Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 568

Thema: PAE V Beta 2 - Patch 4

  1. #16
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Wird patch 4 mit spielen kompatible sein die unter patch3 begonnen wurden?

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nein, definitiv nicht.
    Es kommt ja ein neues großes Söldner-Feature dazu (betrifft XML, Pics und Python).

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Auf die neuen Söldner bin ich ja sehr gespannt.

    Um die Wartezeit ein bisserl zu verkürzen, hier mal ein kleiner Ausblick auf was geringfügig Neues. Bild

    Kommt ihr drauf, was neu ist? Und ich mein nicht die neu umstrukturierte Karte.
    Achtung Spoiler:
    Genau! Der Alex hat modernisierte Fische und aktive Fischerboote, mit denen er seine Ressourcen schützt. Und als kleines Zuckerl mischt sogar der Barbar mit.
    Yeah! Der Bootebug ist weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Auf die neuen Söldner bin ich ja sehr gespannt.

    Um die Wartezeit ein bisserl zu verkürzen, hier mal ein kleiner Ausblick auf was geringfügig Neues. Bild

    Kommt ihr drauf, was neu ist? Und ich mein nicht die neu umstrukturierte Karte.
    Achtung Spoiler:
    Genau! Der Alex hat modernisierte Fische und aktive Fischerboote, mit denen er seine Ressourcen schützt. Und als kleines Zuckerl mischt sogar der Barbar mit.
    Yeah! Der Bootebug ist weg.
    Fische: Versteh ich nicht so ganz, warum: schützt?

    Söldner: Ich bin auch gespannt.

    Pferde, Hunde: Da bin auch sehr gespannt. Habe gerade auf Pie's upgedateter Karte die Standorte gesucht, und während der Wein sich ja immer ausnehmend pünktlich nach Westen verbreitet hat, daß zur Zeit des Dionysos auch keiner auf dem Trockenen saß – sind die Perser und Skythen bei strategischen Ressourcen wie Pferd und Hund vielleicht weniger verhandlungsbereit. Wäre ja schade wenn die Numider und Spanier im Westen nicht zur rechten Zeit ihre Spezial-Reiter-Einheiten bauen können.

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, da bin ich auch gespannt....
    zum Teufel auch, was alles bedacht werden muss...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Fische: Versteh ich nicht so ganz, warum: schützt?
    Das mit den Booten bezieht sich darauf, dass das Boote bauen und auflösen von der KI nimmer da ist. Aber das ist wohl v.a. mir aufgefallen, ich hab nen Bootetick. Emoticon: pillepalle

    Das ganze ging dann letztlich doch über die XML und der Nebeneffekt ist, dass es nicht mal mehr unlogisch ist. Boote haben jetzt Stärke 1 und können kämpfen. Na ja nicht ganz, sind ja Fischer, die können nur verteidigen. Und, um im Bild zu bleiben, die KI hat den Köder gefressen und baut jetzt 4 Fischer, löst sie nicht mehr auf, verstopft damit ihren Bauqueue nicht mehr und macht sogar was nützliches mit den Booten, eben verteidigen. Und das war eben bevorzugt der Alex, der an den unnützen Fischern hing, und der hat sich davon erholt und ist in meinem Testspiel nicht mehr zu unterschätzen. Wie sich eh einige spannende Dinge getan haben:

    Schon allein, dass die Seevölker deutlich präsenter sind, ist ne Herausforderung. Das hier ist mir eigentlich noch nie mit den Römern passiert. Bild
    Und die sind mittlerweile noch öfters aufgeploppt und mir blieb nix anderes übrig als meine gesamte Flotte aufzureiben, um die nicht noch mal landen zu lassen

    Auch die Barbaren sind irgendwie stärker geworden. Die halten besser technologisch mit und können v.a. schnell Steingräber in den Städten bauen, so dass die ne Kulturerweiterung und ne gute Verteidigung bekommen. Die (Ziv-) Ki hat da ihre Probleme und lässt die Barbstädte sogar stellenweise in Ruhe und beschäftigt sich lieber mit ihresgleichen. Ich hab mittlerweile richtig tolle Barberenenklaven zwischen den Territorien. Ähnlich wie im 300er, nur dass ich die nicht selbst gebaut hab, sondern weil die sich von selbst ergeben. Vielleicht liegt das auch an der neuen Geschwindigkeit, aber die KI wirkt grad auf mich auch so insgesamt stärker. Das Testspiel ist mittlerweile in ein fesselndes Spiel ausgeartet. Ich hab, wie immer, mich nur auf Rom konzentriert, dann Süditalien eingenommen und dehn mich auf die Po-Ebene aus und musste dafür Ravenna von den Kelten erobern. Der Rest waren Barbarenstädte,. Jetzt erklärt mir Boudi wieder den Krieg und kommt von 2!! Seiten. Bild

    Kann sein, dass das irgendwie an meiner eigen Stadtplanung liegt und Placentia dadurch am nächsten zur keltischen Kultur liegt, aber trotzdem: Super Sache! Die Boudi geht nicht auf die beiden äußeren Grenzstädte, sondern fällt in mein Reich ein und bedroht Placentia. Bild

    Und die Stadt allein erstmal zu halten, ist dank der neuen Auswirkung des Nahrungsfeatures gar nicht mehr so einfach. Außerdem hat mir zu allen Überfluss der erstarkte Hannibal den Krieg erklärt und jetzt fehlten mir die Kontreren, die ich an die Seevölker verloren hab. Hannibal ist übrigens durch kleine Kartenänderungen (da gehören v.a. die neuen barbfreien Mittelmeerinseln dazu, aber auch wieder der fehlende Bootstick) duetlich stärker geworden und hat mittlerweile den Massinissa gefressen. Wenn ich die Kelten aus Norditalien zurückgeschlagen hab, muss ich mich wohl mit dem beschäftigen. Ich ganz irgendwie nicht fassen, dass ich kein vorgefertigtes Szenario spiel, sondern die 4000er Karte. Wie gesagt, das Spiel ist grad der Wahnsinn!

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Pferde, Hunde: Da bin auch sehr gespannt. Habe gerade auf Pie's upgedateter Karte die Standorte gesucht, und während der Wein sich ja immer ausnehmend pünktlich nach Westen verbreitet hat, daß zur Zeit des Dionysos auch keiner auf dem Trockenen saß – sind die Perser und Skythen bei strategischen Ressourcen wie Pferd und Hund vielleicht weniger verhandlungsbereit. Wäre ja schade wenn die Numider und Spanier im Westen nicht zur rechten Zeit ihre Spezial-Reiter-Einheiten bauen können.
    Ich erlebt ja grad die extreme Verknappung von Pferden, aber das hat was. Ich find's sehr passend, wenn nicht mehr alle mit Streitwägen durch die Gegend fahren, sondern die Einheit sich langsam ausbreitet. Mittlerweile düsen die Assyrer, der Perser und der Ägypter mit den Kriegswägen rum und das, obwohl bisher nur der Assyrer Pferde selbst erschlossen hat, aber durch das Gebäude Pferdezucht breiten die sich trotzdem aus.
    Und so wie ich das neue Söldenerfeature versteh, das für mich auch noch ne Überraschung ist, dann werden Einheiten in Zukunft eh nicht mehr unbedingt von der Ressource abhängig sein, sondern auch ohne Ressource kaufbar. Dann braucht man keine eigenen Pferde mehr, um Streitwägen bauen zu können, sondern dann reicht's wenn der Nachbar sie hat und man kann sie anheuern.
    Auch der ägyptische "Sonder-"Streitwagen kann so doch eigentlich erhaltbar sein, so halt wie alle anderen Spezial-Kriegsstreitwägen (vom Hethither, Perser). Wenn der nur durch die Ressource Pferd baubar ist, dann braucht der Ägypter "eigene" Pferde, um seine eigene Entwicklugn zu vollenden und sonst ist er halt auf die fremden, normale Söldner-Kriegsstreitwägen angewiesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Keinpferd
    Gast
    Sehr appetitanregend alles. Auf dem einen Screenshot sieht man übrigens immer noch die Karthager mit vertauschten Farben (weiß-orange). Ich vergesse das immer bei den PMs, aber wäre super, wenn das im Patch noch berücksichtigt würde.

    Thorgal, Pie sagte mir, daß du für den Patch noch die Karten updatest: Ich nehme an, du möchtest auch an den leer gewordenen Stellen, wo Pferde-Ressourcen waren, irgendwas setzen oder Palmen anpflanzen oder dergleichen? Da hätte ich den Wunsch, aus Balance-Gründen, daß du auf der Hellenic-Karte den Iberern und Germanen nichts gibst, Brennus und Hanni etwas Gutes, allen Griechen und Alex etwas Gutes, und den Skythen und Persern widerum nichts, weil die ja auch weiterhin Pferd haben. Und was die Ägypter gebrauchen können, weißt du als Ägypterfreund ja eh.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das mit den vertauschten Karthago-Farben ist mir völlig neu. Ist mir auch nie aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst, klar, da gehört ein oranger Hintergrund hin.

    Das mit dem Updaten der Karten ist so ne Sache. Ich hab mich bisher nur einzig und allein auf die große Barbarenkarte konzentriert. Was auch daran liegt, dass mich in Wirklichkeit die Bootsgeschichte völlig in ihren Bann gezogen hat und dann auch noch das endgültige Testspiel so ausgeartet ist.

    Jetzt fehlt mir jedenfalls die Zeit vor dem von Pie angestrebten Patch-Release, zumindest die anderen Barbkarten upzudaten. Alle Karten werden die Pferde an ihrer richtigen Position haben aber viele kleine Änderungen sind bisher nur auf der einen Karte vorhanden. In Punkto Pferde, dass hab ich bei der Karte eh nicht ersetzt und hab's auch nicht bei den andern vor. Ich glaub auch, dass die Pferde nicht wirklich fehlen werden, wird die Zeit zeigen... Mir ging's beim Kartenupdate eigentlich nur um ne noch bessere historische Stimmigkeit, um's Balancing der KI, also v.a. darum, so Ungereimtheiten wie Barbstädte am falschen Platz (z.B. Korinth), auf Ressourcen oder blöd in Hinblick auf die KI- und HI-Gründungen zu verändern, z.B. die Ki wird jetzt immer erstmal auf der richtigen Spartaposition gründen oder die Hi (zumindest ich ) kann schöner in Italien siedeln.

  9. #24
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Hört sich alles sehr sehr sehr sehr spannend an. Will haben
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #25
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    In Punkto Pferde, dass hab ich bei der Karte eh nicht ersetzt und hab's auch nicht bei den andern vor. Ich glaub auch, dass die Pferde nicht wirklich fehlen werden, wird die Zeit zeigen...
    Im Flachland gaben Pferde immerhin ein paar Hämmer. Mit dem Verschwinden der Pferde wird die BTS-Logik, Stadt ohne Hügel gleich produktionsarm, noch zugespitzter. Könnte es nicht zum Ausgleich einen Produktionsbonus für eine andere "Flachland"-Ressource geben? Zur Veranschaulichung: Indibil macht Brennus regelmäßig platt unter anderem, weil Indibil viele Hügel hat, Brennus dagegen nur im Süden, in Nordgallien kaum welche. Anscheinend ist die KI nicht in der Lage, mit Bergwerksklaven solche Unterschiede wettzumachen.

  11. #26
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Also ich kenn die Gallier zwar nur aus dem 300er Scenario, aber da haben die Genug Wälder und mit Holzfällerlager rocken die richtig...
    Wann soll Patch 4 raus kommen?
    Geändert von Xenoom (14. Dezember 2012 um 11:57 Uhr)

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Karthager: was stimmt da bei den screenshots etwa nicht? die sollen doch orange sein. oder nicht? symbol weiß, flagge, grenzen und schrift orange. ist das nicht so? wär mir auch nie anders aufgefallen.

    Patch 4: heute oder spätestens morgen. Stress....

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Auf dem letzten Bild das Schiff 6 von Korsika: Flagge weiß, Symbol orange.

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    achja! ich suhte auf der minimap, auf der karte, aber erkannte eben die unit nicht! weil die ja weiss war dachte das is ein hethiter

  15. #30
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Das habe ichi bei den Karthagern aber eher als Feature gesehen - ernsthaft^^

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •