Umfrageergebnis anzeigen: Wer soll den Kantelismuspreis 2012 gewinnen?

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Monaldinio

    0 0%
  • Vimal

    0 0%
  • sleeping dragon

    2 100,00%
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wahl des Kantelisten 2012 - 3. Wahlrunde

  1. #1
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916

    Wahl des Kantelisten 2012 - 3. Wahlrunde

    Kraft meines Amtes als Präsident der Arabischen Republik Syrien erkläre ich hiermit Vikitors Proklamation von Sleeping Dragon für ungültig und illegal, da die Entscheidung nur mit absoluter Mehrheit gültig ist.

    Die verbliebenen drei Kandidaten:

    Monaldinio
    nominiert durch Totila
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Hatte Totila nicht noch vor kurzem ein BVB-Avatar...?
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ja, ist eben ein Erfolgsfan

    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Nachdem der BVB die Meisterschaft klargemacht hat, war ich Dortmundfan, aber nachdem Bayern Real geschlagen hat, bin ich Bayernfan. Die CL ist nämlich viel toller und ich habe festgestellt, dass Dortmund da nur verliert. Ich mache mich ja lächerlich im Ausland!
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    ....

    Du machst dich vorallen aber vor jeden richtigen Fan lächerlich!

    ...Fan kommt von Fanatiker...und nicht von Muschi.

    Und man kann sich seine Mannschafft nicht aussuchen wie ein Schlübber, das weiß jeder Fan...da steht eine emotionale Bindung dahinter (die über Jahre aufgebaut wird), irgendwann in jungen Jahren gibt es ein Ereignis...und dann macht es klick...du du bist Fan von Hansa Rostock, St. Pauli...oder what ever Du weißt gar nicht wieso...Aber es ist ein Gefühl was von ganz tief kommt. Und nicht ne Fahne, die mal im Wind nach links weht...oder rechts!

    Hoffe die Mods löschen das hier nicht, weil ich vielleicht ein wenig krass die Lage festgestellt habe... Aber ihr wisst das ich recht habe, und Erfolgsfans braucht kein Mensch, genausowenig wie retorten Clubs ala Red Bull Leibzig...


    Vimal
    nominiert durch Totila

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Anubis89 Beitrag anzeigen


    Lustiger wird's, wenn man weiß, dass der Redner der Chef einer nationalistischen Partei Russlands ist. Man sieht schon auf dem Plakat "Wir weinen um dich, Rus..."
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Ich sehs nicht
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Da siehst du Hitler. Oder halt ne schwebende Frau in Westflandern
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Ich kann das auf dem Schild nicht erkennen. Da sind nur komische Zeichen.
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Ha! Ha! Lustiges Mikrofon! Und dahinten ist ein roter Pfeil! Mitten in der Luft!
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der Pfeil scheint in der Luft zu schweben.
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    So langsam verdummt das ganze Forum. Hitler steht unter dem Pfeil, ihr Deppen!


    sleeping dragon
    nominiert durch monkeypunch87

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    War noch jemand vor Kolumbus und nach den Wikinern in Nordamerika ?

    Text: „8 Gotländer (Schweden) und 22 Nordmänner (Norweger) auf Entdeckungsfahrt von Vinland nach Westen. Wir lagerten bei (einem See mit) zwei Inseln, eine Tagesreise im Norden von diesem Stein. Wir waren einen Tag lang fischen. Als wir zurückkamen, fanden (wir) 10 Männer rot von Blut und tot. AVM erlöse uns von dem Übel.“
    Zitat Zitat von sleeping dragon Beitrag anzeigen
    Interessante Aspekte, allerdings hast Du den kapitalen Übersetzungsfehler, der in vielen Foren und Wikipedia verbreitet wurde übernommen.

    Im Originaltext heißt es:

    8 : göter : ok : 22 : norrmen : po :
    ...o : opþagelsefärd : fro :
    vinland : of : vest : vi :
    hade : läger : ved : 2 : skLär : en :
    dags : rise : norr : fro : þeno : sten :
    vi : var : ok : fiske : en : dagh : äptir :
    vi : kom : hem : fan : 10 : man : röde :
    af : blod : og : ded : AVM :
    frälse : äf : illü.
    här : (10) : mans : ve : havet : at : se :
    äptir : vore : skip : 14 : dagh : rise :

    from : þeno : öh : ahr : 1362


    Es ist hier nicht von einer Entdeckungsfahrt, sondern von einer Landnahme die Rede, wobei Landnahme auch nicht ganz den eigentlichen Sinn trifft. Acquisition journey, wie es von britischen und US Experten übersetzt wurde, trifft es am ehesten.

    Übrigens steht AVM vermutlich für Ave Maria, was eine Verbindung zu den Zisterziensern oder Templern zusätzlich unterstreicht.

    Zusätzlich interessant ist der Begriff Nordmänner. Dieser Begriff war nicht nur für Norweger in Verwendung, sondern auch für die Bewohner der Normandie, Island, Grönland und manchmal auch für Schotten. Der Begriff "Göter" ist mMn auch nicht so einfach nur auf Schweden zu beziehen. Im Prinzip wissen wir nur, dass Göter und Nordmänner auf Reise waren. In Verbindung mit den Runen und den Jahreszahlen auf dem Stein, ist es sehr naheliegend, dass auf jeden Fall Schweden und Personen, die den Zisterziensern nahe standen, gemeint waren. Damals war es nicht unüblich, dass Templer von Zisterziensermönchen begleitet wurden. In der Nähe von Kensington gefundene Kreuzgravuren würden das sogar bekräftigen.
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    aber es wird oft vergessen, dass die Kirche der Ketzerei Beschuldigte nicht zum Tode verurteilen durfte (Blutsgerichtbarkeit), sondern maximal exkommunizieren konnte. Für ein Todesurteil benötigte sie weltliche Richter.
    Zitat Zitat von sleeping dragon Beitrag anzeigen
    Auch nicht ganz richtig ausgeführt: Im Rechtssatz ecclesia non sitit sanguinem wird festgelegt, dass die Kirche nicht das Recht für die Ausführung der Blutgerichtsbarkeit hatte. (Bezug auf das Gebot "Du sollst nicht töten") Die Inquisition/Kirche ordnete jedoch Todesstrafen an, deren Vollstreckung von weltlichen Machtträgern durchgeführt wurde. De facto hatte man Urteilen und Anordnungen der Kirche zu folgen...

    Insofern hat die Kirche DIREKT Blut an ihren Händen, auch wenn die eigentliche Vollstreckung nicht von der Kirche durchgeführt wurde. Genau, wie heute Geschworene in den USA Todesurteile verhängen können, die nicht von ihnen vollstreckt werden, hat die Kirche unzählige Menschen zum Tode verurteilt.
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Boah, was für eine alte Leiche hast du denn da geschändet?
    Zitat Zitat von sleeping dragon Beitrag anzeigen
    Offensichtlich war es notwendig. Waren aber auch meine ersten und letzten Beiträge hier. Die Postings sind in der Regel nur ein Sammelsurium
    aus verschiedenen Dingen, die man unter den ersten 5 google-Treffern oder auf Wikipedia findet. Das hat für mich keinen Anspruch auf eine
    wissenschaftliche Erörterung historischer Themen. Für meine erste Antwort auf eine Frage zum Templerorden habe ich 3 Monate und 2 Reisen
    nach Südfrankreich benötigt und da ging es um einfachere Themen, als den Runenstein von Kingston.

    Was mich außerdem wundert ist, dass die Kopien fachlich fragwürdiger Quellen hier kommentarlos zur Kenntnis genommen werden. Ich bin auch
    in anderen Historikerforen, wo solche Poster sofort gesperrt werden. Alleine die Tipps bzgl. Quellen und Bücher finde ich schon äußerst erheiternd.
    Da werden Bücher vorgeschlagen, die nicht einmal im 1. Semester durchgenommen werden, weil sie derart oberflächlich sind, dass sie nicht einmal
    für einen groben Überblick reichen. Demburger hat die Kreuzzüge optimal als absolute Erstsemesterlektüre zusammengefasst. Damit ist klar, dass
    einige entweder gerade erst anfangen sich mit Historik zu beschäftigen oder an der Oberfläche von Thema zu Thema springen, ohne die Basics
    studiert zu haben.

    Abgesehen davon: BITTE! Wer sich nicht wissenschaftlich mit Runen, Altschwedisch und anderen Themen beschäftigt hat bzw. keine Runen lesen kann,
    möge bitte keinen Fachkommentar zu diesen Themen abgeben. Fachkommentare ähnlicher Qualität findet jeder selbst auf Wikipedia. Wer Lust auf seriöse
    Geschichtsforschung und -diskussion hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich immer über Kontakte zu ernsthaften Historikern.

    Viel Spaß noch!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Klares Ergebnis. Hier geht es weiter: Die Verleihung des Kantelismuspreises 2012


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •