Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 198

Thema: [PBEM 180] Gandhi in einer Welt voll Krieg [RaR]

  1. #31
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    So, das Spiel läuft inzwischen wieder. Noch ein paar Infos zu Indien, bevor wir dann zur Diplo kommen:

    Das indische Militär:

    Bild

    Ein paar Infanterieeinheiten, ein paar Schiffchen, insgesamt recht übersichtlich, vor allem für einen Seekrieg.

    Die meisten Kürassiere sind meiner Vermutung nach aufgewertete Reichsritter.

    Bild

    Falls diese Vermutung stimmt wäre das sehr schade, denn die Reichsritter sind wie man sieht amphibisch (und beherrschen nebenbei noch Blitzangriff und solche Späße), ich hätte also schon 10 Einheiten gehabt mit denen ich direkt von See aus hätte angreifen können. So muss erst ein Brückenkopf erobert werden, von dem aus die Kürassiere dann angreifen können.

    Im Vergleich zum indischen Militär sind:
    - die Spanier mächtig,
    - die Azteken, Polynesier und Karthager gleichstark
    - die Russen, Perser und Babylonier schwach

    Das ist insgesamt schon mal nicht so toll, nur die Azteken verfügen unter den menschlichen Spielern über ein gleichstarkes Militär und die werden von den Spaniern ja bereits zurechtgestutzt.


    Der aktuelle Stand der Forschung:

    Bild

    Indien hat wie gesagt gerade erst das Industriezeitalter erreicht, zumindest die KIs sind alle weiter. Azteken und Spanier sind den Indern weit voraus (unklar ist wie weit), Perser und Russen hängen noch im Mittelalter.
    Die Tech Schiffspropeller ist mein aktuelles Forschungsziel. Der Grund ist, dass ich damit Eisenfregatten bauen könnte:

    Bild

    Eisenfregatten sind nicht nur deutlich stärker als alles andere, was so auf den momentan Meeren herumfährt, sie sind auch die ersten Schiffe mit der tollen Eigenschaft "alles Gelände als Straße", was ihre Bewegungspunkte quasi verdoppelt. Damit wären meine Schiffe dann erstmals schneller als die der seefahrerischen Spanier und ich könnte angreifen, ohne dass meine halbe Flotte gleich auf den Meeresgrund geschickt wird.
    Da ich momentan selbst nicht forsche (Uargh erklärte es bereits) wird noch nach einem Weg gesucht, an die gewünschten Technologien zu kommen. Dazu später mehr, Pläne exisiteren bereits...

    Zum Abschluss noch Neues aus der Wirtschaft:

    Bild

    (Dieses Bild ist bei 0% Forschung und 10% Lux gemacht.)
    In allen wichtigen Belangen liegt Indien auf Platz zwei. Davor jeweils die dominanten Spanier, soviel ist sicher. Wie groß der Abstand nach vorne und hinten ist wäre noch spannend. Im BSP ist das noch relativ leicht herauszubekommen: Wenn ich die Forschung auf 90% drehe, fällt das BSP auf unter 400 und ich bin nur noch 5.! Das zeigt doch sehr deutlich, dass selber forschen im Moment keine ernsthafte Alternative darstellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Diplo mit Persien und Aztekien:

    Zitat Zitat von checki

    Inder an Perser und Azteke:
    "Seid gegrüßt, edle Staatsoberhäupter der Azteken und Perser!
    Mein Name ist Gandhi, Mahatma Gandhi, Herrscher des glorreichen Indiens und der westindischen Inseln (Anm. des Übersetzers: gemeint sind alle Inseln in höchstens 6 Feldern Abstand vom indischen Festland). Ich hörte von einem großen Krieg zwischen euren Völkern und dem imperialistischen Spanien. Schon seit vielen Jahrhunderten munkelt man von Auseinandersetzungen zwischen Spaniern und Persern, ich hielt das immer nur für böse Gerüchte. Doch seit auf den ehemals aztekischen Inseln direkt vor unserer Heimat die spanische Flagge weht ist es auch den friedliebenden Indern klar: Die Welt ist in Aufruhr! Drum sprecht schnell, ehe eure schönen Kulturen ganz vom Antlitz der Erde verschwinden! Was kann das indische Volk tun, um euch in diesen finsteren Zeiten beizustehen?"

    -------

    Hi ihr beiden,

    ich habe nicht vor, eurer Vernichtung tatenlos zuzusehen! Meine Mittel sind etwas beschränkt, aber ich habe das Spiel sicher nicht übernommen, um noch hundert Runden durchzuklicken und am Ende "Zweiter" zu werden.

    Zu meiner Situation: Vorgefunden habe ich eine schön ausgebaute Insel mit 5 Städten drauf, sowie zwei Inselstädte. In den Kernstädten stehen Produktions- und Geldgebäude (teilweise bis Banken), aber im ganzen Land nur eine(!) Akademie als Forschungsbeschleuniger. Wie Flame/Uargh damit überhaupt ins IZ gekommen ist und vor allem, was das soll, ist mir schleierhaft. Technologisch liegt Indien dementsprechend zurück, selbst gegenüber der KI. Aus dem Industriezeitalter besitze ich bisher nur eine Technologie (Föderalismus) und die Forschungszeiten sind miserabel, 7 Runden bei ausgeglichener Forschung, obwohl es bereits alle haben.

    Dafür habe ich gut 2000 Goldstücke auf der hohen Kante und mache fast +500 pro Runde! Mir schwebt daher fürs erste ein Deal Geld gegen Techs vor, euch hilft das Geld sicher mehr als mir und bis meine Forschung vernünftig läuft, dauert es noch. Insbesondere an den Techs "Nationalismus", "Seetaktiken" und "Seekrieg" habe ich natürlich Interesse. Militärisch habe ich bisher nämlich nichts, was in diesem Krieg von Nutzen sein könnte. Zwei veraltete Transportschiffe, keine amphibischen Einheiten und nur 3 Kriegsschiffe. Aber 10 Kürassiere . Leider können die nicht schwimmen.

    Ich baue jetzt natürlich Kolonialmarineinfanterie und Schiffe, sobald es da was vernünftiges gibt (schwere Fregatten). Erfolgreiche Angriffe gegen seine vorgelagerten Inseln kann ich in etwa 15-20 Runden fahren. Ist es dann schon zu spät? Die Schätzung könnte allerdings auch völlig daneben liegen. Es hängt auch davon ab, was ich techmäßig noch von euch erhandeln kann. Wie ist euer Techstand?
    Wie ich PaGe einschätze wird er die KI erst mal ignorieren und versuchen, das aztekische Kernland zu erobern. Wie lange braucht er dafür?

    Zitat Zitat von kleinerHeldt
    Azteke an Inder:
    Erstmal ne kurze Antwort, später mehr.
    Uaargh hat sich voll und ganz auf Gold spezialisiert und fehlende Techs regelmäßig zu einem guten Preis vor allem bei mir eingekauft.
    Inwiefern er auch mit anderen Nationen gehandelt hat, weiß ich nicht.
    Ich kann dir aber, sobald ich etwas mehr Zeit habe, eine Auflistung aller Techverkäufe senden. Ob diese Taktik richtig war, kann ich nicht beurteilen, aber prinzipiell ist echt nicht verkehrt jetzt auch weiterhin die Forschung zu lassen. Die Azteken sind bereit auch weiterhin Technologien zu einem guten Preis zu teilen.

    Zitat Zitat von bischop
    Perser an Inder:
    Tschuldigung für die späte Antwort

    Wie deine Vorgänger in das IZA kamen? Ganz einfach Techs haben wir Ihnen geschenkt oder für wenig Gold verkauft damit sie nicht zuweit zurückfallen und Page noch irgendwie Paroli geboten werden kann.

    Ich selbst habe als mein Reich noch gut erhalten war viel mit den KI’s gehandelt.

    Hier einige Screenshots wie es um mein Reich steht:

    Bild

    Bild

    Ich habe erst neulich 2 Schiffe mit Kolonialemarineinf verloren, die mir teile meines Reichs zurückerobern sollten.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich selbst kann also derzeit leider nicht sehr viel machen. Page kam bei der Invasion damals mit Kavallerie und Piken zu mir.

    Bis Bald

    Bischop der hier im Spiel ganz schön eins drauf bekommen hat
    Zitat Zitat von checki
    Inder an Perser:
    Hi,

    danke für die Bilder! Echt interessant zu sehen, wie das vor 30 Runde bei dir aussah. Jetzt verstehe ich das mit dem "kleinen netten Nachbarn" immer mehr. Nur mal zum Vergleich: Mein aktuelles BSP liegt mit 750 deutlich über deinem damaligen (wegen der vielen Banken bei mir), aber meine Produktion liegt mit 225 quasi gleich auf. Ich hatte ja gesehen, dass ich dir keine Technologien anbieten kann (Anmerkung für die Story: das war völliger Quatsch, keine Ahnung was ich da im Save übersehen habe...) und dachte deshalb, dass du weiter wärst als ich. Dass deine Forschung irgendwann stehen geblieben ist und du noch gar nicht im Industriezeitalter bist, auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen .

    Mal ne allgemeine Frage an dich als alten Hasen: Hast du auch das Gefühl, dass man sich in RaR quasi gar nicht verteidigen kann? Gerade ab Kolonialmarinieinfanterie (KMI) kann man von See aus doch alles erobern. Oder liegt das nur daran, dass die KI nie genug Schiffe hat um eigene Schiffe zu versenken? Du meintest ja PaGe kam mit Kavs und Piken, also ist er richtig angelandet und hat gar nicht richtig amphibisch angegriffen? Beim Azteken haben meine Aufklärer auch schon spanische KMIs gesehen, aber das waren wahrscheinlich frisch produzierte Nachschubeinheiten.

    Für wie sinnvoll hältst du es, dass ich dir jetzt noch geld schicke? Kannst du damit überhaupt noch was anfangen? Du kannst doch nur noch direkt Truppen kaufen, oder? Also falls du mal 100 oder 200 Gold brauchst um nicht pleite zu gehen - kein Problem. Du machst ja mit 0% Forschung schon minus (kann es sein dass 40% Lux auch reichen würden? Sah so aus auf dem screen). Aber solange du nicht dein Kernland zurückerobern kannst müsste das Spiel doch für dich gelaufen sein. Dazu berichten Spione übrigens, dass diese Runde Pamplona und Arbela leer standen.

    Grüße
    checki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (11. Oktober 2012 um 00:29 Uhr)

  3. #33
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Diplo mit Persien und Aztekien (2):

    Zitat Zitat von bischop
    Perser an Inder:
    Nachdem ich eben das Spiel immer weiter zurück geblättert habe ist mir einiges wieder ins Gedächtniss gekommen.

    Auch speziell mit den Indern - die friedliebenden waren wirklich lange Zeit zurück und haben mir Luxusgüter geliefert für Wissen und eben auch Wissen für Gold ja und ich habe ihnen auch verraten wo inseln sind damit die nicht alle der Russe bekommt. Damals war Indien ein kleiner netter Nachbar bei dem sich Entwicklungshilfe auszahlte.

    Im Krieg der Spanier gegen mich hat Indien dann lange mit Goldlieferungen meine geplante Rückeroberung unterstützt bis der Herrscher in Indien die Zahlungen immer weiter reduzierte und einstellte.

    Dass die kleine Insel neben mir den Karthagern gehört ist so ein diplomatischer Trick von mir gewesen wir die 2. Kleine Insel auch – ich habe sie zurück erobert aber Page kam schon wieder mit mehr Truppen um also meine Jungs sicher heim zu bekommen und Page die Insel nicht einfach zu überlassen schenkte ich die beiden Inseln jeweils dem Karthager in der stillen Hoffnung ihn voll in den Krieg gegen Page reinzuziehen. Zumindest hat Page von einem Angriff auf die Karthager Städte abgesehen und ich bekam meine Jungs sicher nach Hause....

    Ja mehr zusagen ... ich brauch leider hilfe um meine Stiche gegen Page weiter führen zu können ....
    Zitat Zitat von bischop
    Perser an Inder:
    So sah mein Reich vor 30 Runden aus:

    Bild

    Bild

    Bild

    Nur hatte ich einfach zu wenige Truppen obwohl ich stark gegenüber Indien war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (11. Oktober 2012 um 00:31 Uhr)

  4. #34
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Diplo mit Persien und Aztekien (3):

    Zitat Zitat von checki
    Inder an Azteke:
    Hi,

    das Save könnte demnächst bei dir eintrudeln, es wird also Zeit, die Zusammenarbeit mal zu konkretisieren.
    Ich habe dir mal 500 Gold und meine aktuelle Weltkarte geschickt. Meine Spionageinformationen besagen außerdem, dass Pamplona und Arbela diese Runde leer stehen (habe ein paar Korsaren (Freibeuter) in der Gegend rumstehen, die haben alle so komische Namen - bitte nicht versenken). Da du erst nach PaGe dran bist, sind meine Spionageinformationen natürlich mit Vorsicht zu genießen.

    Die wichtigste Frage von meiner Seite aus: Welche Technologien hast du noch im Angebot??
    Was ist im Moment ein guter Preis für eine Technologie? Sind 500 Gold ok? Im Allgemeinen will ich nicht selber forschen, ist ineffektiv. Folgende Handelsmöglichkeiten bieten sich aktuell:
    Die KI hat zumindest noch Nationalismus, Dampfkraft, Konstitutionalismus und eventuelle Folgetechnologien im Angebot. Dampfkraft oder Nationalismus kann ich mir für meine Pferde noch vom Karthager ertauschen (wäre gut für die Klipper), danach ist Schluss. Persien fehlen noch 3 Technologien ins IZ, beim Russen sind es sogar mehr. civ3geist scheint selbst zu forschen, aber das Tempo ist vermutlich übersichtlich. Er ist in der Hinsicht keine große Hilfe (obwohl Russland doch angeblich wissenschaftlich ist).
    Also, wenn ich nicht beim Spanier einkaufen will oder bei der KI (was ja aufs selbe hinausläuft), dann bleibst nur du. Wenn ich keine Technologien bekommen kann, komme ich in 15-20 Runden mit Kolonialmarineinfanterien auf Klippern mit Linienschiffen als Geleitschutz, Seetaktiken würde ich dann in 5 Runden selbst forschen. Wenn ich von dir noch was bekomme sind es dann schwere Fregatten oder sogar Eisenfregatten *träum*, was die ganze Verteidigung natürlich wegen der doppelten Reichweite für PaGe sehr viel schwieriger machen würde.
    Aus diesem Grund plane ich auch den Bau von Magellan in meiner Hauptstadt, ein weiterer Bewegungspunkt macht mich zumindest zum pseudo-Seefahrer. Dauert noch 10 Runden und sind schon deutlich zu viele Schilde für irgendne Einheit (außer Truppenverband).

    Ein paar allgemeine Überlegungen: Ich bin trotz meines kleinen Landes im Moment in allen wichtigen Belangen 2. im F11, das ist schlecht (225 Prod 750 BSP dank Geldorientierung). Ich hoffe, du liegst nicht allzu weit dahinter? Wie weit der Russe nach hinten oder der Spanier nach vorne weg ist weiß ich nicht.
    Insgesamt schätze ich civ3geist aus anderen PBEMs als nicht ganz so starken Spieler ein. Auf der anderen Seite schätze ich bischop eigentlich auch als sehr starken Spieler ein und der hat schon ordentlich auf die Mütze bekommen.
    Was ich eigentlich sagen will: Ich fürchte, Indien ist im Moment dein stärkster Verbündeter in diesem Krieg (die KIs kannst du völlig vergessen).
    Ich könnte auch früher angreifen, aber wenn ich angreife dann soll es ihm so doll weh tun, dass er sich erst mal erholen muss und mich nicht gleich aufwischen kann. Denn auf lange Sicht kann ich mein Heimatland eh nicht verteidigen.

    Kannst du ihn noch mal von deinem Kontinent werfen?

    Darf ich die Diplo mit dir in meiner Story veröffentlichen?

    viele Grüße
    checki
    Zitat Zitat von kleinerHeldt
    Azteke an Inder:
    Hi!

    Wenn du einen Blick auf F7 wirfst, wirst du sehen, dass Technologien derzeit nicht unser Problem sind. Ich habe dir mal alles sinnvolle geschickt. Sobald die Enzyklopädie mehr ausspuckt, schick ich es an dir weiter, also spare weiterhin Geld.

    Ich habe eine weitere Stadt auf meinem Kontinent verloren. Nächste Runde bin ich in der Lage einen Gegenangriff zu starten, wenn PaGe nicht meine HS angreift. Es sieht weiterhin nicht gut aus (vorsichtig ausgedrückt). Ich tu was ich kann, aber ich habe mit dem letzten Verlust mein Salpeter verloren, was mich ungeheuer einschränkt. Ich
    bin im Besitz von Kohle, aber wirklich helfen wird das derzeit leider nicht. Ich hoffe ich kann PaGe nochmal vertreiben, sonst sehe ich weiterhin keinen Ausweg.

    Da ich derzeit gezwungen bin, Ritter zu bauen, werde ich Geld brauchen, wenn es mir gelingt Salpeter zurückzuholen, sprich PaGe von meinem Kontinent zu vertreiben. Ich setze da ganz auf deine Unterstützung.

    Was die Story angeht, darfst du mich gerne zitieren. Hast du noch Bedarf für die vergangenen Techtauschvorgänge zwischen Uaargh und mir? Das alles herauszusuchen ist gar nicht so einfach.

    Gruß kH

    P.S.: Schon Kontakt zu civ3geist gehabt?

    P.P.S.: Stand F11 hab ich vergessen. Ich hole es mit der nächsten Botschaft nach. Bei zwei Städten Verlust (von den vielen kleinen Inseln überall auf der Welt mal abgesehen) wird es nicht so gut aussehen.
    Zitat Zitat von checki
    Inder an Azteke:
    Hi,

    Danke für die Techs! Wie viel Gold brauchst du diese Runde? 1000? Ich will nur nicht, dass es am Ende bei PaGe landet durch ne Eroberung.
    Ich hoffe du produzierst in allen Städten Ritter im 2-Rundentakt (mit Schilde zukaufen)? Müsstest du bei dem Produktionstempo PaGe nicht mal wieder ins Meer zurückschicken können?
    Dass du die Enzyclopedie hast hatte ich noch nicht so wahrgenommen.Ich dachte Bischop hat die weil er mal sowas schrieb. Eine KI hat Industrialisierung, eine Strategieplanung. Je nachdem welche dieser Techs du nächste Runde bekommst können wir den Forschungsstand des Spaniers abschätzen.
    Mit civ3geist hatte ich inzwischen auch Kontakt, er ist grundsätzlich auf unserer Seite, kann im Moment aber nicht eingreifen.
    Dazu ne Frage: Spricht aus deiner Sicht was dagegen, ihn technologisch mit einzubeziehen? Es bringt meiner Meinung nach wenig, wenn er die letzten MA-Techs forscht, die er auch von uns bekommen könnte. Mein Reich ist ja vollständig auf Geld ausgerichtet, aber wenn er die Techs bis Schiffspropeller (das sind noch (Industrialisierung) - Dampfamschine - Schiffspropeller) erforschen könnte würde mir das sehr helfen. Ich frage nur, weil ich die Techs ja von dir bekommen habe (auch wenn ich dich im Gegenzug mit Gold unterstütze). Ich will Eisenfregatten!!
    Du hast nicht zufällig nen Magellan-Vorbau irgendwo, oder? Weil ich das gerne bauen würde.

    Ne Chronik der Tauschvorgänge brauche ich nicht, ich bin da vorwärtsorientiert.

    Viele Grüße
    checki
    Zitat Zitat von bischop
    Perser an Inder:
    Grias di

    Kannst du irgenwas machen um den arzteken zu retten? Lande bei ihm und prügel den spanier! Auf jeden fall bring den Russen zum aktiven eingreifen.
    Zitat Zitat von checki
    Inder an Perser und Azteke:
    Hi bischop,

    so sehr ich deinen Wunsch verstehen kann dem Azteken schnell zu helfen, er hat sich ja quasi unter NAP-Bruch für dich geopfert, du überschätzt anscheinend die Möglichkeiten Indiens und gerade Russlands bei weitem!
    Ich kann im Moment sehr wenig tun um den Azteken zu retten. Ich untersütze ihn großzügig mit Gold, damit er Einheiten kaufen kann (er teilt dafür seine Techs mit mir). Bei mir fehlt es derzeit noch an allem: amphibische Einheiten, eine entsprechende Transportschiffflotte sowie Kriegsschiffe waren bei Übernahme der Inder gar nicht vorhanden! Einheiten und Transporter werden bereits gebaut und teilweise auch schon gekauft, aber ich habe das Spiel erst letzte Runde übernommen, so schnell geht das nun auch nicht.
    Russland gilt militärisch im Vergleich zu Indien als schwach - und ich habe schon nicht viel an Einheiten. Abgesehen davon hängt es technologisch zurück und darf aufgrund bestehender Verträge im Moment nicht militärisch eingreifen. Bei den aktuellen Machtverhältnissen würde ein Krieg zwischen den beiden auch nur das schnelle Ende des russischen Reiches bedeuten.
    Wenn ich das Spiel 5 oder besser 10 Runden eher übernommen hätte könnte ich jetzt vielleicht in 5 Runden effektiv irgendwo angreifen. Aber so wie es steht ist das Träumerei. Nach meinem Eindruck wurde das Spiel in der Diplo der letzten 30 Runden vermurkst, die ja offenbar wenig bis gar nicht statt gefunden hat. Indien und Russland könnten jetzt deutlich weiter sein um auf Seiten der Azteken und Perser in diesen Krieg einzugreifen. Ich will gar nicht behaupten, dass das deine oder kHs Schuld ist, nach Aussage von PaGe und civ3geist fand zwischen ihnen und Indien auch keine Diplo statt. Die fehlende Diplo scheint also eher ein allgemeines Phänomen dieses PBEMs gewesen zu sein, aber ich werde das nicht ausbaden.
    Die Pläne für den indischen Kriegseintritt liegen bereits in der Schublade und werden weiter ausgearbeitet. Alles was fehlt ist Zeit. Die 15-20 Runden aus meiner ersten Mail können vielleicht noch etwas gedrückt werden, aber viel ist es nicht.
    Die Inder werden kommen und dann hoffentlich auch mit einem Paukenschlag. Ich werde mein kleines Indien jedoch nicht sehenden Auges in den Untergang führen - und nichts anderes würde ein Kriegseintritt jetzt bedeuten.

    Grüße
    Checki von den Indern

    PS: Kopie an kH, um die Zeit die die Diplo frisst zumindest etwas zu reduzieren.

    PPS: Im Anhang mal die aktuellen (R.173) Streitkräfte Indiens. Mag zwar viel sein im Vergleich zu den persischen Resten, aber sicher nichts womit ich PaGe im Moment Angst einjagen könnte...

    Im Anhang war das indische Militär zu sehen, das ich hier bereits gepostet habe.
    So, nun lest euch erst mal da durch. Russland und Spanien folgen dann demnächst, ist aber nicht ganz so viel.
    Ich finde die Diplo übrigens echt spannend bisher in diesem PBEM!
    Geändert von checki der 2. (11. Oktober 2012 um 00:33 Uhr)

  5. #35
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    So, erstmal ein paar Bemerkungen zu diesem Teil der Diplo:

    Gemessen daran, dass das Spiel fast ein Jahr pausiert hat, läuft die Diplo mit dem aztekisch-persischen Bündnis bisher recht flüssig. Bischop hat mir die Bilder von vor 30 Runden geschickt, was gerade für mich als Neueinsteiger recht aufschlussreich war. Es ist doch schon sehr erstaunlich, dass er damals schon so viel Prodution hatte wie Indien jetzt. Wenn man davon ausgeht, dass Spanien und Perien damals ungefähr gleich weit entwickelt waren mag man sich gar nicht ausmalen wie hoch PaGes Gesamtproduktion jetzt ist. 500 Schilde, noch mehr?
    kH hat mir recht unbürokratisch seine Techs geschickt (von mir gabs dafür Gold) und weitere in Aussicht gestellt. Er hat sich allerdings mit seinem Eingreifen an den Rand des Abgrunds gebracht und ist jetzt dringend auf Hilfe angewiesen.
    Natürlich wünschen die beiden sich, dass ich schnell eingreife, aber dafür fehlen momentan noch die Truppen und erst recht die Schiffe. Es juckt mich ja auch in den Fingern dem Spanier mal eins draufzugeben (nichts gegen PaGe), der ist einfach viel zu mächtig. Wenn ich damit warte bis er mit dem Azteken fertig ist stehe ich wohl alleine auf ziemlich verlorenem Posten gegen ihn. Wenn ich aber zu früh angreife und nur ein paar Inseln erobere und irgendwo ein paar Pferdchen auslade kanns genauso schnell nach hinten losgehen wie beim Azteken. Ich hoffe daher, dass der Azteke sich auch mit Hilfe meiner Goldzahlungen gegen den Spanier behaupten kann, bis ich in der Lage bin einzugreifen. Im Idealfall wirft er ihn mal wieder von seinem Kontinent runter.

    Gibts Fragen soweit?
    Geändert von checki der 2. (11. Oktober 2012 um 01:35 Uhr)

  6. #36
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Diplo mit Spanien:

    Indien an Spanien:

    Zitat Zitat von checki
    "Seid gegrüßt, PaGe, Herrscher der spanischen Conquistadores,
    Mahatma Gandhi vom Volk der friedfertigen Inder richtet euch seine Grüße aus!
    Entschuldigt bitte mein verspätetes Eintreffen. Ich irrte tagelang durch Delhi auf der Suche nach der spanischen Botschaft um schließlich im Außenministerium zu erfahren, dass diese seit Monaten nicht mehr besetzt ist! So musste ich dann mit der handgezeichneten Karte eines spanischen Straßenmusikers den Weg in euer sagenumwobenes Reich antreten. Leider dauert die Fahrt auf unseren Rudergaleeren immer noch etliche Wochen, in eurem Land verkehren sicherlich längst moderne Postschiffe.
    Doch nun zum Grund meines Besuches. Mein Präsident, der ehrwürdige Mahatma Gandhi, ist besorgt über das kriegerische Chaos, in dem unsere Welt immer mehr versinkt. Vor einem Jahr gab es mehrere Wellen persischer Flüchtlinge, die in einfachen Fischerbooten auf den westindischen Inseln Karachi und Teayo strandeten und um politisches Asyl baten. Sie erzählten von fürchterlichen Zuständen in ihrer vom Krieg verwüsteten Heimat, aus der sie schließlich geflohen seien. Sie scheinen sich inzwischen mit ihrer Lage arrangiert zu haben, doch vor einigen Monaten wiederholten sich die Ereignisse, als halb verhungerte Azteken die Strände von Madras im Südosten Indiens erreichten. Sie behaupten, überall sei es besser als unter spanischer Knechtschaft und forderten das indische Volk sogar auf, selbst gegen Spanien in den Krieg zu ziehen! Die Situation ist seitdem ziemlich angespannt, jeden Montag ziehen die Exilazteken durch die Straßen von Madras und fordern das Ende der Besatzung. Große Teile der indischen Bevölkerung unterstützen dieses Bestreben, unser Präsident musste bereits mehrfach zur Mäßigung aufrufen und den ein oder anderen Salzmarsch durchführen. Wieder andere Gruppen des indischen Volkes sind für "Appeasement", wobei unklar ist woher dieses Wort stammt. Die Anhänger dieser Fraktion vertreten die Meinung "was schert uns der Rest der Welt, sollen sie doch erobern was sie wollen solange unser geliebtes Heimatland verschont bleibt" (ich glaube, sie sind unserer Zeit voraus).
    Ihr seht, die Situation ist prekär, das indische Vol ist gespalten, gewalttätige Ausschreitungen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Da die Besatzung Persiens durch euer Volk diesen Weltkrieg letztendlich verursacht hat, erwartet unsere Regierung Antworten von euch. Werdet Ihr den Persern und Azteken ihre Heimat zurückgeben? Wie lange soll dieser fürchterliche Weltkrieg noch dauern? Und wer ist eigentlich dieser Hérnan Cortés, von dem immer alle reden?
    Ich erwarte eure Antwort und werde dann das nächste Versorgunsschiff nach Melilla ähh Tzintzuntzen nehmen, um sie schnellstmöglich zu übermitteln."

    ------

    Hi PaGe
    fühl dich jetzt nicht genötigt ewig lang auf das RPG einzugehen, ich hatte einfach Lust dazu und für die Story ist es natürlich schöner so.
    Gab es in der Vergangenheit irgenwelche Abkommen zwischen Indien und Spanien, wie war das Verhältnis unserer Völker? Gibt es noch aktuell laufende Verträge? Ingame habe ich nichts gesehen und Uargh hat zumindest nichts erwähnt, aber er hat sich auch nur ganz kurz in der Story geäußert.
    Wie lange gibts du dem Azteken noch?
    Ich finds spielerisch echt beindruckend, was du da für ein Weltreich aufgebaut hast in der kurzen Zeit, selbst mit GA (geh mal davon aus, dass du deins schon hattest)! Wie du überhaupt so viele große Städte heranzüchten konntest in der kurzen Zeit...
    Das kleine Indien hängt da ganz schön hinterher, die Wirtschaftsdaten liegen wahrscheinlich auf deinem Niveau von vor 40 Runden oder so.
    Viele Grüße
    Checki


    Spanien an Indien:

    Zitat Zitat von PaGe
    Seid ebenfalls gegrüßt Checki,

    sicherlich beginnt eure Regierungszeit zu einer sehr turbulenten Zeit. Da werdet ihr eventuell noch nicht alle Dokumente gelesen haben.
    In eurem Schreiben unterstellt ihr den Spaniern, dass sie die Kriegstreiber sind. Allerdings haben wir den Persern vor geraumer Zeit Friedensvereinbarungen angeboten. Sie haben es allerdings abgelehnt mit uns zu verhandeln. Sie, und auch Ihr, müssen verstehen, dass die Spaniern die persische Großinsel nicht wieder räumen werden. Und seitdem sind die Perser nur dadurch aufgefallen, dass sie gegen uns Intrigen schmieden und ihre Städte im letzten Moment an andere Völker zu verschenken. Die Perser verkaufen also ihr Volk an andere und wollen die Bevölkerung nicht in den Genuss der überragenden spanischen Errungenschaften kommen lassen. Eventuell haben sie Angst, dass man sie nicht mehr mit solch großen Worten lobt, wie es vielleicht jetzt noch geschieht, wobei Spanien da schwer dran zweifelt, dass dies noch geschieht.
    Und was die Azteken angeht, verweist das spanische Volk auf die Geschichte. Aztekia hat einen Vertrag mit Spanien gebrochen und Material und Menschen auf den Grund des Ozeans befördert. Die Enkel Gedenken immer noch jedes Jahr an die gestorbenen Männer. Auch an Aztekia ging nach einiger Zeit das Angebot für Friedensverhandlungen, wobei natürlich ein entsprechende Reparationszahlung gefordert wurde. Aztekia hat es abgelehnt. Und seitdem gab es auch keine weiteren Gesprächsanfragen der Azteken.
    Wir sind also durchaus an Frieden interessiert, jedoch unsere Gegner nicht.

    Es erstaunt und erfreut uns zugleich, dass Hérnan Cortés bereits im Ausland bekannt ist. Er ist der Cousin meiner Frau. Er ist ein sehr fähiger General, der kürzlich beim Krieg im Aztekenland aktiv war. Mal schauen, ob er es auch zu einem großen Heeresführer schafft.

    Grüße
    PaGe
    __________

    Noch ein paar Infos für dich:
    - Indien hat nie mit Spanien Kontakte gepflegt. Ich habe euch ganz zum Schluss gefunden und da waren die Unterschiede schon etwas zu groß.
    - Der Hauptvorsprung Spaniens erklärt sich durch zwei Dinge: Den Koloss, den ich eigentlich konkurrenzlos holen konnte, und meiner seefahrerischen Eigenschaft, mit der ich als erster massig Kontakte hatte und handeln konnte.
    - Mein GA hatte ich noch nicht.
    Viel diplomatisches Geplänkel, ein paar Rechtfertigungen und Beschuldigungen... Wer am Krieg in seiner jetzigen Form letztlich Schuld ist, ist mir eigentlich egal. Spanien hat ihn aus guten Gründen begonnen und Atzpersien wird ihn jetzt nicht mehr beenden, da das Spanien zu mächtig ließe.
    Am interessantesten waren die Infos am Ende: Spanien war noch nicht im GA? Ich hatte gehofft, dass er wenigstens das schon hatte. Mit Kontakten und KI-Gold (die sammelt am Anfang recht viel davon wegen der Forschungsbeschränkung) kann man seine Städte durch gezielten Schildekauf schon gut voranbringen, aber beeindruckend belibt es trotzdem, was PaGe dort in der kurzen Zeit ohne GA auf die Beine gestellt hat.

  7. #37
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Diplo mit Russland:

    Indien an Russland:
    Zitat Zitat von checki
    Hi,

    hier kommt das neue Save aus Indien. Viel Spaß damit!

    Noch ein paar Fragen zum Spiel von mir als Neueinsteiger:
    Bestehen irgendwelche Abkommen zwischen Russland und Indien? Forschungsabsprache oder sowas? Hab ich zufällig für dich Geld gespart oder so?
    Wie stehst du zum Spanier und seiner Welteroberung? Bist du schon aktiv oder hast du vor, in irgendeiner Form einzugreifen?

    viele Grüße
    checki
    Russland an Indien:
    Zitat Zitat von civ3geist
    Hallo,

    so viele Fragen ... und die Erinnerung nach einem Jahr
    soweit ich weiß gab es zwischen Indien und Russland keine Abkommen in irgendeiner Form. Was Spanien angeht so seh ich seine Eroberung ehr kritisch, kann aber aufgrund bestehender Verträge nichts machen. Allerdings gab es (seitens der Azteken glaub ich?) Organisationsbemühungen um Spanien Einhalt zu gebieten, vielleicht weißt du das ja schon. Dem bin ich nicht abgeneigt, kann aber noch eine Weile nicht aktiv werden.

    Grüße!
    geisti
    Indien an Russland:
    Zitat Zitat von checki
    Hi

    Oberste Vorraussetzung ist natürlich erst mal, dass unsere Kommunikation geheim bleibt, insbesondere dem Spanier gegenüber! Sollten wir das besser vertraglich regeln oder sind wir uns da so einig? Ich gehe mal davon aus, dass wir uns einig sind und bin ganz offen:

    Also, ich seh das ganz pragmatisch: Entweder PaGe macht jetzt auch noch den Azteken zu Ende platt und uns beide danach oder wir halten ihn irgendwann gemeinsam auf. Falls Spanien irgendwie zurückgeschlagen werden kann haben alle wieder Siegchancen. Deine sollten falls es soweit kommt sogar ganz gut sein bei dem großen Land, das du dir gesichert hast. Ich sehe meine Inder so oder so in der Außenseiterrolle, aber was solls. Zuallererst muss Spanien gestoppt werden, sonst kann keiner von uns mehr gewinnen!
    Ich schlage daher uneingeschränkte Zusammenarbeit zwischen uns beiden vor mit dem Ziel die spanische Welteroberung zu stoppen, solange keine anderen Verträge dies verhindern. Wir sind Nachbarn, Russland und Indien waren in diesem Spiel bisher beide eher Nebendarsteller (Zitat bischop: "Indien war immer ein kleiner netter Nachbar" [dem man gut Technologien gegen Lux und gold verscherbeln konnte]) und wir sind als einzige noch neutral in diesem Weltkrieg. Da liegt eine enge Zusammenarbeit miener Meinung nach nahe.
    Ich habe dir als Zeichen meiner Kooperationsbereitschaft schon diese Runde die Technologie "Schiffbau" geschickt, vielleicht kannst du ein paar Freibeuter bauen und den Spanier damit nerven?! Oder untersagen das eure Verträge auch? Ich könnte dir also die Position spanischer Schiffe durchgeben wenn ich welche sehe und du versenkst sie dann, falls du was in Reichweite hast.

    Kannst du sagen, bis zu welcher Runde/ bis zu welchem Ereignis deine Verträge mit dem Spanier laufen und was sie dir genau verbieten?

    Meiner Einschätzung nach hast du ein großes, aber rückständiges Reich, welches noch eine Weile braucht um in Schwung zu kommen. Dann kommst du aber mit Macht. Mein Reich hingegen beschränkt sich auf den Heimatkontinent und ein Paar bedeutungslose Inseln, ist aber recht gut ausgebaut ist. Weiß nicht, was jetzt besser ist.
    Mein Militär ist momentan ein Witz (zumindest für Seekrieg), aber deins gilt als schwächer.
    Mein Land ist wie gesagt recht überischtlich, aber in allen wichtigen Belangen im F11 bin ich 2. !?
    Ich könnte in 15-20 Runden eine halbwegs schlagkräftige Truppe beisammen haben schätz ich. Wie siehts bei dir aus?

    gute nacht
    checki
    Russland an Indien:
    Zitat Zitat von civ3geist
    Hallo,

    ja Geheimhaltung, besonders gegenüber Spanien sollte klar sein und bedarf keiner separaten vertraglichen Regelung.
    Dank deiner Karte sehe ich erst mal, dass PaGe bereits auf der Aztekeninsel einen Brückenkopf hat ... das ist schlecht, hoffentlich kann kH ihn zurückdrängen.
    Deine Einschätzung bzgl. Russlands bringens auf den Punkt ... großes Reich aber hoffnungslos hinterher. Zumindest auf der Hauptinsel habe ich inzw. die Prod durch entspr. Gebäude usw. deutlich erhöhen können, die Kolonien haben da noch Probleme. Militär sieht z.Z. auch noch sehr dürftig aus.
    Ich denke über den weiteren Weg sind wir uns auch einig - Spanien zurechtweisen, einer Zusammenarbeit zwischen uns steht also nichts im weg. Halt: Der NAP mit Spanien, wurde 310ad für 50 Runden geschlossen, d.h. wenn ich mich nicht irre geht der noch 24 Runden... Ob dass jetzt den Einsatz von Freibeutern verbietet weiß ich gar nicht *grübl*. Weitere Absprachen gibt es nicht.
    Wie oben schon geschrieben, verfüge ich effektiv gesehen nur über eine Handvoll Defensiveinheiten. Aber ich habe bereits begonnen Einheiten zu prodden, vornehmlich Kolonialmarineinfs. Schiffe habe 3-4 alte Trieren und 1 älteres Kriegsschiff - also auch nicht pralle. In ca. 5 Runden werden alle meine Städte auf der Hauptinsel entsprechend prodden, von daher sollte dies einigermaßen zu deinen Zeitplänen passen.
    Und dann muss man sehen wo wir ansetzen, hoffe es wird noch nicht zu spät sein.

    Grüße!
    geisti
    Indien an Russland:
    Zitat Zitat von checki
    Seid gegrüßt Geisti, werter Freund der Inder,

    lasst uns das weitere Vorgehen der russisch-indischen Geheimallianz abstimmen!
    Anbei übersenden wir euch wichtige Forschungsdokumente, die das russische Volk auf eine völlig neue wissenschaftliche Stufe heben sollen!
    Wir erachten es für wenig sinnvoll, dass Ihr Zeit und Geld darauf ver(sch)wendet Technologien zu entdecken, die bereits allgemein bekannt sind. Vielmehr würden wir es begrüßen, wenn Eure Wissenschaftler sich mit der Erforschung neuer Technologien auf dem Gebiet der Marinekriegsführung beschäftigen würden, sobald die Voraussetzungen hierfür gegeben sind. Wir erwarten, dass Ihr dieses neu erforschte Wissen dann im Gegenzug für die von uns bereits jetzt im gegenseitigen Vertrauen übersendeten Technologien mit uns teilt. Es handelt sich bei den eurerseits zu erforschenden Technologien um Wissen, dass unserer Einschätzung nach noch niemandem in der Welt bekannt ist und uns damit einen beträchtlichen Vorteil im Kampf um die Vorherrschaft auf den Weltmeeren gewähren würde!

    Außerdem möchten wir anfragen, ob Ihr uns demnächst die ein oder andere Arbeiterbrigade zur Verfügung stellen könntet. Sie würden an einer äußerst heiklen Mission teilnehmen, an der womöglich der Ausgang dieses ganzen sich anbahnenden Konfliktes zwischen unserer Allianz und dem Spanischen Imperium hängen könnte! Bevor ihr euch entscheidet möchten wir nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Mission sehr gefährlich ist und wir daher keine Garantien für die vollzählige Rückkehr eurer Männer übernehmen können! Seid jedoch vergewissert, dass ihr Opfer dem höheren Wohl dienen würde.

    Schließlich haben wir noch eine fast schon relegiöse Bitte an Euch. Wie ihr vielleicht wisst, ist der indische Feld-Wald-und-Wiesenelefant akut vom Aussterben bedroht. Die Bestände sind so arg reduziert, dass eine natürliche Regeneration der Population als ausgeschlossen gilt. Auf einer eurer Inseln nahe der Stadt Wladiwostok leben jedoch nach WWF-Informationen noch große Herden des russischen Wald-und-Dschungel-Elefanten, der mit unserem Nationaltier eng verwandt ist. Könntet ihr es arrangieren, dass einige Dutzend dieser edlen Tiere so schonend wie möglich in unser Land verschifft werden, auf dass sie sich mit unseren Elefanten paaren und so das Aussterben dieser edlen Rasse verhindern würden? Unser ganzes Volk verehrt diese Tiere sehr und der Dank der Massen wäre Euch sicher, das Volk könnte sich an den Elefantenparaden in den Straßen Delhis erfreuen, wie sie früher jährlich stattfanden. Außerdem würde es die Moral unserer Soldaten erheblich erhöhen, wenn ihre Kommandanten wieder auf Elefanten in die Schlacht ritten und sie mitansehensehen könnten, wie die feindliche Kavallerie in Scharen die Flucht vor unseren Tieren ergriffe. All diese Faktoren würden unserem ganzen Volk einen erheblichen Aufschwung verleihen und es kostet euch fast nichts! Falls ihr keine ausreichend großen Schiffe besitzt können wir auch gerne ein paar unserer neu entstehenden modernen Transportschiffe vorbeischicken.

    Wir bedauern die langfristige diplomatische Festlegung eures Volkes!

    Noch eine Frage: Was haltet Ihr von einer breiten Allianz aus Russland, Indien Persien und Aztekien? Gibt es Vorbehalte gegenüber diesen Völkern von eurer Seite aus? Außerdem würden wir gerne die zwischen unseren Völkern geschlossenen Abkommen in den Sonderausgaben unserer Zeitungen veröffentlichen, um das sich auf dem Forum versammelnde Volk auf dem Laufenden zu halten.

    Mit besten Grüßen,
    Checki, Präsident der Inder

    ------------------------

    Hier kommt auch schon das neue Save!

    Ich habe ein paar Ideen ausgeheckt, die uns deutlich voranbringen könnten. Im Klartext:

    1. Anbei alle dir noch fehlenden Mittelalter-Techs. Spar lieber ein bisschen Geld, bis es wieder etwas zu erforschen gibt (ich hoffe bald)! Ich denke da vor allem an die Techs Dampfmaschine und Schiffspropeller, die uns den Bau mächtiger Eisenfregatten ermöglichen würde, die zudem extrem schnell sind. Die dafür notwendigen Techs Nationalismus und Dampfkraft habe ich bereits und kann sie dir nächste Runde schicken, Industrialisierung kommt hoffentlich nächste Runde aus der aztekischen Enzyklopédie. 7 Technologien gegen 2 klingt für mich erst mal schlecht, aber ich denke wir sollten so gut es geht zusammenarbeiten und das stelle ich mir darunter vor. Warum solltest du noch ewig alte Techs erforschen? Wie du außerdem weißt(?) ist mein Reich vollständig aufs Gelddrucken spezialisiert. Ich hoffe also, dass du die genannten (und später hoffentlich weitere) Techs schneller erforschen kannst als ich es könnte und ich währenddessen massiv Geld sparen um bei mir Bauprojete (teil-) zu beschleunigen und den Azteken finanziell zu unterstützen, da mehr im Moment noch nicht drin ist.

    2. Spionageberichten zufolge ist Madrid schwach verteidigt! Das kann sich natürlich noch schnell ändern, passt aber gut zu unseren extrem geheimen Plänen die Spanier in ihrem Mutterland anzugreifen. Um die Einsatzmöglichkeiten unserer zahlreich vorhandenen nichtamphibischen Kavallerie zu erhöhen wäre es unter Umständen günstig, eine Kulturerweiterung in Reserve zu haben...

    3. Der Zweck von Indischen Kriegselefanten dürfte klar sein, oder?

    4. Hast du was gegen die Veröffentlichung der Diplo in meiner Story?
    Russland an Indien:
    Zitat Zitat von civ3geist
    Hallo Checki,

    sorry, aber ich bin nicht so der Geschichtenschreiber (Zeitmangel) daher in aller kürze.
    zur 1.) erst mal besten Dank für die Techs. Denke die Idee mit den Eisenfregatten sollte gut sein. Wenn wir irgendwann mal genug haben und somit die Meere überwachbar sind, sollten spanische Transporter frühzeitig auf dem Meeresboden landen können. Rücktausch für die Techs ist natürlich selbstredend.

    zu 2. und 3.) also Bautrupps kann ich ca. 8-10 beisteuern, zum Austausch müssten wir doch ne Kriegsrunde einlegen oder?
    Ein paar der gesündesten Elefanten im besten Alter sind bereits auf dem Weg nach Indien. Damit sollte der Fortbestand eurer Straßenbauindustrie gesichert sein.

    zu 4.) Habe ich nichts dagegen.


    Gegen eine 4er Allianz mit Aztekien und Persien ist nichts einzuwenden, auch wenn ich wie gesagt noch nicht aktiv eingreifen kann (der NAP kam mir seinerzeit aufgrund meines desolaten Ausbauzustandes sehr gelegen). Erst mal werde ich aber mit paar Kundschaftern versuchen Aztekische Städte zu umstellen, hoffentlich kommen die noch rechtzeitig..

    Grüße!
    geisti

  8. #38
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Noch eine kleine Weltwunderübersicht:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Aktiv sind davon noch: Leonardo, der Koloss, die Enzyclopedie, Kopernikus, Angkor Wat, Gutenbergs Bibel, Newton, die Pyramiden, Shangri La, Seidenstraße, Sklavenhandel, Stone Henge, Mausoleum. Also doch ne ganze Menge. Wenn es eine Frage zu einem bestimmten Weltwunder gibt beantworte ich sie gerne, aber die meisten sind nicht so wichtig.
    Interessant ist die Enzyclopedie beim Azteken und die spanische Hauptstadt mit Koloss und Leo (erhöht hier die Forschung). Lustig: Wenn der Spanier Tenochtitlan erobert, veraltet die Enzyclopedie ihm seinen Koloss, was er sicher nicht will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (24. Oktober 2012 um 21:59 Uhr)

  9. #39
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update: Runde 174

    Ich bekomme mein erstes richtiges Save!

    Dank der zwischenzeitlich fleißig betriebenen Diplo gibt es auch gleich ein paar Geschenke von den Verbündeten.

    Bild

    Bild

    Eine russische Weltkarte und eine handvoll aktuelle Technologien vom Azteken, ne Weltkarte war auch bei ihm noch dabei.

    Durch das neue Wissen sieht der Technologiebaum nun folgendermaßen aus:

    Bild

    Bauaufträge wurden auch gleich zwei fertig. Einmal was zum Kämpfen und einmal was zum Militär kaufen.

    Bild

    Und schließlich noch ein Überblick über das Indische Kernland mit den aktuellen Bauaufträgen. Die Bautrupps laufen Richtung Kasernenstädte, um aufgerüstet zu werden.

    Bild

    Hier sieht man auch, dass die beiden Weltkarten zusammen mir nun ein ziemlich vollständiges Bild der Welt von Nord bis Süd offenbaren. Im Süden gibt es noch einige schöne unbesiedelte Inseln, wegen der großen Entfernung wird eine Besiedlung wohl leider reine Utopie bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update Runde 174

    Teil 2 steht ganz im Zeichen der Flotte. Zuerst natürlich brandneues Bildmaterial vom spanisch-aztekischen Krieg:

    Bild

    Eine weitere aztekische Stadt ist gefallen, das war glaube ich schon aus der Diplo bekannt. Zudem ist es seine Salpeterstadt, was die Rückeroberung weiter erschwert. Die KI mischt mit ihren Bonuseinheiten auch ein bisschen mit, wird aber höchstens ein Ärgernis sein für PaGe.

    Außerdem macht ein von Indien bezahlter Pirat interessante Entdeckungen in Spanien:

    Bild

    Bild

    Bemerkung: In Barcelona steht ein normaler Pikenier, aber in Madrid verteidigt ein Arkebusier, der mit seinem Verteidigungswert von 2 natürlich kein ernsthaftes Hindernis ist. Da kommen natürlich einige spontane Ideen...

    Schließlich noch etwas Tragikomik: die Irrfahrten der beiden indischen Trieren.

    Bild

    Bild

    Je 12 Runden für die Heimkehr!
    Dazu muss man erklärend sagen, dass die Fortbewegung von Schiffen in RaR etwas modifiziert wurde. Trieren besitzen nur auf Küstenfeldern einen Fortbewegungsbonus, das heißt auf Meer verbrauchen sie 2 Fortbewegungspunkte pro Feld. Damit kommen sie also nur noch 2 Felder weit pro Runde. Hinzu kommt, dass Trieren überhaupt keine Hochseefelder betreten können, unabhängig vom Erforschen irgenwelcher Technologien wie Astronomie oder Magnetismus. Auch Weltwunder wie Eriksons Amerikareise, die laut Beschreibung in der Zivilopädie eigentlich alle Beschränkungen für Schiffe beseitigen sollen, helfen dagegen nicht. Was nützt es mir, dass meine Schiffe auf Hochsee nicht mehr sinken, wenn sie sie gar nicht befahren können?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (26. Oktober 2012 um 13:54 Uhr)

  11. #41
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Update Runde 174

    Zu guter Letzt noch ein bisschen Innenpolitik. In Karachi werden ein paar Schilde dazugekauft, damit nächste Runde die Wassermühle passend fertig wird.

    Bild

    In der unproduktiven Inselstadt Kolhapur wird etwas tiefer in die Tasche gegriffen, um schnell den ersten Klipper zu bekommen. Da gleichzeitig noch 700 Gold an kHs Azteken gehen, muss die Schatzkammer ganz schön leiden diese Runde. Aber was solls, ist sicher gut angelegtes Geld.

    Bild

    Im Vergleich zu den eben gezeigten Trieren sind Klipper ein echter Quantensprung, 6 Bewegungspunkte und "alles Gelände wie Straße" ergeben eine Reichweite von 12 Feldern und sind einfach schön.

    Bild

    Die durch Dampfkrampft ebenfalls sichtbare Kohle liegt bei Delhi und gibt der Stadt noch mal einen ordentlichen Produktionsschub. Damit sind dann auch alle Überlegungen zur 60-Schilde-Optimierung hinfällig.

    Bild

    Und schließlich werden noch alle Angriffseinheiten im Landesinnern versteckt, muss ja niemand sehen, der zufällig meine Städte ausspioniert. Aus dem gleichen Grund werden auch noch einige Bauaufträge verschleiert. Das sieht dann so aus:

    Bild

    Das mag zwar paranoid wirken, aber vielleicht verwirrt es ja doch irgendwann mal jemanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nur weil du paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!
    t_x

  13. #43
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Genau den Spruch hatte ich beim Schreiben auch im Kopf.

  14. #44
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ich hab keine Ahnung von RaR, aber spannend klingt es allemal.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #45
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •