Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Karte - Ice Age

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Karte - Ice Age

    Ice Age
    Bild
    18.000 vor Christus. Kälte. Stürme. Schnee. Die Erde ist ein riesiger, kalter Eisball. Doch die Eiszeit endet, es taut. Die Erde erwacht aus ihrem tausende von Jahren dauernden Schlaf. Und mit ihr der Mensch.
    Noch immer sind große Regionen um den Nordpol herum zugefroren. Doch das Klima wandelt sich und die Erde wird wieder bewohnbar. Menschen werden sesshaft, und schon bald entstehen erste Zivilisationen. Schließ dich einer von ihnen an und entdecke den Planeten, wie du ihn nie zuvor gesehen hast. Erkunde die endlosen Weiten der Polarregion, doch sei auf der Hut: Du bist vielleicht nicht der Erste, der einen Fuß auf dieses Land setzt...
    Bild


    Karten sind ab PAE V Beta 2 Patch 7 in der Downloadversion enthalten, separater Download der Karten nicht erforderlich

    Jo. Basis war die in BtS enthaltene Karte "Earth_IceAge", ich hab sie angepasst. Eigentlich wollte ich ja erst nur die neuen Ressourcen platzieren, aber jetzt hab ich so doch an einigen Punkten stark überarbeitet. Die nördlichen Regionen sind recht kalt, ansonsten ist das Klima... naja, nicht normal, aber halt nicht zugefroren. Teilweise ein wenig willkürlich, jedenfalls basiert nichts auf irgendwelchen geohistorischen (oder was weiß ich) Erkenntnissen (Australien).
    Ich hab auch einige Flüsse umgeleitet, entfernt oder neu hinzugefügt; und auch einige Inseln platziert, wenn ich der Meinung war, dass da eine hin sollte (zu wenig Platz für eine Civ beispielsweise). Also eine mittelmäßig stark verformte Weltkarte.
    Die Civs, die in relativ normalen Plätzen starten, sind Rom, Ägypten, Sumer, Inder, Skythen, Hunnen und Karthago (ok, startet ein gutes Stück weiter im Westen, find ich aber noch ok). In Afrika sind noch die Numider etwa in Nigeria und die Nubier im Süden Afrikas; Griechenland ist in China (wollte da ne starke Civ haben); Persien in Japan (fand ich irgendwie passend ); in Australien Phönizien (wollte da ne maritime Civ); in Indonesien, so weit man das so nennen kann, sind die Hethiter (mir ist nichts Besseres eingefallen ); in Amerika sind Germanen, Kelten, Gallier und Daker. Natürlich war Amerika nicht nur von "Barbaren" besiedelt, aber es waren auch nicht mehr viele Civs übrig und die wollte ich schon noch mit drinnen haben, da fand ich Amerika am passendsten
    Alles in allem kein historisches Szenario, aber auch keine Zufallskarte. Ist mit den unpassenden Civs auf der Weltkarte natürlich blöd, aber ich finds trotzdem ganz nett. Hab auch versucht, das Land und die Civs irgendwie aneinander anzupassen, so dass es nicht völlig unpassend ist. Ok, Hethiter und Germanen im Halbdschungel, aber sonst ist es in Ordnung, find ich. Wenigstens kein

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    total reizloses Was-wäre-wenn: Ägypter, die in einem Zufallsspiel im Eis starten und auf Robbenjagd gehen
    [Zitat aus dem Kontext gerissen und in keinerlei Zusammenhang mit dieser Karte; sondern lediglich genutzt, weil es den Sachverhalt recht passend beschreibt]

    denk ich

    Jo, so viel dazu. Vorschläge und Meinungen ("Emoticon: motzGriechen in ChinaEmoticon: motz") werden entgegen genommen; Balancing dürfte für den Anfang ok sein (hab ein paar Testdurchläufe von 150-200 Runden gemacht, einige KIs wollen natürlich partout nicht den Palast bauen, aber das gleicht sich dann irgendwie alles wieder aus; nur Gilgamesch macht mir noch ein wenig Sorgen). Eigentlich hätt ich dafür auch keinen neuen Thread eröffnet, aber ich denke, im Moment würde das nur den Hauptthread zuspammen oder untergehen
    Karte im Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von BoggyB (09. August 2013 um 14:52 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Platzhalter
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wow. Klingt ja sehr interessant. Falls dieses Szenario von den Spielern Anklang findet, dann wird es in PAE aufgenommen. Wieso nicht gleich als Zufallskarte für x-beliebige Civs (wie die Europa-empty-Karte) machen? Wegen Wüste und Ägypten?

    Und wenn ich es in PAE aufnehme, kann ich dir auch ein langsames "Tauen" reinscripten. klingt dann doch noch etwas spannender.....

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wow. Klingt ja sehr interessant. Falls dieses Szenario von den Spielern Anklang findet, dann wird es in PAE aufgenommen. Wieso nicht gleich als Zufallskarte für x-beliebige Civs (wie die Europa-empty-Karte) machen? Wegen Wüste und Ägypten?

    Und wenn ich es in PAE aufnehme, kann ich dir auch ein langsames "Tauen" reinscripten. klingt dann doch noch etwas spannender.....
    Ach, dafür ist die Europa empty-Karte da? Hab die nie gestartet, dachte, das wär einfach die leere Kartenvorlage, aus der man dann Szenarien bauen kann oder sowas.
    Zufallskarte hieße, man wählt sich eine beliebige Civ aus und die startet dann irgendwo (bzw. an einem der x vorher im WB-Save festgelegten Punkte)? Wär natürlich auch ne Möglichkeit, da historisch sinnvolle Startplätze hier ja nicht ganz so bedeutend sind. Aber trotzdem eigentlich schon wichtig, denk ich. Wie ist das denn mit der Eigenes Szenario-Funktion? Da könnte man ja alle Civs (also auch die KIs) beliebig einstellen, aber eigentlich auch nur, wenn man weiß, welcher Startplatz welcher Spielernummer zugeordnet ist... Und diese Funktion geht doch irgendwie teilweise nicht? Oder ist das nur bei Szenarien, die schon voreingestellt sind (300 etc.)? So oder so, festgelegte Civs fänd ich eigentlich besser. Im WB-Save lassen sich die Civs ja auch ändern, wenn man will. (Wär doch eigentlich sinnvoll, in den Konzepten ne Kurzanleitung zu haben, wie man sowas macht? Ist schließlich auch für alle andern Karten nützlich, wenn man Rom mal nicht mit Julius spielen will etc.)

    Tauen klingt sehr cool Ein gleichzeitig steigender Meeresspiegel wär wohl zu schön, oder? Aber auch so, dann könnte man beispielsweise die Seewege zwischen den Kontinenten für den Start einfrieren und erst langsam auftauen lassen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja also: bei den MP Spielen kann man scheinbar keine Eigenen Szenarien erstellen. Und bei SP Spielen isses komischerweise gesperrt.
    Deshalb gibts die leere Europakarte, da sind keine CIVs drauf. Dafür kann man sie auch bei eigenen Spielen einstellen wie man will. Sogar für MP-Spiele.

    Ja, tauen und Meerspiegel an gewissen Stellen ansteigen: würde gehen.

    Wegen den Startpositionen muss ich mich noch reinlesen. Gibts ja auch schon sowas.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    *brrr* Wenn's keinen richtigen Winter gibt, dann halt wenigstens virtuell.

    Schöne Idee! Warum nimmst du aber nicht eine Europakarte und deckst die mit Eis zu? Dann gäb's zumindest keine chinesischen Griechen und japanischen Perser.

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wenn es einprogrammiert ist, das pro Runde ein paar Plots (inklusive Meer) an den Kanten Eisfrei werden? (4-5) dürfte es ja nach 100 Runden etwas mehr Platz geben.

    Zeitgleich wäre es sicher interessant die Sahara zu verwüsten. Also angefangen mit Grasland und Seen wird dort lokal gesehen paralell zur Enteisung eine Desertifierung eintreten.
    Aber ob das ohne SDK und ohne große Rundenbelastung möglich ist?
    Grasland - Ebene/Steppe - Wüste.
    Und die Seen könnten ja schrumpfen und zu Oasen verkommen (Was viele ja heute noch sind).

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Naja, eigentlich war meine Hauptintention nichtmal wirklich, ne kalte Karte zu machen. Ich hab mich dran erinnert, auf der Karte (in BtS) mal ne schöne LAN-Partie gespielt zu haben, weil man einerseits eindeutig auf einer Weltkarte spielt, andererseits aber trotzdem irgendwie das Gefühl einer anderen Welt dabei ist. Mal davon abgesehen, dass ich die Karte sowieso mag, seit ein Freund von mir es geschafft, mich mit einer Horde Kriegselefanten (!) zu überraschen, indem er durch ein Gebirge (!) durchmarschiert ist Da war halt ein Gebirgsfeld und auf 3 davon noch eins, ich hab echt nicht damit gerechnet, dass er da ja noch diagonal durch kann Ich hatte zwar schon nen Haufen Infanterie, war aber trotzdem lustig.
    Äh, ja, wie auch immer. Eigentlich wollt ich ja nur mal eben die neuen Ressourcen irgendwo platzieren und eine Runde spielen, und irgendwie ist dann am Ende das rausgekommen... Wirklich viel Eis/Schnee/Tundra gibts ja nichtmal, westlich der Anden, im Osten Australiens und halt in den nördlichen Gebieten. Musste in Europa auch nen Teil zurückdrängen, in BtS hätte man da brauchbare Städte im Tundra gründen können, in PAE geht das (verständlicherweise) ja nicht. Ist auch der Grund der Barbstadt da, um dem Römer ein bisschen mehr Raum zu geben.
    Ne Europakarte einzufrieren wär natürlich auch denkbar, nur war das halt eigentlich wie gesagt nicht mein Hauptgedanke bei der Karte (hab die jetzt eigentlich auch nur Ice Age genannt, weil die Grundkarte so hieß ). Wär natürlich auch reizvoll, nur seh ich da leider auch nicht allzu viel Raum für. Tundra ist ja nicht besiedelbar, und das ist ja auch fürs normale PAE gut so. Ne Modmod nur für eine Änderung und nur für eine Karte zu machen, fänd ich halt irgendwie übertrieben Wobei Wär vielleicht sogar ne Idee, Tundra und Eis besiedelbar machen, die Erträge aller Geländearten ändern (Tundra gibt ja im Moment nur ein Nahrung, Eis gar nichts, das ginge ja irgendwie nicht) und dann ne Europakarte machen Werd ich mal drüber nachdenken. Aber viel mehr Eis als im Moment auf dieser Karte halt ich eigentlich für kaum spielbar/sinnvoll, und auf ner Europakarte erst recht Natürlich nur, wenn man es so macht, dass man mehr oder weniger bis zu diesem Breitengrad alles vereist und dann normales Land hinmacht, dann ist ja eigentlich alles jenseits dieser Eisgrenze mehr oder weniger nutzloses Land
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    So, hab jetzt auch mal ne Europakarte gemacht. Also, die vorhandene (18 Civs, ohne Barbs) vereist. Nicht komplett, sondern immer einzelne Geländefelder bzw. immer ein paar aneinanderliegende Geländefelder. Dadurch ist Europa keine große Eiswüste, sondern ein eigentlich komplett besiedelbares Gebiet, nur halt mit einigen Eis- und Tundrafeldern. Gras und Ebene hab ich auch teilweise angepasst. Europa ist, bis auf Italien, die iberische Halbinsel und Griechenland, komplett betroffen. Sonst noch ein paar Sachen, die ich geändert habe:
    - Wüstengebiete mal mehr, mal weniger stark eingeschränkt und Teile durch Ebenen ersetzt.
    - In Europa mehr Nahrung platziert, vor allem Fische und Wild. Das soll die Civs dort, die ja schließlich einige Felder - die nun Eis und Tundra sind - verloren haben, weiter konkurrenzfähig machen. Balancing wird wohl noch nicht perfekt hinhauen.
    - Mehr Dichter Wald.
    - Ägyptern, Sumerern etc. auch ein paar Schwemmländer weggenommen.
    - Das Schwarze Meer ist mit dem Mittelmeer verbunden. Keine Ahnung, ob das irgendeinen Sinn ergibt (Bosporus und so ist mir klar, ich meine Sinn ergibt so, dass ne Eiszeit das im Gegensatz zur Ursprungskarte rechtfertigt. Wahrscheinlich nicht so direkt, aber auch egal), war aber so ne Idee von mir.
    - Eisschollen. In den Binnenmeeren sind auch welche, ich hab dafür die Küste (in den Binnenmeeren) um meist ein Feld erweitert (also die Ozeanfelder, die die Küstenfelder berühren, auch zu Küstenfeldern gemacht). So von wegen Wasser friert ein, geringeres Volumen, Meeresspiegel geht zurück; denk ich mir zumindest so. Hätte dafür natürlich eigentlich auch noch ein paar Küstenfelder zu Land machen müssen/können, aber ich wollte die Küstenlinie fürs erste so beibehalten.
    - Paar kleine Seen, auch in der Wüste. Dumme Idee? Ich weiß es nicht.
    - In Iberien ein paar Hügel zu Gipfeln gemacht. Oder wärs sinnvoller gewesen, Gipfel zu Hügeln zu machen? Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich schon. Hab aber eigentlich auch keine Ahnung, ist ja auch erstmal nicht so wichtig.
    - Diverse Kleinigkeiten, hauptsächlich vorplatzierte barbarische Einheiten. Hat seine Gründe

    Ein paar Bilder:
    Europa
    Bild
    Wald ausgeblendet
    Bild
    Bild
    Afrika und so
    Bild
    Dieses Fallout-Leuchten ist ein Sandsturm. Mir war grad danach Der könnte allerdings ein Problem werden, ich erinnere mich noch an einen bestimmt 200 Jahre andauernden Sandsturm, der immer nur maximal 3 Felder belegt hatte... Ist aber auch schon länger her. Und wenn überhaupt, dann trifft er die Afrikaner, und die dürften eh durch die Änderungen bevorteilt sein. Ok, eigentlich wäre es dann auch nur konsequent gewesen, zu Numidern und Karthagern auch einen zu setzen

    Wiedermal kann Anspruch auf irgendwelche Logik. Karte sollte (oder besser könnte) sowas wie ne grade endende Eiszeit darstellen. Von Norden nach Süden sollte die Eisrate abnehmen.
    Karte im Anhang, ganz normal mit PAE spielbar (ohne Extramods o.Ä.).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Mal wieder ausbuddeln.
    Ich hab, nur mal so um auszuprobieren, ob ich das hinbekomme, ins Python programmiert, dass die Karte langsam taut. Unerwarteterweise hat das funktioniert
    Genau genommen lässt das alle 40 Runden (auf normaler Geschwindigkeit) das passieren:
    - Eisschollen im Meer tauen
    - Schneefelder werden zu Tundra
    - Tundrafelder werden zu Gras (25%) oder Ebene (75%)
    - Landfelder am Meer werden zu Küste (2% pro Feld)
    - Auf der Europakarte wird Afrika langsam zur Wüste, Ebenen werden zu Wüste und Seen trocknen aus
    Das passiert nur auf den beiden angehängten Karten (Europa [Large] und Welt [Basis BtS Ice Age-Karte]). Rundenzeit ist alle 40 Runden spürbar länger, weil alle Plots geprüft werden (auf anderen Karten natürlich nicht). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kram oben passiert, beträgt bei allem (außer bei der Überschwemmung) auf der Europakarte 10% pro Feld und auf der Weltkarte 12,5% pro Feld.
    Die Veränderung der Karte sieht dann so aus. Links normal, rechts Geländeeigenschaften ausgeblendet; Anfang, nach 200 Runden, nach 400 Runden (normale Geschwindigkeit).
    Europakarte:
    Bild
    Weltkarte:
    Bild

    Auf der Weltkarte ist das Schmelzen gut sichtbar, auf der Europakarte nicht so sehr (vielleicht sollte ich da auch 12,5% nehmen), aber die Desertifizierung dafür recht gut (auf der Weltkarte findet die ja auch nicht statt).
    Hab die beiden Karten + Python-Datei angehängt, für Patch 6 und Patch 7. Der originale PAE-CvEventManager.py sollte vorher sicherheitskopiert werden, zwar ist das alles savegamekompatibel, aber im simultanen MP funktioniert das wohl nicht, wenn beide verschiedene Dateien haben.
    Feedback erwünscht, wenn nicht, auch egal . An den Wahrscheinlichkeiten lässt sich sicher noch was schrauben.
    Und nein, ich behaupte weder, dass das klimatisch irgendwie logisch ist, noch, dass alle Inseln auf der Weltkarte wirklich existieren

    Edit: Die Patch 7-Version ist für die erste Version des Patchs 7 vom 23.5.13 (oder früher, an dem Tag hab ich sie jedenfalls runtergeladen) und dürfte mit späteren Version des Patches nicht mehr kompatibel sein (alle Python-Änderungen von Pie wären dann überschrieben). Wenn Interesse an einer neuen Version besteht, einfach hier melden und ich lad sie hoch, ist nicht viel Arbeit, den Code einzubauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von BoggyB (16. Juni 2013 um 14:19 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    für die Arbeit. Werde ích wenn ich mehr Zeit hab mal antesten!
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Die Weltkarte lässt sich aus irgendwelchen Gründen nicht laden ("Sie wurden besiegt" direkt am Anfang), wird derselbe Fehler wie bei den anderen Karten sein
    Der Übersicht halber aus deiner Story zitiert. Die Karte funzt wegen dem LEADER_GENGHIS_KHAN nicht, den gibt's wohl nicht mehr. Den müsstest du mit LEADER_ATILLA ersetzen. Ich hatte den gleichen Fehler bei einer meiner Karten, da das aber im PythonErr-Log geschrieben wird, ist' s einfach zu finden.

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Der Übersicht halber aus deiner Story zitiert. Die Karte funzt wegen dem LEADER_GENGHIS_KHAN nicht, den gibt's wohl nicht mehr. Den müsstest du mit LEADER_ATILLA ersetzen. Ich hatte den gleichen Fehler bei einer meiner Karten, da das aber im PythonErr-Log geschrieben wird, ist' s einfach zu finden.
    Danke
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Um den Kram mal aus der Story auszulagern (für irgendwas muss der Thread hier ja gut sein ):

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    -) also das mit dem Array hat natürlich was. klar wär das möglich (kann ich dir dann machen).
    Ok, ich bekomm's nicht hin Da die Arrays (die alle Tundrafelder/alle Eisfelder/etc. speichern, damit alle 40 Runden nur noch die Arrays und nicht das gesamte Spielfeld überprüft werden müssen) in der ersten Runde angelegt werden und natürlich auch in den späteren Runden noch verfügbar sein soll, müssen sie global angelegt werden (oder?). Das habe ich getan (glaub ich zumindest), indem ich sie hier dazu geschrieben hab:

    PHP-Code:
    # globals
    ###################################################
    class CvEventManager:
      
    def __init__(self):
        
    #################### ON EVENT MAP ######################
        #print "EVENTMANAGER INIT"

        # PAE - Great General Names
        
    self.GG_UsedNames = []

        
    # PAE - Ice Age map Arrays
        
    self.SchneeArray = []
        
    self.TundraArray = []
        
    self.EisArray = []
        
    self.KuestenArray = []
        
    self.DesertArray = []
        
    self.SeeTrockArray = []

        ... 
    Hab es einfach so gemacht, wie es bei dem für benutzte Generalsnamen auch gemacht ist. Der restliche Kram bei onEndGameTurn sieht dann so aus:

    PHP-Code:
        #----------------------Schmelzen (Eiskarten)----------------------------
        
    sScenarioScriptData CyMap().plot(00).getScriptData()
        
    #Normal alle 40 Runden (insg. 940 Runden)
        #Schnell alle 32 Runden (insg. 770 Runden)
        #Episch alle 45 Runden (insg. 1095 Runden)
        #Marathon alle 52 Runden (insg. 1220 Runden)
        
    iTurnSchmelzIntervall 1  
        
    if gc.getGame().getGameSpeedType() == gc.getInfoTypeForString("GAMESPEED_QUICK"): iTurnSchmelzIntervall 32
        elif gc
    .getGame().getGameSpeedType() == gc.getInfoTypeForString("GAMESPEED_EPIC"): iTurnSchmelzIntervall 45
        elif gc
    .getGame().getGameSpeedType() == gc.getInfoTypeForString("GAMESPEED_MARATHON"): iTurnSchmelzIntervall 52
        
    if sScenarioScriptData == "SchmelzEuro" or sScenarioScriptData == "SchmelzWelt":
           if 
    iGameTurn == 0:
               
    iXLaenge CyMap().getGridWidth()
               
    iYLaenge CyMap().getGridHeight()
               
    eTundra gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_TUNDRA")
               
    eSnow gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_SNOW")
               
    eGras gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_GRASS")
               
    eEbene gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_PLAINS")
               
    eEis gc.getInfoTypeForString("FEATURE_ICE")
               
    eCoast gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_COAST")
               
    eDesert gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_DESERT")
               for 
    x in xrange(iXLaenge):
                   for 
    y in xrange(iYLaenge):
                       
    pPlot CyMap().plot(x,y)
                       if 
    pPlot.getTerrainType() == eSnowself.SchneeArray.append(pPlot)
                       
    elif pPlot.getTerrainType() == eTundraself.TundraArray.append(pPlot)
                       
    elif pPlot.getFeatureType() == eEisself.EisArray.append(pPlot)
                       
    elif pPlot.isCoastalLand() and not pPlot.isCity() and not pPlot.isHills() and not pPlot.isPeak() and pPlot.getBonusType(pPlot.getOwner()) == -1self.KuestenArray.append(pPlot)
                       
    elif pPlot.getTerrainType() == eEbene and not pPlot.isCoastalLand() and not pPlot.isCity() and not pPlot.isRiver(): self.DesertArray.append(pPlot)
                       
    elif pPlot.getTerrainType() == eCoast and <=and >= and <= 60self.SeeTrockArray.append(pPlot)
                       
           
    elif iGameTurn iTurnSchmelzIntervall == 0:           
               
    iWahrscheinlichkeit 8
               iXLaenge 
    CyMap().getGridWidth()
               
    iYLaenge CyMap().getGridHeight()
               
    eTundra gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_TUNDRA")
               
    eSnow gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_SNOW")
               
    eGras gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_GRASS")
               
    eEbene gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_PLAINS")
               
    eEis gc.getInfoTypeForString("FEATURE_ICE")
               
    eCoast gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_COAST")
               
    eDesert gc.getInfoTypeForString("TERRAIN_DESERT")
               
    iLaengeSchnee len(self.SchneeArray)
               
    iLaengeTundra len(self.TundraArray)
               
    iLaengeEis len(self.EisArray)
               
    iLaengeKueste len(self.KuestenArray)
               
    iLaengeDesert len(self.DesertArray)
               
    iLaengeSeeTrock len(self.SeeTrockArray)
               for 
    i in range(iLaengeSchnee):
                   
    pPlot self.SchneeArray[i]     #Index out of range error
                   
    iX pPlot.getX()
                   
    iY pPlot.getY()
                   if 
    sScenarioScriptData == "SchmelzEuro" and iX >= 42 and iY >= 49iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeit*3None)
                   else: 
    iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeitNone)
                   if 
    iRand == 1:
                       
    pPlot.setTerrainType(eTundra,1,1)
                       
    self.SchneeArray.remove(self.SchneeArray[i])
               for 
    i in range(iLaengeTundra):
                   
    pPlot self.TundraArray[i]
                   
    iX pPlot.getX()
                   
    iY pPlot.getY()
                   if 
    sScenarioScriptData == "SchmelzEuro" and iX >= 42 and iY >= 49iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeit*12None)
                   else: 
    iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeit*4None)
                   if 
    iRand == 1:
                       
    pPlot.setTerrainType(eGras,1,1)
                       
    self.TundraArray.remove(self.TundraArray[i])
                   
    elif iRand == or iRand == or iRand == 4:
                       
    pPlot.setTerrainType(eEbene,1,1)
                       
    self.TundraArray.remove(self.TundraArray[i])
               for 
    i in range(iLaengeEis):
                   
    pPlot self.EisArray[i]
                   
    iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeitNone)
                   if 
    iRand == 1:
                       
    pPlot.setFeatureType(-10)
                       
    self.EisArray.remove(self.EisArray[i])
               for 
    i in range(iLaengeKueste):
                   
    pPlot self.KuestenArray[i]
                   
    iRand self.myRandom(50None)
                   
    iY pPlot.getY()
                   if 
    iRand == 1:
                       if 
    sScenarioScriptData == "SchmelzWelt" or (sScenarioScriptData == "SchmelzEuro" and iY >= 28):
                           
    pPlot.setTerrainType(eCoast,1,1)
                           
    self.KuestenArray.remove(self.KuestenArray[i])
               for 
    i in range(iLaengeDesert):
                   
    pPlot self.DesertArray[i]
                   
    iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeitNone)
                   if 
    iRand == 1:
                       
    pPlot.setTerrainType(eDesert,1,1)
                       
    pPlot.setImprovementType(-1)
                       
    self.DesertArray.remove(self.DesertArray[i])
               for 
    i in range(iLaengeSeeTrock):
                   
    pPlot SeeTrockArray[i]
                   
    iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeitNone)
                   if 
    iRand == 1:
                           
    pPlot.setTerrainType(eEbene,1,1)
                           
    self.DesertArray.append(self.SeeTrockArray[i])
                           
    self.SeeTrockArray.remove(self.SeeTrockArray[i]) 
    Erst werden in der ersten Runde die Arrays gefüllt und sollten dann alle iTurnSchmelzIntervall (zum Test auf 1) Runden durchgegangen werden. Ist das Feld umgewandelt, wird es aus dem Array gekickt. Nur hab ich jetzt schon bei pPlot = self.SchneeArray[i] (erste for-Schleife) schon einen index out of range error. Hm. Ich denk mal, die Werte in den Arrays wurden nicht gespeichert und deshalb existiert self.SchneeArray[i] nicht? Dann müsste die Länge des Arrays ja eigentlich 0 sein. Würde die for-Schleife dann überhaupt ausgeführt? Das wäre dann ja quasi for i in range(0).
    Naja, ich bin ratlos. Muss ich für die globale Definition noch irgendwas machen? Übrigens, ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob GG_UsedNames funktioniert, ich hatte nämlich auch schon Generalsnamen doppelt...
    Mal davon abgesehen, selbst wenn ich das zum Laufen bekomme, beim Beenden und Neustarten des Spiels bleibt das wohl nicht gespeichert? Könnte man das Füllen der Arrays noch in die onLoadGame-Methode schreiben? Das wär ne Lösung.

    Edit: Oder meinetwegen sind die Dinger Listen und keine Arrays (wobei ich mir da nichtmal sicher bin )
    Geändert von BoggyB (10. Juli 2013 um 15:29 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hach! Wenn ich gewusst hätte, wie fleißig du bist, hätt ich dir vorgestern gesagt, dass ich das schon gemacht habe

    Ich lad dir dann gleich den EventManager hoch, wo du es dir ansehen kannst. Den Eventmanager kannst du aber (noch) nicht für das reguläre Spiel verwenden, da einige neue TXT-Zuweisungen und die neuen Städtekategorien drin sind. bzw. die könntest dir auch auskommentieren, weil den alten code hab ich noch drin gelassen (den wieder entkommentieren)...

    moment....

    edit: bitte sehr
    edit2: entfernt
    Geändert von Pie (10. Juli 2013 um 16:44 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •