Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 168

Thema: Eine PBEM Idee

  1. #31
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Bei der Leaderwahl bin ich offen, aber zumindest die jeweiligen drei Leader sollten sich schon irgendwie unterscheiden.
    Ehrlich gesagt, ich hab das ja nur vorgeschlagen, um möglichst viele Spi-Leader zu haben Ich liebe diesen Trait einfach
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich hab das ja nur vorgeschlagen, um möglichst viele Spi-Leader zu haben Ich liebe diesen Trait einfach
    Ja logisch und damit alle Anarchiephasen umgehen können.

    Ich nehm dann dreimal Organisiert. Ist auch nicht schlecht.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Einverstanden, keine Änderung in der Version.
    Allerdings warten wir dann noch auf PIEs nächsten Patch, oder?
    Vor allem wegen den ganzen Beförderungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das wieder ne Testphase nachsichzieht Wenn da was schieft geht haben wir ein Problem!

    Mal grundsätzlich, seid ihr mit der Farbverteilung eigentlich einverstanden? Oder kann man da noch was optimieren?
    Wie sieht es mit Indien und den Nubieen aus, sollen die wählbar sein? Beispielsweise, wer Persien spielt, darf sich überlegen ob er Indien spielen will. Oder macht das das Spielgefüge kaputt?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Auf den nächsten Patch sollten wir unbedingt warten und vielleicht sogar auf ne erste Testphase. Auch wenn das schon wieder ne Wartezeit mitbringt. Aber wir könnten uns ja mit dem Patch dann schonmal die Zeit vertreiben, indem wir einfach ein MP-Spiel aufmachen und an 1-2 Abenden zusammen testen?

    Bei der Ziv-Zusammenstellung bin ich nicht so ganz glücklich. Ich find, dass Blau nicht so prickelnd ist und v.a. dass Grün die mit Abstand tollste Kombination ist. Perser und Griechen in einem Team geht mMn gar nicht. Schon allein aus historischen Gründen. Vielleicht sollten wir da nochmal neu mischen? Ist aber halt auch schwierig, weil die Farb-Zivs ja auch nicht zu nah aneinander liegen sollten. Ach ja, Inder und Nubier sollten drausenbleiben.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Puuuh,
    es ist ziemlich schwer, dass so zu ordnen, dass es balanciert ist.
    Ich habe Griechenland und Persien nun gesplittet. Sehet anbei mein neuer Vorschlag.
    Man könnte in diesem Fall Makedonier und Daker auch noch switchen.

    Blau ist allerdings immer noch trocken ...
    Hier wäre die Überlegung oben man Lybien durch die Nubier ersetzt, auch wenn nicht 100% korrekt, aber ich glaube die Nubier könnten sich spannender spielen als die Lybier. Das weiß ich allerdings nicht

    Überhaupt was spricht gegen blau, sind die Civs so schlecht?

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MRBrip (04. Oktober 2012 um 22:12 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Puuuh,
    es ist ziemlich schwer, dass so zu ordnen, dass es balanciert ist.
    Ich habe Griechenland und Persien nun gesplittet. Sehet anbei mein neuer Vorschlag.
    Umso länger ich mir das anschau, um so schwieriger wird's. Jetzt ist zwar die Aufteilung der Zivs für meinen Geschmack interessanter, aber leider find ich's jetzt nicht mehr ausgeglichen. So kann Lila drei Relis (Sumer und Griechen sicher, Gallier möglich) gründen. Und Rot hat zwei maritime Zivs (Phönizier und Karthago) , die schnell forschen und sich v.a. durch Seefahrt früh treffen werden. Irgendwie fand ich da deine erste Aufteilung doch besser. Sorry.

    Beim ersten Vorschlag könnten wir vielleicht einfach nur in Mesopotamien switchen. Also Sumerer an Orange (mit Rom und Skythen), Perser an Lila (mit Karthago und Dakern) und Assyrer an Grün (mit Griechen und Galliern).

    Und ja, das mit dem subjektiv schlechteren Blau ist eigentlich wurscht.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    naja erst einmal müssen die ganzen Civs auf einander treffen. Von wegen Religion etc.
    Aber das mit Maritim ist ein Argument. Wobei ich ja vorgeschlagen habe, kein Techtausch innerhalb der Teams binnen X Runden.

    Aber ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht, dein Vorschlag ist viel besser ^^ und habe ich sogleich mal umgesetzt und verbessert

    In diesem Zuge habe ich Kathager mit Lyber getauscht, dann wird blau spannender.
    Da aber Rom und dann zu viel gebalter BLAUEN gefahr unterliegt habe ich noch Germanen mit Kelten getauscht.

    Wobei jetzt könnte Gelb langweiliger werden
    Eigentlich wollte ich Germanen und Kelten nicht tauschen, aber wenn ich dann Roms position sehe glaube ich kaum, dass der blaue Spieler nicht mit gespaltenere Persönlichkeit spielen wird

    Neuer Vorschlag:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also Rom muss auf jeden Fall im ROTEN Team sein
    (*würg*)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also Rom muss auf jeden Fall im ROTEN Team sein
    (*würg*)
    Och Menno, ich habs total verpeilt
    Aber wie sieht dein Feedback aus? Kann man das so stehen lassen? Oder siehst du Balancing Schwierigkeiten?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Meiner Meinung habt ihr es fast super hinbekommen. Ich würd auf jeden Fall jedem eine Randciv geben. Dann würd ich schauen, dass immer ein oder maximal 2 andere Spieler dazwischen sind, sodass man NIE ein Nachbarstaat ist (Skythen und Assyrer sollten verschiedene Teams sein). Dann sollten aber jene, die immer nur 1 CIV dazwischen haben, nicht bevorteilt werden gegenüber jene, die ausschliessliche 2 CIVs dazwischen haben bzw. extrem weit weg sind (zB Rot ist näher zusammen als Gelb, oder Grün ergibt fast eine Linie, während Gelb oder Lila sich mehr durchkämpfen müsste).

    Und ROM MUSS ROT (oder gegebenenfalls purpur) SEIN! Schäm dich!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich find die Aufteilung jetzt eigentlich ganz gut. Vielleicht ist Lila jetzt etwas benachteiligt, aber alles andere passt, und alles kann nicht perfekt sein.

    Das mit Rot und Rom stimmt natürlich. Aber wenn die Aufteilung dann mal festseht, müssen wir ja eh noch das Save so anpassen, dass die Team-Zivs zusammenlegen.

    Und dann bekommt Rom Blau.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Lila hat Persien und ich finde die sind schon ganz lecker, oder?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Lila hat Persien und ich finde die sind schon ganz lecker, oder?
    Klar, die Perser sind super. Aber ich dachte da an die nicht unwahrscheinliche Situation, dass der Sumerer die Perser von Mesopotamien abschneidet (mit der Barbstadt am Eingang nach Persien gut möglich) und der Perser dann im Eck eingesperrt ist. Dann bleiben Lila "nur noch" die Daker und Lyber. Aber wie gesagt, dass ist ne Feinheit, die wir vernachlässigen können.

  14. #44
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wir könnten dann doch bald mal anfangen, nicht?
    Einstellungen find ich so, wie MRBrip sie gesagt hat, gut.

    Schwierigkeitsgrad: König (bei höher haben wir von beginn an schon einen Kommerzmalus, das muss nicht sein)
    Tempo: schnell
    Karte: 18 Civ mit Barbaren
    PAE Features: alle an
    Da keiner was dagegen gesagt hat, würd ich sagen, nehmen wir die. Ich würd die Karte ohne gesetzte Barbstädte vorziehen, aber hab jetzt auch nicht wirklich was gegen die, können die gerne spielen.

    Diplomatie:
    - Techhandel im Team verboten find ich sinnvoll, alles andere wär auch irgendwie Käse. Mit was spielen wir denn, Techhandel komplett erlaubt oder nur Handel mit Techs, die man selbst erforscht hat? Ich fänd das zweite besser.
    - Ressourcenhandel innerhalb des Teams Vielleicht sowas wie nur Handel mit "angemessener" Gegenleistung und keine Schenkungen? Also, wenn ich meiner Teamciv Kamele gebe, geht das nur, wenn die mir auch was dafür geben kann. Ist dann ein bisschen mehr wie Handel mit mehreren Personen, die sich garantiert nix schenken würden. Wobei "angemessen" halt sehr schwammig ist Vielleicht doch einfach nur ab Runde X oder ganz erlauben...
    - Keine gezielten Teamkriege gibts wohl nicht viel zu sagen.
    - Zumindest am Anfang sollte die Diplo der eigenen drei Civs getrennt laufen, oder? Wenn die Sumerer Assyrien angreifen, soll nicht auf einmal Griechenland jeglichen Handel mit Rom einstellen. Natürlich wirds im Endeffekt nicht so perfekt funktionieren, dass bspw. die Germanen gute Verbündete sind, ich die Hethiter aber hasse. Das führt ja auch zu nix.
    - Die Diplo unter den Mitspielern ganz normal? Also mit Nichtangriffspakten und Siedlungsabsprachen? Vielleicht auch sowas wie echte diplomatische Absprachen (also mehr als "Lasst uns in Frieden leben") erst ab Buchstabenschrift (bzw. eine der andern Techhandeltechs, Hieroglypen und so) oder sowas. Man kann ja einfach im Auslandsberater feststellen, ob der andere die Tech schon hat. Ist aber auch nur so ne Idee, vielleicht auch ein bisschen zu kompliziert.
    - Außerdem würd ich noch Staatsform- und Reliwechsel per Spionage und Spionageabsprachen verbieten, rein um alles schön bürokratisch zu regeln. Ich glaub zwar nicht, dass hier irgendwer ne kooperative Spionagewirtschaft aufbauen wird (das ginge zwar wunderbar unter den drei eigenen Civs, aber die sind ja zu weit voneinander weg), aber schadet ja nicht, das gesagt zu haben. Und Staatsformwechsel per Spio hab ich in PAE zwar noch nie gemacht, aber die dürften genauso zu stark wie in BtS sein, also lassen wir das lieber.

    Sonst noch was? Dann sollte auch mal jemand die Karte so anpassen, dass alle Civs einer Farbe hintereinander ziehen.

    Edit: Ok, sehe grade, Keinpferd ist seit zwei Wochen offline... Hat der irgendwas gesagt oder so?
    Edit2: Bei den Fanatics war er heute allerdings online
    Geändert von BoggyB (27. Oktober 2012 um 13:12 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #45
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ( may be sogar alle) Storys dazu machen...

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •