Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 172

Thema: [Werewolves] Karten bauen: Videotutorial und Userkarten

  1. #106
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Hallo Mhhkay,

    ich habe Deine Karte mal anspielen können und kann Deiner Einstufung des Schwierigkeitsgrads als schwer nur beipflichten. Versuch 1 dauerte keine 20 Runden!

    Ich fasse meine bisher gemachten Beobachtungen mal im Spoiler zusammen:
    Achtung Spoiler:

    Ich persönlich finde das Kartendesign gelungen. Der Startpunkt im Süden der Karte bringt etwas Abwechslung rein. Die Karte wirkt topographisch natürlich - keine bunten Geländewechsel.
    -Im Norden sind mir einige Felder aufgefallen, bei denen Permafostboden an Weideland angrenzt. Hier solltest Du wenigstens ein Feld Tundra als Übergang anlegen. [(15,29) (20,29) (19,29)]
    -In der Nähe gibt es einige grüne Nadelwälder auf schneebedecktem Boden. Schneewald zu pflanzen bietet sich hier an.
    -Bei Koordinate (24,27) grenzt Polareis an Tundra. Ein Übergang mit Permafrost wäre stimmiger.
    -Der Fluss nordöstlich von Werewolves' Homestead wechselt die Fließrichtung.

    Anmerkung: Vielleicht könntest Du den Norden insgesamt etwas kälter machen, d.h. mehr Tundra/Permafrost und hier und da noch ein paar Ackerlandfelder plazieren, da die Karte sehr von (beplanztem) Weideland dominiert ist.

    Zum Balancing:
    Der Nahrungsoutput von Werewolves' Retreat ist extrem hoch. Die WW bewirtschaften dort ein Feld Ackerland, das an einem Flußfeld liegt und mit der Bonusressource Gartenbohnen ausgestattet ist -> Schlaraffenland !
    Das führt dazu, das in den ersten Runden schon eine Armee gen Süden zieht und die Micmac ausradiert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade mal 2 Artillerien.
    Eventuell könntest du den Nahrungsoutput dort etwas senken und/oder weniger Starteinheiten in der WW-Stadt platzieren. Leider sind die Micmac auf der Karte nicht von Nutzen, da sie innerhalb der ersten 10 Runden überrannt werden.

    Tipp: Die Karte muss nach jedem Speichern mit dem Texteditor geöffnet und die Städteliste korrigiert werden, damit neu gegründete Städte nicht den schönen Namen "%s" tragen.


    So, das war erstmal was mir bei den ersten Partien aufgefallen ist. Mal schauen, ob ich dieses Getier noch in den Griff bekomme.

  2. #107
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke, MaCross, dass du Mhhkay ein so präzises und durchdachtes Feedback gibst! Eine Riesenhilfe ist das. Emoticon: hug

  3. #108
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Hehe erstmal danke fürs Feedback.

    Achtung Spoiler:

    - Ja mit dem enormen Nahrungsoutput (14) in der einen Stadt ist mir bewusst. Dafür haben die beiden anderen Städte nur 8 und 9. Ob das jetzt das Problem war, war ich mir halt nicht sicher.
    - Und verdammt mit den Flüssen habe ich doch eigentlich aufgepasst
    - Die einzelnen Felder schaue ich nochmal an, das meiste hatte ich allerdings bewusst gemacht, denn Tundra heißt ja nicht Schnee^^ Das Polareis mache ich aber denke einfach wieder weg, ist quark da.
    - Auf die Kaltregion habe ich bewusst verzichtet, weil die Karte, falls es nicht aufgefallen ist, sehr realitätsnah ist (von den Bergen mal abgesehen)
    - Und danke für den Tipp mit den Städtenamen

    Kurz ich schaue mir das heute oder morgen nochmal an.

  4. #109
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mhhkay, ich habe mir jetzt deine Karte angeschaut. Ein paar Punkte ergänzend zu dem, was MaCross geschrieben hat ...

    Achtung Spoiler:
    Bei zwei Bergen hast du vergessen, das Feature "Unpassierbar" zu setzen. Du findest sie an den Koordinaten 12,26 bzw. 6,26. Diese Koordinaten kannst du ablesen, wenn du bei aktivierten Cheatcodes den Shortcut Strg+Z drückst, den Mauszeiger auf ein Geländefeld hälst und dann anhaltend Strg gedrückt hälst.

    Ich persönlich hätte - wie MaCross schon geschrieben hat - zwischen Permafrost und Weideland immer mindestens ein Feld Tundra platziert, damit die Übergänge zwischen den Temperaturzonen fließender und natürlicher wirken. Falls du das ändern könntest, fände ich das prima. Dass du dagegen bewusst darauf verzichtet hast, eine breite Kaltzone in den Norden zu setzen, zählt für mich zur künstlerischen Freiheit und gehört zum Charakter dieser Karte.

    Im Durchschnitt ist der Nahrungsbonus der Werwolfstädte gut balanciert. Es ist völlig okay, dass eine einzelne Werwolfstadt sehr viel Nahrung produziert, andere erzeugen ja entsprechend weniger. MaCross wies ja darauf hin, dass eine Super-Nahrung-Stadt so dicht an den Micmac platziert sei, dass die Indianer schnell überrannt werden. Das finde ich eigentlich nicht, ich finde den Abstand okay. MaCross: dass in deiner kurzen Testpartie die Micmac extrem schnell überrannt wurden, sollte ein Zufall sein. So dicht liegt deren Dorf nicht bei den Werwölfen, dass das zwangsläufig in jeder Partie passieren muss.

    Bei den Flüssen hast du fast alles richtig gemacht. Lediglich der Fluss im Süden fließt aufwärts zu seiner Quelle.

    Die Bonusressource Wasserstelle taucht überhaupt nicht auf. Ich finde es persönlich hübsch, wenn jede Bonusressource mindestens einmal auftaucht. Aber das ist Geschmackssache, ein Muss ist das nicht.


    Alles in allem: ein gelungener Start beim Kartenbauen! Diese Map taucht auf jeden Fall - wenn du deine finale Fassung fertig hast - in der nächsten Werewolves-Version auf. Sehr hübsch finde ich übrigens die vielen Seen und die geschwungenen Küstenverläufe. Die Karte hat Charakter.
    Geändert von Writing Bull (04. November 2012 um 15:59 Uhr)

  5. #110
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Hi,
    Achtung Spoiler:
    nach ein paar Testpartien kann ich sagen, daß der Nahrungsoutput, wie Writing Bull schreibt in Ordnung geht. Es ist nur die erste Angriffswelle, die den Micmac (und dem unvorbereiteten Spieler) zum Verhängnis wird. Danach pendelt sich alles gut ein. Die WW-Stadt liegt nicht zu nah dran, aber die Starteinheiten der WW laufen sofort auf die Micmac Siedlung zu und vernichten diese, bevor ich die erste Verstärkung aus dem Hauptstadthafen anschiffen kann. Ist bei mir bisher jedes Mal so passiert. Und da die Siedlung im Sichtradius von Boston liegt, bin ich natürlich das nächste Opfer.

    Das beide Städte in der Ebene liegen, macht die Verteidigung nicht einfach, zumal man auch noch zeitig expandieren muss, um Eisen und Stein abzubauen. Ist also eine echt harte Nuss, aber ich liebe Herausforderungen!


    Aber Du hast wirklich eine schöne map gebaut. Freue mich schon auf die überarbeitete Version. Weiter so!
    Geändert von Writing Bull (04. November 2012 um 16:00 Uhr)

  6. #111
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Vielleicht hau das in den Spoiler, verdirbst allen ja die Spannung

    PS: Soweit erstmal danke für die Blumen

  7. #112
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Vielleicht hau das in den Spoiler, verdirbst allen ja die Spannung
    Da hast du recht, sorry! Ich habe mal in den beiden letzten Beiträgen von MaCross und mir die inhaltlichen Hinweise gespoilert.

  8. #113
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    So habe nochmal kurz drüber geschaut und ein bisschen etwas verändert.

    Achtung Spoiler:

    - Polareis entfernt
    - ein paar Wasserstellen hinzugefügt
    - ein paar mehr Hügel auf dem Weg von Nord nach Süd, somit dürften die Werwölfe noch so 2 Runden länger brauchen denke ich.
    - Boston auf einen Hügel gesetzt
    - ein paar zusätzliche Tundrafelder
    - Fluss fließt jetzt in die richtige Richtung
    - die 2 Berge sind nun unpassierbar
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #114
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei Mhkay

    habe einen Test mit der aktuellen Version deiner Map begonnen, ich bin noch nicht sehr weit, deswegen sag ich auch noch nichts zur Karte an sich, aber ein paar Anmerkungen kann ich dir schon geben. Kann sein, dass sich Dinge doppeln, aber ich habe noch keinen der Spoiler zu deiner Karte gelesen bzw. den WorldBuilder bemüht, da ich alles noch selber entdecken möchte

    Achtung Spoiler:

    - 1. Versuch endete in Runde 15 schnell und blutig, völlig überrannt, nicht den Hauch einer Chance, hatte aber auch nicht eine Ruine oder etwas taugliches am Kai gehabt
    - 2. Versuch hielt etwas länger, dummerweise einen Schatz in der Opferstätte auf der Insel gefunden, also nichts, was mir gleich was brachte, dann wurde der Späher auf dem Festland gefressen. Dann kamen wieder die WW von Norden, überrollten die Micmac, so dass man wenigstens gewarnt war. ein Bestienjäger und eine Artillerie verteidigten Boston, hatte aber schlicht Pech, beide verloren ihre Kämpfe, die Latrinenartillerie schaffte es nicht mehr rechtzeitig in die Stadt, Boston fiel. Mein alter Kriegskamerad hielt daraufhin (als Bürgerwehr !) noch 10 Runden die südliche Stadt und schaffte es bis Stadtverteidiger 3, dann wurde auch er gemeuchelt.
    - 3. Versuch wollte anscheinend alles wieder gut machen. Ich finde knapp 2000 Gold auf der Insel, bekomme zwei Hessen angeboten und kann sie mir leisten. Damit verteidigt sich Boston gut, wenig Später kam noch mehr Gold aus einer Grabstädte hinzu, das ich in einen Besteinjäger investierte. nun schützt eine Palisade und die US-Kavallerie mein Boston, ich denke, aus dem Gröbsten bin ich raus

    Anmerkungen:
    - habe anfangs wie wild die erste Goodyhut gesucht, mMn ist die recht weit weg von der Stadt und noch dazu völlig in der Wildnis (nördlich von Boston), keine Landschaftsmerkmale die einen Hinweis geben bzw. die man mit seinem Scout anfangs vermutlich abläuft, da das Gelände im Umfeld alle Bewegung frisst edith: ahh, da ist noch eine Goodyhut nord-westlich, hmm, ok, also zu weit weg sind sie eigentlich nicht, man muss halt ein bisschen suchen und stößt nicht mit der Nase drauf, ist für ne schwere Karte eigentlich doch gut .
    - Die WW sind von Anfang an als Feind bekannt (s. Diploscreen), hier findest du, wie du das löschen kannst.
    - Keine Stadt hat ein Warenhaus zu beginn, dadurch kommt das "Alter-Kamerad"-Event nicht. In allen Karten von WB kommt das eigentlich innerhalb der ersten 5 Runden, wenn es jetzt fehlt, denken vielleicht viele Spieler, das wäre ein Bug, da der Trigger Warenhaus ja an sich unbekannt ist. Außerdem erschwert es den Start recht stark. Überleg dir mal, ob du noch einns spendierst .
    Geändert von Elwood (06. November 2012 um 10:07 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #115
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hei Mhkay

    habe einen Test mit der aktuellen Version deiner Map begonnen
    Achtung Spoiler:

    - Die WW sind von Anfang an als Feind bekannt (s. Diploscreen), hier findest du, wie du das löschen kannst.
    - Keine Stadt hat ein Warenhaus zu beginn, dadurch kommt das "Alter-Kamerad"-Event nicht. In allen Karten von WB kommt das eigentlich innerhalb der ersten 5 Runden, wenn es jetzt fehlt, denken vielleicht viele Spieler, das wäre ein Bug, da der Trigger Warenhaus ja an sich unbekannt ist. Außerdem erschwert es den Start recht stark. Überleg dir mal, ob du noch einns spendierst .
    Mhkay, das sind zwei sehr wichtige Punkte, die Elwood anspricht. Es wäre prima, wenn du das entsprechend ändern könntest!

  11. #116
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Ich schaue es mir später an.

  12. #117
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hmm ich bastel gerade auch wieder ein wenig und habe ein Problem. Ich habe versucht Ressourcen bereits in einer Stadt einzulagern. Das geht per WB problemlos, beim Starten der Karte sind sie dann aber verschwunden. Also habe ich sie in einen Planwagen gesteckt und auf die Art platziert, daraufhin verschwanden sie nicht, aber sie tauchten als Starteinheiten auf und verschandeln nun den Begrüßungstext.

    Kann man das irgendwie lösen, so dass ich Ressourcen von Anfang an auf der Karte bzw. in den Städten habe?
    Geändert von Elwood (07. November 2012 um 12:39 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #118
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie lösen, so dass ich Ressourcen von Anfang an auf der Karte bzw. in den Städten habe?
    Ich habe an genau diesem Problem schon mal eine Weile getüftelt und leider keine Lösung gefunden ...

  14. #119
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie lösen, so dass ich Ressourcen von Anfang an auf der Karte bzw. in den Städten habe?
    Ob das direkt auf der Karte geht, weiß ich nicht.
    Aber du hast die Möglichkeit kartenspezifische Python-Aktionen auszuführen (nutzt du ja auch schon). Wenn du dich in die passende Funktion für den Spielbeginn in der Events-Datei einklinkst (nicht random events), könntest du bei Spielbeginn in bestimmte Siedlungen Ressourcen deponieren (wie Ressourcen in Städte liefern mit Python funktioniert, findest du in unseren TAC-Random Events).

  15. #120
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Stimmt, habe ich auch schon in events gemacht, aber da es ja eine "normale" WW-Karte werden soll, die möglichst ohne große Zusatzänderungen laufig sein soll, lass ich es lieber. Für eine individuell Map behalte ich das aber mal im Hinterkopf, könnte man ja auch sichtbar ablaufen lassen, so a la: "Kommandant, die HPS Birmingham wurde komplett enladen, alle Vorräte sind nun in Boston eingelagert ..."
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •