Seite 20 von 39 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 571

Thema: Aliens!!!

  1. #286
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Masse = Energie. Je mehr ich einen Körper beschleunige, desto mehr Masse verfügt er (und desto mehr Energie muss ich wieder hinzufügen, um ihn zu beschleunigen).
    Du brauchst demzufolge unendlich viel Energie, da man für (verhältnismäßig ständig abnehmende) Geschwindigkeitszugewinne immer mehr Energie hinzufügen muss.
    Du hast es also irgendwo mal gelesen.
    Ich habe gelesen das man den Raum krümmen kann.

  2. #287
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Du hast es also irgendwo mal gelesen.
    Das ist das, was ich so aus dem Stegreif und Erinnerung an den Oberstufegrundkurs Physik zitieren kann und behalten habe. Afaik ist das das, was der gute Albert vor rund 100 Jahren postuliert hat.

    Ich habe gelesen das man den Raum krümmen kann.
    Das hingegen habe ich noch nie aus einer seriösen Quelle entnehmen können. Aber wie gesagt, mein Wissenshorizont ist da sehr begrenzt.

    @Siegi: Doch. Lichtgeschwindigkeit ist genau das, was man für interstellares Reisen benötigt, wenn man den Bogen zum Ausgangspunkt - nämlich die Entfernungen anderer Sonnensysteme - zu Grunde legt. Wir sind nun einmal zusammen mit unseren 9 (oder 8) kleinen Freunden hier gefangen.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  3. #288
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    0,1 c reicht wohl. Mehr ist schon allein deshalb unpraktibel, weil man auch auch wieder abbremsen muss. Das wohlkontrollierte Abbremsen dürfte anspruchsvollerweise sein als lediglich etwas auf hohe Geschindigkeiten zu beschleunigen. Ohne Nutzung von irgendwelchen Raumkrümmungsantrieben muss man für interstellare Reisen also mit Jahrzehnten Reisedauer rechnen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #289
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Lichtgeschwindigkeit würde doch garnicht reichen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #290
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Das hingegen habe ich noch nie aus einer seriösen Quelle entnehmen können. Aber wie gesagt, mein Wissenshorizont ist da sehr begrenzt.

    @Siegi: Doch. Lichtgeschwindigkeit ist genau das, was man für interstellares Reisen benötigt, wenn man den Bogen zum Ausgangspunkt - nämlich die Entfernungen anderer Sonnensysteme - zu Grunde legt. Wir sind nun einmal zusammen mit unseren 9 (oder 8) kleinen Freunden hier gefangen.
    Naja, dass der Raum krümmbar ist, ist schon wissenschaftlich anerkannt (allgemeine Relativitätstheorie). Ob man das Phänomen bewusst ausnutzen kann, um weit entfernte Punkte schneller zu erreichen, das ist heute bestenfalls Spekulation. Aber das heißt ja nicht, dass ausgeschlossen ist, dass man es jemals hinkriegen wird.

    Wieso? Erstens werden die Strecken aus Sicht der Raumfahrer kürzer, wenn man der Lichtgeschwindigkeit nahe kommt (Längenkontraktion), zweitens kann man ja auch mehrere Jahre unterwegs sein oder gar Generationenschiffe bauen. Zu behaupten, es sei niemals möglich, das Sonnensystem zu verlassen, finde ich einfach vermessen.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #291
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ob man das Phänomen bewusst ausnutzen kann, um weit entfernte Punkte schneller zu erreichen, das ist heute bestenfalls Spekulation.
    Das meinte ich damit, ja. Wurmlöcher aka Einstein-Rosen-Brücken, sollte es sie geben, werden sich wohl eher nicht nutzen lassen.

    Zu behaupten, es sei niemals möglich, das Sonnensystem zu verlassen, finde ich einfach vermessen.
    Wie gesagt. Mir geht es da in erster Linie um die aufzubringende Energie und Ressourcen als Grundlage, um ausreichende Beschleunigungen zu gewährleisten.
    Fossile Energieträger fallen komplett raus. Selbst wenn man alle kombiniert für eine einzige Rakete einsetzen würde, würde ihre kinetische Energie nicht annährend ausreichen. Uranvorkommen sind im Übrigen auch begrenzt.
    Verwertbare Träger auf der Erde sind begrenzt und uns rennt da die Zeit davon, da wir sie bereits so verbrauchen, statt beispielsweise für einen Zwischenschritt um neue (oder andere) Quellen zu erschließen.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  7. #292
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ist es nicht mehr die Raumzeit die krümmbar ist, nicht der reine Raum?
    Hallo.

  8. #293
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der längliche Komet aus einem anderen Sonnensystem, der letztes Jahr entdeckt wurde und dann verschwand eine außerirdische Sonde gewesen ist! https://www.stern.de/panorama/wissen...n-8436282.html

  9. #294
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Sogar das als wissenschaftlich seriös geltende spektrum hat vor ein paar Tagen diesbezüglich Mutmaßungen angestellt, das ist tatsächlich ungewöhnlich. Beweise für diese abenteuerliche These wird es jedoch nie geben - hinterfliegen und nachprüfen is nicht

    'Oumuamua in Wahrheit ein außerirdisches Sonnensegel?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #295
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Sogar das als wissenschaftlich seriös geltende spektrum hat vor ein paar Tagen diesbezüglich Mutmaßungen angestellt, das ist tatsächlich ungewöhnlich. Beweise für diese abenteuerliche These wird es jedoch nie geben - hinterfliegen und nachprüfen is nicht
    Noch nicht zumindest, sollten wir in 10 Jahren unsere Antriebsgeschwindigkeit im All verzehnfacht haben, wäre es kein größeres Problem. Die Richtung kennen wir ja ziemlich genau.

    Dass ist ja auch das Problem von längeren Reisen im All, wenn ich da mehrere Jahre/Jahrzehnte unterwegs bin/wäre, könnte es passieren dass ich trotzdem nicht als erster am Ziel ankomme, da es inzwischen weiterentwickelte Technik erfunden wurde, die beim meinen Start noch nicht vorhanden war.

  11. #296
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der längliche Komet aus einem anderen Sonnensystem, der letztes Jahr entdeckt wurde und dann verschwand eine außerirdische Sonde gewesen ist! https://www.stern.de/panorama/wissen...n-8436282.html
    Ausschließen kann man wenig, auch nicht das auf Jupiter Marsianer leben, die Chance bei beides dürfte aber deutlich unter 10*10^-100 liegen

    https://www.youtube.com/watch?v=pJvrC5cBZgc

    https://www.youtube.com/watch?v=XA8rZhmwLqc
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #297
    Ausgetreten
    Gast
    Warum war das eigentlich so schnell wieder aus dem Sonnensystem raus? Die Voyager-Sonden haben doch über 30 Jahre dafür gebraucht.

  13. #298
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Warum war das eigentlich so schnell wieder aus dem Sonnensystem raus? Die Voyager-Sonden haben doch über 30 Jahre dafür gebraucht.
    Ich wollte erst schreiben, weil er viel schneller unterwegs ist, aber das stimmt gar nicht

    Aktuelle Geschwindigkeit von Voyager II relativ zur Sonne: 15,403 km/s
    Oumuamua bei Scheitelpunkt seiner Bahn: 87,3 Kilometern pro Sekunde


    Wenn man das Sonnensystem als Kugel auffasst ist er also doch noch eine weile innerhalb unterwegs.

  14. #299
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja aber ist halt nicht mehr beobachtbar, Voyager sendet ja von sich aus. selbst als er in der nähe der Erde war sah man vom Kometen ja nur Pixelbrei woraus man dann dei Forms chloss, die Bilder die man imemr sieht sind ja nur künstlerische Zeichnungen


    Das Bild wurde aus mehreren Aufnahmen des Very Large Telescope der ESO sowie des Gemini-South-Tleskops zusammengestellt.
    der eine Punkt in der Mitte ist Oumuamua und das bereits ein das VLT also das beste das wir haben.

    Anhand dieser Kurven schloss man darauf das er so lang gezogen ist

    Diese Grafik zeigt, wie der interstellare Asteroid `Oumuamua im Oktober 2017 innerhalb von drei Tagen seine Helligkeit verändert. Der Grund für die große Helligkeitsspanne – die etwa einem Faktor zehn entspricht (2,5 Magnituden) – liegt in der langgezogenen Form des einzigartigen Objekts, das alle 7,3 Stunden um die eigene Achse rotiert. Die verschiedenfarbigen Punkte stellen unterschiedliche Messungen mit verschiedenen Filter dar, die den sichtbaren und nahinfraroten Bereich des Spektrums abdecken.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #300
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Harald Leech über Oumuamua


Seite 20 von 39 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •