Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zu ich habs in 3. c1. geschoben und ein wenig umformuliert. Hoffe es ist nun klar was gemeint ist. Ich arbeite aber eh gerade an ein paar Verbesserungen (ich werde zu den Einheiten z.B. jeweils das Wiki verlinken). Da ich ab Donnerstag endlich für die Feiertage frei habe werd ich es wohl Donnerstag Abend machen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Eigentlich hab ich den Artikel einmal gelesen aber ich habe eine Frage. Ab wann wirkt der Religiöse Druck einer Stadt? Ich habe eine Religion gegründet und selbst 2 Runden später haben die Städte im Umkreis keinen Druck erfahren(4-9 Felder weit weg). Sehe ich da was falsch oder müsste nicht in der Nachbarstadt stehen das Druck durch die HS ausgeübt wird(Egal wie groß der Druck jetzt ist).

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der Druck wirkt. Die Anzeige bekommst du allerdings erst, wenn eine Religion mind. einen Anhänger in einer Stadt hat.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Der Druck wirkt. Die Anzeige bekommst du allerdings erst, wenn eine Religion mind. einen Anhänger in einer Stadt hat.
    Das ist schon mal gut zu Wissen, vielen dank. Ich versuche deine Formel zu verstehen.
    Aber ich steht auf dem Schlauch und habe eine paar mathematische Frage

    Ausgangslage:
    HS(mit Religion) Druck 45 und 5 Anhänger bei einer Bevölkerung von 8. 2 Anhänger vom Pantheon. 4 Nachbarstädte mit 2x 2 Bevölkerung und 2x 3 Bevölkerung.

    1. Was ist in der Formel i, n und was j?
    2. Wie viel Druck hat der Pantheon noch. Mit den Werten könnt ich mir ja dann ausrechnen wann die komplette Stadt der Religion angehört?
    3. Um bei einer Nachbarstadt 1 Anhänger dieser Religion zu bekommen wird es 3 Runden dauern bis wir auf 100 Punkte kommen einen Anhänger bekommen?

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zur Formel:

    [math]Druck_{j}[/math] = Der angesammelte Druck der betrachteten Alternative j (kann eine Religion, ein Pantheon oder Atheismus sein).

    [math]\sum_{i=1}^{n} Druck_{i}[/math] = der bislang aufsummierte Druck von allen (Religionen, Pantheon oder Atheismus).

    i ist also der Laufindex, der alle Alternativen durchrennt (z.B. 1 = atheistischer Druck, 2 = Pantheon Druck, 3 = Religion A Druck, 4 = Religion B Druck usw.).
    n ist einfach der Stopp. Wenn in einer Stadt nur 2 Alternativen da sind ist n =2, wenn 3 Alternativen da sind ist n =3 usw.

    Mit statischen Werten kann man da nix anfangen. Du musst die gesamte Entwicklungsgeschichte betrachten. Zudem habe ich ja einige Werte nicht ermittelt (bzw. Aufgrund diverser Beschränkungen nicht veröffentlicht). Dies betrifft wie man im Text sehen kann insbesondere das Pantheon.

    Zunächst einmal müsste man für jede Stadt wissen wie groß sie mit Atheismus als Mehrheitsreligion geworden ist. Damit wüßte man quasi i =1 aufsummierter atheistischer Druck.

    Dann müsste man ermitteln wieviel Pantheondruck bei der Gründung verteilt wird (ich unterliege hier leider gewissen Beschränkungen was eine Veröffentlichung angeht von daher müsste es jemand anderes Testen). Dazu dann noch wie oft die jeweilige Stadt mit Pantheon als Mehrheitsreligion gewachsen ist. Zudem muss man noch wissen ob die Stadt aktiv Bekehrt wurde und womit (dazu wäre ein weiterer Test nötig, wie Missionare nun genau auf Panthondruck wirken, auch hier unterliege ich leider Beschränkungen, was die Veröffentlichung angeht). Dann weiß man i = 2 aufsummierter Pantheondruck.

    Für die hl. Stadt muss man noch wissen, wieviel Druck sie durch Gründung der Religion bekommt (das könnte ich wieder machen aber ohne den konkreten Pantheondruck kann man hier keinen Wert ermitteln). Dann muss man wissen wieviel Bevölkerungswachstum mit Mehrheitsreligion stadtgefunden hat und welche Runden mit welchen Druckquellen schon gelaufen sind. Damit hätte man i = 3 aufsummierten Druck für die Religion.

    Sind zudem noch andere Religionen im Spiel müsste man auch für diese Drucksystem und Bevölkerungswachstum bei Status Mehrheitsreligion beachten (i=5, i=6 usw.).

    So wenn j jetzt deine Religion ist, dann erreicht eine Stadt 100% Anhänger wenn für alle Alternativen zu j folgendes gilt:

    [math]\frac{Druck_{-j}}{\sum_{i=1}^{n} Druck_{i}}[/math] * < 0,5

    Wobei -j bedeutet, dass dies für alle außer j gelten muss.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Sehr ausführlich. Vielen Dank. Zu Hause werd ich mich mal daran machen Wird aber vielleicht erst morgen oder übermorgen.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So Überarbeitung abgeschlossen. Änderungsliste:
    • 1. Religiöser Druck & Anhänger
      Erläuterung der Formel zur Frage der Mehrheitsreligion.
      a. Mehrheitsreligion
      Hinweis darauf, dass Staatsreligion und Pantheon bei der Frage der Mehrheitsreligion nicht zusammenzählen.
      Einfügen von Staatsreligion bei b.
      d. Pantheondruck
      Ein paar erklärende Erläuterungen.
    • 2. Druck passiv beeinflussen
      d. Spielgeschwindigkeit
    • 3. Druck aktiv beeinflussen: Keine Änderungen
    • 4. FAQ: Keine Änderungen
    • 5. Strategie:
      b. passive Verbreitung, Einfluss der Spielgeschwindigkeit
    • 6. Gespoilert
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #158
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    1d Punkt 2)
    "Hat eine Civ. ein Pantheon aber keine Staatsreligion, so wird von der Regel aus b. abgewichen und die Stadt bekommt zusätzlich zum atheistischen Druck einen fixen Betrag Pantheon Druck. Dieser Druck reicht aus, dass schon der erste Bürger ein Pantheon Anhänger ist."

    Das müsste doch nun "c" sein, oder?
    Sig sauer

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja muss es sein. Danke für den Hinweis, ich korrigiere es gleich. Genau deshalb füge ich neue Punkte lieber hinten an. Aber wenn wir nun schon Staatsreligion als Begriff verwenden passt er nunmal besser direkt hinter Mehrheitsreligion.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #160
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Ich muss hier doch noch mal eine kleine Verständnisfrage loswerden. Vielleicht ist es ja logisch, aber trotzdem:

    Bevölkerungswachstum bringt ja 100 Druck für die führende Religion. Wenn sich nun also Druck ohne Wachstum ansammelt, ist dann 100 Druck auch die Grenze für einen neuen Anhänger? Soll heißen, bei +6 Druck dauert es 17 Runden, bei +12 9 Runden usw.? Und sammelt sich das immer weiter an, oder wird es bei jeder Neuverteilung zurückgesetzt? Wenn nicht, wäre es ja theoretisch möglich, dass eine Religion mit +6 Druck einen neuen Anhänger generiert, obwohl auch eine Religion mit +12 in der Stadt vorhanden ist, wenn diese erst spät hinzu gekommen ist. Oder?

    Oder als Beispiel: Eine Stadt besteht aus 3 und hat 1 Anhänger für Reli A und +6 Druck. Nun besteht diese Situation schon seit 15 Runden und plötzlich hat sie nun auch einen Anhänger für Reli B mit +12 Druck. Hat diese Stadt dann nach 2 weiteren Runden 2 Anhänger für Reli A und damit die Mehrheit? Und nach weiteren 7 Runden 2 Anhänger für Reli B und wieder nur noch einen für A? Oder hat sie schlichtweg nach 9 Runden 2 Anhänger für Reli B, da der Zähler zurückgesetzt wurde?

  11. #161
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nee, das so, wie zu Beginn beschriebne. Es zählt einfach der gesammelte Druck je Religion, der dann entsprechend der Verhältnisse in Anhänger umgerechnet wird.
    Sig sauer

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wie groß ist die Stadt atheistisch geworden. Hat oder hatte sie ein Pantheon? Wurde missioniert, wenn ja mit welcher Stärke?

    Die Anhänger sagen einen recht wenig darüber, wieviel Druck sich im Hintergrund angesammelt hat. Sie geben nur das relative Verhältnis des Drucks an. Die Formel sollte das nun wirklich erklären. In der aktuellen Fassung ist jedes Detail der Formel erläutert und in der FAQ werden verschiedene Szenarien durchgerechnet.

    Damit eine Religion die Mehrheit hat muss sie bei den Ingame nicht sichtbaren Druckwerten die Mehrheit haben. In einer Stadt mit einer Geraden Pop (nehmen wir mal 4) können zwei Anhänger daher die Mehrheit sein aber eben auch nicht!

    Ich verstehe auch nicht, was du mit Zähler zurücksetzen meinst. Denn von Inquisitoren und Propheten hast du nichts geschrieben.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #163
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Ok, dann lasst das Beispiel mit der Mehrheitsreligion mal beiseite. Was ich einfach immer noch nicht verstehe: Wann ist durch ganz normalen Druck durch andere Städte mit einem neuen Anhänger zu rechnen? Ich habe da eine Stadt und einen gewissen Druck von außen und weiß, dass sich der höhere Druck irgendwann durchsetzt, dass es mit höherem Druck schneller geht usw. Aber kann ich irgendwie von konkreten Rundenzeiten ausgehen, wann welcher Druck zu einem neuen Anhänger führt? Ist mein erster Absatz richtig?

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das System rechnet nicht in Anhängern. Die Anhänger werden jede Runde aus den relativen Druckverhältnissen und der der Stadt bestimmt.

    Wann man mit einen "neuen" Anhänger oder einen Wechsel eines Anhängers von Religion A zu B (oder Atheist) rechnen kann hängt daher von sehr vielen Faktoren ab. Mal ein paar als Beispiel:
    • Bestehlende Druckverhältnisse zu dem Zeitpunkt von den man ausgeht (haben z.B. Alle Religionen 10000 Druck angesammelt (z.B. Über Missionare) wird es mit +6 viel viel länger dauern als wenn alle bestehenden Religionen nur 100 Druck angesammelt haben.
    • Alle konkurrierende Druckquellen.
    • Stadtwachstum und der Mehrheitsreligionsstatus zu diesem Zeitpunkt
    • Und natürlich das weite Feld der aktiven Eingriffe (Missionare, Inquisitoren und Propheten).


    Diese Liste erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Artikel und die neuen Wikibeiträge erläutern das alles nun aber wirklich im Detail. Wenn da also noch Fragen sind dann bitte so Formulieren, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sich jemand das lesen ersparen will.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #165
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    In dem Zusammenhang: wäre es nicht sinnvoll für das Stadtintern vorhandene Potential einen anderen Begriff als "Druck" zu verwenden? Zum Bleistift Religiöses Potential oder Glaubensbasis oder was_weis_ich. Das würde imo der Verständlichkeit nur guttun.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •