Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 204

Thema: BASE: Im Team geteilte Zivilisationseigenschaften und mögliche Alternativen

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455

    Idee BASE: Im Team geteilte Zivilisationseigenschaften und mögliche Alternativen

    Ich denke mit 5.1 wird es Zeit BASE ein wenig abzurunden. Mich stört es ein wenig, dass manche Eigenschaften der Zivilisationen in Teams geteilt werden und andere nicht.

    Folgende Zivilisationseigenschaften werden momentan im Team geteilt (die überarbeiteten sind bereits aus dieser Liste entfernt worden):


    Mali:
    +1 und +1 durch Nomadenlager

    Mögliche Alternativen: ?


    Äthiopien:
    +1 und -1 durch Gemeinde

    Mögliche Alternativen:
    - Wenn Äthipien gegen einen Gegner mit wesentlich größerer Militärmacht kämpft, wird jede zweite Runde in der Haupstadt eine Einheit rekrutiert, bis die Macht mindestens 2/3 des Feindes beträgt (an Civ5 angelehnt).



    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Folgende Effekte müssen also ausgeschlossen werden:

    - Boni für Geländeausbauten (denn sie beziehen sich generell auf ein Team anstelle auf einen Spieler)
    - Generelle + (möglich wäre +X bei Stadtgründung oder +Y bei irgendwas anderem)
    - Generelle + (möglich wäre +X bei Stadtgründung oder +Y bei irgendwas anderem)
    - Bewegungs- und Sichtboni
    - Abholzungsboni
    - ...

    Kurz: Alles, was per Technologie selbst (in der XML Datei) einstellbar wäre, wird im Team geteilt und sollte deshalb vermieden werden.

    Es sollte uns doch möglich sein attraktive Alternativen zu finden nach dem Muster der weiterhin erlaubten Zivilisationseigenschaften, die nicht geteilt werden.


    Meistens möglich sind Eigenschaften nach dem Schema: Wenn X, dann Y, Beispiele:

    - Wenn X Gebäude blabla vorhanden, dann erstelle Y Einheiten blabla in blabla
    - Wenn Gebäude blabla gebaut wird, dann erhöhe Gesundheit um X
    - Wenn Geländeausbau blabla gebaut wird, dann erhöhe die Bevölkerung der sie bearbeitenden Stadt um X
    - Wenn das Jahr XXXX beträgt, dann entferne alle Gebäude blabla aller anderen Spieler
    - Wenn eine Einheit blabla eine Einheit blabla besiegt, erhöhe die Erfahrung von blabla um X
    - Wenn eine eigene Einheit getötet wird, dann erhöhe die Kultur von Stadt blabla um X
    - Wenn eine Stadt gegründet wird, wird ein Gebäude blabla in ihr errichtet
    - Wenn eine Einheit der Einheitenkategorie blabla (z.b. Nahkampfeinheiten) einen Kampf gewinnt, ist die Chance auf eine Tapferkeitsmedaille um X% erhöht
    - Wenn eine Einheit blabla die Xte Beförderung bekommt, verwandle sie in eine andere Einheit blabla


    Ebenso möglich: Während X passiert Y, Beispiele:

    - Während Goldener Zeitalter werden jede Runde alle Einheiten geheilt
    - Während eines Krieges werden pro Runde X Einheiten blabla in der Stadt blabla erzeugt
    - Während eine Einheit unter Stufe X ist, erhält sie +Y Erfahrung mit siegreichen Kämpfen


    Dann mal her mit euren Ideen.
    Geändert von Cybah (19. Juli 2012 um 18:35 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Also eigentlich finde ich das gut wenn Teams die Bonis der anderen Ziv kriegen .
    Vllt. sollte man das ganze umdrehen und den anderen Ziv's die keine Boni's teilen können, weil sie z.B. bei Erforschung von ner Tech ne GP kriegen umändern?
    Oer wäre das mehr Arbeit?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das wäre nicht nur viel mehr Arbeit, das kann auch imba werden. Die Ziveigenschaften werden in Attraktivität ja mit der jeweiligen Zivilisation abgestimmt. Wer schon super UU und nen super UB hat, braucht keine super Eigenschaft.

    Stell dir z.B. Chinas Eigenschaft mit Alexander vor.

    Oder Mali und Indianer, sicher auch nett.
    Geändert von Cybah (14. Juli 2012 um 16:25 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Man müsste sich doch auch von anderen Spielen inspirieren lassen können. Deutschland z.B. könnte ruhig was frühes bekommen, weil UU und UB spät sind.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Gibt es eine Abfrage fürs "Holzen"?
    Brasilien: immer wenn Dschungel entfernt wir X% chance das Wald auf dem Feld entsteht. (oder vllt das Waldholzen wieder Wlad entsteht)
    Inka + Ägypten: -> Diesen bonus aufs UB (sind ja beides frühe und wichtige)
    Deutschland: Bei Erforschung von der Ölquellentech ein Panzer in jeder Stadt mit Montagewerk ansonsten eine Inf oder sowas?
    Spanien: Gebaute Schiffe erhlten Sonderbeförderung mit dem Effekt?

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Brasilien: Leider nicht.

    Inka + Ägypten: Bonus aufs UB?? Ziveigenschaften kann man per Option deaktivieren, UB nicht.

    Deutschland: Wäre noch später als die jetzige Eigenschaft, irgendwas teutonisches/germanisches wäre wohl gut

    Spanien: Möglich, aber so spannend fand ich den alten Effekt sowieso nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Deutschland (Völkerwanderung) wenn eine Stadt zum ersten mal Größe X erreicht gibt es einen Siedler (oder Bautrupp?). Oder an das Jahr koppeln? Im Jahre Y gibt pro Stadt mit Größe X einen Siedler.
    Spanien (Goldrausch) im goldenen Zeitalter gibts Zahl der Städte mal 10 Gold pro Runde.

  9. #9
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Andererseits ist das frühe Deutschland ja schon ein bisschen durch das HRR abgedeckt. Ginge eine Barbaren-Überlaufchance wie bei Civ5?

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich dachte eher an germanische Stämme, also noch VOR dem HRR. Ja sowas ginge, nur Barbs werden wohl nicht gerade wenige (Anfänger) komplett per Option ausschalten.

    @Killa2Kill: Der Spanieneffekt gefällt, wobei er natürlich null an der Strategie was ändert. GA zündet man sowieso meist für Gold (und Produktion natürlich).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Dachte halt irgendetwas was auch für die KI gut ist und hab mich an Holland oriertiert.
    HRR wenn ein Nahkämpfer oder Bogenschütze (vllt auch alle UUs) gewinnt doppelte Chance für Tapferkeit.

  12. #12
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Indianer: erhöhte Chance auf Tapferkeitsmedallie (irgendein Stärkeverhältnis) aber nur gegen Schießpulvereinheiten

  13. #13
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Vielleicht eher als Ersatz, nicht so sehr früher: Im Industriezeitalter gibt es für entweder Fabriken, Ingenieure oder Spezialisten allgemein. Würde auch ein bisschen dei Taktik ändern, weil man nicht zu schnell in die Moderne dürfte.

    Bei Brasilien wegen Karneval/ Feierkultur: Wenn ein Unterhaltungsgebäude Theater/ Arena/ Stadion gebaut wird, herrscht für 3 Runden Feiertag.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Letztens wurde ich noch angemacht, das Deutschland in Base solle sich auf das moderne ab dem alten Fritz beziehen. Naja, wenn doch etwas in Richtung germanische Stämme kommt, freut es mich.

    Wie wäre es mit einem Waldangriffsbonus für Nahkämpfer (wenn das mit WaldIII nicht zu stark wird). Oder eine Art Waldhinterhalt: Späher und Nahkämpfer sind auf Wald unsichtbar, möglicherweise mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit oder nur bei Verschanzung.
    Oder mit der Tech Rad erhält man automatisch auf allen Wäldern Straßen.
    Oder Handel über Flüsse ist ohne Segeln möglich? Es gab ja auch schon damals weitverzweigte Handelswege, etwa Bernstein in alle Welt.

    Andererseits wäre eine neue Ziv "Germanien" auch nett

  15. #15
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    HRR: Wenn man ein religiöses Gebäude baut gibt es einen zufälligen Geldschub (symbolisiert die geistlichen Fürsten und Kurfürsten, die ja im Heiligen Römischen Reich ungewöhnliche weltliche Macht hatten).

    Portugal: Wenn eine neue Luxusressource an das Handelsnetz angeschlossen wird, wird ein zusätzliches Exemplar (zum Weiterhandeln) in der Hauptstadt erstellt (erfordert Kartographie oder Astronomie)

    Spanien: +2 Bewegungs- und Sichtweite für Späher und Schiffe während goldener Zeitalter.

    Sumerer: Ab Öffentliche Verwaltung zählt jede Stadt als Süßwasserquelle.

    Äthiopien: Wenn Äthipien gegen einen Gener mit wesentlich größerer Militärmacht kämpft, wird jede zweite Runde in der Haupstadt eine Einheit rekrutiert, bis die Macht mindestens 2/3 des Feindes beträgt (an Civ5 angelehnt).

    Mali: Wenn sich die Staatsreligion in eine Stadt ausbreitet, erhält Mali einen freien Markt (ab göttlichem Recht).

    Könnte man den Ägypter- bzw. Inkaeffekt nicht einfach an eine Technologie koppeln, z.B. ab Priestertum? Die haben ja auch eh noch was anderes.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •