Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Diskussion um Einführung einer neuen Regel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Diskussion um Einführung einer neuen Regel

    Hallo.

    In einem meiner PB Spiele ist es zu einer Situation gekommen bei der ich mich genötigt fühle dies zur Diskussion zu stellen.
    Paar dinge vorneweg. Ich denke nicht das jemand gegen eine Regel verstossen hat, es aber dennoch sehr unfair ist. Auserdem bin ich der Verlierer in der Situation und deshalb natürlich nicht Neutral.

    Es ist recht früh im Spiel. Sagen wir mal in Runde 10. Ich hab meinen Zug beendet und es sieht nun so aus.

    Bild

    Nächste Runde bekomm ich bevor ich mich einloggen will eine Kriegserklärung per PN.
    Als ich mich einlogge sieht die Situation folgendermassen aus.

    Bild

    Da dies natürlich nicht aus dem Spiel ist, sonder nur die Situation wiederspiegeln soll, wird der Aggressor hier durch den Engländer dargestellt.
    Der Aggressor, ein Spieler übrigens mit dem ich immer gut auskomme, teilte mir in der Kriegserklärung mit das er Erstzieher sein wird. Erstkontakt. Da er diese Runde(Runde 11) vor mir gezogen hat. Er hat mir also in Runde 11 den Krieg für Runde 12 erklärt und möchte Erstzugsrecht da ich ja in Runde 11 nach ihm ziehe. Und das finde ich unfair. Erstmal hat er in Runde 10 nach mir gezogen und in Runde 11 vor mir. Dan zwingt er mich per PN zum Zweitzieher.

    Streng genommen könnte jemand mit Absicht es folgendermassen machen.
    Spieler A sieht die Grenze von Spieler B ohne mit ihm in Kontakt gekommen zu sein. Er wartet ab bist Spieler B gezogen hat und zieht dann 2 mal in Folge um in unmittelbare Schlagweite zu kommen. Er erklärt Krieg und bestimmt Per PN das Erzugsrecht für nicht nächste Runde.

    Der Schiri hat gegen mich entschieden weil mein Gegner nach derzeitigen PB Grundregeln wohl gegen keine Regel verstossen hat. Aber ich empfinde es als sehr ungerecht und möchte deshalb Erörten ob vllt Kriegserklärungen vor der eigentlichen Kriegsrunde verboten werden sollte.
    Was denkt ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Tja es gab am Anfang des 54er eine ähnliche Situation mit dem Falken damals war Falke der Angreifer also hat man natürlich dem Verteidiger recht gegeben, dass der Angreifer ihm nicht vor einer Ingame möglichen Kriegserklärung per PN den Krieg erklären kann. Er hätte dir natürlich über Diplofenster den Krieg erklären können aber dann hätte er natürlich einen Doppelzug gemacht. Finde auch, dass dein Gegner da im Unrecht ist.Wie gessagt gibt es einen Präzedenzfall am Anfang des 54er.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Tja es gab am Anfang des 54er eine ähnliche Situation mit dem Falken damals war Falke der Angreifer also hat man natürlich dem Verteidiger recht gegeben, dass der Angreifer ihm nicht vor einer Ingame möglichen Kriegserklärung per PN den Krieg erklären kann. Er hätte dir natürlich über Diplofenster den Krieg erklären können aber dann hätte er natürlich einen Doppelzug gemacht. Finde auch, dass dein Gegner da im Unrecht ist.Wie gessagt gibt es einen Präzedenzfall am Anfang des 54er.
    Es wurde Ingame der Krieg erklärt

    @Hubabl: Es ist wirklich unglücklich, aber korrekt - sorry

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die Situation habe ich auch schon mehrmals gehabt. Im Lobby-MP war dann schwarzer Bildschirm, in einem PBEM wurde ein Notkrieger gerade rechtzeitig fertig. Ist natürlich schon ein herber Schlag, weil sich die fehlenden Runden für den BT und ohne Wachstum dann im Laufe der Zeit potenzieren (es sei denn, man ist ein Topspieler, aber das bin ich ja nicht).

    Ist irgendwie mies (besonders im MP, wo man dann mehr als eine Stunde bis zur Spielerstellung brauchte und dann kaum eine Viertelstunde später schon wieder weg war). Aber es ist eben Teil des Spiels, ob man auf weiträumige Aufklärung verzichtet oder einen Krieger anbaut.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Es wurde Ingame der Krieg erklärt

    @Hubabl: Es ist wirklich unglücklich, aber korrekt - sorry
    Wenn du in 'Runde 11' den Krieg erklärst hast du einen Doppelzug gemacht, wenn nicht hat Hubabl das Recht in Runde 12 vor dir zu ziehen und damit Erstzieher zu sein.

    Wenn Hubabl nicht versucht hat in Runde 12 vor dir reinzugehen hat er's wohl verpennt. Dein Angriff hat dann aber schon was falkisches.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Nein, das ist kein DZ, sondern Pech vom Angegriffenen Hätte er vorsichtiger agiert (Krieger näher an der HS oder zweiten Krieger angebaut, gäb es das Problem nicht (mMn).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwackel
    Registriert seit
    24.07.12
    Beiträge
    135
    Na ja das war ein Doppelzug als Frieden herrschte. Von daher laut den aktuellen Regeln her legitim
    "Die tyrannischsten Diktaturen, die die Welt gekannt hat, existieren im Schatten der Parlamente." Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Der Doppelzug war R10-11, also darf in R11 kein Krieg erklärt werden und Hubabl darf R11-12 einen Doppelzug machen, da ja noch Frieden ist. Wo ist das Problem?

    Die Ankündigung einer Kriegserklärung für R12 ist da irrelevant.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Zwackel Beitrag anzeigen
    Na ja das war ein Doppelzug als Frieden herrschte. Von daher laut den aktuellen Regeln her legitim
    Wieso? Runde 10 hat er nach und Runde 11 vor Hubabl gezogen. Nun kann er entweder in Runde 11 den Krieg erklärt haben, dann hat er gegen die DZ Regel verstoßen, da die besagt, dass der Angreifer auch in der Vorkriegsrunde die Zugreihenfolge einhalten muss. Oder erwollte den Krieg in Runde 12 erklären, dann kann und sollte Hubabbl vor ihm rein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwackel
    Registriert seit
    24.07.12
    Beiträge
    135
    Ich dachte nur folgendes wäre verboten:

    Runde x: A zieht
    Runde x: B zieht und erklärt A den Krieg
    Runde x+1: B zieht
    Runde x+1: A zieht
    "Die tyrannischsten Diktaturen, die die Welt gekannt hat, existieren im Schatten der Parlamente." Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi

  11. #11
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Wieso? Runde 10 hat er nach und Runde 11 vor Hubabl gezogen. Nun kann er entweder in Runde 11 den Krieg erklärt haben, dann hat er gegen die DZ Regel verstoßen, da die besagt, dass der Angreifer auch in der Vorkriegsrunde die Zugreihenfolge einhalten muss. Oder erwollte den Krieg in Runde 12 erklären, dann kann und sollte Hubabbl vor ihm rein.

    (Nur) Der Angreifer muss sich bereits in der Vorkriegsrunde an die Zugreihenfolge halten, so kenne ich die Regel auch.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Es geht mir garnicht wirklich darum ob er eine Regel gebrochen hat oder nicht. Ich bin mir sicher das er niemals absichtlich eine Regel brechen würde.
    Es geht mir mehr darum ob vllt eine Regel geändert werden muss.

    Diese Situation wie sie hier ist, könnte in einem normalen Spiel, also mit abwechselnden ziehen, niemals zustande kommen.
    Und die Doppelzugsregel will ja genau diese Fairness im Krieg herstellen. Und genaud dies ist hier nicht der Fall.

    Angenommen er hätte in Runde 10 vor mir gezogen. Dan hätte ich ihn gesehen und hätte schon Gegenmassnahmen einleiten können.
    Angenommen er hätte in Runde 10 nach mir gezogen und in Runde 11 auch. Dann hätte ich wieder gegenmassnahmen ergreifen können. Und nun das wichtige daran. Er könnte dann nicht das Erstzugsrecht einforden da er in diesem Fall ja nach mir gezogen hat.

    @BigTschad

    Du hast mir Ingame den Krieg erklärt. Was du selbst nach den jetztigen Regeln nicht dürftest. Es finden zwar in Runde 11 keine Kampfhandlungen statt aber du hast dir somit das Erstzugsrecht gesichert. Ich hätte, und das hätte ich als Verteidiger in der Situation tun müssen, in Runde 12 vor dir in Spiel gehen müssen. Das hätte ich sicherlich getan. Du in meiner Situation auch.

    Ich glaube man muss einfach selbst in der Situation sein um zu verstehen das es wirklich ungerecht ist.

    Und es kann keiner behaupten das ich weit mit dem Krieger gereist wäre.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    mMn klarer Regelverstoß von BigTschad ... In Runde 11 hätte kein Krieg erklärt werden dürfen. Auf jeden Fall hätte Hubabl in R12 zuerst reingedurft.

    Hat der Schiri wohl Mist gebaut ...

    War beim Falken im 54er das nicht ähnlich?

  14. #14
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    mMn klarer Regelverstoß von BigTschad ... In Runde 11 hätte kein Krieg erklärt werden dürfen. Auf jeden Fall hätte Hubabl in R12 zuerst reingedurft.

    Hat der Schiri wohl Mist gebaut ...

    War beim Falken im 54er das nicht ähnlich?


    Dachte das wäre eigentlich schon seit Jahren klar, dass man auch vor Kriegsbeginn keinen DZ machen darf, weil der Gegner sich nicht wehren kann.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #15
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    War beim Falken im 54er das nicht ähnlich?
    Ja, mit dem Unterschied, dass einmal tatsächlich ingame der Krieg erklärt und einmal auf eine noch kommende ingame-Kriegserklärung per PN hingewiesen wurde.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •