Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Die Verleihung des Kantelismuspreises 2012

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124

    Die Verleihung des Kantelismuspreises 2012

    Bild

    Meine Damen und Herren, liebe Freunde und Forumianer.

    Ich freue mich ihnen dieses Jahr den Gewinner des "Preises für Kantelismus von der Akademie für Webringkultur und -wissenschaft" im Jahr 2012 zu verleihen.

    In zwei überaus spannenden Wahlgängen wurde der Preisträger ermittelt, welcher sich auf eine breite Zustimmung des Forums stützen kann. Das Forum hat entschieden, dass in diesem Jahr sich der Nutzer sleeping dragon durch besonderen Kantelismus hervorgetan hat.

    Hier nochmal ein Überblick über das Siegerwerk:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    War noch jemand vor Kolumbus und nach den Wikinern in Nordamerika ?

    Text: „8 Gotländer (Schweden) und 22 Nordmänner (Norweger) auf Entdeckungsfahrt von Vinland nach Westen. Wir lagerten bei (einem See mit) zwei Inseln, eine Tagesreise im Norden von diesem Stein. Wir waren einen Tag lang fischen. Als wir zurückkamen, fanden (wir) 10 Männer rot von Blut und tot. AVM erlöse uns von dem Übel.“
    Zitat Zitat von sleeping dragon Beitrag anzeigen
    Interessante Aspekte, allerdings hast Du den kapitalen Übersetzungsfehler, der in vielen Foren und Wikipedia verbreitet wurde übernommen.

    Im Originaltext heißt es:

    8 : göter : ok : 22 : norrmen : po :
    ...o : opþagelsefärd : fro :
    vinland : of : vest : vi :
    hade : läger : ved : 2 : skLär : en :
    dags : rise : norr : fro : þeno : sten :
    vi : var : ok : fiske : en : dagh : äptir :
    vi : kom : hem : fan : 10 : man : röde :
    af : blod : og : ded : AVM :
    frälse : äf : illü.
    här : (10) : mans : ve : havet : at : se :
    äptir : vore : skip : 14 : dagh : rise :

    from : þeno : öh : ahr : 1362


    Es ist hier nicht von einer Entdeckungsfahrt, sondern von einer Landnahme die Rede, wobei Landnahme auch nicht ganz den eigentlichen Sinn trifft. Acquisition journey, wie es von britischen und US Experten übersetzt wurde, trifft es am ehesten.

    Übrigens steht AVM vermutlich für Ave Maria, was eine Verbindung zu den Zisterziensern oder Templern zusätzlich unterstreicht.

    Zusätzlich interessant ist der Begriff Nordmänner. Dieser Begriff war nicht nur für Norweger in Verwendung, sondern auch für die Bewohner der Normandie, Island, Grönland und manchmal auch für Schotten. Der Begriff "Göter" ist mMn auch nicht so einfach nur auf Schweden zu beziehen. Im Prinzip wissen wir nur, dass Göter und Nordmänner auf Reise waren. In Verbindung mit den Runen und den Jahreszahlen auf dem Stein, ist es sehr naheliegend, dass auf jeden Fall Schweden und Personen, die den Zisterziensern nahe standen, gemeint waren. Damals war es nicht unüblich, dass Templer von Zisterziensermönchen begleitet wurden. In der Nähe von Kensington gefundene Kreuzgravuren würden das sogar bekräftigen.
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    ...aber es wird oft vergessen, dass die Kirche der Ketzerei Beschuldigte nicht zum Tode verurteilen durfte (Blutsgerichtbarkeit), sondern maximal exkommunizieren konnte. Für ein Todesurteil benötigte sie weltliche Richter.
    ...
    Zitat Zitat von sleeping dragon Beitrag anzeigen
    Auch nicht ganz richtig ausgeführt: Im Rechtssatz ecclesia non sitit sanguinem wird festgelegt, dass die Kirche nicht das Recht für die Ausführung der Blutgerichtsbarkeit hatte. (Bezug auf das Gebot "Du sollst nicht töten") Die Inquisition/Kirche ordnete jedoch Todesstrafen an, deren Vollstreckung von weltlichen Machtträgern durchgeführt wurde. De facto hatte man Urteilen und Anordnungen der Kirche zu folgen...

    Insofern hat die Kirche DIREKT Blut an ihren Händen, auch wenn die eigentliche Vollstreckung nicht von der Kirche durchgeführt wurde. Genau, wie heute Geschworene in den USA Todesurteile verhängen können, die nicht von ihnen vollstreckt werden, hat die Kirche unzählige Menschen zum Tode verurteilt.
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Boah, was für eine alte Leiche hast du denn da geschändet?
    Zitat Zitat von sleeping dragon Beitrag anzeigen
    Offensichtlich war es notwendig. Waren aber auch meine ersten und letzten Beiträge hier. Die Postings sind in der Regel nur ein Sammelsurium
    aus verschiedenen Dingen, die man unter den ersten 5 google-Treffern oder auf Wikipedia findet. Das hat für mich keinen Anspruch auf eine
    wissenschaftliche Erörterung historischer Themen. Für meine erste Antwort auf eine Frage zum Templerorden habe ich 3 Monate und 2 Reisen
    nach Südfrankreich benötigt und da ging es um einfachere Themen, als den Runenstein von Kingston.

    Was mich außerdem wundert ist, dass die Kopien fachlich fragwürdiger Quellen hier kommentarlos zur Kenntnis genommen werden. Ich bin auch
    in anderen Historikerforen, wo solche Poster sofort gesperrt werden. Alleine die Tipps bzgl. Quellen und Bücher finde ich schon äußerst erheiternd.
    Da werden Bücher vorgeschlagen, die nicht einmal im 1. Semester durchgenommen werden, weil sie derart oberflächlich sind, dass sie nicht einmal
    für einen groben Überblick reichen. Demburger hat die Kreuzzüge optimal als absolute Erstsemesterlektüre zusammengefasst. Damit ist klar, dass
    einige entweder gerade erst anfangen sich mit Historik zu beschäftigen oder an der Oberfläche von Thema zu Thema springen, ohne die Basics
    studiert zu haben.

    Abgesehen davon: BITTE! Wer sich nicht wissenschaftlich mit Runen, Altschwedisch und anderen Themen beschäftigt hat bzw. keine Runen lesen kann,
    möge bitte keinen Fachkommentar zu diesen Themen abgeben. Fachkommentare ähnlicher Qualität findet jeder selbst auf Wikipedia. Wer Lust auf seriöse
    Geschichtsforschung und -diskussion hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich immer über Kontakte zu ernsthaften Historikern.

    Viel Spaß noch!


    Zudem freut es mich auch Tronde den Ehrenkantel zu verleihen für sein Lebenslanges Engagement im Bereich des Kantelismus.

    Hier ein paar exklusive Fotos von der Preisverleihung:

    sleeing dragon erhält den Preis
    Bild

    Leider konnte sleeping dragon wegen Forschungsreisen nach Südfrankreich nicht persönlich erscheinen, daher blieb sein Stuhl leer.
    Aber eine Gruppe von Zwergen und einem Hobbit hat zugesagt den Preis dem schlafenden Drachen zu übergeben, sie waren sowieso auf dem Weg zu ihm.




    Tronde erhält den Preis für sein Lebenswerk
    Bild

    Dieser konnte sein Glück kaum fassen und schrie deshalb während der Dankesrede: "Ich bin der König des Forums!"


    Die beiden Preisträger können nun gehuldit werden!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Leider konnte sleeping dragon wegen Forschungsreisen nach Südfrankreich nicht persönlich erscheinen, daher blieb sein Stuhl leer.
    Aber eine Gruppe von Zwergen und einem Hobbit hat zugesagt den Preis dem schlafenden Drachen zu übergeben, sie waren sowieso auf dem Weg zu ihm.
    Wir werden hoffentlich über den Fortgang und (Miss-)Erfolg dieser Reise auf dem Laufenden gehalten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3

  4. #4
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Jetzt kann ich den Hobbit nicht mehr ernst nehmen... Danke :-(
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Buuuh! Emoticon: polly
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6
    Stroit
    Gast

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Huldit den Siegern!

    Ein großes Lob gebührt aber auch Vikitor, der die Ermittlung des Forumskantelisten und die Durchführung der Siegerehrung so bereitwillig übernommen hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    BUUUH -.-
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  10. #10
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599

  11. #11
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    sleeping dragon

    Tronde

    Vikitor
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wurde der Gewinner benachrichtigt?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Syrien erkennt dieses Ergebnis nicht an .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #15
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Ich vermisse noch die Pressekonferenzen und die Zeitungsmeldungen. In meinen beiden stand nämlich heute morgen noch nix davon drin.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •