Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vernutung BUG Mod verantwortlich für Ladezeiten zw. Runden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    17

    Vermutung BUG Mod verantwortlich für Ladezeiten zw. Runden

    Habe schon seit langem die BUG Mod im Verdacht für die lange Wartezeit zwischen den Runden (warten auf andere Zivilationen), wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist.
    Egal welches Modpack ich getestet habe, immer wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist, wird die Ladezeit zw. den Runden so lang, dass ich das Spiel beende.
    Habe bis gestern nur Next War mit eigenen Modifikationen bis ca. ins Jahr 2300 gespielt und die Ladezeiten zw. den Runden waren kurz.
    Vor zwei Wochen hatte ich mal nur Next War mit BUG Mod gezockt und schon ca. ab Mittelalter wurden die Ladezeiten zw. den Runden so lang, dass ich das Spiel beendet habe. Edit: Gleiche Karte, gleiche Größe und gleiche Gegnerzahl.
    Werde nun die BASE Mod abermals testen allerdings mit sehr vielen deaktivierten Funkktionen. Werde meine Erfahrungen nachliefern.
    Geändert von kleiner-siedler (24. Januar 2013 um 20:41 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Gast
    [Beiträg gelöscht]
    Geändert von Gast (09. Februar 2017 um 14:06 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    17
    Hast du bestimmte Einstellungen in den BUG Optionen vorgenommen?

  4. #4
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Verlängerte Ladezeiten im Spätspiel sind meist eher "vollgemüllter Speicher", ganz besonders bei grösseren Karten. Ein simpler Trick, der oft funktioniert, ist, das Spiel kurz über die Windoof-Taste oder Alt-Tab "einzuklappen" und dann wieder aufzurufen. Das hilft -meist- für eine Weile.
    Dass gegen Ende der "Spielzeit" das Spiel "lahmar***ig" wird, lässt sich leider nie ganz vermeiden, ausser man senkt halt durch kleinere Kartengrösse / weniger Einheiten usw die "Rechenleistung".

    Gruss,

    der "Grosse Karten Spielende"

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    "Rechenleistung"
    Was man sehr gut im Spätspiel merkt, ist der Speicherausbau des PCs. Mit 3GB-Speicher merke ich kaum noch etwas vom Speicherzumüllen. Notfalls Spiel abspeichern, ins Hauptmenü und nochmals laden. Oder kleiner Karten nach Halaster.

    Was aber auch half, war das automatische Benennen der Einheiten bei BAT zu deaktivieren (BUG allein hatte ich nie)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    17
    Habt ihr mal vanilla Next War gespielt? Wartezeit war max 2 Sek. (zu Kriegszeiten etwas länger) auch noch im Jahr 2300. Da hatte ich auch die Produktionskosten für Einheiten drastisch gesenkt.
    In meinem derzeitigen Spiel (BASE 5.2a) dauern seit Renaissance die Rundenwechsel zwischen 2-4 sek. aber damit kann ich noch leben. Habe diesmal sehr viel von BUG/BAT deaktiviert.
    Habe 8 GB Ram just4info.

  7. #7
    Gast
    Gast
    [Beiträg gelöscht]
    Geändert von Gast (09. Februar 2017 um 14:06 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    17
    @LakaiScorten Ich habe die Auslagerungsdatei seit dem ich 8 GB habe ausgestellt. Hast du das auch? Vielleicht liegt das bei mir daran?!? (Ich werde das demnächst mal testen.)

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Dürfte eigentlich egal sein, da Civ4 ein reines 32-Bit-Programm ist und daher max. 4 GB ansprechen kann


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Gast
    Gast
    [Beiträg gelöscht]
    Geändert von Gast (09. Februar 2017 um 14:06 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    17
    Wenn du Next War gezockt hast mit BAT Mod dann schreib bitte mal deine Erfahrungen.
    Ich schreibe nur über BAT Mod da ich nur hier bisher getestet habe. - Einmal nur Next War und einmal mit Next War und BUG Mod.
    Bisher habe ich jedes Modpack vorzeitig beendet, da mir die Ladezeiten zw. den Runden zu lang wurden. Nur Ancient Europe Antcs oder so ähnlich, lief perfekt und ich meine das war/ist ohne BUG mod.
    Just4Info in BAT ist BUG integriert.

    Edit: Bin gerade dabei Artillerie zu erforschen und es vergehen 8 Sekunden zwischen den Runden. Grafik gerade auf niedrig getestet. Auflösung immer 1920*1080.
    Mein System:
    Intel Core i5 @2,67 GHz
    8 GB Ram (Markenram)
    Geforce 8800gt (ich weiß die ist outdated)
    Windows 7 64-Bit

    Edit2: Habe BUG/BAT Mod teilweise entfernt und der Rundenwechsel dauert nur noch knapp 4 Sek. nur leider habe ich kein Interface mehr, werde weiter testen.

    Edit3: Habe glaube ich das Problem gefunden: Hatte bei Lautsprecher Discrete 5.1 ausgewählt. Mit Systemkonfiguration verwenden nur noch 3 Sek. für Rundenwechsel. Bei vanilla Next War verlängert 5.1 Discrete nicht die Zeit zw. den Runden. Vielleicht hilft es ja jemandem?!

    Werde es weiterhin beobachten und dann Ergebnisse nachliefern.

    Edit4: Habe die Auslagerungsdatei schon wieder seit längerem deaktiviert. Das mit der Soundeinstellung hat wirklich geholfen, BASE macht echt Spass.
    Geändert von kleiner-siedler (27. Januar 2013 um 14:02 Uhr)

  12. #12
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Ich bin kein "Pro", aber mir fällt spontan zumindest ein anderes "älteres" Spiel ein (nämlich Titan Quest von 2oo6 mit eigentlich sogar aktuelleren und höheren Systemanforderungen als CIV seinerzeit), das zwingend (eine) Auslagerungsdatei "erwartet" bzw benötigt. Vielleicht ist es doch ganz banal das, denn eine ganze Reihe -guter- älterer Spiele sind nun einmal schlicht nicht in der Lage, aktuelle Systeme voll auszureizen. Da bringen einem dann all die feinen "modernen Sachen" kein Stück, weil das Programm sie einfach weder erkennt noch nutzen kann (so wie zB mehr Arbeitsspeicher als 4GB).

    Nur so 'ne Idee,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  13. #13
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Je mehr Sachen auf der Karte sind, desto mehr Ressourcen werden benötigt und es dauert länger. Das passier vor Allem bei großen Karten und bei vielen Zivs.
    Aber in der Moderne braucht man ja auch für die Züge, da warte ich nach 5min/Zug auch mal gern 20sek

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •