Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: Let's Play: "Reiche der rauchenden Lüfte" - Steampunk mit Civ V [abgeschlossen]

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also im Grundspiel lohnt Techklauen mit Spionen sehr. Allerdings mehr auf hohen SGs, weil die Runden Kosten stark vom Vorsprung des anderen abhängen. Außerdem ist in diesem Szenario der Techtree stark verkürzt und durch die ganzen Sondergebäude etc. herscht kein Mangel an Möglichkeiten zu erzeugen.

    Aber auch die Aufklärung der Spione sollte man nicht unterschätzen. Über die Lupe kann man sich immer die Stadt anschauen in der sie gerade aktiv sind (sobald erscheint sobald sie richtig angekommen sind, was aber in aller Regel sehr wenig Runden beansprucht). Willst du z.B. wissen ob du beim Wunderbau eine Chance hast (die Baustelle des Wunders kann man ja auf der Karte sehen) kannst du dies mit einen Spion in Erfahrung bringen.

    Was du auch überlegen könntest ist Spione auf StSt anzusetzen um so kostenlosen zu generieren oder sogar mit dem Coup einem Gegner einen StSt in einen Rutsch abzunehmen. Stirbt ein Spion ist es ja nicht so schlimm, da es dann ein paar Runden später einen neuen gibt. Da du mit fortschreitenen Zeitalter und/oder durch das entsprechende Nationalwunder weitere Spione bekommst glaube ich nicht, dass wir das Menue zum letzten mal gesehen haben.

    Kohle ist in diesen Szenario sehr wichtig, da Fabriken direkt gebaut werden können. Außerdem brauchen Schlachtschiffe Kohle, aber bislang hast du ja garkeine Seestadt ... Ich hätte mir überlegt die Steine schnell anzuschließen dann könnte die HS Steinwerke bauen (+1 und insbesondere auch durch das Marmor sobald dort auch ein Steinbruch steht).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für die Tipps, Brian!

    Bitte generell nicht wundern: Ich bin in der Regel mit der Produktion der Videos immer schon mehrere Runden im voraus fertig. Das heißt, es kann etwas dauern, bis ich einen Tipp aufgreife.






    Bild


    * Folge 4 *

    Möchtegern-Russen begehen Modeverbrechen und blicken durch Bullaugen in das Dampfzeitalter.
    Bautrupps spucken in die Hände und verwandeln Wildnis in wachsenden Wohlstand.
    Unsere kleine Welt entpuppt sich zu unserer Überraschung als eine große.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    * Folge 5 *

    Der Fortschritt hält Einzug in die Dampfmaschinenwelt
    und gestattet uns, Riesenbauten zum Rechnen zu errichten.
    Wir verärgern die Sansibaren und hören von Walen vor Warschau.
    Langsam leert sich leider die Staatskasse. Und doch befeuern wir die Rüstungsschmieden,
    denn beim "Alle auf den Kleinsten!" wollen wir zu den Großen gehören.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn du Frieden willst, dann rüste für den Krieg .

    Für einen schnellen effektiven Krieg wäre es wohl besser gewesen im unteren Zweig zu forschen, da dort auch das Upgrade der Dampfpanzer steckt. Im Feld bringt Ari in diesen Szen nicht so viel aber gegen Städte solltest du schon 2-3 mitnehmen.

    Schiffe könntest du ohne Hafenstadt eh nicht bauen .

    Wegen der vielen freien Gebäude am Anfang und deren Unterhalt gehe ich eigentlich immer als erstes auf die Tech mit dem Gebäude, das Gold und Kultur. Wenn du jetzt überall Differenzmaschienen baust und auch noch Einheiten, dann geht es schnell ins Minus.

    Die Forschung geht verloren wird nicht angezeigt, weil die Forschung der Effekt der Uni ist (d.h. Dschungel wird vor der Plantage abgeholzt). Zwei mal Gewürze haben lohnt dennoch zum Handeln mit der KI.

    Ich weiß ja nicht wie weit du schon vorraus bist aber ich würde dir wirklich zu Fabriken raten.

    Handelswege lohnen nur, wenn genug in den beteiligten Städten vorhanden ist, denn die Straßen kosten Unterhalt. Mit Eisenbahn bekommt man einen Produktionsbonus in den angeschlossenen Städten. Bei den Einahmen und Ausgaben ist Diplomatie übrigens das was du mit der KI vereinbarst (wenn du z.B. eine Resource gegen Gold pro Runde handelst). Handelswege sind ja beim aktl. Civ5 Stand nur die Wege innerhalb deines eigenen Reiches (das neue Addon soll das ja ändern mal schaun).
    Geändert von Brian1972 (09. Mai 2013 um 11:46 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    [Danke wieder mal für deine Tipps, Brian!]



    Bild


    * Folge 6 *

    Wir entdecken Australien und so manch andere terra incognita.
    Außerdem räsonnieren wir über Kommunismus, Geld, Geldgier und Dagobert Duck.
    Was Luborium ist, wissen wir nicht, wo es ist, aber bald.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Vielen Dank für die Blumen aber im Wiki bin ich eher inaktiv. Bei den Religionsartikel hab ich das lästige schreiben auf Worf abgewälzt . Als nächstes könnte Eastern Hope über Ställe nachdenken das gibt den Schafsfeldern einen ordentlichen Schub. In South Park würde ich eine Schmiede vor den Einheiten einschieben, da diese +% auf Landeinheitenproduktion gibt.

    Beim Forschen solltest du evtl. auch ein wenig darauf achten, welche Pfade freigeschaltet werden. Einige Forschungen bringen dir zwar direkt sehr wenig schalten aber wichtige andere Forschungen, wie z.B. die für den verbesserten Dampfpanzer frei.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    * Folge 7 *

    Wir räsonnieren über das gut gemeinte Böse,
    unsere Erstschlagpläne und über Totschlagargumente.
    Ein Kundschafter lässt sich durch Rauch locken und entdeckt archaische Bestien.
    Das Dampfzeitalter hält auch in unsere Grammatik Einzug,
    und wir beweisen vornehmen Dünkel, indem wir Korinthen kacken.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    * Folge 8 *

    Wir entdecken wertvolle Ressourcen in der Nachbarschaft
    und beginnen, in Kriegspropaganda zu schwelgen.
    Ein Dreibrilliger macht uns seine Aufwartung.
    Wir planen die Planwirtschaft einzuführen, bestellen Artillerien
    und ziehen ein Eisenbahnnetz hoch.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit einer Fabrik hättest du wenig falsch gemacht (außerdem kann ich ja nicht vorrausahnen welche SoPos du nutzen willst). Damit kannst du bei Bedarf später viel schneller Einheiten raushauen. Es kommt natl. ein wenig darauf an, wie schnell du angreifen willst. Ich bin da eher der Typ der erst die Dampfpanzer upted und dann angreift. Du baust ja schon fleißig die erste Generation willst also vermutlich schneller angreifen. Wird schon hinhauen .

    Eins von beiden kann man auch kaufen, wenn man nicht gerade ein Pleitegeier ist .

    Dein erster Handelsweg brachte dir noch kein Gold, denn er kostete dich 8 Gold pro Runde. Netto verlierst du also 2 Gold pro Runde. Allerdings hilft die Eisenbahn eben Eastern Hope auch bei der Produktion. Wenn die Städte noch ein wenig wachsen wird das aber schon dann gibts auch Nett Gold raus aus den Wegen.

    Die "Brillen" = Goggles gehören übrigens zu Steampunk einfach dazu. Gerade bei den Erfindertypen (und das ist ja im Kern die Civ die du da getroffen hast).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Es kommt natl. ein wenig darauf an, wie schnell du angreifen willst. Ich bin da eher der Typ der erst die Dampfpanzer upted und dann angreift. Du baust ja schon fleißig die erste Generation willst also vermutlich schneller angreifen. Wird schon hinhauen .
    Normalerweise bin ich auch eher der Spielertyp, der erst einmal der KI technologisch davonziehen möchte, bevor er angreift. Aber bei einem Let's Play kann ich das nicht machen. Da schlafen mir die Zuschauer bei ein ...

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Dein erster Handelsweg brachte dir noch kein Gold, denn er kostete dich 8 Gold pro Runde. Netto verlierst du also 2 Gold pro Runde.
    Ja, ich habe die nächsten vier Folgen schon aufgenommen, und in einer der Folgen rechne ich das etwa so vor, wie du es auch tust.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich hab das Szenario auch nur zwei mal gespielt. Einmal zum anschauen und dann einmal auf einen höheren SG. Da hab ich dann die Produktionsciv genommen (Produktion je Strat Res), weil die für mich schön zu Steampunkt passte. Hab entsprechend die Anfangs SoPos gewählt (also direkt die günstigen Fabriken und den reduzierten Gebäudeunterhalt). Hab dann zuerst überall Fabriken gebaut und währenddessen das Geldgebäude gerecht und danach die Panzer MK2. Danach eigenen Kontinent einkassiert. Bevor der andere Kontinent oder Luftschiffe wirklich relevant wurden hatte ich das ganze dann schon gewonnen, weil ich genug Titel eingeheimst hatte (Produktionsstadt, Wunder und natl. Einheiten).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    * Folge 9 *

    Ein Regent rechnet und wird zum Milchmädchen.
    Wir gieren nach Zitronen und geben Gewürze.
    Ein Museumsstück aus dem amerikanischen Bürgerkrieg schüchtert unseren Späher ein.
    Und schließlich erhalten wir eine Botschaft, mit der wir eine Botschaft erhalten.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Freundschaftserklärungen sind auch eine Vorbedingung für Forschungsabkommen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #29
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich weiß nicht, wie wichtig Uran in dem Szenario ist. Aber ich würde das Feld nahe Eastern Hope mal kaufen, bevor der Stadtstaat sich das Feld nimmt.

    Aber vielleicht machst Du ja auch bei Deinen umfassenden Kriegsplänen Tabula Rasa und kannst dann die territoriale Integrität des StSt nicht achten Emoticon: preuss


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Uran braucht man für fortgeschrittene Dampfpanzer, Allu für Luftschiffe.

    Es sind auch nicht die 10 Stärke allein beim Upgrade das neue ist auch schneller (vor allem interessant, da die Dinger die Fähigkeit haben sich nach dem Angriff zu bewegen) und die modernsten Landpanzer bzw. die modernsten Luftschiffe sind eine Siegbedingung.

    D.h. ein einziger Dampfpanzer Stufe 2 bringt einen den entsprechenden Titel, wenn kein anderer etwas entsprechend modernes hat (auch wenn ein anderer 100 von den Anfangsteilen hat).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •