Umfrageergebnis anzeigen: Welches Civ ist das beste Civ?

Teilnehmer
367. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ I

    12 3,27%
  • Civ II

    10 2,72%
  • Civ III

    29 7,90%
  • Civ IV

    175 47,68%
  • Civ V

    141 38,42%
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 232

Thema: Das beste Civ!

  1. #46
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Meine Stimme ist an Civ V gegangen.
    Kennen tue ich nur IV & V (habe vor Urzeiten mal Civ I gespielt, aber das ist so lange her, da stand da noch nicht mal die "I" hinter...) und da macht mir V einfach mehr Spaß.
    Civ IV ist reifer, runder und durch die Community perfekt ausgereizt. Was mir aber keinen Spaß macht, sind die Stacks. Das ist nicht mein Ding. Ein Feld, eine Einheit. Das ist gut.
    Daher hat Civ V gewonnen. Und mit der Zeit wird Civ V immer besser. Das hat Civ IV schon hinter sich.
    So long, and thanks for all the fish

  2. #47
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Das hat Civ IV schon hinter sich.
    Das halte ich wiederum für ein Gerücht -> BASE, PAE,...

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Mein subjektives Empfinden tendiert zu CIV, wegen der tollen Mods. Sollte es nach dem nächsten Addon auch für CiV Mods geben wie Base oder Rise and Fall wird CiV die Oberhand haben.

    CiV ist sowieso ne Hassliebe. Ich ärgerte mich maßlos über Dinge die weggelassen wurden (zum Teil ja schon behoben), aber ich habe auch einige Partien durchaus mit Lust und Laune durchgespielt. Partien in denen ich es wiederum als Wohltat empfand das man in CiV durch das 1EpF-System nicht Hunderte von Einheiten dirigieren muss. Das es allgemein zugänglicher ist.

    Dann ärgere ich mich wieder wenn ich ohne militärische Forschung und mit 6-7 Einheiten jede feindliche Invasion locker abweisen kann, selbst wenn der Feind modernere Waffen hat und viel Zahlreicher ist. Dann wünsche ich mir wieder die StoD zurück, wo man manchmal angesichts des Aufmarsches der KI Schweißperlen auf der Stirn hatte, besonders wenn man seine militärischen Hausaufgaben vernachlässigt hatte.

    Dann beginne ich wieder eine CIV-Partie, freue mich über viele Dinge die man doch bei CiV hätte auch einbauen können, nur um nach Stunden festzustellen das es mir zu überladen ist und ich mich nach der schlichten Schönheit von CiV sehne... Bin ein bisschen Schizo...
    Geändert von Karleon (15. Februar 2013 um 09:31 Uhr)
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es jetzt ja die Goldversion. :werbetrommel:
    Aber immer noch mit Steam. :werbetrommelwegschmeiß:
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #50
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich finde Civ5 immer noch abartig unübersichtlich trotz 1EpF. Anscheinend sieht das selbst Firaxis so, sonst hätten sie nicht über Feldern mit Einheiten Symbole anbringen müssen.

    wünsche ich mir wieder die StoD zurück, wo man manchmal angesichts des Aufmarsches der KI Schweißperlen auf der Stirn hatte, besonders wenn man seine militärischen Hausaufgaben vernachlässigt hatte
    Und genau das finde ich auch an Civ4 so geil. Civ4 ist einfach spannender in der Hinsicht.

    In Civ4 wird man für eine langfristig falsche Strategie bestraft - und das ist gut so.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #51
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    CiV ist sowieso ne Hassliebe. Ich ärgerte mich maßlos über Dinge die weggelassen wurden (zum Teil ja schon behoben), aber ich habe auch einige Partien durchaus mit Lust und Laune durchgespielt. Partien in denen ich es wiederum als Wohltat empfand das man in CiV durch das 1EpF-System nicht Hunderte von Einheiten dirigieren muss. Das es allgemein zugänglicher ist.
    Ich sehe in Civ IV kein Problem mit den Hunderten von Einheiten. Im Gegensatz zu Civ V muss man die ja nicht einzeln ziehen, sondern bewegt einfach den ganzen Stack im Normalfall. Allgemein fand ich 1EpF zwar eine nette Idee, aber von vorne bis hinten nicht durchgedacht. Man hätte z. B. auch mehrere Einheiten pro Feld zulassen und dann je nach Typ staffeln (wie etwa in dieser Mod für Civ IV). Stattdessen blockieren zumindest in der Verkaufsversion meine eigenen Bautrupps meine Armee (inzwischen ist das wohl behoben).
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #52
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    [x] Civ5!

    Alle anderen Teile disqualifizieren sich allein durch ihre extrem konservative Technik. Civ5 war der erste Titel dieser Reihe, welches im Bereich der Softwaretechniken mit anderen aktuellen AAA-Spieltiteln auf Augenhöhe war. Bei den alten Teilen war nur der Wille zur Zweckmäßigkeit erkennbar. Anspruch auf Schönheit und Technik gab es nicht. Erlauben konnte man sich das auch nur, da es keine Alternativen gibt. Entweder man spielt Civ oder man spielt diese Art von Spiel eben gar nicht. Ein innovativer Wettbewerber hätte der Civ-Reihe in der Vergangenheit sehr gut getan.

  8. #53
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Die Grafikanforderungen bei Civ V sind für meinen Rechner so hoch, dass ich ohnehin nur die strateg. Karte benutzen kann - da brauch ich auch keine supertolle Grafik nur weil mans kann
    Wobei sich BlueMarble etc. nicht verstecken muss.
    Außerdem: Wenn man nur die Grundspiele/ Vanillaversionen vergleicht kann Civ V einpacken was KI und Spannung angeht. Ich finde Civ IV dabei schwieriger, obwohl ich das weitaus besser kenne, und damit reizvoller.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #54
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dass du noch 'nen Steinzeit-PC zum Spielen nutzt, dafür kann aber Civ5 nix. Und zum Glück sind User wie du auch nicht repräsentativ für AAA-Spieltitel.

  10. #55
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich kann mir halt nicht jedes Jahr nen neuen leisten
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #56
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Meine CPU ist inzwischen 5,5 Jahre alt und Civ5 läuft dennoch mit Max-Details bei einer Auflösung von 2.560x1.600 bis in die Moderne problemlos! Die Leistung deines PCs dürfte inzwischen sogar von aktuellen Smartphones übertroffen werden. Von "nicht jedes Jahr einen neuen Rechner" kann also keine Rede sein - wohl eher "nicht jedes Jahrzehnt"!

  12. #57
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Kann gut sein - aber noch macht er, was ich will
    Für Civ IV reichts
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #58
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wieso mögen so viele Juser in diesem Forum Steam nicht? Habe ich da etwa einige Diskussionen dazu verpasst?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ich finde Civ5 immer noch abartig unübersichtlich trotz 1EpF. Anscheinend sieht das selbst Firaxis so, sonst hätten sie nicht über Feldern mit Einheiten Symbole anbringen müssen.
    Sorry, dem muss ich widersprechen. WOher weißt du denn als Nicht-Civ-4-Spieler, um welche Einheit es sich hierbei handelt:



    Könnte es sich dabei nicht genauso gut um einen Missionar, einen Bautrupp oder einen frühen General handeln? Du weißt, dass es ein Siedler ist, weil du

    a) das Spiel seit Jahren spielst und
    b) weil es einfach unten links steht.

    Ich spiele Civ 5 seit Jahren. Ich erkenne Einheiten auch ohne Symbol (das wird täglich durch einen leider immer noch auftretenden Bug erprobt, dass das Symbol gelegentlich fehlt). Und ich erkenne Einheiten natürlich auch anhand des Symbols. Und weil es unten links steht. Im übrigen finde ich, dass sich einige Einheiten bei Civ 4 ebenfalls sehr ähnlich sehen. Und zum Thema Übersicht: Woran erkenne ich bei einem SoD, was für EInheiten da rumstehen? Nur durch einen unbequemen Mouseover. Und wenn ich Pech habe, und der Stack ist zu groß, sehe ich noch nicht mal alle auf dem Feld befindlichen Einheiten. Das passiert dir bei Civ 5 garantiert nicht.

    Und jetzt geht das "Mein Civ ist besser!" - "Nein, mein Civ ist besser" wieder los. Argh.

    Edith stellt noch fest, dass ich den Krieger sogar übersehen habe im Screen. Und wenn die Einheiten nicht eine Fahne trügen, sähe man sie womöglich gar nicht mehr.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #60
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Die Grafikanforderungen bei Civ V sind für meinen Rechner so hoch, dass ich ohnehin nur die strateg. Karte benutzen kann - da brauch ich auch keine supertolle Grafik nur weil mans kann
    OK.... wenns Spaß macht

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •