Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 249

Thema: Always War light PBeM - Das Land von Bockwurst, Sauerkraut und Bach

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wenn juste d7 etwas erklärt, oder umgekehrt, sind das immer meine Lieblingsmomente auf diesem Forum.
    t_x

  2. #17
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718

    Planung, die zweite

    Die erste war Schwachfug, da habe ich auf Größe 2 den Bautrupp vergessen. Hier der neue:

    Bild


    Frage: Wenn eine Stadt ein Kuhfeld und ein Waldfeld zur Verfügung hat, der Statthalter auf emphasize production eingestellt ist, welches der Felder wird belegt, welches nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich verstehe die "Anomalien" nicht... was für Werte würdest du denn für diese Felder erwarten?
    t_x
    Falscherweise andere , ne, mich wundert der dritte Kommerz auf dem Stadtfeld als non-seafearing.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Der Schild stammt von der Kuh. Ich habe peinlich darauf geachtet, die Viecher nicht auf Bonuswiesen zu setzen.

    Oder wenn doch, dann herzlichen Glückwunsch, da habe ich dann wohl gepennt.
    Ok, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Du kannst einen Siedler als Vorbau fürs NL verwenden.
    Stimmt, aber wie schon oben geschrieben, ich will lieber auf Nummer sicher gehen und erst einen Bogenschützen oder zumindest einen Krieger haben.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Lösen Tempelritter in der Story eigentlich auch das GA aus? Dann kostet es dich nicht einmal Schilde, nur regelmäßige Story-Updates...
    t_x
    Leider nicht , vielleicht produzieren sie ja regelmäßig eine Einheit.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    GA mit Mausoleum und Tempelritter holen
    Im GAs mit Wundern in AW-Spielen kennst du dich ja aus .

  4. #19
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Frage: Wenn eine Stadt ein Kuhfeld und ein Waldfeld zur Verfügung hat, der Statthalter auf emphasize production eingestellt ist, welches der Felder wird belegt, welches nicht?
    Persönlich habe ich noch nie bemerkt, daß diese Einstellung einen Einfluß auf die Feldbelegung beim Wachstum hätte. Normalerweise ist es so, daß beim Wachstum ein Feld belegt wird, so daß der Nahrungsüberschuß mindestens drei beträgt, und dann dasjedige, das die meisten Schilde abwirft. Manchmal jedoch, das heißt, sehr selten, wird ein Feld belegt, das weniger Schilde und dafür mehr Kommerz produziert. Eine Erklärung dafür konnte bisher niemand in diesem Forum liefern, und meine Experimente in nachgebauten Spielen konnten diesen Effekt nie absichtlich provozieren.

    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Falscherweise andere , ne, mich wundert der dritte Kommerz auf dem Stadtfeld als non-seafearing.
    Das dürfte daran liegen, daß Deine Hauptstadt auf dem Feld steht. Siehe hier:

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Stadtfeldertrag_(Civ3)

    4 Gold minus 1 durch die Despotismusstrafe = 3.

  5. #20
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Persönlich habe ich noch nie bemerkt, daß diese Einstellung einen Einfluß auf die Feldbelegung beim Wachstum hätte. Normalerweise ist es so, daß beim Wachstum ein Feld belegt wird, so daß der Nahrungsüberschuß mindestens drei beträgt, und dann dasjedige, das die meisten Schilde abwirft. Manchmal jedoch, das heißt, sehr selten, wird ein Feld belegt, das weniger Schilde und dafür mehr Kommerz produziert. Eine Erklärung dafür konnte bisher niemand in diesem Forum liefern, und meine Experimente in nachgebauten Spielen konnten diesen Effekt nie absichtlich provozieren.
    Mist, da wollte ich mal mit meinem erworbenen Wissen hier glänzen und dann war jemand schneller.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4547201
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  6. #21
    d73070d0
    Gast
    P.S.: +3 Nahrung wird nur dann angestrebt, wenn die Stadt noch wachsen kann.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    HS-Kommerz wurde inzwischen ja geklärt...

    die Emphasize Production-Eigenschaften wurden bei den Fanatics einmal sehr detailliert angeführt. bitte dort unter den Artikeln suchen. aber es war tatsächlich so, dass ohne diese Auswahl jeweils das mächtigste Feld (~die meisten Einheiten von was auch immer) ausgewählt wird, und mit dieser Auswahl jenes mit den meisten Schilden. bis +2f macht es aber keinen Unterschied, und bei +3f ist es uneindeutig zwischen den beiden Regeln.

    t_x

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Das kann so nicht stimmen. Im DG6 war's bei _derselben_ Stadt mal so und mal so.

  9. #24
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Persönlich habe ich noch nie bemerkt, daß diese Einstellung einen Einfluß auf die Feldbelegung beim Wachstum hätte. Normalerweise ist es so, daß beim Wachstum ein Feld belegt wird, so daß der Nahrungsüberschuß mindestens drei beträgt, und dann dasjedige, das die meisten Schilde abwirft. Manchmal jedoch, das heißt, sehr selten, wird ein Feld belegt, das weniger Schilde und dafür mehr Kommerz produziert. Eine Erklärung dafür konnte bisher niemand in diesem Forum liefern, und meine Experimente in nachgebauten Spielen konnten diesen Effekt nie absichtlich provozieren.
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Mist, da wollte ich mal mit meinem erworbenen Wissen hier glänzen und dann war jemand schneller.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    P.S.: +3 Nahrung wird nur dann angestrebt, wenn die Stadt noch wachsen kann.
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    HS-Kommerz wurde inzwischen ja geklärt...
    die Emphasize Production-Eigenschaften wurden bei den Fanatics einmal sehr detailliert angeführt. bitte dort unter den Artikeln suchen. aber es war tatsächlich so, dass ohne diese Auswahl jeweils das mächtigste Feld (~die meisten Einheiten von was auch immer) ausgewählt wird, und mit dieser Auswahl jenes mit den meisten Schilden. bis +2f macht es aber keinen Unterschied, und bei +3f ist es uneindeutig zwischen den beiden Regeln.
    t_x
    Aha, , Danke, dann dürfte mein Plan ja eigentlich aufgehen wenn ich in Runde 1 und 2 ein Wald belege. (beide Male 3 bzw. 4 Nahrung und Flusswaldbelegung erwünscht)

  10. #25
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718

    Runde 2 - M&M!

    Der Bautrupp (Name) bewässert die Kuh und ich belege den Wald, das passt dann besser mit dem Wachsen.

    Bild

    Heute habe ich auch mal eine Demo im Gepäck:

    Bild

    Das ergibt:
    a) Jeder hat mindestens ein Wasserfeld im innereren HS-Kreis.
    b) Bei 3 Megatons den ersten Platz in MfG Goods, bei 2 den dritten.
    c) Bei 5 Handel den ersten Platz in GNP, bei 4 den zweiten. (Die Fünf sind Seefahrer-Freddy, oder?)
    d) Productivity:(keine Ahnung was da gewertet wird ) Mit 9 dritter, mit 8 fünfter, mit 6 ebenfalls fünfter.

    Desweiteren sollte ich mir mal Gedanken über die Buildlist machen:

    Ich kann einen Krieger bauen, dass gibt danach aber erst bei 20 Schilden wieder eine gerade Zahl, bei allen 10-Schild-Produkten hätte man einen Schild verschwendet. Siedler wäre in R14 fertig.

    Ich könnte einen Siedler als Vorbau für eine KK nutzen, ist aber blöd, ich will keine leerstehende HS bei einer Minipangäa. Obwohl, man kann ja rushen und das weiß der Gegner auch...

    Ich kann einen Bogi bauen, verschwendet einen Schild, danach wäre die nächste Runde Zahl halt erst wieder 20 unter zweimaliger Belegung von Flussgras. - oder halt direkt 30 - ein Siedler in Runde 16 .

    Ich tendiere zum ersten oder dritten, wobei ich fast das dritte bevorzuge, da ist der Siedlerbau zwar 4 Runden später dafür hat man einen Bogi=10 Schilde mehr - das holt die zweite Stadt in 2 Runden nicht herein.

    Achja, wie ist das mit dem IBT und der Fertigstellung von BT-Zügen in MP-Spielen? Hab da mal was gehört...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    d) Productivity:(keine Ahnung was da gewertet wird ) Mit 9 dritter, mit 8 fünfter, mit 6 ebenfalls fünfter.
    Summe der nicht korrupten Schild- und Goldproduktion plus Nahrungsüberschuß. (Im Gegensatz dazu ist unter BSP das Gold vor Korruption enthalten).

    Siehe hier:

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Demographie_(Civ3)

    Achja, wie ist das mit dem IBT und der Fertigstellung von BT-Zügen in MP-Spielen? Hab da mal was gehört...
    Die Bautruppaufträge sind im Mehrspielermodus immer eine Runde früher fertig. Wenn Du mit der rechten Taste auf einen Bautrupp klickst, und der sagt, er ist in zwei Runden fertig, dann ist die Verbesserung schon zu Beginn der nächsten Runde fertig (also z.B. eine Ressource bereits angeschlossen), aber der Bautrupp kann erst in zwei Runden wieder ziehen.

    Außerdem lassen sich die Bautrupps besser bündeln. Im Einspielermodus ist überschüssige Arbeitskraft verloren, im Mehrspielermodus nicht. Angenommen du hast drei Bautrupps auf einem Feld und läßt sie eine Bewässerung bauen (vier Arbeitseinheiten). Die Bautrupps leisten in der ersten Runde aber sechs Arbeitseinheiten. D.h., die Bewässerung ist nächste Runde fertig, und zwei der Bautrupps können ziehen, während der dritte noch eine Pause macht.

  12. #27
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Heisst das, sie sind auch eine Runde früher wieder frei??

    Edit: Das mit den Bauaufträgen ist ziemlich blöd. So wachse ich eine Runde später, mache 1 Nahrung Verlust und bekomme dafür lediglich 2 Schilde mehr.
    Geändert von Burundai (08. November 2012 um 15:00 Uhr)

  13. #28
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Heisst das, sie sind auch eine Runde früher wieder frei??
    Nein.

  14. #29
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718

    R3 - Stillstand

    Nichts passiert, ich stelle auf einen Bogi als Bauprojekt um.

    Bild


    f11 gibt es erst nächste Runde wieder, da düften die industrials ihre Farmen fertig haben.
    Anm: Höchste GNP-Leistung ist immer noch eines besser als ich, der Wiki.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718

    R4 - Nichts

    Ich belege wieder zurück auf die Kuh, die diese Runde auch bewässert sein sollte.
    Die industriellen dürften jetzt schon eine Wasserkuh haben.
    Komischerweise produziert irgendeiner immer noch mehr Schilde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •