Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kriegserklärungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26

    Kriegserklärungen

    Hallo,

    Ich spiele Adeliger unter Base Mode 5.0 auf Ultragigantisch großer Karte.. Und meine Spiele laufen neuerdings immer gleich ab.
    Ich halte bis zum Mittelalter, bis etwa zur Erforschung von Drall gut mit. Bin manchmal sogar Spitzenreiter.
    Bis mir eine andere Civ grundlos Krieg erklärt. Das wehre ich auch noch in der Regel ab, nehme ihr 2 oder 3 Städte ab, aber bevor ich noch Frieden vereinbaren kann,
    überzeugt der Angreifer 2 oder 3 andere CIVs mir ebenfalls Krieg zu erklären. Ich kann aber keine andere CIV dazu überreden meinen Gegner Krieg zu erklären.
    Bei einem Gegner kann ich mich ja noch verteidigen. Aber wenn ich von 4 gleichzeitig angegriffen werde, dann schwindet mein Vorteil, und es ist schnell Schluß.
    Wieso kann ein Agressor andere CIVs überreden mir ebenfalls Krieg zu erklären ?
    Was soll ich dagegen unternehmen ?

  2. #2
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Base kenne ich nicht, aber allgemein gilt:
    keine KI erklärt Krieg grundlos, sondern weil es so programmiert ist. Die KI will/soll ja auch gewinnen
    Möglichkeit das zu verhindern, ist das Problem des Spieles; stärker sein oder sich schon sehr früh Freunde schaffen, nicht Spitzenreiter sein, Religemeinschaft kann auch helfen.
    .

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Sich Freunde verschaffen heißt: Techs schenken, wenn darum gebettelt wird, somit seinen Techvorsprung wieder einzubüßen, oder Kriegsangebote wahrzunehmen.
    Beides scheint mir auch nicht gerade attraktiv zu sein ....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111
    Für Kriegserklärungen der KI kann es unterschiedliche Gründe geben - Kulturdruck, Religion... Wenn man mit der Maus auf einen Leader geht, sieht man normalerweise den detaillierten diplomatischen Verlauf zu diesem Leader, d.h. man sieht eigentlich sehr schön weshalb der jeweilige Leader verärgert oder erfreut ist. Daraus ergibt sich eigentlich schon, was man zukünftig evtl. anders machen sollte. Der Diplo-Screen gehört bei mir zu den wichtigsten Informationsquellen

    Schenkungen und Angriffsbündnisse (welche von der KI angefragt werden) können manchmal durchaus von Vorteil sein.

    Und Forschung ist nicht alles. Ein starker Fokus auf Forschung birgt die Gefahr, das nur all zu leicht das Militär vernachlässigt wird. Eine Civ mit schwacher militärischer Stärke ist ein gern gewähltes Ziel für die KI.

    Im Übrigen spielt auch die Leadereigenschaft eine Rolle. Z.B. eine aggressive KI verhält sich auch aggressiv.

    Also mein Tip: Zukünftig in regelmäßigen Abständen beim Auslandsberater reinschaun und daraufhin entsprechende Vorkehrungen treffen, diplomatisch oder militärisch (oder beides)

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Major Kottan Beitrag anzeigen
    Beides scheint mir auch nicht gerade attraktiv zu sein ....
    Wie im richtigen Leben: Echte Freundschaften halten nur selten lange, wenn sich eine Seite immer die Rosinen herauspickt

    Im normalen BTS gibt es ja mit Persönlichkeit, Religion, Handel usw. schon einige Möglichkeiten, sich seine Nachbarn gefügig zu halten. Auf den unteren SG ist es auch leicht, weil die KI feige ist. Sie kann nicht berechnen, daß sie in einem Bündnis mit einigen anderen, Dir weit überlegen sein könnte. Daher bleibt es dann eher friedlich, wenn man es auf Häuptling, Adliger so will.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ich kenne Base auch nicht, aber spontan würde ich sagen: Du brauchst MEHR STROM!!!
    Nein im Ernst, wenn du strommäßig gut mitspielst greifen eigentlich nur noch die Monte, Shaka und Konsorten an. Der Rest wird sich brav zurückhalten.
    2. Entscheide dich für ein Bündniss: Wähle eine Reli, und dann hast du schon mal gut gelaunte Relipartner. Du musst denen ja nicht zwangsläufig Techs schenken. Wenn du ihnen überschüssige Ressis für Geld verkaufst kriegst du auch die "+4 Unser Handel ist Fair" auf eure Beziehung. Und dann hast du deine Verbündeten die du in den Krieg einkaufen kannst im Ernstfall.
    Damit solltest du eigentlich das Problem beheben können, zumindest auf Adliger.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Letzteres ist auf Ultragigantisch Schwer nomalerweise hat da jeder fast alle Resis.

    Ich weiß nicht ab wann die karte weitgehend besidelt ist.

    In Base ist es jedoch so das die Ki ab dem Zeitpunkt sehr gerne Krieg erklärt und dort miteinsteigt.
    Ansonsten frag mal cybah im Baseunterforum.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Wenn mit intelligenterer (ehemals skrupelloser) KI gespielt wird, verbünden sich KIs gegen den Punkteführenden. Ansonsten kanns nur daran liegen, dass die Beziehungen der KI untereinander viel besser sind als deine mit denen der anderen KI (sonst würden die Kriegseintrittsanfragen mit "Wir würden niemals unsere Freunde hintergehen" oder so in der Art abblocken).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Wenn mit intelligenterer (ehemals skrupelloser) KI gespielt wird, verbünden sich KIs gegen den Punkteführenden. Ansonsten kanns nur daran liegen, dass die Beziehungen der KI untereinander viel besser sind als deine mit denen der anderen KI (sonst würden die Kriegseintrittsanfragen mit "Wir würden niemals unsere Freunde hintergehen" oder so in der Art abblocken).
    Ja wird wohl so sein. Und wodurch sind meine Beziehungen so viel schlechter. Vermutlich weil ich mich weigere deren Angebote zum Kriegführen auszuschlagen.
    Was soll ich machen ? Wenn ich jedem Angebot zustimme hab führe ich einen Multifrontenkrieg, den ich wohl auch nie gewinnen kann.

    Wie verhält ihr Euch bei diesen Angeboten, Anfragen zum Kriegführen ?
    Ich kann die KI jedoch wenn dann nur zu Beginn dazu überreden. Später ist die Option in Base meist rot und nicht anwählbar.

    Hätte noch ein paar Fragen explizit zu Base:

    Wie kann ich genauso wie die KI Technologien vom Handel ausschließen ?

    Wieso gibt es etwa 300 n C immer 10 Runden lang Revolution ?
    Und etwa um 800 n C 10 Runden lang erwzungenen Frieden ?

    Was ist dafür verantwortlich, bzw. kann man das ausschalten. Finde ich lästig.

    CIV scheint mir zur Zeit komplizierter als Schach zu sein ... Da werde ich ja früher Schachgroßmeister als ein Spiel als Adeliger auf Ultragigantisch großer Karte in Base zu gewinnen ... :-)
    Trotzdem hat es irgendwie Suchtcharakter und noch gebe ich nicht auf ... :-)

    Danke auch für diesen tollen Mod.

  10. #10
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von Major Kottan Beitrag anzeigen
    Ja wird wohl so sein. Und wodurch sind meine Beziehungen so viel schlechter. Vermutlich weil ich mich weigere deren Angebote zum Kriegführen auszuschlagen.
    Was soll ich machen ? Wenn ich jedem Angebot zustimme hab führe ich einen Multifrontenkrieg, den ich wohl auch nie gewinnen kann.

    Am besten möglichst viel handeln und keine abgegrenzte Religion annehmen.

    Wie verhält ihr Euch bei diesen Angeboten, Anfragen zum Kriegführen ?

    Meistens lehne ich die ab, wenn ich aber gegen jemanden kämpfen soll der weit weg oder ungefährlich ist nehme ich das manchmal einfach an.

    Ich kann die KI jedoch wenn dann nur zu Beginn dazu überreden. Später ist die Option in Base meist rot und nicht anwählbar.

    Das liegt dann an den schlechten Beziehungen.

    Hätte noch ein paar Fragen explizit zu Base:

    Wie kann ich genauso wie die KI Technologien vom Handel ausschließen ?

    Nur über die Spieleinstellung 'Kein Technologiehandel' oder 'Kein Technologietausch'

    Wieso gibt es etwa 300 n C immer 10 Runden lang Revolution ?
    Und etwa um 800 n C 10 Runden lang erwzungenen Frieden ?

    Was ist dafür verantwortlich, bzw. kann man das ausschalten. Finde ich lästig.

    Das erste ist die Samuraiburg Hi'irgendewas'
    Das zweite müsste Versailles sein.
    Erste kann man per Optionen vor Spielbeginn ausstellen.


    CIV scheint mir zur Zeit komplizierter als Schach zu sein ... Da werde ich ja früher Schachgroßmeister als ein Spiel als Adeliger auf Ultragigantisch großer Karte in Base zu gewinnen ... :-)
    Trotzdem hat es irgendwie Suchtcharakter und noch gebe ich nicht auf ... :-)

    Danke auch für diesen tollen Mod.
    Antworten in rot
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    361
    da ich selber Base 5.0 und Adliger/Prinz spiele kenn ich dein Problem ist mir Anfangs auch so gegangen.. die Ki ist bei Base doch im vergleich zu BTS cleverer...
    so hatte ich mal das vergnuegen dass der gegner zuerst diese verdammte Burg gebaut hat und 1 Runde Spaeter das Wunder Weltkrieg fertiggestellt hat... zu dem Zeitpunkt war ich bis auf 2 Ki mit allen auf erfreut oder freundlich und militaerisch etwas schwaecher dafuer qualitativ besser, was aber nichts brachte da alle auf mich eingedroschen haben.... egal seitdem mach ich diese Burg und Weltkrieg immer auf aus. Fuer dich ist es eher entscheident die Reli, ausgiebiger handel (sofern Ressis vorhanden) und ab und zu einen Krieg mitzumachen sofern nicht allzu nah ist oder zu stark ist... auch was ich hin und wieder mache ist 20 Gold oder so schenken, dass sollte die Ki bei Laune halten Beim Techen die militaerischen nicht vergessen und diese ebenfalls bauen... generell zumminderst bei mir reicht je nach Kartenlage ein kleiner Stack an der Grenze zu starken gegnern. Wenn der Ernstfall eintritt und du gegen mehrere Ki's kaempfen musst, Huegel belegen (Einheiten), Grenzstaedte zu Blutmuehlen verwandeln also einnehmen lassen 3-4 Einheiten vom Gegner bleiben drinnen der rest rueckt vor, diesen dann mit der Hinterland Armee aufreiben und Stadt wieder zurueck erobern usw..
    Auch in sachen Befoerderungen sollte man mit Bedacht waehlen, am besten diese erst vergeben wenn sie wirklich gebraucht werden (minimierung von Fehlbefoerderungen) bzw nach dem Kampf (heilt die Einheit und ist somit fuer schnelle Folgekaempfe besser geruestet). Sonst schliesse ich mich meinen Vorpostern an (mehr Militaer (Kavs zb), Reli, und vorallem Ki beobachten)

    mfg
    BASE 5.0 Spieler
    "Für die einen bin ich das Licht im dunkeln, für die anderen das Dunkle selbst"

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Danke fürs Mut zusprechen.
    Was für eine Burg ist das ?
    BTW: Wie oft gibts Du eine Tech wenn Du zig mal darum angebettelt wirst.
    Vorallem Franz Joseph bettelt ununterbrochen, hat aber seine Technologien ständig vom Handel ausgeschlossen.
    Umsonst möchte ich auch nicht zuviel Techs verschenken.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111
    Bei der besagten Burg handelt es sich (in BASE) um die Samurai-Burg Himeji (= 10 Runden Anarchie für alle Gegner) - eines der Weltwunder. Dieses Ding kann aber unter den Optionen bei Spielbeginn abgeschaltet werden, was ich zu Anfang auch gemacht habe. Mittlerweile habe ich dieses WW aber schätzen gelernt. Baue mal dieses WW und führe dann Krieg. Du wirst sehen, welchen großen Vorteil du hast, wenn der angegriffene Gegner in der Anarchie steckt und dadurch nicht nachrüsten kann . Welche Tech hierfür erforscht werden muß, kann ich jetzt so aus dem Kopf garnicht sagen - einfach in der Civilopedia nachschlagen.

    Bei den Tech-Schenkungen handhabe ich das i.d.R. so, das ich grundsätzlich keine militärischen Techs verschenke, die mir zu dem Zeitpunkt der Anfrage einen entscheiden militärischen Vorteil verschaffen. Z.B. Drall verschenke ich so gut wie nie. Es gibt andererseits aber Techs, die ich zuweilen schon bereitwilliger verschenke wie z.B. Ästhetik, Drama, Musik etc... Außerdem kommt es natürlich immer auch darauf an, wer anfragt. Soll heißen, wer will was? Wie sehen die diplomatischen Beziehungen zu mir und den anderen Leadern aus? Wie hat der Bittsteller sich in der Vergangenheit zu mir und den anderen verhalten? Z.B. einem Ghandi geb ich eher was, als einem Shaka

    Letztendlich bleibt zu sagen, das Civ BTS mit BASE so vielschichtig ist, das meistens eine pauschale Antwort kaum möglich ist, da es immer auf die jeweilige Situation ankommt, welche immer anders ist. Für BASE-spezifische Fragen empfehle ich aber in jedem Fall das BASE-Unterforum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •