Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 820

Thema: PAE V Beta 2 - Patch 5 & Der 1. Punische Krieg

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, an die hab ich halt gleich gedacht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #62
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    und ich als ich deine Andeutung gelesen hab.
    Is aber auch kein Kunststück, da ich ja letztes Jahr 2 Monate auf Malta war ...

  3. #63
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    2 Monate! traumhaft #
    bin mir sicher, die Zeit verging wie im Flug, stimmts?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #64
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Jep, die Zeit war viel zu schnell zu ende, vor allem da wir bis Mitte November noch sommerliche Temperaturen hatten.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nagut. Den Techweg zu Führerschaft kann ich ja gleich erklären.
    Es gibt eigentlich nur mehr einen Hauptweg über die Metallverarbeitung. Dann entscheidet Priestertum oder Kriegsaxt.
    Grund: Diejenigen, die den Vorteil haben eine Religion zu gründen, gehen damit das Risiko ein, anfangs nicht so schnell die Vorteile eines Palastes zu erhalten. Dafür haben aber die anderen nicht die Vorteile einer Religion (+1 , Civic Hohepriester).
    Es ist aber kein hoher Unterschied, sodass man als Religionsciv einen zu starken Nachteil hätte. Aber das könnt ihr dann ja noch genauer analysieren.
    Tut mir leid, aber ich finde den Weg doof
    Vorher hat es mir besser gefallen. Zwei Wege und man hat die Wahl.
    So läuft es darauf hinaus, dass ich den Religion-Pfad vor mir her schiebe bis ich Unzufriedenheit habe. Ehrlich gesagt hätte ich eine Anpassung wie bei den Fanatics gut gefunden. Da das aber schwierig scheint, habe ich mir Gedanken gemacht.

    Was haltet ihr von der Lösung.

    Beide Weg führen zum Palast. Der Palast gibt 4
    Durch Metallverarbeitung gibt der Palast weitere 4 und wir kommen dann auf unsere 8 des Palastes
    Wer den Reli-Pfad geht. Hat dann die Möglichkeit eines Palastes ohne Prunk und daher weniger Kommerz, also nur 4. Aber immerhin besser als nichts.
    Ehrlich gesagt macht das auch Sinn!

    Was meint ihr dazu?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #66
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wenn du nicht den Reli weg gehst, hast du keine +1 durch Hohepriester, keine +25% Militärproduktion und keine +25% Gebäudeproduktion durch Tempelwirtschaft.
    Wie kommst du ausserdem darauf, dass der Palast durch Metallverarbeitung +4 Kommerz bringt? Der Palast bringt generell +8 Kommerz.

    Wie unfair ist das, wenn ich genauso schnell wie der andere Religion und Palast hab und der andere mit Pop 1 Städten hinterherhinkt?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht den Reli weg gehst, hast du keine +1 durch Hohepriester, keine +25% Militärproduktion und keine +25% Gebäudeproduktion durch Tempelwirtschaft.
    Wie kommst du ausserdem darauf, dass der Palast durch Metallverarbeitung +4 Kommerz bringt? Der Palast bringt generell +8 Kommerz.

    Wie unfair ist das, wenn ich genauso schnell wie der andere Religion und Palast hab und der andere mit Pop 1 Städten hinterherhinkt?
    Stop, du hast mich missverstanden

    In der Antike ist der Palast das mächtigste Gebäude. Ganz einfach. Mit dem Palast kann man schnell forschen und damit früher besser Einheiten bauen.
    Deswegen, egal welchen Weg ich nehme. Es wird immer der sein der direkt zum Palast führt.

    Wenn es nur einen Weg gibt. Warum soll ich dann einen anderen Weg davor nehmen? Im Grund kann man die Religion immer hinten dran schieben, sind ja nur 2-3 Techs. Der Anreizfaktor 25% schneller produzieren zu können ist bei mir nahe gegen Null.

    Um aber die Optionen (Palast via Reli oder Öko) gleichwertig zu machen, da der Reli-Pfad mächtig ist, wie du schon beschrieben hast, würde ich den Palast abschwächen.
    Vorschlag:
    Palast abwerten. Die Basis Eigenschaft auf bspw. 4 setzten. Man kann ja Gebäude mit Techs besser machen, oder? Also, so bald Metallverarbeitung erforscht wird der Palast auf 8 aufgewertet.

    Ob der Grundwert des Palast 1 ist und durch Metallverarbeitung +7 bekommt oder 2 und dann +6 , dass muss man probieren und erspielen.
    Letztlich muss der Spieler knallhart indifferent sein.

    Idee:
    Reli-Pfad: Palast früher, dafür abgeschwächt, geringere Wert (weil kein Metallverarbeitung)
    Öko-Pfad: Palast später, dafür gleich Palast mit 8 (weil Metallverarbeitung)

    Seine volle Blüte bekommt der Palast mit Metallverarbeitung.
    Der Palast kann zwar früher gebaut werden, ist aber ohne Metallverarbeitung nicht so stark.
    Sprich am Ende des Tages, darf der Reli-Pfad nicht mächtiger als Ökonomie-Pfad ein.

    Fakt ist, momentan ist jede Runde die auf den Palast verzichtet wird eine verlorene Runde.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  8. #68
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich wollte mal anmerken:

    Die Seevölker machen richtig Arbeit. Je mehr Städte man hat, umso schwerer wird es, überall an der Küste (Makedonier auf HellBarb-Karte von keinpferd) ausreichend für Verteidigung zu sorgen...
    Da bringt es nur, 200-300Gold auf Reserve zu haben.
    Schwere Sache, aber macht Spass

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Fakt ist, momentan ist jede Runde die auf den Palast verzichtet wird eine verlorene Runde.
    Glaub ich gar nicht. Letztlich bekommen doch alle frühen Techs durch den neuen Techweg ne Aufwertung, eben weil der Palast weiter entfernt liegt. Wenn ich ehrlich bin, hab ich im alten Techweg doch alle Techs vernachlässigt, die nicht auf dem Relitechweg lagen, und das sogar, wenn ich ne Ziv gespielt hab, die mit (frühen) Relis nix am Hut hatte und mit Polytheismus und Priestertum gar nichts anfangen konnte. Jetzt ist es aber tatsächlich wohl nützlicher nen Abstecher auf Jagd und Viehzucht oder auch Fischen und Bootsbau zu machen und zusammen mit Mystik (Monolith und die Civic) erst eine größere Siedlung zu bilden...

    Mal unabhängig von allen spieltechnischen Überlegungen und ganz grundsätzlich: Warum soll es denn einen Palast geben, wenn meine Ziv noch nicht mal die Basics der Steinzeit begriffen hat? Also bevor ne erste Staatenbildung stattfindet, für die der Palast in Civ steht, sollte meine Ziv erstmal sesshaft geworden sein, also Ackerbau, Keramik, Metallverabreitung und eigentlich auch Viehzucht und Fischen "erforscht" haben. Ich neig eigentlich sogar zu der Steigerung, dass Viehzucht und / oder Fischen auch noch als Bedingung vor die Tech Führerschaft gespannt werden.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Klasse Umstellung
    Hab grad die kleine 10Civ Karte als Grieche angespielt, und bin doch tatsächlich um R250 von Julius und Hanni gleichzeitig angegriffen worden ^^

    Der neue Techweg lässt deutlich mehr Möglichkeiten und trotzdem schläft man bis zum Palast nicht ein.

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    MRB: ganz einfach: Wenn du Gallien spielst, gibts du lieber die Religion der Boudicca und techst zum Palast?
    Thema Zufallsspiel: Riskio: Palast oder Religion? Du kannst ja nicht wissen, wer noch "deine" Kultur hat.

    Nein, man kann keinem Gebäude Kommerz durch Tech geben. Wieso auch? Wieso bei Metallverarbeitung? Wie kommst du nur auf Metallverarbeitung?
    Man kann nur einer Modernisierung nen Bonus durch ne Tech geben (wie bei Rad, Jagd, Eisenverarbeitung, Mechanik).

    Und wie kommst du drauf, dass es ausschließlich nur 1 Weg gibt. Ja zu Metallverarbeitung. Aber dann kann man wählen zwischen Priestertum oder Streitaxt, um zum Palast zu kommen. Der eine ist etwas kürzer als der andere. Dafür hat der andere die Religion dabei.

    Ist euch aufgefallen, dass Lager nun +1 Gold bringt bei Warenhandel?
    Ist euch aufgefallen, dass die Provinz +1 Handelsweg bringt?
    Man kann nun doch etwas schneller forschen und mehr Geld verdienen.

    Ich sitze grad bei meinem Freund und spiel MP Diadochen. Funktioniert super! Hab sogar nen bisher funktionierenden OOS beseitigen können (alter Unit kill Befehl). Ich spiel Pontos (Anatolien) und Seleukos macht mich so fertig, dass ich das Angebot bekomme, sein Vasall zu werden. Ich hab lang überlegt und hab angenommen. Das heißt, ich spiele grad im MP als Vasall von Seleukos gegen meinem Mitstreiter, der Rom spielt! Ist das geil!

    Als nächstes werd ich die Einheitenupgrades machen. Sämtliche Eliteeinheiten sollen erst mit Veteranstatus erstellbar sein. So brauch ich kein künstliches Limit. Derjenige der brav Krieg führt wird wohl die meisten Eliteeinheiten mitschleppen. Das wird ein Spaß!

    Desweiteren bin ich heut die Soundfiles für die gesprochenen Zitate durchgegangen. Genial! Ist zwar auf englisch, aber klingt einfach super. Hat Flair.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #72
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Was ich auch genial finde:

    Ich habe schon mehrere Einheiten Speerkämpfer mit Wildlife von den Barbaren erobert, die vermutlich einmal Späher bei anderen Völkern waren und 2x übergelaufen sind
    Auch so spielt es sich sehr gut. Ich bin jetzt circa bei 1000bc und die KI fängt auf der HellenicBarbMap richtig gut an abzugehen.

    Forschung ist okay, und das Feature mit den Einheiten die wegen Hunger die Stadt verlassen finde ich auch super!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Mal unabhängig von allen spieltechnischen Überlegungen und ganz grundsätzlich: Warum soll es denn einen Palast geben, wenn meine Ziv noch nicht mal die Basics der Steinzeit begriffen hat? Also bevor ne erste Staatenbildung stattfindet, für die der Palast in Civ steht, sollte meine Ziv erstmal sesshaft geworden sein, also Ackerbau, Keramik, Metallverabreitung und eigentlich auch Viehzucht und Fischen "erforscht" haben. Ich neig eigentlich sogar zu der Steigerung, dass Viehzucht und / oder Fischen auch noch als Bedingung vor die Tech Führerschaft gespannt werden.
    Die Grundüberlegung ist gut und entspricht meiner Überlegung;
    • Palast über Religionsweg, das ist halt ein kleines Volk mit einem Führer, ganz einfach und mystisch, aber halt auch nichts besonderes. Der Palast steht in diesem Sinne mehr für die Tatsache Hohenprister, Religionsoberhaupt als Dorfältester, als Rollenvorbild, das steigert Produktivität. Stamm glaubt dem Prister.
    • Palast über Öko: Klassische Führerschaft, Häuptling und mächtiger weil Ökonomie, d.h. Ressourcen (Kupfer, fortgeschrittenes Werkzeug) vorhanden, Produktivität noch höher. Stamm glaubt an seinen Häuptling.

    Ich wollte diesen Produktivitätsunterschied durch Kommerz ausdrücken

    Fakt ist aber, beide Wege, sind Wege im Sinne der Führerschaft. Warum soll man jetzt den Religionsweg aussschließen, die Priester haben früher auch geführt

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    MRB: ganz einfach: Wenn du Gallien spielst, gibts du lieber die Religion der Boudicca und techst zum Palast?
    Thema Zufallsspiel: Riskio: Palast oder Religion? Du kannst ja nicht wissen, wer noch "deine" Kultur hat.
    Gut, die Civs, die ihre Religion teilen müssen haben einen Nachteil. Und der ist gravierend. Wettet man auf Religion und verliert die Wette, hat man Kolben verloren.
    Für alle andere Civs, sehe ich keinen Mehrwert den Religionspfad am Anfang zu nehmen.
    Unzufriedenheit hin oder her.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wieso bei Metallverarbeitung? Wie kommst du nur auf Metallverarbeitung?
    Weil es die Voraussetzung für den Palast ist

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nein, man kann keinem Gebäude Kommerz durch Tech geben. Man kann nur einer Modernisierung nen Bonus durch ne Tech geben (wie bei Rad, Jagd, Eisenverarbeitung, Mechanik)
    Wieso auch?
    Achso, schade, das macht die tatsache nachklar schwieriger. Das Prinzip hast du aber verstanden, was ich meine, oder?
    Meine Idee war, deine Idee "Führerschaft auch über den Religionsweg zu erreichen" bei zu behalten, aber die Macht des Palastes, wenn er über den Reli-Weg erworben wurde, abzuschwächen und d.h., dass der Palast erst mit Metallverarbeitung (weil Vss.) seine volle Stärke bekommt.

    Wäre auch für die Civs, die das Reli-Race verlieren, eine Interessante Option.
    Zum Beispiel Griechenland:
    Es sind 3 Techs am Anfang, jetzt war einer schneller. Na gut pech gehabt. Immerhin Pristertum ist gleich geforscht und ich kann auf Führerschaft gehen und bekomme einen kleinen Kommerz-Bonus um die fehlende Ökonomie wieder aufzuholen.

    Es kann ja genauso wenig sein, dass sobald eine Civ, die den Öko-Pfad gegangen ist, nachher auf Grund der 8 des Palastes auf dem Religionsweg durchrennt Auch wenn Sie keine Religion bekommt, sackt sie so schnell die Techs ein. Das ist unbalanciert und auch unlogisch.

    Könnte man den Vorschlag vielleicht so umsetzen:
    Das es ein Gebäude gibt, dass einen schwächeren Palast (gleich wie Palast nur x weniger) vorgibt und mit Metallverarbeitung es ermöglich diese Gebäude durch den realen Palast zu ersetzen?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #74
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Das wäre mit Python theoretisch möglich (siehe NextWar-Arkologie)

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Klar hab ich das Prinzip verstanden, aber ich künstlere mir doch nicht irgendwelche Vorgebäude nur weil deine Theorie sonst nicht klappt. Du musst mit dem eine Lösung finden, was da ist.

    Also:
    Geh ich von deiner Theorie aus, dann techt man NUR auf Religion, weil es ja egal ist, ob man eine bekommt oder nicht. Man hat sowieso gleich schnell den Palast und auch 2 wichtige Civics.
    Bin ich aber sowieso nicht fähig eine Religion zu gründen, würd ich also trotzdem den Relitech gehen, damit meine Städte wachsen können. Weil was bringt mir zu Beginn die Kriegsaxt? Der Kriegsaxtweg hat keine Civics.
    Jetzt hättest du also eine Religion, die ersten wichtigen Civics fürs Wachstum UND den Palast während derjenige der sowieso keine Religion gründen kann, lediglich nen Bauernhof und nen Axtkrieger bauen kann. Während du wahrscheinlich schon auf 3 wachsen kannst, bekommt der andere seinen 2. Pop. Der Nachteil ist viel zu groß für einen kostengleichen Kriegsaxtweg.

    Hier musst du nun wirklich entscheiden: will ich Religion und die wichtigen Civics oder verzichte ich lieber darauf und mach schneller nen Palast um das auszugleichen.

    Wie wärs, wenn du beide Versionen anspielst und vergleichst? Würd mich auch interessieren.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •