Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 400

Thema: Ich als König der Äthiopier - Lernstory 2 die 2te

  1. #76

  2. #77
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Die Tauschs waren ok, gute Rendite, du hast die wichtigen Strat-ress-Techs, mit Segeln Stadtanschluß für alle Küstenstädte ...
    überlegenswert wäre,in einer brauchbaren Prodstadt im Hinterland (HS?) die Gärten zu bauen (+1 Pop für alle Städte ... am besten vollenden, nachdem du ausgesiedelt hast (incl Barbstadt))
    und vor den Schwertis würde ich noch eine Kaserne einfügen, CityRaid1 hilft ganz gut bei der Barbstadt (und führt zu CityRaid2-Schwertis )
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  3. #78
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    ,in einer brauchbaren Prodstadt im Hinterland (HS?) die Gärten zu bauen
    Mit Prod-Städten schauts eher schlecht aus

  4. #79
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Mit Prod-Städten schauts eher schlecht aus
    Build more mines !
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #80

  6. #81
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich stelle eine Kaserne zum weiteren Wachstum ein.. ab Größe 4 gibts nen Siedler

    Bronzeverarbeitung wird erforscht und gleich Sklaverei eingeführt
    Kasernen machen in meinen Augen so früh nur Sinn, wenn Du einen Nachbarn rushen willst. Einheiten sind als Wachstumsprojekte besser.

    In Deinem Fall (baldiges Pop2-Peitschen des Siedlers) ist das ok, die Sklaverei gleich anzunehmen. Häufig wird auch die Variante gespielt, dass die Sklaverei während der ersten Siedlerwanderung (also VOR Gründung der zweiten Stadt) eingeführt wird.

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Forschung geht auf Ackerbau... gibt in den weiteren Städten doch was anzuschließen

    Hier ist übrigens das nächste Kupfer... genau bei Ragnar

    Bild

    Ich gründe Gondor.... Weizen und Schwemmland sind in Ordnung. Dafür auch Ackerbau.

    Bild
    Auch hier ist in Deinem Fall (TZ-Ressi bei erster, LaWi-Ressi bei zweiter Stadt) Deine Entscheidung mit TZ first nachvollziehbar. Netto hättest Du für beides zusammen (von den beiden Techs lässt man ja i.d.R. eh' keine aus, wie man es bei entsprechender Ressourcenlage gerne mit Jagd macht) weniger Kolben benötigt, wenn Du LaWi zuerst geforscht hättest, weil Du damit 20% Vortechbonus auf TZ bekommen hättest.

    Beim Lesen dieses Posts war mein erster Gedanke: "Einheit hin, BTs klauen, Kupferanschluss verhindern, Gegner rushen. Vielleicht schätzt mich Pucc da ja doch richtig ein

    Gute Position für zweite Stadt gewählt, die bringt Dich sofort weiter

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    Der nächste Siedler wird in Aksum gepeitscht und darf die Luxusstadt gründen. Blockt auch gleich einiges an Gebiet im Nordosten.

    Forschung geht auf Bogenschießen... so langsam sollte ich mich auf Barbs vorbereiten und irgendwie auch für bzw. gegen Ragnar was haben
    Wie auch schon jemand anderes schrieb: DEN Siedler hätte ich zum Kupfer geschickt. Auf dem SG sind die Entfernungskosten sehr überschaubar UND der Gegner hat im Krieg ohne Kupfer keine Chance gegen Dich.

    Definitiv bei Pucc bin in in Sachen Bogenschießen. Als Babylonier kann man das mal forschen. Sonst lässt man es einfach. Auch als Chinese, der dann irgendwann seine Schokos nutzen möchte ist das eine Ein-Runden-Tech die man NACH der Erforschung der eigentlich wichtigen Tech für seine UU einschiebt. In der frühen Phase des Spieles viele Forschungsrunden darauf zu "verballern" macht keinen Sinn.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Warum Bogis wenn du SWs haben kannst?
    My thoughts exactly

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    So.. hier mal ein Überblick mit Ressourcen

    Bild

    Weitere Planung ist, schnellstmöglich noch 2 Siedler in Aksum und Gondor zu produzieren/peitschen, um die Schwemmland-Stadt und die Schweine-Mais-Stadt zu gründen.
    Damit dürfte ich dann einiges an Gebiet geblockt haben und sollte etwas konsolidieren.

    Im Süden ist übrigens ne Halbinsel... und in Spuck-Weite ne weitere Insel.

    Da sollte auch bald ein Siedler hin...

    Meinungen!?
    Grundsätzlich sind Siedlungen Richtung Gegner zu Beginn immer wichtiger als Siedlungen, die einem keiner wegnimmt (es sei denn, die "Hinterlandsstadt" hat 4 Nahrungsressourcen oder dreimal Gold oder sowas...) Von daher ok (aber s.o. zum Thema zweiter Siedler gehört zum Kupfer...)

    Eine Insel zum Besiedeln ist immer nett, weil sie Dir 2er HW statt 1ern bringt. Aber erst Land blocken, dann Inseln besiedeln. Es sei denn Inseln haben 4 Nahrungsressourcen...

    P.S.: Übertreibung ist ein Mittel der Darstellung

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    Allerdings wäre wohl ein Streitwagen oder auch Krieger als Späher bei Ragnar, um rauszufinden, wann er das Kupfer anschließt, ausreichend.

    Dann würde ich Schrift und baldmöglichst Alpha forschen, um Techhandeln zu können.
    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

    Alpha lässt man - wenn man nicht die Mauer gebaut hat und Techs klauen will - die KI forschen und tauscht es besser gegen eine niedriger priorisierte Tech (Du kannst bis hoch auf Immortal bspw. Ästhetik gegen Alpha (zur Not halt mal 1-2 Runden anforschen) tauschen).

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber nein. BS kann ich auch nach Reiterei in 1 Runde Backfillforschen, wenn ich auf BBS gehe


    Und wenn er jetzt konsequent Land sichern kann, dann reicht es locker erst mit Maces oder gar erst mit Schützen anzugreifen. Auch wenn einige wieder lachen wegen Schützen-Draft-Kriegen, aber auch die wollen gut vorbereitet sein
    Zum BS: s.o.

    In Sachen angreifen: Bullsh...t, VIEL zu SPÄT. S.o. Kupferanschluss unterbinden und früh rushen

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass du für 3 Städte gerade mal einen BT hast? Da würde Optimierungsbedarf bestehen

    Ich hätte konsequenter Richtung Zwerg gesiedelt. Spätestens die 2. Stadt hätte ich ihm vor die Grenze gesetzt. Als König hat man noch nicht so schnell Probleme mit der Entfernung von der Hauptstadt und Land sichern ist wichtig.
    Aah, da haben wir es doch!

    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Na eigentlich ist es genau andersrum.
    Es gibt zum Draften nichts schöneres, als drei Dutzend 6er Städte. Viele kleine Städte wachsen schneller nach und sind weiter weg vom HappyCap. In vielen Städten jeweils 1x rekrutieren ist wesentlich besser und führt zu wesentlich weniger längerfristigen Problemen als in wenigen großen Städten mehrfach zu rekrutieren.

    Rekrutier mal in ner 20er Stadt. Da hast du sofort rote Fressen und es dauert ewig, bis der 20. Bürger wieder steht. Da willst du nicht wirklich eine Runde später gleich nochmal draften, dann ist die Stadt nämlich die nächsten 20 Runden im Eimer.
    Das mit dem Draften kann sein. Ich würde allerdings mein Spiel allerdings infrage stellen, wenn ich im Schützenzeitalter noch drei Dutzend 6er-Städte hätte
    In einer 20er Stadt baut man Schützen ja auch in max. 2 Runden anstatt sie zu rekrutieren. DAS macht man - wenn überhaupt; ich habe das bisher vielleicht ein-, zweimal gemacht in Civ, ohne Sch... - in kleineren, schneller nachwachsenden Städten, da hast Du grundsätzlich sicher recht!

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    Meinen BT habe ich zu den Pferden zum anschließen geschickt... so im Nachhinein wäre auch der Reis zum erschließen gewesen.
    Allerdings hat mein Krieger (den hab ich zum Zwerg zum kundschaften geschickt) festgestellt, dass das Kupfer schon im Kulturkreis des Zwerges ist, also sind wohl Streitwagen auch bald fällig
    Bis auf wenige Ausnahmesituationen haben Nahrungsressis immer Priorität vor allen anderen Ressis.

    Und in Sachen "Kupfer im Kulturkreis des Wikingers" fällt mir nur ein... Spätestens JETZT MUSS da ein SW stehen und den Anschluss verhindern , vor allem weil Du selbst keinen Kupfer hast!

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Die ersten Barbs zeigen sich...

    Bild

    Der Krieger begegnet im Wald dem Barb und besiegt ihn.

    Bild

    Ich habe mehr Städte als jede KI und ein Test zeigt mir, dass ich noch mit 60% forschen kann bei geringem Überschuss.
    Da ist wohl noch Platz für 1 bis 2 Städte....

    Bild

    Der Barb-Krieger zwingt ich in Aksum den Bogi zu sklaven... Überschuss geht in ne Bibliothek (immerhin 25% auf 17 Forschung bei 100%)

    Bild
    Die ersten Barbs in Runde 103???? Ich muss auch mal wieder König spielen
    Dass Du je nach SG eine fixe Anzahl Barbkämpfe hast, die Du garantiert gewinnst, ist Dir bekannt? Frag mal den Pucc, der weiß genau (ich kann mir sowas nie merken), wie viele das auf König sind.
    Wenn Du auf 60% ausgeglichen forschen kannst, fehlen Dir eher 6-8 Städte als 1-2
    Bogis sind ganz blöde Sklavprojekte, weil man sie nur unangebaut Pop2 peitschen kann (eher als genereller Hinweis gemeint und nicht auf Deine Situation bezogen...)

    So, jetzt ist Essen angesagt...

    Weiter als bis hierhin habe ich auch gestern abend nicht gelesen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #82
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Dass Du je nach SG eine fixe Anzahl Barbkämpfe hast, die Du garantiert gewinnst, ist Dir bekannt?
    Lt. meinem Reference Guide sind das bei König genau... 0.
    Leider bei Prinz nur noch 1...

  8. #83
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    So... jetzt wieder eine Frage an euch.


    Gonder ist unzufrieden und könnte die Bib sklaven:

    Bild


    Sklavt ihr in diesem Fall??
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Kann man machen. Kriegt von mir aber nur 3/10 Punkten, weil erstens hätte dort die KK zuerst stehen müssen! Und zweitens sind 35 Hämmer nicht so prall, aber am Anfang nimmt man auch das mit. Den Überschuss in nen BT stecken und dann asap ne KK reinholzen !
    Da schreibt der Pucc Dir eine quasi goldene, völlig SG-unabhängige Peitsch-Grundregel auf...

    Statt wachsen mit BS oder sowas stell' bei neuen Städten (ab 5. oder 6. Stadt - bei den vorherigen können je nach Situation auch Truppen oder BTs sinnvoller sein) gleich eine KK ein, so kannst Du viel öfter peitschen und hast deutlich mehr Prod (auch in Städten wie der, von der Du schriebst, sie hätte 0 Produktion. Mit 6 Nahrungsüberschuss aus zwei modernisierten Feldern baut die Stadt sowieso alle Gebäude mit der Peitsche (und baut dann beim Abbummeln der Sklavereistrafen eben auch noch Siedler & BTs mit annehmbarem Tempo).

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Die Handelsmöglichkeiten sind... na ja... dürftig

    Bild

    In der nächsten Runde wäre bei Katharina folgender Tausch möglich

    Bild

    Irgendwie bin ich mir unschlüssig.
    Eisenverarbeitung wäre gut... ich hoffe ich habe Eisen. Die Kolbenzahlen sind nicht so toll (724 zu 601).

    Was tun??

    Was meint ihr??
    Ich sehe das in Summe ähnlich wie Yanessa. Auf dem SG würde ich mir wegen WFYABTA mal gar keine Sorgen machen. Wenn Du das nicht völlig verzockst, haben die spätestens ab Renaissance eh' nix mehr für Dich zum Tauschen

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Hat Käthe schon Alpha angeforscht? Fall ja, dann geht das Angebot, falls nicht würde ich vielleicht mit etwas Geld drauf noch versuchen SMK loszueisen


    Aber mich wundert, dass du Alpha geforscht hast. Man kann eigentlich gefahrlos auf Währung oder Ästhetik gehen und irgendeine KI, und Sid im Himmel lasse es nicht Toku sein, wird schon Alpha forschen und du kannst es dir ertauschen.


    Weil Alpha an sich is ne miese Tech. Sie bringt dir nix außer den Spioregler, aber das ist naja meist ein zweifelhaftes Vergnügen
    Der Pucc und ich sehen ziemlich viele Sachen sehr ähnlich, stelle ich auch immer wieder fest... Und die, bei denen er absolut Recht hat...

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Ich meine das nicht böse, aber ich versuche dich jetzt hier zu unterstützen wo Papa Bear beschäftigt ist


    Aber, und ich spiele selten TT an, aber der Trick ist Sachen zu forschen die kaum ne KI techt um sie dann zu verhökern. ODER man forscht etwas was einen direkten Effekt für die eigene Wirtschaft hat, sowas wie Währung, Druckerpresse oder auch Literatur, wenn man ne SE fährt.


    Was sich bei dir anbietet wäre jetzt wohl Währung, das brauchst du um voll weiter zu siedeln und danach >>kannst<< du auf Philo gehen, das kann man eigentlich immer gut unter die Leute bringen UND einen Schritt Richtung Lib tun. Also das wäre meine bescheidene Meinung
    Danke! Und

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    Apropos Städte.... ich habe mit der Spezialisierung so meine Probleme. Irgendwie ist in jeder Stadt jedes Gebäude vorhanden.
    Ich dachte, ich poste mal Stadtübersichten und äußere meine Meinung zur Spezialisierung. Und ihr sagt mir hoffentlich eure Meinung dazu.

    1. Aksum -> Hauptstadt

    Bild

    sieht für mich klar nach ner Kommerz-/Forschungsstadt aus. Hat nur 2 Hügel Produktion, aber Nahrung für Wachstum und Spezis und einiges an Schwemm- und Gründland.
    Nein, das bilde ich mir nur ein, dass er TZ zuerst geforscht hat und dann die Schweine nicht ausgebaut hat. Das MUSS meine Einbildung sein, das ist völlig unmöglich, dass das einer so spielt


    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    2. Gonder

    Bild

    Da kann ich mir eigentlich auch nur eine Kommerzstadt vorstellen, da auch viel Schwemm- und Grünland, aber vor Sägewerken 0 Produktion.
    S.o. In jeder Hinsicht! Gebaut wird hier nur über die Peitsche. Natürlich KK zuerst, dann Bib. Und meine Augen sind so schlecht, dass ich mir echt eingebildet habe, dass hier noch keine einzige Hütte steht

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    3. Lalibela

    Bild

    Gleicher Text wie oben...
    Das Gold auch mal zu bestraßen würde schon einige Problemchen mit dem HC lösen Ansonsten ist die Stadt eine Super Siedler- und später ggf. Spezipumpe

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    4. Addis Abeba

    Bild

    Hmm... eigentlich auch viel Schwemm- und Grünland, aber auch 6 Hügel.
    Einziges Problem ist die Nahrung, da ich vor ÖV und Bio (und ohne das Schwemmland zu farmen) nur +6 Nahrung schaffe, für die Hügel aber 10 Nahrung brauche
    Allerdings vermutlich eine meiner besten Prod-Städte... wenn ich das Schwemmland befarme sogar +9 Nahrung
    Flusslauf verfarmen, EH & GLH verminen (WH vergessen!), Truppen bauen...

    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    was ich nie wegtausche sind Sachen wie: EisenV/Metallguß/Alphabet(!) ... es sei denn, ich weiß das die KI kurz davor ist und ich Währung schon habe (Geld einsammeln!)
    Ob ich sowas wegtausche hängt für mich eher davon ab, wie dringend ich DAS brauche, was ich dafür kriege

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Debra bekommt sofort die Schweine von Yeha... Yeha darf eh nimmer wachsen.

    Bild
    Der Trick beim überlappenden Siedeln ist der regelmäßige Wechsel der belegten Felder zwischen den Städten. Für den Start von Debre Berhan sicher nicht verkehrt, die Schweine auszuleihen...

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    In Yeha hab ich überlegt zu peitschen (1 unmodernisiertes Feld), aber nach POP2 würde es (ohne Schweine) ewig dauern mit dem Wachstum.
    War das richtig??
    Leider nein... s.o. und s.u.

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Bild

    In Lalibella habe ich dann nen Agent eingestellt... ich wusste nicht, was ich bauen soll :cz:
    Und was willst Du mit dem? Siedler oder BT...

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Bild

    Hier sehe ich grad, dass ich dann doch Yeha POP1 gepeitscht hab

    Bild

    Danach hab ich nen Siedler eingestellt, da Yeha nicht mehr wachsen darf im Moment.

    Bild
    Also nur damit ich es verstehe. Den großen (für die Experten: ich weiss auch, dass BUG bei den Trait-bonifizierten-Gebäuden die Überschüsse nicht korrekt anzeigt) Hämmerüberschuss wolltest Du nicht und hast lieber einen kleinen genommen, der Dich zwingt, auf niedrigerem Bevölkerungslevel ein Wachstumsverhinderungsbauprojekt einzustellen? . Aber ich sehe schon, worauf wir bei Dir den Fokus in der Lernkurve legen müssen

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Dann fällt mir wieder die Barb-Stadt im Süden ein... muss ich mal erobern, insbesondere da die Edelsteine für gebraucht wird.

    Bild

    Katha will Mathe von mir...

    Bild

    In der HS stelle ich 3 Schwertkämpfer ein. Die HS kann noch um 1 wachsen und ich kann evtl die Barb-Stadt erobern.

    Bild

    Und Addis als Prod-Stadt bekommt eine Kaserne... und ab da gibts nur noch Einheiten

    Bild
    Barbstadt erobern
    Wenn Du eine Forderung kriegst, solltest Du IMMER zuerst die relevanten Beraterbildschirme durchklicken (also hier vor allem den Stromgraphen...), BEVOR Du antwortest. Eventuell steht die gute (das "kapriziös" war gut, von wem auch immer die Beschreibung war...) nämlich demnächst mal mit ein paar Truppen an Deiner Grenze.
    Schwertis bauen
    Kaserne in prodreicher Frontstadt:

    So, aber jetzt gibt's erstmal Bescherung, jetzt darf ich mit den Kids wieder ins Wohnzimmer

    Frohe Weihnachten Euch allen!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #84
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Tja ... und dann sehe ich zufällig das:

    Bild

    Au weia... das riecht nach Ärger...

    Den Macht-Graph seh ich leider nicht... Ragnar steckt fast alle Spionage (+3) in mich.

    Bild
    Wenn ich mir das alles so anschaue, komme ich zu nem klaren Ergebnis.

    Ich bin das Opfer....

    Was nun?
    Du hast Ragnar als direkten Nachbarn und kennst seine Graphen nicht? Wie priorisierst Du eigentlich Deine Spio?

    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Den Getreidespeicher zu peitschen ist zwar oft sinnvoll - aber wenn du bereits Unzufriedenheit in der Stadt hast, dann kannst du die durch eine Pop-1-Peitsche nicht verringern. Denn du verlierst dadurch zwar einen unzufriedenen Bürger - aber durchs Peitschen ist gleich ein neuer unzufrieden. Besser wäre es gewesen, die Kornkammer früher zu peitschen, so dass du zwei Bürger wegbekommst. Alternativ hätte man auch in der aktuellen Situation eine Axt so anbauen können, dass man sie pop-2-peitschen kann - die Kornkammer wäre dann mit dem Überschuss in der nächsten Runde fertig geworden (aber du hattest das Eisen noch nicht angeschlossen oder? Und das neun Runden, nachdem es aufgeploppt ist...).
    Und das mit dem Eisen ist zwar bitter, aber noch lange nicht so bitter wie das mit den Schweinen...

    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Rüsten (Axtis und Streitwagen) ...
    aber 5 Einheiten in einer Grenzstadt zu jemandem den er nicht mag, sind bei Ragnar noch kein Echter SoD ...
    Das ist alles noch im Rahmen, da droht (erstmal noch) keine Invasion...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #85
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Danke für die Tipps PB!

    Warum Bogis wenn du SWs haben kannst?
    Die kacken immer so ab gegen Speerkämpfer

    Wenn Du auf 60% ausgeglichen forschen kannst, fehlen Dir eher 6-8 Städte als 1-2
    Ich glaube du sollstest mal wieder König spielen... so einfach is es net. Ich hatte in nem anderen Spiel 7 Städte und hatte bei 20% nur +1 Überschuss :S

    Ich sehe das in Summe ähnlich wie Yanessa. Auf dem SG würde ich mir wegen WFYABTA mal gar keine Sorgen machen. Wenn Du das nicht völlig verzockst, haben die spätestens ab Renaissance eh' nix mehr für Dich zum Tauschen
    Öh... dann verzock ich wirklich irgendwas... die KI techt im Mittelalter bis Neuzeit immer ziemlich heftig (z.B. Zara in meinem letzten Offline-Game).

    Nein, das bilde ich mir nur ein, dass er TZ zuerst geforscht hat und dann die Schweine nicht ausgebaut hat.
    Und meine Augen sind so schlecht, dass ich mir echt eingebildet habe, dass hier noch keine einzige Hütte steht


    Das Gold auch mal zu bestraßen würde schon einige Problemchen mit dem HC lösen
    Und das mit dem Eisen ist zwar bitter, aber noch lange nicht so bitter wie das mit den Schweinen...
    Ich meine mich zu erinnern, dass zu der Zeit an beiden Ressourcen BT's am arbeiten waren... sonst

    Und was willst Du mit dem? Siedler oder BT...
    Dachte eigentlich, dass ich mir momentan keine weitere Stadt leisten kann.

    Also meine Hauptproblem , wie ich bisher festgestellt habe, sind meist:
    - zu später Krieg
    - zu wenig BT's... wenn ich mehr habe, weiß ich aber auch nicht, was die tun sollen
    - wenig Ahnung, wieviel Einheiten ich wann brauche, insbesondere bei einem Angriff
    - optimales peitschen... müsste die Städte wohl öfter durchgehen
    - Forschung im Mittel-Spiel (ich will immer überall dabei sein, von wegen Kriegstechs, freie GP's,... und bin damit nirgends richtig Leader)
    - allgemein konsequentes Forschen (z.B. Militärtechs um Krieg zu führen, Finanztechs um hier Vorsprung zu haben,...)

    Ich hoffe auf weiteres Coaching

  11. #86
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps PB!


    Die kacken immer so ab gegen Speerkämpfer


    Ich glaube du sollstest mal wieder König spielen... so einfach is es net. Ich hatte in nem anderen Spiel 7 Städte und hatte bei 20% nur +1 Überschuss :S
    Glaub' mir, Gedanken an "habe ich mich übersiedelt?" solltest Du bei -2 Gold pro Runde auf Nullforschung und 10 Gold Reserve haben, aber nicht schon bei 20% mit +1

    Auf König schafft man es wegen der geringeren Entfernungskosten eigentlich gar nicht, sich zu stark (friedlich) auszubreiten...

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Dachte eigentlich, dass ich mir momentan keine weitere Stadt leisten kann.

    Also meine Hauptproblem , wie ich bisher festgestellt habe, sind meist:
    - zu später Krieg
    - zu wenig BT's... wenn ich mehr habe, weiß ich aber auch nicht, was die tun sollen
    - wenig Ahnung, wieviel Einheiten ich wann brauche, insbesondere bei einem Angriff
    - optimales peitschen... müsste die Städte wohl öfter durchgehen
    - Forschung im Mittel-Spiel (ich will immer überall dabei sein, von wegen Kriegstechs, freie GP's,... und bin damit nirgends richtig Leader)
    - allgemein konsequentes Forschen (z.B. Militärtechs um Krieg zu führen, Finanztechs um hier Vorsprung zu haben,...)

    Ich hoffe auf weiteres Coaching
    Jup, das liegt wohl u.a. auch daran, dass im Forum viele mit Schützen erstmals in den Krieg ziehen...

    BT machen am besten so Sachen wie Ressourcen anschließen (inkl. Straßen ), belegte SL-Fluss-Felder verhütten, Wälder in BTs, Siedler, Kornkammern und das ein oder andere Trait-bonifizierte Gebäude zu holzen. Und sonst kann man durch Straßenbau auch HW erzeugen

    Wie viele Einheiten Du brauchst hängt auch ganz stark davon ab, welche Einheiten der Gegner bauen kann. Deswegen wäre hier natürlich das Unterbinden von Ragnars Kupferanschluss Gold wert gewesen . Denn gegen ein paar Bögen gewinnst Du mit Äxten letztlich (solange das keine Hügelstädte sind und der Gegner STZ ist) mit einem relativ entspannten Abtauschverhältnis. Aber hier hätte es ja gereicht, seinen Kupferanschluss zu verhindern und dann selbst auf Eisen zu techen. Gegen CRI (nach einem Kampf CRII) Schwerter sehen Bögen auch schnell alt aus...

    Zum Thema "regelmäßiger Stadtrundgang" müsstest Du mal den Grafen und Pucc fragen (Dreifaches Gottchen / Empire). Um es kurz zu sagen: Mache ich JEDE Runde...
    Zur Forschung im Mittelalter kommen wir hier ja auch noch...

    Auch Dir und Deinen Lesern nochmal Frohe Weihnachten!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #87
    jo
    Registriert seit
    02.10.07
    Beiträge
    87
    Je höher der SG ist, desto mehr gilt: Land = Power. Du hast noch 3657 unverhüttetes Schwemmland. Du kannst also noch einige Städte gründen. Notfalls forschst du mit Wissis dann GG und kannst, wenn es dir immer noch zu wenig Geld ist Gerichte in entfernten Städten peitschen. Du bist ORG. Das passt.

    Ragnar solltest du schlucken, dann hast genug Land um auf König dich gemütlich nach AC zu bulidern. Du solltest dich jetzt aber entscheiden...Bautrupps!!! und Siedler oder Militär.

    Da es König ist und die KI dort eigentlich immer eine recht überschaubare Anzahl von Einheiten baut, solltest dein Land fertig besiedeln und vor allem mit Bautrupps!!! ausbauen. Würde vermutlich auch schon reichen um auf König davon zu froschen. Die KI, vor allem die Russenbraut wird über kurz oder lang eh mit allen der Reihe nach Krieg anfangen. Willst du also bisschen bulidern, dann stell paar Einheiten in deine Grenzstädte. Die läuft auch über die ganze Karte wenn es sein muss.
    Da du Kreativ bist, wird Ragnar auf König dir kulturell nicht gewachsen sein. Du baust da ne Stele in der einen Grenzstadt. Auf König muss man das nicht unbedingt, kann man aber noch verschmerzen.

    Wenn dein Land dann mal online ist kannst alleine mit der Größe, wenn du bisschen Krieg üben willst, Ragnar mit Streitis und Triböken (man braucht keine Prod, wenns die Peitsche gibt) schlucken. Ansonsten forschst du so schnell, dass du ihn mit Schützen fressen kannst, wenn der noch an Papier rumforscht.
    Allgemein finde ich deine Städte zu groß für die Expansions-Phase. Alles wann man Siedler und BT peitschen kann, solltest du peitschen. Was du hast, hast du. Wachsen kannst dann später. Das Land ist doch eh nicht ausgebaut, was willst da Felder bearbeiten?

    Kannst dich aber auch komplett einigel... Panzer forschen, Mining gründen, Panzer bauen (Artellarie brauchst du nicht, weil die KI dann noch Schützen hat), Domi-Sieg, Ende


    Edith möchte über Adis Abeba meckern:

    Warum wird da eine sinnlose Graslandfarm gebaut, aber das Schwemmland nicht verhüttet? warte dafür hast du noch einen verdient. Einer recht da nicht Was auch immer du dir dabei gedacht hast...vergiss es wieder.
    Der einzige Grund da nen Bogenschütze zu bauen, ist doch hoffentlich den bald mal zu peitschen und den Überschuss für nen halben BT zu verwenden oder sowas. Das ist mit ner Farm sicher keine Prod-Stadt für ein Bogi zur Zeit. Über die Schwemmlandfarm bei Gondor muss man ja gar nicht reden...die hat so viel Schwemmland, die wächst ohne jede Farm bis zum Happy-cap. Selbst als nicht Fin-Leader sollte man NIE Schwemmland verfarmen....allerhöchsten bei ner reinen SE vor Bio.
    Geändert von jobscha (25. Dezember 2012 um 10:51 Uhr)

  13. #88
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also gut... kurzes Fazit:

    - ich habe zu wenig BT's
    - ich habe unsinnige Sachen gemacht (peiteschen, Ressis anschließen,...), die ich aber erst das nächste Mal richtig machen kann
    - ich habe zu wenig BT's
    - ich sollte Währung und Gesetzgebung forschen
    - ich habe immer noch zu wenig BT's


    Was tun
    - BT's bauen
    - jede Runde nen Stadtrundgang machen
    - Späher zu Ragnar schicken, ob er Eisen hat -> wenn nicht mit nem gemischten Trupp (SW, Axtis, Speeris) das Kupfer abklemmen
    - Währung/Gesetzgebung forschen (notfalls mit Spezis)
    - Barbstadt einnehmen und ggf. neu gründen
    - Spio einstellen

    soweit der Plan

  14. #89
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Also jede Runde Stadtrundgang ist eine Marotte von mir...

    Frag mal, wie oft Graf & Pucc darüber am Lästern waren

    Was Du aber vielleicht als Mittelding machen kannst, ist die Meldungen vom BUG-Mod am Rundenende durchgehen. Beim Peitschen ist der Trick, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Also für "normale" Sachen Pop2 mit anschließendem erneuten Stadtwachstum eine Runde später als Optimum. Pros wie Frozen achten da sehr genau drauf, ggf. auch mal nur für ein oder zwei Runden Nahrung gegen Prod zu tauschen, um das möglichst optimal hinzubekommen.Aber dem Thema widmen wir uns dann mal im kommenden Jahr im Detail...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #90
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich habe auf die Ratschläge hin zuerst mal meine Städte durchgesehen.

    Bild

    In Yeha ist der Siedler demnächst zum peitschen...
    Mir fehlen bei 70/149 noch 79 Hämmer.... 45 kommen vom peitschen
    -> ich sollte noch 33 Hämmer produzieren, dann kann ich POP2 mit 44 Überschuss peitschen.
    richtig??

    Bild

    Dann müsste ich bei 3 + 9 in 2 Runden einen Hügel rausnehmen und einen Forscher einstellen
    70 + (2 x 12) + (1 x 8) = 102 => POP 2 mit 43 Überschuss (reicht...)


    In Aksum ist komischerweise der Hügel belegt, statt des Grünland-Eisens.... wird sofort geändert.

    Bild

    In Lalibela wird der Agent in einen Bautrupp geändert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •