als Civilization 5 auf den Markt kam, waren DX9-Grafikkarten bei den Herstellern bereits als "End off Life" gelistet und der Fortbestand der Hardware mit der API wurde immer ungewisser. Die Unterstützung für Windows XP war der einzige Grund warum Civilization 5 überhaupt noch einen DX9-Renderer brauchte. Die Leute nehmen leider oft nicht wahr, dass DX11 rückwärts-kompatibel zur DX10-Hardware ist. Für uns jedenfalls bedeutete die Integration von DX11 in Renderer, dass wir mit einer API den gesamten GPU-Markt abdecken können und uns dabei trotzdem das ganze Feature-Set zur Verfügung stand.

    Bei der Nutzung von DX11 in Civilization 5 ging es eher um Leistungsverbesserungen sowie den erleichterten Umgang mit der Schnittstelle, als darum, neue Render-Features zu präsentieren.

    Über die Performance-Verbesserungen von DX11 waren wir uns von Anfang an klar bewusst. Das ist teilweise der besseren API zuzurechnen, aber auch der Überlegenheit des Shader Models 4 im Vergleich mit dem Shader Model 3. Durch das deutlich erweiterte Feature-Set war es uns möglich Aufgaben wie die Entstehung der Texturen sowie deren Dekomprimierung auf den Grafikchip zu übertragen. So reduzieren wir Ladezeiten und Hänger beim Texturaufbau. Zusätzlich kommt die GPU auch zum Einsatz, um die Gelände-Texturen direkt zu komprimieren, wodurch wir höher aufgelöste Gelände-Texturen nutzen oder weiteren Speicherplatz freimachen können.
    Scheinbar ist hier bei der Integration und der Verbesserung des Renderns der Fehler passiert, dass das nicht alle Grafikkarten mitmachen.

  8. #38
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Also dieses Argument aus dem Munde des Herstellers wär' 'ne Frechheit!

    Naja, es wird keiner offiziell zugeben. Aber dass ab einem gewissen Alter ein Spiel nicht mehr (oder nur noch stark begrenzt) gepatcht wird dürfte ja kein Geheimnis sein.

    Hängt natürlich auch stark von der Fehlerverbreitung und dem Publisher ab. Zum Glück scheint mir 2K bisher fähiger zu sein als z.B. Ubisoft.

    Mein Lieblingsbeispiel: Anno 2070. Ein paar Patches und 3 DLCs bis zum Addon, das kam im Oktober 2012. Danach bis heute 0 Patches.
    Obwohl es durchaus noch ein paar Verbesserungen und Fehlerkorrekturen verdient hätte.

    Aber solange es keine gravierenden Bugs gibt die tausenden Spielern das Spielen unmöglich machen kommt auch nichts mehr.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    ich hab ein bisschen weiter gesucht bzgl. diesen Direct3D API, welches in dem Interview erwähnt wurde. Scheinbar hängt das Problem mit der GPU zusammen (Prozessor auf der Grafikkarte).

    Da bei vielen, wie auch bei mir, in den Grafikoptionen von CIV5 der Prunkt "Grafikprozessor-Texturdekomprimierung" ausgegraut ist, bzw. gar nicht vorhanden, machte ich mir Hoffnungen, dies irgendwie wieder aktivieren zu können, da mir das damals schon sehr gut geholfen hat.
    Nach ein bisschen herumgooglen, konnte ich die Option aktivieren. Und plötzlich war das StO Bild in bester Qualität und höchster Grafikstufe kein Problem mehr.



    Hier das neue Bild, das alte ist zwei Beiträge weiter oben zu finden.



    Ich konnte soeben, das Game 3 Stunden ohne Probleme spielen.

    Hier die Anleitung, ich hoffe manch einer kann damit das Problem in den Griff bekommen:

    Unter Windows in den Ordner
    C:\Users\*benutzername*\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5
    wechseln.
    Darin befindet sich die GraphicsSettingsDX11.ini (wenn diese nicht angezeicht wird, ist sie vermutlich versteckt).
    Rechtsklick und mit EDITOR öffnen. Hier runterscrollen, bis man zu der Zeile gelangt:
    UseGPUDecompess = 0
    Die 0 gegen eine 1 hinschreiben. Das Fenster schließen und speichern.
    In den Grafikoptionen von CIV5 nachsehn, ob der haken wie am Bild oben gesetzt ist.
    Wer sich bei der Sache nicht so ganz sicher ist, kann diese ini Datei auch vorher sichern. Dann hat man immer das Original. Hoffe jemand kann noch damit das Problem lösen.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388

    Wenn das klappt, dann...
    Werd ich testen!

    Edith muss leider einen erneuten "Render error" mit Staatsoberhäuptern auf hoch vermelden.
    Allerdings ist meine GraKa auch schon fast verboten alt, GTX 260 mit DX 10.
    Geändert von Jusbo (24. August 2014 um 14:15 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Hallo Bob!
    Schade, dass es bei dir nicht klappt, liegt wohl daran, dass du DirectX10 hast. Den diese Option wird nur freigeschaltet, wenn du SM5.0 hast (was auch immer das ist, steht aber so in der INI).
    Das Häckchen in den Optionen hast du erhalten? Wenn du die Option in dem Menü nicht siehst, dann ist es auch nicht aktiv.

    Schau noch mal in die INI und versuche den Punkt
    ; Allows use of SM4.1 codepath (if supported)
    AllowSM41 = 1

    ; Allows use of SM5.0 codepath (if supported)
    AllowSM50 = 1

    Hier setze den SM5.0 auf 0, dieser würde Direct X11 vorraussetzen.
    SM4.1 kann aktiv bleiben.

    Es gibt noch ein paar Punkte in der ini, welche du bearbeiten versuchen kannst:

    AllowLeaderAA auf 0 setzen
    EnableSoftShadows auf 0 setzen
    MaxResidentScenes auf -1 setzen (hier bin ich mir nicht sicher, ob nicht eine höhere Zahl auch Sinn macht. Also hier kann man verschiedenes probieren)
    ForceOldGPUDecompress auf 1 setzen

  12. #42
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388




    Ich probiere gerade einige Einstellungen aus, danke. Der Haken ist auf jeden Fall definitiv zu sehen.



    Was SM5.0 bedeutet wollte ich gerade fragen...



    Vllt. Shader Mesh?

    Edith hats mal wieder entdeckt, es heißt Shader Model 5.0 und ist ein Feature von DX11.
    Das würde erklären wieso es bei mir ausgegraut war, nicht aber wieso auch bei dir.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Also ich habe nun ein wenig getestet, leider kam auch bei mir wieder der Render Error. Aber diesmal mitten während des Rundenwechsel und wesentlich später im Spiel. Davor konnte ich ganz gut spielen. Also war jetzt lange Zeit ohne Probleme.

    Interessanterweise hatte ich diesen Fehler zuvor nie. Sondern immer nur bei den Staatsoberhäuptern. Nun hat sich dieser verlagert.....dieser Fehler ist zum Zähneausbeissen


    Vielleicht hast du mehr Glück.
    Ich versuch noch einige Einstellungen zu ändern.

    Edit:
    Nach einem Tag spielen, muss ich sagen, es hat sich deutlich gebessert. Auch wenn scheinbar hier und da noch ein Render Error entsteht, ist es deutlich besser als zuvor.
    Ich werde weiter suchen und testen.
    Geändert von hotbird (24. August 2014 um 19:22 Uhr)

  14. #44
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Momentan ist es recht nervig, nach ca. einer halben Stunde kommt der Fehler sogar bei Oberhäupterszenen auf niedrig.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Auf Niedrig kam es bei mir auch, aber erst nach ca. 1h vor der obigen Umstellung.
    Wobei ich denke, dass hängt nicht umbedingt mit der Spielzeit zusammen, sondern viel mehr, wie oft man die Staatsoberhauptbildschirme aufruft, dabei dürfte es egal sein, welches StO. Es scheint so, dass nach einer gewissen Anzahl an Aufrufen, der Fehler entsteht. So war es bei mir zumindest (auch auf niedriger Einstellung).

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •