Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 842

Thema: PBEM 11 [TAC]

  1. #1
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565

    PBEM 11 [TAC]



    Mitspieler (Oberhäupter) Mailadressen sowie Zugreihenfolge:
    Colfan (Sousa) colfan [ ät ] gmx.net (Zugzeiten normal so zw. 6-9 u. 15-21 Uhr)
    Elwood (Bolivar) brotherofjake [ät] gmail.com (Zugzeit wäre normalerweise 9-12 und 20-24)
    ElDuderino91 (Penn) civpbem [ ä ] web.de (Zugzeit wäre normalerweise Abends)
    MaCross (Champlain) fearghas-maccross [ ät ] web.de (Zugzeiten wären bei mir für gewöhnlich an Werktagen in der zweiten Tageshälfte, so 15-23 Uhr)
    Zulan (Peter) tac [ät] zulan.net (Zugzeiten normal so zw. 18-24 Uhr)

    Wir spielen mit TAC 2.03_final. (Der ColonizationPatch1.01f muss auch drauf!)

    Einstellungen:
    • Kartenskript: FaireWeather-Zufallskarte, von WB erstellt
    • Kartengröße: Standard
    • KI-Gegner: 7 zufällige Ureinwohnervölker
    • Spielgeschwindigkeit: TAC-normal
    • Schwierigkeit: Kundschafter (das ist der Standardschwierigkeitsgrad)
    • Siegbedingungen: Unabhängigkeit/Europa und Vorherrschaft (also ohne Industrialisierung und ohne Punktesieg)


    FAQ
    Achtung Spoiler:

    Wie mache ich einen Zug?
    Ein (erfahrener) Spieler startet im MP-Menü von CivCol eine Partie. Er stellt die Spielbedingungen ein, trägt ein, wer welche Nation hat, legt die Zugreihenfolge fest, startet eine Karte und ist dann der Erste, der in Runde 1 zieht. Dann klickt er auf "Runde beenden". Daraufhin legt das Programm ein Save an. Der Spieler verlässt dann CivCol, schnappt sich das Save und schickt es per Email an den, der als nächster dran ist. Dann postet er hier in diesem Thread, dass er gezogen hat, und nennt denjenigen, der jetzt dran ist. Dieser Mitspieler speichert das Save, das er erhalten hat, in seinem Savegame-Ordner von CivCol ab (unter ... saves/pbem/pbem-Name, startet CivCol, klickt auf MP-Modus, klickt auf PBEM und lädt dann das Save. Er zieht in Runde 1 usw.

    Wie funktioniert das mit den Passwörtern?
    Unmittelbar nach Start deiner ersten Spielrunde erscheint ein Popup-Fenster. Trag hier ein Passwort ein. Damit verhinderst du, dass das Save, dass dir der Mitspieler, der vor dir dran ist, zumailt, von jemand anderem gestartet werden kann.

    Wie oft sollte ich ziehen?
    Schön wäre, wenn du in der Regel 1x täglich im Forum nachschauen könntest, ob du dran bist. Wenn du in Urlaub fährst, sag bitte kurz Bescheid. Wenn du länger in Urlaub fährst, diskutieren wir hier, ob ein Ersatzspieler übergangsweise für dich einspringt. Wenn du länger oder wenn du dich öfters nicht um das PBEM kümmerst, ohne einen triftigen Grund zu haben, werden dich deine Mitspieler durch einen anderen User ersetzen.

    Kann ich mit modifizierten Dateien spielen?
    Bitte spielt die Partie ausschließlich mit TAC 2.03_final. Also ohne melchers Alternatives Interface oder irgendwelche anderen großen oder kleinen Veränderungen.

    CivCol erschwert leider den Handel zwischen menschlichen Spielern.
    Der übliche Handelsweg über diplomatische Gespräche (beim Besuch einer fremden Siedlung oder bei direkter Kontaktaufnahme mit dem Oberhaupt) funktioniert nur über einen Umweg: Man muss per PN oder Mail das Geschäft vereinbaren, anschließend vollzieht jede Seite im Spiel ihren Teil des Deals als Geschenk. In Einzelfällen klappt das aber nicht: wenn ein Spieler Waren geschenkt bekommen soll, deren Verkaufserlös im Europahafen seinen Barbestand übersteigt

    Probleme beim Laden eines Saves?
    Das liegt daran, dass der Spieler vor dir seinen Zug (mindestens) zwei Mal gemacht hat und das alte Save überschrieben wurde. Der Spieler vor dir muss sämtliche Saves außer dem, das ihm für seinen letzten Zug geschickt wurde, löschen, dann nochmal seinen Zug machen und dann das neu erzeugte Save weiter schicken. Damit sollte der Fehler behoben sein. Achtung: Es gehört sich in der Regel nicht, eine Runde mehrfach durchzuspielen. Wenn du glaubst, dafür im Einzelfall einen triftigen Grund zu haben, dann teil das bitte hier im Thread mit.

    Was gehört ansonsten zum guten Ton?
    Dass du weder den Weltenbauer noch Cheat-Codes benutzt. Und dass du dich an die diplomatischen Absprachen hälst, die du mit anderen Spielern triffst. Wenn du das erste Gebot verletzt und erwischt wirst, fliegst du raus und wirst in Zukunft nicht mehr an PBEMs teilnehmen können. Wenn du das zweite Gebot verletzt, ist das dagegen kein offizieller Regelverstoß: Es ist formal erlaubt, auf dem diplomatischen Parkett ein Schuft zu sein. Allerdings läufst du natürlich Gefahr, dass andere Spieler mit dir keinerlei Vereinbarungen mehr treffen, weder in diesem PBEM, noch in einem anderen.
    Geändert von colfan (12. Februar 2013 um 15:07 Uhr)

  2. #2
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Ich wuerd den Peter nehmen. Email ist tac [aet] zulan.net .

    Allerdings bin ich erstmal bis Mittwoch auf Dienstreise in Frankreich. Dachte das geht noch nicht ganz so fix los hier, sorry. Kann ja als letzter anfangen.

    Ansonsten Zugzeiten normal so zw. 18-24 Uhr.

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei zusammen

    Email wäre: brotherofjake /ät/ gmail /punkt/ com

    Zugzeit wäre normalerweise 9-12 und 20-24

    Writing Bull hat mir die Karte geschickt, da ja ein Erfahrener starten sollte und Zulan noch unterwegs ist würde ich vorschlagen, dass colfan beginnt ?!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Zugzeiten wären bei mir für gewöhnlich an Werktagen in der zweiten Tageshälfte, so 15-23 Uhr.

  5. #5
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Der Dude sollte sich noch melden

    Wegen der Zugreihenfolge. Kann natürlich anfangen. Wäre also folgende Zugreihenfolge, falls allen zustimmen:
    Colfan (Sousa)
    Elwood (Bolivar)
    ElDuderino91 (Penn)
    MaCross (Champlain)
    Zulan (Peter)

  6. #6
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260
    Abends sollte bei mir wohl passen. Aus der Erfahrung heraus, hat so ne Zugreihenfolge nach Uhrzeiten aber noch nie wirklich gehalten

    civpbem@web.de



  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , alle an Bord!

    Denkt bitte daran, Writing Bull mit euren Passwörtern zu versorgen (per PN oder Mail)

    @colfan, ich schick dir die Karte
    Geändert von Elwood (12. Februar 2013 um 14:45 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Super, dann kanns ja los gehen!

    Ich hab noch ne Frage zu den Passwörtern, funktioniert das so, das jeder sein individuelles Passwort über die Dauer der Partie behält, oder wechselt das nach jeder Runde.
    Wohl eher die erste Variante, oder? Wäre schön, wenn mir das einer der alten Hasen mal erläutern könnte.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Ich hab noch ne Frage zu den Passwörtern, funktioniert das so, das jeder sein individuelles Passwort über die Dauer der Partie behält, oder wechselt das nach jeder Runde.
    Ersteres.

  10. #10
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    --> Elwood

    So, dann kann es losgehen.
    Denk auch bitte daran unter MENÜ->EURE STECKBRIEF euren Namen anzupassen, dann wird das Savegame auch mit dem Richtigen Forumnamen abgespeichert.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ...
    Denkt bitte daran, Writing Bull mit euren Passwörtern zu versorgen (per PN oder Mail)
    Ich denke mal das ist nicht nötig, da ich ein Adminpasswort erstellt habe. Das werd ich WB mitteilen sowie mit meinem Savegame zusenden, damit er für mich einen Zug macht (weil nur am Ende des Zugs das Passwort ja auch abgespeichert wird). WB erstellt dann ein neues Adminpasswort, was ich nicht kenne und schick das Savegame wieder zurück an mich bzw. weiter direkt an Elwood. Dann sind wir auch im Worst-Case-Szenario hier abgesichert und könne dann das Passwort eines Mitspielers zurücksetzten.
    Geändert von colfan (12. Februar 2013 um 15:24 Uhr)

  11. #11
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von colfan Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das ist nicht nötig, da ich ein Adminpasswort erstellt habe. Das werd ich WB mitteilen sowie mit meinem Savegame zusenden, damit er für mich einen Zug macht (weil nur am Ende des Zugs das Passwort ja auch abgespeichert wird). WB erstellt dann ein neues Adminpasswort, was ich nicht kenne und schick das Savegame wieder zurück an mich bzw. weiter direkt an Elwood. Dann sind wir auch im Worst-Case-Szenario hier abgesichert und könne dann das Passwort eines Mitspielers zurücksetzten.
    ok, du kennst dich aus, dann machen wir´s so

    Ich hab das Spiel jetzt unter pbem in den Savegameordner kopiert und wie erläutert zu laden versucht, dann kommt:

    "Ursprüngliche Spieldaten konnten nicht geladen werden"
    "Failed to load setup information"

    und dann noch ein als letztes ein Hinweis darauf, dass der Spielstand schreibgeschützt ist zum Schutz vor Veränderungen im Mod-Verzeichnis oder sowas

    Was mach ich falsch?

    Edith: hier gibts das Problem auch schon, leider ohne Lösung
    Habe es auch mal mit der "Als Administartor ausführen" Version probiert --- das macht vieles bei Win 7 wieder lauffähig, hier bleibt der Fehler bestehen
    Geändert von Elwood (12. Februar 2013 um 17:09 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #12
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Schau mal ob der Mod- und der Savegame-Ordner schreibgeschützt sind. Falls ja entfern den Schutz mal und probier, obs dann klappt.

  13. #13
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Ich habe das Savegame hier geladen. @MaCross bzw. @all kannst du mal das Savegame versuchen zu öffnen? Weil wenn es bei dir nicht geht, dann ist der Fehler wohl bei mir und nicht Elwoord.

    Im Anhang ist auch ein Savegame (PBEM-11...) ohne Adminpasswort. Bitte ausprobieren. Vielleicht liegt es auch daran.

    Das PBEM11... ist mit Adminpasswort.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von colfan (12. Februar 2013 um 17:53 Uhr)

  14. #14
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Hi colfan,

    ich kann das save auch nicht laden, hab das selbe Problem wie Elwood.

    Habe screenshots der Fehlermeldungen gemacht. Vielleicht hilft das weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe das Save mal ausprobiert. Auch bei mir tritt dieser Fehler auf.

    colfan, schau doch mal bitte in den PBEM-FAQ in den Abschnitt "Probleme beim Laden eines Saves?". Vielleicht findest du da die Erklärung und du hattest mehrere Versuche unternommen, das PBEM 11 zu starten?

    Mein Rat: Alles auf Anfang. Lösch den Ordner PBEM 11 auf deinem Rechner (oder wie immer der Ordner heißt, das hängt davon ab, wie du das Spiel genannt hast). Am besten gehst du dabei (siehe FAQ) auf Nummer sicher und löschst den gesamten Inhalt des Ordners pbem im Pfad ...\My Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\Saves\pbem. Starte dann CivCol mit leerem Cache. Eröffne ein neues PBEM 11. Vergleiche die Einstellungen, die du vornimmst, mit dem Screenshot des 10er PBEM unten im Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Trag oben rechts dein Admin-PW ein. Wenn du auf Start geklickt hast, wirst du zur Eingabe deines persönlichen Spieler-PWs aufgefordert. Trag da ein anderes PW ein als eben. Mach deinen Zug, klick auf Runde weiter und maile Elwood das Save.

    Viel Glück!

Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •