Seite 1 von 167 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2496

Thema: PB 65 - Europa leuchtet

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    PB 65 - Europa leuchtet

    So, dieses PB soll nicht dem Falkenbashing dienen und ich will ihn damit auch nicht diskriminieren. Aber es scheint ja doch ein gewisses Spielerpotential zu geben für ein Pitboss ohne den Falken.

    siehe auch...
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, hmmmmm, sowas ähnliches hab ich mir auch gerade gedacht. Was glaub ich ein sinnvoller Gegenvorschlag wäre: Es könnten einfach zwei Spiele stattfinden, eins mit und eins ohne den Falken. Dann könnten wir auch gleich noch anderes Zeug variieren, zB gab es ja zu dem "Diplo öffentlich"-Vorschlag nicht nur dröhnende Begeisterung. Ist halt die Frage, ob wir zweimal 18 Spieler zusammenkriegen.

    Ich enthalte mich jeder Wertung, würde aber gerne sehen, ob sich auch hierfür 18 Mitspieler finden würden. Deswegen suche ich hier erstmal wieder 18 Mitglieder bevor wir dann zu der Setting-Poll-Frage kommen.

    Also Freiwillige vor




    Zitat Zitat von lusti Beitrag anzeigen




    Hier die neuen Serverdaten (nur die adresse ist anders)




    Adresse: sfb.myftp.biz:2367
    Passwort: gott65




    Civstats:
    http://www.civstats.com/viewgame.php?gameid=2511
    PW: gott65

    Timer ist auf 250 Stunden und ab Runde 2 auf 24







    Server: Lusti

    Schiri: Duderino


    Die Regeln
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen

    SG Unsterblicher
    Barbaren an
    Hütten aus
    Events an
    Diplo aus




    Kultursieg
    DIplosieg, aber keine Resolution
    Eroberungssieg
    Vorherrschaftssieg



    Spio an
    Einheitenhandel nur was der andere auch bauen kann
    Städte verschenken erlaubt
    Keine freie Reliwahl
    Vasallen aus
    KG ohne Restriktion
    GP-Handel erlaubt
    Atomwaffen verboten
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Um es nicht zu kompliziert zu machen, hatten wir uns auf folgendes geeinigt:
    SP-Konzept

    - Es gibt keine Diplo.

    - Alles was über den Handelsschirm möglich ist, ohne etwas zu schreiben, ist erlaubt.

    - Es ist erlaubt andere Mitspieler mittels einer Schenkung zu Kriegserklärungen und zum Einstellen des Handels mit anderen Mitspielern zu bewegen. (Textvorschlag: „Einstellung des Handels mit X“ bzw. “Kriegserklärung an X“ mit gleichzeitiger Einstellung der Bezahlung (Gold, Stadt (Städte), Ressis). Der Text muss sinngemäß formuliert werden und darf keine versteckten oder offenen weiteren Botschaften enthalten.

    - Außerdem ist es erlaubt andere Mitspieler danach zu fragen, was sie für eine Kriegserklärung oder das Einstellen des Handels mit einem anderen Mitspieler zahlen würden. (Textvorschlag: „Was wärt Ihr bereit zugeben für …(Kriegserklärung an X bzw Einstellung des Handels mit X). Der Gefragte kann dann etwas einstellen oder es lassen.

    - Wird ein Angebot zu Einstellung des Handels mit einem anderen Mitspieler eingegangen müssen oG und sämtliche Ressi-Handel gekündigt werden.

    - Soll einem derartigen Angebot zugestimmt werden, muss es sofort(direkt nachdem man das Diplofenster geschlossen hat) passieren und 10 Runden anhaltend sein . Sprüche wie „kann erst in 5 Runden“ sind strengstens verboten!

    - Kann die Aktion nicht durchgeführt werden (Zwangsfrieden, oG gerade erst geschlossen,) muss der Handel abgelehnt werden.

    - Wenn ein Angebot angenommen wird, muss die Handlung (Kriegserklärung, Einstellung des Handels) auch erfolgen. Alles andere ist nicht erlaubt.

    - Ob bei einer Kriegserklärung wirklich angegriffen wird, ist dem Kriegerklärenden überlassen.
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Concept solo

    - Il n'y a pas de diplomatie

    - Tout ce qu'il est possible de faire via l'écran de diplomatie sans rien écrire est permis

    - Il est permis de proposer une rupture du commerce ou une déclaration de guerre vis à vis d'une tierce partie en échange d'une contrepartie. (Proposition de texte : "Rompre les relations avec X" ou "Déclaration de guerre à X" en mettant en même temps la contrepartie (or, ville(s), ressources)) Le texte doit être formulé de manière directe et ne doit pas contenir d'autre message direct ou indirect.

    - De plus il est permis de demander à d'autres joueurs ce qu'ils offriraient en échange de la rupture des relations ou d'une déclaration de guerre à un autre joueur. (Proposition de texte : "Que seriez-vous prêt à donner en échange de... (déclaration de guerre à X ou rupture des relations avec X)). Le destinataire peut alors faire une réponse ou non.

    - Si une offre de rupture des relations avec un autre joueur est acceptée alors le libre passage et les échanges de ressources avec lui doivent être annulés. Cela doit avoir lieu immédiatement après la fermeture de la fenêtre diplomatique et durer 10 tours. Des phrases comme "je peux dans 5 tours" sont formellement interdites!

    - Si l'action ne peut être conclue (paix forcée, libre passage tout juste conclu...), la proposition doit être déclinée.

    - Si une offre est acceptée, la conséquence (déclaration de guerre, rupture des relations) doit se produire effectivement. Tout le reste est interdit.

    - Si une offre de déclaration de guerre est acceptée par un joueur, la décision d'attaquer réellement ou non lui revient.




    Gespielt wird auf einer von Chai abgewandelten Karte des 64ers

    Reihenfolge der Civwahl wurde ausgelost


    Allgemeine Hinweise
    Zitat Zitat von Chaiwalla Beitrag anzeigen

    In den Spoilern ein paar technische Tipps vom Serverbetreiber borgg (aus dem BF PB 16), die aber im Prinzip auch für Lusti gelten sollten, und auch ein paar allgemeine Tipps von mir.
    Zitat Zitat von Zitat von borgg
     
    So ihr lieben. Gerade bei neulingen kann man das nicht oft genug sagen und ich werde das zu beginn dann sicher nochmal erwähnen.




    1) Wie ihr ins spiel rein kommt, das begreifen alle recht schnell. Das Problem ist das raus gehen.




    NIEMALS einfach nur Fenster zu clicken oder "zurück zum Desktop" im Menu auswählen. Es wird bitte IMMER mit der Option Zurück zum Hauptmenu raus gegangen. Ansonsten schießt ihr evtl den ganzen Server ab. Sollten beim einloggen oder während des Zuges Probleme auftauchen (Absturz, rausgeflogen etc) ist mir das via PM mitzuteilen, damit ich sowas gleich fixen kann. Ansonsten schickt der Server stundenlang Daten ins Nirvana. Ab 50GB wird meine Leitung gedrosselt. Bei 10Mbit im upload geht das recht fix und alle PB spieler haben dann bis zum Monatsende eine schlechte Leitung. ganz davon zu schweigen, dass ich dann entsprechend eingeschränktes Surf-Vergnügen habe.




    2) Schiedsrichter: Ich rate euch dringed einen Schiedsrichter zu suchen. bei Verstößen gegen PB-Grundregeln (Doppelzüge etc) gibt es einen Reload. Darüber wird sich auch oft gestritten. Ich habe keine Lust, wie in anderen PB's 10x neu laden zu müssen, weil einzelnen Spieler mich anschreiben und sagen "lad mal stand xy". WENN ihr einen Reload braucht, warum auch immer ist die Reihenfolge wie folgt:




    a) jemand verlangt reload wegen Verstoß xy
    b) IHR diskutiert das aus (ggf. mit schiedsrichter) und kommt zu EINER entscheidung.
    c) EINE person schreibt mir eine PM und sagt mir wo es lang geht.
    d) ich lade neu




    Der Server mag es nicht, wenn es Sonderzeichen im Spielernamen und bei Städtenamen gibt, z. B. Umlaute










    Achtung Spoiler:
    Pause drücken = geschieht nur, wenn es ein Spieler unbedingt benötigt und er hier im Spielfaden den Wunsch äußert; es muss aber immer im Spielfaden gemeldet werden, wenn man Pause gedrückt hat




    Im Diploschirm gefangen = wenn das Spiel pausiert und du eine Diplonachricht im Spiel bekommen hast, bist du gefangen, du kannst dich nicht mehr befreien; am besten hier im Faden, um Hilfe rufen; dann loggt sich ein anderer Spieler ein und nimmt die Pause kurzfristig heraus.




    Technisch aus dem Spiel fliegen = das kann mal vorkommen; dann ist es gut, wenn du eine PN an lusti schreibst; das gibt ihm die Möglichkeit, das zu fixen; sonst werden Daten weiter hochgeschaufelt




    Civstats = ist eine große Hilfe, um zu sehen, ob man ziehen kann; ganz wichtig, wenn du Krieg führst, um die Zugreihenfolge einzuhalten; doch auch ohne Civstats, (wenn es mal streikt), geht das Spiel weiter; in dem Fall wird hier im Faden verkündet, wenn eine neue Runde startet




    Spielfaden = es ist empfehlenswert vor dem Zug einmal kurz im Spielfaden nachzusehen, ob es etwas Wichtiges dort zu lesen gibt; z. B. Pause gedrückt lassen für einen Spieler




    Doppelzüge = ganz wichtig im Krieg; hier noch mal die etwas genauer formulierte Fassung zu den Regeln




    Achtung Spoiler:
    Doppelzüge:
    * Doppelzüge (bei der Kriegserklärung für die kriegserklärende Partei und während eines Krieges für beide Parteien) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen. Dies gilt für alle Kriegsrunden nach der Runde der Kriegserklärung.
    Und die 8-Stunden-Regel wird eigentlich immer so gehandhabt, dass der Zweitzieher eher die Pause drückt für den Erstzieher, als dass er einfach zieht. Sollte das aber doch geschehen, dürft ihr nicht einfach die Zugreihenfolge umkehren. Am besten tauschen sich die Kriegsparteien in solchen Fragen mit PNs aus.

    Regeln = finden sich im Startbeitrag




    Habe auch hier die Karte fertig. Für alle Interessierten



    Achtung Spoiler:
    PS: Ich selbst würde das Spiel organisieren etc, aber selber mitspielen würde ich eher nicht.






    Mitspieler 18/18

    Blame Hoffmann
    Neburu/Coco Rico
    Jesper Portus / tilo crisp
    Joe/Stroit/Old Major
    Gully / KA
    Chai
    borgg
    Flunky / Scrappy
    alpha civ
    Hubabl
    Yuufo
    Aldantir
    Aristobolus
    Spartiat/BigB
    Simsahas
    Shoxer
    tkh
    jobe

    Zitat Zitat von Blame Hoffmann Beitrag anzeigen
    tkh - Hannibal
    Chai/Murzel - Perikles
    alpha civ - Kyrus
    shoxer - Ragnar
    Aldantir - Frankreich
    Aristobolus - England
    borgg - Portugal
    Simsahas - Holland
    JP/tilo - Osmanen
    Hubabl- Mongolei
    Gully/KA - Rom
    Flunky/Scrappy - Zulu
    Joe/Stroit/Old Major - Mali
    Yuufo - Deutschland
    Spartiat/BigB - Russland
    Neburu - Byzanz
    Blame Hoffmann - Kelten/Brennus
    jobe - HRRDN/Karl


    Achtung Spoiler:
    Das andere Europa PB wird natürlich auch gespielt, dafür haben sich ja bereits genügend Mitspieler gemeldet


    xxx Threadname nicht mehr Benutzerbezogen
    Geändert von Pucc (16. Juni 2013 um 19:06 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Blame Hoffmann
    Gast

  3. #3
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Siehe anderer Faden.

    Hier bin ich dabei.

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast
    Lusti hat die Serveradresse geändert.

    ber.dyndns.tv:2367

    WICHTIG: Hausregeln:

    - Staatsformenwechsel per Spionage verboten, sonstige Spionage erlaubt

    Geändert von Jesper Portus (03. Dezember 2013 um 10:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    So, dieses PB soll nicht dem Falkenbashing dienen und ich will ihn damit auch nicht diskriminieren.
    Ach du eine Güte, was ist es denn sonst? Das ist doch an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

    Wenn ihr alle nicht mit dem Falken spielen wollt, warum auch immer (2 der bisherigen Mitspieler haben doch noch nie mit ihm gespielt?), dann wählt ihn halt per Mehrheitsentscheid raus. Wenn das nicht klappt, hat man halt Pech gehabt, dann spielt man mit ihm oder man lässt es eben.
    Bin ja mal gespannt ob das Spiel voll wird....
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  6. #6
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Ich sehe da kein Problem. Letztendlich gibt es Spieler, die nicht mit dem Falken spielen wollen. Ist es "unfairer" es im Vorfeld festzulegen als ihn erst später "durch Mehrheitsentscheid rauszuwählen"? Mitnichten! Letzteres würde ich niemals tun, da das in meinen Augen viel gemeiner wäre. Stell dir vor, du siehst ein Spiel, meldest dich an, freust dich vlt. sogar einige Wochen drauf und dann wählen sie dich auf einmal wieder raus.

    Da ist der Ansatz von diesem PB doch viel besser.
    Ich habe mich gerade bei Jesper gemeldet, würde gerne mit ihm in einem Team spielen und bin zuversichtlich, dass wir auch die anderen Plätze noch besetzen können.

  7. #7
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Ich hab noch nie mit dem Falken gespielt, aber schon genug gelesen um keine Lust drauf zu haben. Das ist aber meine Angelegenheit und mein Problem. Wenn kein PB ohne ihn zustande kommt dann hab ich halt Pech gehabt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957


    Ich melde mich hier erstmal an. Würde aber eher in zweiter Reihe im Team spielen wollen, insbesondere solange 54er und 57er noch laufen. Wobei die ja auch so langsam auf die Tielgerade einbiegen und es dann vielleicht sogar ganz gut passt, wenn es hier dann richtig losgeht...

    Was haltet ihr davon ohne Diplo zu spielen, aber die Diplo-Möglichkeiten aus dem SP zu integrieren? Also so Sachen wie "Stoppt den Handel mit X, sonst", "Schließt Frieden mit X", Würdet ihr für...", "Was seid ihr bereit zu geben für...". Müsste man natürlich eine genau Auflistung von vielleicht 5-8 solchen Sätzen machen und genau Regelungen aufstellen, wie damit umzugehen ist usw. und ein hohes Maß an Vertrauen unter den Spielern ist dafür natürlich zwingend. Aber ich stell mir das ganz interessant vor. Eventuell könnte man dafür auch mal wieder Techtausch ins Gespräch bringen - richtige Techallianzen sind ja ohne genaue Absprachen nicht so leicht umzusetzen.


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ach du eine Güte, was ist es denn sonst? Das ist doch an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
    Was ist daran peinlich? Ist doch nur die logische Konsequenz aus seinem Verhalten.

  9. #9
    Jesper Portus
    Gast
    Ich spiele mit tilo zusammen. Mich reizt eher zwei paralle Spiele auf gleicher Karte mit versch. Settings. Ein Setting ist halt mit, eins ohne Falke. Ich denke, das geht dem am A.... vorbei.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Befürchte ich auch. Was hälst du von der Sp-Diplo?

  11. #11
    Jesper Portus
    Gast
    Das bestimmt bei uns im Team tilo. Ich rede erst bei evtl. Civauswahlen wieder mit.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,


    Komplette SP-Diplo klingt eigentlich auch gar nicht schlecht. Wobei ich ja auch gerne mal das "Diplo öffentlich"-Konzept ausprobieren würde. Hmmmm. Ich würde in beiden Fällen gerne mitmachen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Bei dem Diplo-Öffentlich-Konzept habe ich so ein wenig die Befürchtung, dass es letztlich darum geht wer am lautesten Schreit. Also, dass es riesige Diskussionen im Faden geben wird, wer was falsch/richtig gemacht, wer die beste Position hat/gestoppt werden muss usw. Das könnte ziemlich ausarten...

  14. #14
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Bei dem Diplo-Öffentlich-Konzept habe ich so ein wenig die Befürchtung, dass es letztlich darum geht wer am lautesten Schreit. Also, dass es riesige Diskussionen im Faden geben wird, wer was falsch/richtig gemacht, wer die beste Position hat/gestoppt werden muss usw. Das könnte ziemlich ausarten...


    Das SP-Konzept zu übernehmen klingt interessant, das müsste man mal ausarbeiten.
    Ganz entschieden bin ich aber gegen Techtausch.

  15. #15
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Was haltet ihr davon, Diplo zu erlauben, dabei aber ausschließlich NAPs zu untersagen

    Hintergrund ist einfach- mir fehlt in den Spielen ohne Diplo inzwischen die taktische Tiefe mit Verbündeten und sonstigen Kungeleien

Seite 1 von 167 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •