Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: folgenlose Vertragsbrüche der KI?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106

    folgenlose Vertragsbrüche der KI?

    Hallo,

    ich spiele auf einer Karte unter anderen mit der Mongolei. Habe selbst keinen Krieg mit ihnen, aber die leiben sich fleißig die Stadtstaaten ein.

    Inzwischen sind fast alle restlichen Stadtstaaten meine Verbündeten und stehen auch unter meinen Schutz, was aber die Mongolei nicht mal so aus der Ruhe bringt, das sie sich bei einen Angriff auf einen verbündeten Stadtstaat überhaupt bei mir melden.

    Ich habe erst mal diplomatisch mit der Mongolei einen Frieden mit den betreffenden Stadtstaaten ausgehandelt, zwischendurch wechselten die Bündnisse vereinzelter Stadtstaaten, was die Mongolei sofort wieder für einen Angriff auf diese ausnutzte. Mein Schutz war aber noch vorhanden.

    Nun sind sie wieder meine Verbündete, im Handelsverlauf steht noch die Vereinbarung über den Frieden, aber die Mongolei greift weiter lustig an.

    Was soll denn das? Verhandeln scheint ja nichts zu bringen, ebenso Forderungen. Wenn ich die Stadtstaaten behalten will, bleibt mir nichts übrig, als den Krieg zu erklären. Bloß stehe ich dann als Kriegstreiber da, weil die KI ihre eigenen Vertragsbrüche nicht mitbekommt?

    EDIT: Sorry, sehe gerade, das ich im falschen Unterforum bin. Bitte um Verschiebung

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Du könntest Krieg führen das Zerstören von Einheiten und Geländeverbesserung macht dich noch nicht zum Kriegstreiber. Evtl kannst Du auch StSt befreien das wirkt sich Positiv auf Dein Kriegstreiberkonto aus und "löscht" ggf frühere Eroberungen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Du könntest Krieg führen das Zerstören von Einheiten und Geländeverbesserung macht dich noch nicht zum Kriegstreiber. Evtl kannst Du auch StSt befreien das wirkt sich Positiv auf Dein Kriegstreiberkonto aus und "löscht" ggf frühere Eroberungen.
    Gerade letzteres greift wunderbar. Wenn du pro Kriegserklärung wenigstens einen Stadtstaat befreist, ist der Kriegstreibermalus überhaupt kein Problem. Du könntest sogar so weit gehen und für jeden befreiten Stadtstaat eine weitere adäquate Stadt von den Mongolen behalten.

  4. #4
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    OT, aber wenn schon mal von Stadtstaaten-Befreien die Rede ist: Kann man eigentlich auch durch Österreich erheiratete Stadtstaaten befreien?
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich würde nicht nur als Mongole ähnlich spielen . Wenn mir der Gegner sowieso jetzt schon zu stark ist und er auf Stadtstaatenallianzen setzt, erobere ich zunächst die, damit mein Gegner nicht noch stärker wird. Als Mongole hätte ich auch den Trait dazu, würde es aber auch als x-beliebiger sonstiger Staatsherr so machen.

    Folgenlos ist es aber wenigstens unter der zweiten Erweiterung Brave New World allerdings nicht. Eine KI, die viele Stadtstaaten erobert, wird normalerweise von den anderen KIen bald gehaßt. Besonders Staatschefs, die allgemein bei jedem Zischen eines Pfeiles den Untergang der Erde erwarten (Gandhi), als auch die selber auf Stadtstaaten setzen (Alexander, Ramkhanghaeng, Enrico Dandolo) werden schnell eine Allianz gegen dieses Stadtstaatenerobern formen.
    Geändert von Walahan (13. März 2014 um 17:24 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    OT, aber wenn schon mal von Stadtstaaten-Befreien die Rede ist: Kann man eigentlich auch durch Österreich erheiratete Stadtstaaten befreien?
    Nein das geht nicht. Die sind endgültig verloren.

  7. #7
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859


    Bin neu bei Civ5 und hab die Spielmechanik noch gar nicht drauf.
    Aber bezüglich StSt, sollte man sich diese zügig einerverleiben?
    Mein erstes Spiel war random leader Österreich. Da konnte man die immer "kaufen".
    Aber jetzt spiele ich den Siamesen oder so und habe 2 StSt an meiner Grenze. Die wollen immer nur sinnloses Zeugs.
    Also ?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  8. #8

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Aha. Ok. Danke.
    Wie öde

    Bin mir noch nicht sicher was ich von diesem Spiel halten soll. Ich siedel zum Beispiel sehr gerne und bis an die Schmerzgrenze. Aber hier hört man, dass wenige Städte reichen.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Gerade mit Siam sollte man vom Stadstaatenerobern Abstand nehmen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Aha. Ok. Danke.
    Wie öde

    Bin mir noch nicht sicher was ich von diesem Spiel halten soll. Ich siedel zum Beispiel sehr gerne und bis an die Schmerzgrenze. Aber hier hört man, dass wenige Städte reichen.
    Es ist tatsächlich so, dass man das Spiel mit 4-5 Städten gewinnen kann. Finde ich persönlich auch ziemlich öde. Aber es ist natürlich auch nach wie vor möglich, ein großes Reich aufzubauen. Es ist aber eben leider nicht besonders effizient.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106
    Aha, danke für die Antworten bisher.

    Also alleine Krieg erklären reicht noch nicht für den Kriegstreibermalus?

    Nur verstehe ich immer noch nicht, warum die Mongolei fleißig einen Stadtstaat angreift, obwohl die Handelsvereinbarung über Frieden mit diesem Stadtstaat noch aktiv ist? Die müsste doch als gebrochen und erledigt angezeigt werden?

    Bzw eigentlich erwarte ich sogar, das in der Weltpolitik dann ein Eintrag ähnlich wie "verraten" bei der Mongolei steht.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Cal030 Beitrag anzeigen
    Also alleine Krieg erklären reicht noch nicht für den Kriegstreibermalus?

    Nur verstehe ich immer noch nicht, warum die Mongolei fleißig einen Stadtstaat angreift, obwohl die Handelsvereinbarung über Frieden mit diesem Stadtstaat noch aktiv ist? Die müsste doch als gebrochen und erledigt angezeigt werden?
    Kriegserklärungen selbst geben einen Malus, aber der allein ist halt recht gering.
    Handel über Frieden gelten nur die eine Runde. Auch wenn es noch im Handelsbildschirm angezeigt wird, zählt das dann nicht als gebrochenes Versprechen.
    Und selbst wenn; gebrochene Versprechen interessieren niemand anderen außer denjenigen, dem eben etwas versprochen wurde. (D.h. einzige Konsequenz ist, dass der Mongole einen Diplomalus bei dir bekommt - was er ja offenbar geschafft hat )
    Einzige Ausnahme: Man darf nicht das Versprechen geben, dass man seine Truppen von der Grenze abziehen wollte und es dann brechen; das nehmen einem alle übel. Ironischerweise ist das natürlich das einzige, was man nicht von einer KI abfordern kann.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Cal030 Beitrag anzeigen
    Also alleine Krieg erklären reicht noch nicht für den Kriegstreibermalus?
    Ich denke doch, zumindest nach dreimal Bautrupp klauen (mit jeweiliger Kriegserklärung meinerseits) kamen schon "leichte Bedenken". Falls nicht, bitte ich um Korrektur.

    Zitat Zitat von Cal030 Beitrag anzeigen
    Nur verstehe ich immer noch nicht, warum die Mongolei fleißig einen Stadtstaat angreift, obwohl die Handelsvereinbarung über Frieden mit diesem Stadtstaat noch aktiv ist? Die müsste doch als gebrochen und erledigt angezeigt werden?

    Bzw eigentlich erwarte ich sogar, das in der Weltpolitik dann ein Eintrag ähnlich wie "verraten" bei der Mongolei steht.
    Ich hatte den Fall mit Stadtstaaten noch nie. Da man allerdings selbst quasi ohne Unterbrechung einem StSt den Krieg erklären und wieder Frieden schließen kann (wird ja immer sofort vom StSt akzeptiert), könnte ich mir denken, dass es da vertraglich im Handel auch keine feste Friedenszeit gibt (im Gegensatz zu KI-Zivilisationen).

    EDIT:

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Einzige Ausnahme
    Mir fällt spontan noch die Kriegserklärung nach Freundschaft ein. Das mag auch keine andere KI neben der betroffenen.

  15. #15
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die Diplomatie in Civ(5) ist nicht immer gelungen. Es erscheint schon etwas nervig, dass eine KI, die einen 2000 v.Chr. angegriffen hat, noch im Jahr 2000 n.Chr. herumgrollt, man wäre ihr gegenüber "kriegerisch vorgangegangen", bloss weil man ihren Angriff abgewehrt hat. Schon seit Civ2 hat die KI massig, nicht immer fehlerfrei erscheinende Zähler, mit denen sie das Verhalten des Menschen wertet, aber anscheinend kein eigenes Gewissen.

    Ob die Programmierer das ändern könnten, weiß ich nicht. Wenn ich mir die Diplomatie-KI der Total War-Reihe anschaue, handelt die KI in Civ5 auf einer weitaus höheren Stufe. Auch wenn sie ihre Macken hat (merkt man besonders, wenn man mal in einem Team mit einer KI spielt). Dann ist die Frage, ob sie das ändern sollten. In meinem gesetzten Alter verlegendet man nach und nach sein Leben. Die Erfolge werden überhöht und die Schandtaten ausgeblendet. Ähnlich läuft es auch in vielen Nationalgeschichten. Auch wenn es die Herren Historiker einen glauben machen wollen: die Geschichtsschreibung ist immer stark subjektiv, eine Verlegendung des Geschehenen.

    Insofern arbeitet die anscheinend gewissenlose KI menschlich. Wenn sie einen angreift, so fühlt sie sich im Recht und das Unrecht ist eben, die vielen Soldaten abzuschlachten. Auch der Mongole fühlt sich im Recht. Es ist ja seine Aufgabe, Dir den Sieg zu erschweren. Da Du wohl auf Stadtstaaten setzt, muss er die einsammeln. Du würdest das gleiche machen, wenn neben Dir Alexander oder Ramkhanghaeng starten würde und sichtbar auf den Diplomatiesieg gehen würde.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •