Umfrageergebnis anzeigen: Einstellung gegenüber Kommunisten / Kommunismus

Teilnehmer
80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin ein überzeugter Anhänger der kommunistischen Idee

    7 8,75%
  • Ich Find ihn ganz gut.

    16 20,00%
  • Ich stehe dem ganzen Neutral gegenüber.

    13 16,25%
  • Ich kann die Kommis eigentlich nicht so richtig leiden.

    17 21,25%
  • Ich bin ein überzeugter Imperialist und Kapitalist

    27 33,75%
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 203

Thema: Einstellung gegenüber Kommunisten / Kommunismus

  1. #61
    601s Patriot Avatar von MrHeroBirne
    Registriert seit
    06.12.11
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Es war das erste mal, dass man eine komplette Volkswirtschaft die in praktisch allen Belangen gefühlte Jahrhunderte zurückgeblieben war, praktisch über Nacht transformieren musste und dementsprechend wurden viele Fehler gemacht. Sicher, man hätte es besser machen können und vielleicht auch sollen, aber hinterher ist man immer schlauer und noch schlauer sind die Stammtischredner. Und Länder wie Sachsen oder auch Thüringen schaffen es ja auch, nicht völlig zu versagen, unmöglich kann es also nicht sein, nach der Wende auf einen grünen Zweig zu kommen. Man muss sich halt nun mal weniger selbst bemitleiden sondern mehr machen.

    Die DDR wurde auch nicht annektiert, sondern ist aufgrund des Volkswillens beigetreten. Es gibt mehr als genug Material, die das beweisen, es ist daher sinnfrei, das wegdiskutieren zu wollen.
    Das mit der Annektierung ist vielleicht etwas übertrieben (mich hat bloß die Rechtfertigung über den Lohnunterschied aufgeregt und das ist es etwas durchgekommen).

    Aber dafür, das die DDR Wirtschaft so zurücklag, hat der Westen aber fleißig Industrielle Wahren eingekauft.

    PS.: Ich arbeite heute in einen Betrieb, der zu DDR Zeiten eines der Größten Instandsetzungswerke des ganzen Landes war. Der wurde dann für die Symbolische Mark verschenkt und es wurden viele der Arbeitsmittel in Firmen im Westen verkauft (das war nun wirklich kein Einzelfall).

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ja, so einfach machen sich's die Freizeit Sozialisten/Kommunisten halt immer. Dass der Arbeiter West für seine Butze aber auch mal schlappe 300,- € mehr hinlegt als der Ossi is völlig ohne Belang. Dass beide mit dem chinesischen Massenproduzenten für 160,- € im Monat konkurrieren is ebenfalls völlig irrelevant. Geldwert, Lebenshaltungskosten, Außenwert oder Arbeitsanreiz sind dabei nur unverstandene Hohlkörper, Zusammenhänge wie die Kopplung von Produktivitäts- und Lohnenwticklung restlos unverstanden, Hauptsache: gleich
    Sind mehr als 20 Jahre (angebliche Einigkeit) nicht genug (ich möchte mal ein Bsp. für Lebenshaltungskosten nennen: gehe doch mal in einen Discountmarkt im Westen und kauf dir ne Packung Salami (z.B. 1,20€) nun gehe in einen Discounter im Osten und kauf ne Packung Salami (die kostet auch 1,20€) )

    Und noch Ein Bsp. Die Miete in einer ganz Normalen Stadt (praktisch die Sandart Stadt ) Als Haus nehmen wir mal einen Renovierten Altbau (miete im Dsten z.B. 800€ und im Westen 800€)

    Jetzt noch ein letztes (etwas extremeres) Bsp. Kauf dir im Osten einen Neuwagen und kauf dir im Weste, der Preis wird der gleiche sein.

    Ich könnte noch einige Bsp. nennen (Kreditzinsen,... )

    Und noch ein letztes: Konkurrenz zur "Chinawahre" ----> Du hast doch schon gesagt das beide (West und Ost) damit konkurieren müssen. Diese Aussage hat also so viel bestand, das man auch Butterbrot hätte hinschreiben können!
    Bertolt Brecht:

    Wer für den Kommunismus kämpft, hat von allen Tugenden nur eine: Daß er für den Kommunismus kämpft.

  2. #62
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von MrHeroBirne Beitrag anzeigen
    Das mit der Annektierung ist vielleicht etwas übertrieben (mich hat bloß die Rechtfertigung über den Lohnunterschied aufgeregt und das ist es etwas durchgekommen).

    Aber dafür, das die DDR Wirtschaft so zurücklag, hat der Westen aber fleißig Industrielle Wahren eingekauft.

    PS.: Ich arbeite heute in einen Betrieb, der zu DDR Zeiten eines der Größten Instandsetzungswerke des ganzen Landes war. Der wurde dann für die Symbolische Mark verschenkt und es wurden viele der Arbeitsmittel in Firmen im Westen verkauft (das war nun wirklich kein Einzelfall).



    Sind mehr als 20 Jahre (angebliche Einigkeit) nicht genug (ich möchte mal ein Bsp. für Lebenshaltungskosten nennen: gehe doch mal in einen Discountmarkt im Westen und kauf dir ne Packung Salami (z.B. 1,20€) nun gehe in einen Discounter im Osten und kauf ne Packung Salami (die kostet auch 1,20€) )
    Und noch Ein Bsp. Die Miete in einer ganz Normalen Stadt (praktisch die Sandart Stadt ) Als Haus nehmen wir mal einen Renovierten Altbau (miete im Dsten z.B. 800€ und im Westen 800€)

    Jetzt noch ein letztes (etwas extremeres) Bsp. Kauf dir im Osten einen Neuwagen und kauf dir im Weste, der Preis wird der gleiche sein.

    Ich könnte noch einige Bsp. nennen (Kreditzinsen,... )

    Und noch ein letztes: Konkurrenz zur "Chinawahre" ----> Du hast doch schon gesagt das beide (West und Ost) damit konkurieren müssen. Diese Aussage hat also so viel bestand, das man auch Butterbrot hätte hinschreiben können!
    Entschuldige, aber jetzt wirds lächerlich

    Geh mal in München einkaufen oder eine Mietwohnung suchen und mach das gleiche in Chemnitz, Leipzig oder sogar in Berlin...

    Und danach reden wir dann nochmal über gleiche Preise

    (ich hab jetzt absichtlich mal über das "Sandart Stadt" weggelesen )

  3. #63
    601s Patriot Avatar von MrHeroBirne
    Registriert seit
    06.12.11
    Beiträge
    3
    Ich habe Sandart Stadt geschrieben (ich finde das Bsp. München, Dresden, Frankfurt aM nicht sonderlich geignet (da gebe ich dir vollkommen recht, es sind Teure wenn bzw. überteuerte Städte))
    Bertolt Brecht:

    Wer für den Kommunismus kämpft, hat von allen Tugenden nur eine: Daß er für den Kommunismus kämpft.

  4. #64
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Karlsruhe-Halle: 20-30% Preisunterschied bei Lebensmitteln.

  5. #65
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Roter Erik Beitrag anzeigen
    Und danach reden wir dann nochmal über gleiche Preise
    Im Discounter zahle ich hier in Oldenburg haargenau den gleichen Preis wie in Leipzig. Auch als ich das letzte Mal in München war, habe ich dort haargenau das bezahlt, was ich auch in Leipzig bezahlt hätte Aber ich kaufe auch nicht Markenprodukte oder das Besondere...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #66
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Ui

    Sorry, zum einen heisst das nicht "Sandart Stadt", sondern "standard Stadt".

    Davon abgesehen hat Dresden im Mietspiegel ein Maximum von 7 Euro/Quadratmeter gegenüber München mit 16 Euro/ Quadratmeter...
    Und glaub mir, auch für nicht Luxuswohnungen liegen die Werte ähnlich weit auseinander

    Ich bin beruflich häufig in ganz Deutschland unterwegs. Du kannst mir gerne glauben, dass die geringeren Löhne in den Gebieten der ehemaligen DDR garantiert nicht zu niedrig angesetzt sind. Die Lebenshaltungskosten sind immer noch deutlich günstiger als in allen anderen Bundesländern.

    Deine Beispiele mit Fahrzeugen oder Kreditkosten sind zwar korrekt, aber erstens brauchst du keinen so hohen Kredit, wie der "Durchschnitts-Wessi" um dir z.B. ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, und zweitens muss dir halt dann ein Skoda reichen, wenn dein Gehalt nicht für nen Golf reicht

    (Ich fahre übrigens selbst auch einen Skoda

  7. #67
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Im Discounter zahle ich hier in Oldenburg haargenau den gleichen Preis wie in Leipzig. Auch als ich das letzte Mal in München war, habe ich dort haargenau das bezahlt, was ich auch in Leipzig bezahlt hätte Aber ich kaufe auch nicht Markenprodukte oder das Besondere...
    Nunja, es soll auch Leute geben, die nicht nur bei Aldi einkaufen...

    Geh doch mal in Oldenburg ein Bier am Abend trinken, dann mach das gleiche in München und dann nochmal in Leipzig... Wie sieht es dann aus?

  8. #68
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Ich war noch nie so billig saufen wie im Osten.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #69
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Roter Erik Beitrag anzeigen
    Nunja, es soll auch Leute geben, die nicht nur bei Aldi einkaufen...
    Ja, ich kann es mir hier im Supermarkt beliebig teuer machen, wenn ich z.B. nicht den Senf für 49ct, sondern das Markenprodukt für 3,49€ kaufe. Aber das ist dann mein "Problem". Insofern kann ich auch in einer "In-Location" in Leipzig mehr für ein Bier bezahlen als in einer beliebigen Münchener Eckkneipe

    Natürlich hast Du mit den Mieten recht. Die sind im Osten für un- oder teilsanierten Wohnraum gnadenlos billig. Kommt auch daher, daß es solche Wohnungen im Westen kaum noch gibt.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #70
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann es mir hier im Supermarkt beliebig teuer machen, wenn ich z.B. nicht den Senf für 49ct, sondern das Markenprodukt für 3,49€ kaufe. Aber das ist dann mein "Problem". Insofern kann ich auch in einer "In-Location" in Leipzig mehr für ein Bier bezahlen als in einer beliebigen Münchener Eckkneipe

    Natürlich hast Du mit den Mieten recht. Die sind im Osten für un- oder teilsanierten Wohnraum gnadenlos billig. Kommt auch daher, daß es solche Wohnungen im Westen kaum noch gibt.
    Du bekommst in München nur leider KEINE Wohnung unter 500 € warm. Egal ob das Altbau mit Boiler ist oder sonst was. Und dann ist das wahrscheinlich auch keine Wohnung, sondern ein WG-Zimmer

    Das ist im Budget eigentlich immer der dickste Klops: Was zahlst du an Miete?
    Aber auch für sanierte Wohnungen zahle ich im Osten weniger, als im Westen.
    Natürlich kann ich mir auch einen Kasten Öttinger kaufen, statt dem Augustiner, da zahl ich dann halt 6 Euro, statt 12 Euro. Ob ich das will, muss ich für mich entscheiden, egal wo ich wohne... Nur gehe ich davon aus, dass mir in Leipzig bei gleicher Tätigkeit und gleicher Wohnung von meinem Gehalt mehr übrig bleiben würde...

  11. #71
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Roter Erik Beitrag anzeigen
    Das ist im Budget eigentlich immer der dickste Klops: Was zahlst du an Miete?


    Achtung Spoiler:
    Meine Wohnung zwischen 2003 und 2007 kostete keine 200€ Miete, aber ich denke, daß die meisten hier im Forum sich weigern würden, dort zu wohnen (als "Last Man Standing" in einem Mehrfamilienhaus ohne Telefonanschluß oder Heizung ) Die danach war schon deutlich teurer


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #72
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen


    Achtung Spoiler:
    Meine Wohnung zwischen 2003 und 2007 kostete keine 200€ Miete, aber ich denke, daß die meisten hier im Forum sich weigern würden, dort zu wohnen (als "Last Man Standing" in einem Mehrfamilienhaus ohne Telefonanschluß oder Heizung ) Die danach war schon deutlich teurer
    aber um mal vom "nicht mehr real existierenden Kommunismus" und seinen Auswirkungen auf die heutige Zeit wegzukommen:

    Wenn ich mir die Dynamik innerhalb einer beliebigen Menschengruppe anschaue, verliere ich irgendwie komplett jede Hoffnung, dass Kommunismus funktionieren könnte. Die Idee an sich ist toll, und wäre wirklich prima, wenn sie funktionieren würde
    Leider gibts da nur das Raubtier Mensch

    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es verschiedene Charaktere gibt. Grob könnte man mMn vier Profile (Farben) aufstellen:

    Blau: Rational
    Grün: Sozial
    Gelb: Emotional
    Rot: Egozentrisch

    Jeder Einzelne ist eine Mischung dieser "Farben". Für den "perfekten" Kommunismus bräuchte man grün-blaue Menschen. Sobald da aber gelbe und rote Sprenkel oder gar gar Kleckse reinkommen (und das bleibt nicht aus!) reinkommen, kann der Kommunismus mMn nicht mehr in seiner Idealform funktionieren

  13. #73
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Roter Erik Beitrag anzeigen
    Die Idee an sich ist toll, und wäre wirklich prima, wenn sie funktionieren würde
    Für mich ist der "Kommunismus" nichts anderes als irgendeine Heilshoffnung. Wie das christliche Gottesreich oder das Leben auf einem anderen Planeten. Ich weiß, daß ich in meinen Lebzeiten nicht davon betroffen sein werde. Deshalb hatte ich auch "neutral" angekreuzt.

    Vielleicht kommen die Menschen irgendwann zu dem Schluß, daß sie nicht für immer in Konkurrenz zueinander leben möchten. Es lag ja auch nicht in der Natur des Menschen, frisch gewaschen und im Anzug Tag für Tag zu arbeiten. Vielleicht aber bleibt der Mensch dem Mensch immer dieses Raubtier, weil es so wenig hübsche, dafür aber viele häßliche Mädchen gibt


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #74
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von MrHeroBirne Beitrag anzeigen
    Aber dafür, das die DDR Wirtschaft so zurücklag, hat der Westen aber fleißig Industrielle Wahren eingekauft.
    Das nennt man Lohndumping. Bei Ansetzung eines angemessenen Wechselkurses haben Arbeiter in der DDR weit weniger verdient als in der BRD. Und dass die DDR in Sachen Umweltschutz in einem unverantwortlichem Maße gespart hat sollte dir doch hoffentlich auch bekannt sein.

    Zitat Zitat von MrHeroBirne Beitrag anzeigen
    PS.: Ich arbeite heute in einen Betrieb, der zu DDR Zeiten eines der Größten Instandsetzungswerke des ganzen Landes war. Der wurde dann für die Symbolische Mark verschenkt und es wurden viele der Arbeitsmittel in Firmen im Westen verkauft (das war nun wirklich kein Einzelfall).
    Dass es auch in der DDR einige Perlen gab die letztlich unter Wert verscherbel wurden bezweifelt niemand(?). Auch war der 1:1 Wechselkurs eine Katastrophe für verschuldete Betriebe. Theoretisch wäre eine wenigere harte Anpassung an die Verhältnisse in der BRD besser gewesen aber hätte man dies vermitteln können? Es bestand die Gefahr eines noch viel stärkeren Austrocknens der neuen Bundesländer durch Wegzug von Mnschen in den Westen.

    Zitat Zitat von MrHeroBirne Beitrag anzeigen
    Und noch Ein Bsp. Die Miete in einer ganz Normalen Stadt (praktisch die Sandart Stadt ) Als Haus nehmen wir mal einen Renovierten Altbau (miete im Dsten z.B. 800€ und im Westen 800€)
    Es gibt innerhalb Deutschlands erhebliche Preisunterschiede für Immobilien. Diese sind nicht exakt an der alten Grenze festzumachen, aber im Durchschnitt sind die Preise für Wohnraum und die Preise von verschiedenen Leistungen mit indirekten Mietkosten wie bespielsweise Kneipen schon spürbar unterschiedlich. Insofern sind die Lohnunterschiede rational begründet. Ein Problem dabei ist eine selbstverstärkende Wirkung. Hohe Löhne führen zu hohen Mieten, denn wer gut verdient möchte auch gut wohnen und wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot steigen die Preise. Die hohen Preise begünstigen einen Ausbau des Angebotes, aber das braucht Zeit und gerade bei beschränkten räumlichen Verhältnissen ist das nicht unbedingt immer so leicht möglich. Ein weiterere Effekt von Lohnunterschieden ist der braindrain. Wer gut ist kann gut verdienen. Und wo kann er das am besten? Insofern liegt auch hier eine selbtsverstärkende Wirkung vor.

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Vielleicht aber bleibt der Mensch dem Mensch immer dieses Raubtier, weil es so wenig hübsche, dafür aber viele häßliche Mädchen gibt
    Ist Oldenburg so schlimm?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #75
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das nennt man Lohndumping. Bei Ansetzung eines angemessenen Wechselkurses haben Arbeiter in der DDR weit weniger verdient als in der BRD. Und dass die DDR in Sachen Umweltschutz in einem unverantwortlichem Maße gespart hat sollte dir doch hoffentlich auch bekannt sein.
    Selbst das reichte nicht aus konkurrenzfähig zu sein, die Waren wurden auch noch weit unter Produktionswert verscherbelt, nur um irgendwie Devisen zu bekommen. Die Betriebe, die für den Westmarkt produzierten mussten von der DDR-Regierung gestützt werden, um weiterproduzieren zu können.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •