Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Janitscharensturm (Osmanen)

  1. #31
    andreaslm
    Gast
    Wenn ich die 3 Kühe rechtzeitig bewässern möchte, kann ich nicht noch 500 Jahre mit Straßenbau verplempern.

  2. #32
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Wenn ich die 3 Kühe rechtzeitig bewässern möchte, kann ich nicht noch 500 Jahre mit Straßenbau verplempern.
    Wenn Du drei Kühe rechtzeitig bewässern willst, braucht Du mehr Buatrupps.

  3. #33
    andreaslm
    Gast
    Sehr witzig so ganz am Anfang. Bei euren Tipps beißt sich manchmal die Katze in den Schwanz.

    Ich kann mit einer Stadt nicht gleichzeitig einen Siedler und einen Bautrupp bauen.

  4. #34
    andreaslm
    Gast
    Das Spiel ist abgebrochen.

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Also, um das mal ein wenig anschaulicher zu machen: Bei einem unkonzentriert gespielten Test sieht es nach ca. 70 Runden so aus:



    Wie kam es dazu?

    * Auf der Startposition war bereits ein Fluß zu sehen, also bin ich mit Siedler und Bautrupp nach Osten gewandert. Denn dann schließt die Stadt eine Lücke in der Bewässerung, so daß es Effektiv schneller geht.
    * In der zweiten Runde wanderte der Bautrupp weiter und entdeckte eine Kuh, also zog auch der Siedler nach, so daß die Hauptstadt gleich am Fluß gegründet wurde.
    * Der Bautrupp hat dann sofort die beiden Kühe bewässert und bestraßt. Weil schnelles Wachstum abzusehen war, folgte ein Bautrupp.
    * Dann wurden die Bautrupps durch einen Barbaren bedroht, also kamm ein Krieger dazu.
    * Es folgten ein Siedler, der zur dritten Kuh lief und dann erst das Nahrungslager, danach Siedler und gelegentlich Bautrupps.
    * Die zweite Stadt baute ein Nahrungslager und dann Bautrupps.
    * Mit den KIs habe ich schlechte Geschäfte abzuschließen, um sie zu beruhigen, und Botschaften eröffnet, sobald es ging. Beim Wikinger ist zu sehen, daß er wenig Platz hat. Das macht KIs immer extrem aggressiv.
    * Die weiteren Städte erschlossen dan Luxusgüter und Nahrungsboni und bauten Nahrungslager, Bautrupps und Kasernen (Bursa steht auf der Seide).
    * Zwei eingeschobene Bogenschützen sollen die Gegner ein wenig abschrecken.

    Auf dem Bild ist nun die Siedlungsphase abgeschlossen. Als nächstes bekommen die KIs einen auf's Dach. Wichtig sind vor allem solides Mikromanagement in der Hauptstadt und in Edrine gewesen.

    P.S.: Edrine sollte übrigens ein Feld weiter nordwestlich stehen, um sich die zweite Kuh mit der Hauptstadt teilen zu können. Da habe ich gepennt, weil ich dachte, die bewässerte Oase würfe +3 Nahrung ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Ach ja, Forschung war Alphabet, Schrift, Gesetzgebung, Pilosophie. Bonustech wird die Republik sein.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    sei nicht eingeschnappt, jeder will dir nur helfen. welche Tipps du haben willst, und welchen du überhaupt folgen willst, entscheidest ohnehin du allein.

    damit dass du hier eine Story schreibst, machst du jedenfalls den entscheidenden Schritt zu einem massiv besseren Spiel. ich war jahrelang ein Wunder-affiner Monarch-Spieler, bis ich auf eine solche Seite kam, und spielte nach kurzer Zeit Sid...

    also, ich habe dir die ersten Runden gespielt. ohne Planung, ohne excel sheet, aber doch mit MM.

    ein paar Anmerkungen:
    - ebenfalls in 1650bc stehen 2 grans, ein 3. in 2R
    - mehr Pop UND mehr BTs... Siedler und Bautrupps gleichzeitig bauen geht also
    - sieh dir die ausgebauten Felder an: viel mehr Verbesserungen, viel mehr Straßen. lerne die "Macht des Bautrupps kennen"
    - Edrine hat eben erst von BT-factory auf Siedler gewechselt. kann jetzt 4R-Siedler bauen, um das restliche freie Land zuzusiedeln
    - Bursa braucht noch ein wenig, um 2R-BTs zu bauen, aber das wird auch bald

    und dann noch eine grundsätzliche Sache...
    ich habe ganz anders begonnen, als ich die Startposi gesehen habe. ohne Scouten wußte ich NICHTS von den Kühen, daher habe ich "NL zuerst" gestartet. Scouten und neuer Start ist ein Cheat, mit dem ich schon lange nicht mehr spiele. Kein Vorwurf, in jedermanns Spiel gibt es Aktionen, die ein anderer als Cheat ansehen wird. will nur sagen, ich habe so gestartet, wie ICH es spielen würde, wenn ich diese Startposi sähe (Edit: abgesehen von den Moves von d7, die ich vermutlich genauso gemacht hätte, aber ich wollte auf deiner Startposi spielen), und ohne die Kühe zu sehen wäre an dieser Stelle für "Siedler zuerst" kein Raum, sondern ich habe das NL noch vor einer Einheit gebaut.

    Save hängt bei. wenn du Fragen hast, frag. aber eher bald, sonst habe ich alles wieder vergessen

    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    und ein Bildchen... jetzt hast du beides, einen guten Start auf deiner Posi, und einen guten Start auf der optimalen Posi...
    t_x

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    andreaslm
    Gast
    So sah es bei mir aus, bevor mich die Zulus mit zwei Kriegern vs. einen Spearman und einen Krieger "überrannt" haben, kurz bevor ich die südliche Grenze befestigen konnte. Ich habe die ersten besseren Verteidigungs- und Angriffseinheiten erstmals im Norden bei den Wikingern stationiert, weil sie mir viel gefährlicher schienen als die zurückgebliebenen Zulus, die mir nun trotz mehrmaliger Bestechung trotzdem den Krieg erklärt haben und mir bei mehrmaliger Wiederholung immer wieder den Spearman mit einem Krieger raushauen.

    Erwähnte ich bereits, dass ich nicht so auf Russisch Roulette stehe, sondern bereits frühzeitig ordentliche Militäreinheiten aufstelle?

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (113,6 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (218,7 KB, 177x aufgerufen)

  10. #40
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    daher habe ich "NL zuerst" gestartet. Scouten und neuer Start ist ein Cheat, mit dem ich schon lange nicht mehr spiele. Kein Vorwurf, in jedermanns Spiel gibt es Aktionen, die ein anderer als Cheat ansehen wird. will nur sagen, ich habe so gestartet, wie ICH es spielen würde, wenn ich diese Startposi sähe (Edit: abgesehen von den Moves von d7, die ich vermutlich genauso gemacht hätte, aber ich wollte auf deiner Startposi spielen), und ohne die Kühe zu sehen wäre an dieser Stelle für "Siedler zuerst" kein Raum, sondern ich habe das NL noch vor einer Einheit gebaut.
    Hier muß ich mal widersprechen. Bei der Startposition ist es ein Fehler:

    1. Nicht mit dem Siedler und dem Bautrupp in Richtung Fluß zu wandern, weil das ein zu bewässerndes Feld spart und der Nahrungsverlust darum rasch aufgeholt werden kann.
    2. Den ersten Siedler nach dem Nahrungslager zu bauen. Der Siedler steigert in diesem Fall nämlich die Nahrungsproduktion viel schneller als das Nahrungslager: Ohne Nahrungslager produziert die Stadt 20 Nahrung in sieben Runden = 2,85 Nahrung pro Runde. Mit Nahrungslager schafft sie dasselbe in vier Runden, d.h. sie gewinnt 5 Nahrung pro Runde. Eine zweite Stadt ohne Nahrungsbonus schafft fast dasselbe, wenn sie sich das Wild mit der Hauptstadt teilt. An einer Position mit Nahrungsbonus ist sie sogar besser.

    Wird Fehler 1 nicht begangen, sieht man auch spätestens nach der Kulturerweiterung die Kühe, so daß unmittelbar klar sein sollte, daß der Siedler besser als das Nahrungslager ist.

    Save hängt bei.
    Nö.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Lesen bringt Vorteile...

    abgesehen von den Moves von d7, die ich vermutlich genauso gemacht hätte, aber ich wollte auf deiner Startposi spielen
    ich sehe den Save oben jedenfalls angehängt...

    t_x

  12. #42
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich sehe den Save oben jedenfalls angehängt...
    Ich nicht.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    liegt´s vielleicht gar nicht am Lesen, sondern an "Brille verlegt"?

    Post #37, habe gerade meinen eigenen Save runtergeladen... ging prima.

    t_x

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    2. Den ersten Siedler nach dem Nahrungslager zu bauen. Der Siedler steigert in diesem Fall nämlich die Nahrungsproduktion viel schneller als das Nahrungslager: Ohne Nahrungslager produziert die Stadt 20 Nahrung in sieben Runden = 2,85 Nahrung pro Runde. Mit Nahrungslager schafft sie dasselbe in vier Runden, d.h. sie gewinnt 5 Nahrung pro Runde. Eine zweite Stadt ohne Nahrungsbonus schafft fast dasselbe, wenn sie sich das Wild mit der Hauptstadt teilt. An einer Position mit Nahrungsbonus ist sie sogar besser.

    Wird Fehler 1 nicht begangen, sieht man auch spätestens nach der Kulturerweiterung die Kühe, so daß unmittelbar klar sein sollte, daß der Siedler besser als das Nahrungslager ist.
    das ist fast alles unrichtig, manches mit Sicherheit, manches wahrscheinlich:
    - die Kulturerweiterung zeigt hier NICHT die Kühe...
    - der vermeintliche "Fehler" im Siedler-zuerst ist mE eine hier scheinbar verbreitete Irrmeinung, weil sie statische anstatt dynamische Zahlen vergleicht. hätte ich mit nur 1 sichtbaren Nahrungsbonus Siedler zuerst gebaut, verliere ich den halben NL-Inhalt, der 1 Pop durch langsameres Nachwachsen entspricht, und den Ertrag aus der Zeit der Bevölkerungsdifferenz. mit NL zuerst verliere ich die Zusatznahrung der 2. Stadt, aber EBEN NICHT dauerhaft die verschwendeten 2 Nahrungspunkte alle 3 Runden! sondern nur bis der erste Siedler nach dem NL fertig ist! das sind ja nur ein paar Runden, verglichen mit dem Siedler zuerst, mit dem Unterschied, dass meine HS eben schon das NL und somit für den 1. und jeden weiteren Siedler rasch nachwächst.

    aus diesem Grund bin ich mir ziemlich sicher, ohne mich jetzt hinter Zahlenkolonnen zu klemmen, dass schon über eine überschaubare Zeit relativ klar wird, dass Siedler zuerst nur bei einem weiteren starken Nahrungsbonus in der 2. Stadt lohnt, nicht aber nur zum "Teilen" eines Bonus mit der HS.

    die Grenze wird individuell verschieden sein, je nach Umgebung und Eigenschaften. hier als Ind und mit dem Wald stand das NL extrem rasch, und in solchen Situationen bin ich überzeugt, dass NL zuerst überlegen ist. (ausgeblendet dass wir wußten, dass es da eine Wahnsinnsposi gab mit Kühen, dann ist natürlich alles anders)

    t_x

  15. #45
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Sehr witzig so ganz am Anfang. Bei euren Tipps beißt sich manchmal die Katze in den Schwanz.

    Ich kann mit einer Stadt nicht gleichzeitig einen Siedler und einen Bautrupp bauen.
    Kenn ich. So ist es nur nicht gemeint. Es gilt, die richtige Balance zu finden. Wenn du versuchst, alle Tips zu befolgen, klappt das nicht. Jeder Tipp ist aber wertvoll je nach Abhängigkeit der Situation. Viele Wege führen nach Rom.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •