Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [DB] Fürstentum Reuß - Im Zeichen des Wiwianischen Sterns

  1. #1
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    [DB] Fürstentum Reuß - Im Zeichen des Wiwianischen Sterns


    Zum 3. Januar 1818 übernimmt Heinrich XIX., auch der Wiwiane genannt, die Herrschaft über das Fürstentum Reuß, nach dem sein Vater in der Neujahrsnacht nach langen Qualen verstorben ist.
    Mit Heinrich XIX. tritt in Reuß eine neue Ära an, die wiwianische Ära, doch wird sie auch erfolgsversprechend sein?

    Dies ist die Geschichte jener Ära.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #2
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Grundlagen


    Mein Herr Berater, wie schaut's in unserer Kasse aus?

    Nun, unser Heer ist 820 Mann stark und wird uns somit 2460 Gulden kosten, was der Großteil unseres Etas ist, welcher dieses Jahr bei 3912 Gulden liegt. Schulden haben wir keine.

    Und der Steuersatz?

    Der liegt , wen sie mir eine Wertung erlauben, bei angemessenen 15%, eure Hoheit.

    Und wieviel Menschen darf ich meine Untertanen nennen?

    Nun, das wissen wir leider nicht genau, 1815 waren es noch 82.000, doch nach der Hungersnot vergangenes Jahr sind einige gestorben, da euer geschwächter Vater kaum in der Lage war Entscheidungen zu treffen - Gott hab ihn selig.

    Ja, Gott hab ihn selig.
    Gut, wenn wir dem Militär wieder seine 2460 Gulden zu gestehen, haben wir dieses Jahr noch 1452 Gulden zur freien Verfügung, sehe ich das richtig?


    Sehr wohl, eure Hoheit.

    Gut dann ist die Frage, welche Projekte wir nun initialisieren, oder wie wir sonst mit dem Geld verfahren.

    -3. Januar
    Geändert von Wiwi (03. Januar 2012 um 18:16 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Projekte - Die Militärreform



    Schreiber? Bitte notieren sie:

    Edikt zur Militärreform,
    Da wir nun seit einiger Zeit im Frieden leben ist es an der Zeit militärischen Reformen entgegen zu blicken.
    Das letzte Jahr bedeutete nicht nur für die Fürstliche Familie Verluste, sondern auch für ein Großteil der Bevölkerung war es, dank der Hungersnot, ein Jahr der Verlust. Nun, da sich die Lage wieder verbessert fehlen arbeitsfähige Männer auf den Felder und in den Forstbetrieben.
    Unter diesen Gesichtspunkten, Fehlende Arbeiter in den Dörfern und Städten und das ein Militär vorerst nicht von Nöten, wird die Zahl der Männer in Waffen von 820 auf 650 reduziert.
    Hier für folgt in den Kasernen unseres Landes eine Ausmusterung, bei welcher der familiäre Standpunkt, sowie die militärische Fähigkeit betrachtet wird. Zum 30. Juni soll diese Ausmusterung erfolgt sein.
    Nach der selben Prozedur sollen ab nächsten die Musterungen von statten gehen. Ein jeder Mann muss sich im Jahr seines 20. Geburtstages am letzen Maiwochenende in der für ihn nächsten Kasernen melden. Dort wird findet für ihn dann die Musterung statt, hier bei wird wieder Familiensituation und militärisches Können betrachtet und von den Offizieren mit einer Punktewertung versehen. Sind alle Männer gemustert, wird eine Liste nach der Punktzahl erstellt. Die Männer mit der meisten Punktzahl füllen das Regiment in der jeweiligen Kaserne auf.
    Die Wehrpflicht, als solche dieser Dienst fort an gehandhabt wird, dauert 5 Jahre, also bis zum Jahr des 25. Geburtstages an.
    Eine feste Übernahme ist danach weiterhin möglich, hier für wird jeder Kaserne freie Verfahrensweise überlassen, sofern sie nicht dem ihr zugeteilten Budget und der ihr zugeteilten Mannstärke überschreitet.
    Eine Streichung von der Musterungsliste ist vor Bekanntgabe der individuellen Punktzahl möglich, hier für muss ein Betrag von 3 Gulden zuzahlen, außerdem ist dies nur möglich sofern ein Überschuss an Wehrpflichtigen vorliegt, ist dies nicht der Fall muss ein Stellvertreter benannt werden.
    Nach dem 30. Juni werden wir eine Überzahl an Ausrüstung haben, hier für wird ein zusätzliches Edikt erlassen.
    Zusätzlich wird zum 30. Juni ein Edikt zu den Aufgaben des Militärs erlassen.

    Gezeichnet

    Heinrich XIX., Fürst Reuß zu Greiz und Gera

    Dieses Edikt entsenden sie bitte zuerst an die Militärischen Führungen und den Adel, sollte eine mehrheitliche Zustimmung zu vernehmen sein, veröffentlichen sie es an den Kasernen und Rathäusern, womit es offiziell und Rechtskräftig ist.
    Bekommt dieses schreiben keine Zustimmung berufen wir am letzten Januarwochenende eine Sitzung ein mit dem Adel und den Militärs, wobei ein alternativ Vorschlag ausgearbeitet wird.


    - Erlassen am 5. Januar
    Geändert von Wiwi (08. Januar 2012 um 14:31 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Projekte - Die Verfassungsbildung

    Schreiber?! Ich diktiere:

    Edikt zur Verfassung des Fürstentums Reuß,

    Eine Verfassung des allgemeinen als Typ B
    (oder ist es eher Typ A)bekannten Typus wird ausgearbeitet. Dies bedeutet für Reuß folgendes:
    Es werden zwei Kammern gebildet. Die erste Kammer bildet der Land- und Militäradel, sowie höhere Geistliche
    (Bischöfe u.ä.) welcher der Fürst Reuß persönlich vorstehe. Die zweite Kammer bildet eine Vertretung aus 60 auf 3 Jahre gewählten Vertretern des Volkes.
    Das Wahlrecht verläuft nach dem Verfahren des Zensuswahlrechts, zusätzlich besitzen alle Männer im Wehr- und Militärdienst, sowie alle einfache Geistliche
    (Priester u.ä.) das Wahlrecht. Ihr steht ein vom Fürsten Reuß ernannter Minister aus den Reihen der Vertreter vor.
    Zu den Funktionen der beiden Kammern:
    Beide Kammern haben die Möglichkeit des Gesetzesvorschlags - ein Gesetzesvorschlag muss die mehrheitliche Zustimmung der jeweiligen Kammer haben - dieser Gesetzesvorschlag wird daraufhin der anderen Kammer und dem Fürsten vorgelegt, stimmt die andere Kammer oder der Fürst dem Gesetz zu, gilt dieses als rechtskräftig. Außerdem Besitzt der Fürst das Notstandsrecht, mit welchem er Gesetze im begründeten Notfall aufheben oder erlassen kann, hierfür benötigt er keine Zustimmung der Kammern. Ein Notfall gilt jeweils nur ein Jahr, danach gilt das aufgehobene Gesetz wieder und ein erlassenes Gesetz nicht mehr.
    Der Eta eines Jahres muss durch die beiden Kammern bewilligt werden. Im begründeten Notfall kann der Fürst eine Etasänderung ohne Zustimmung vornehmen.
    Die erste Kammer trägt den Namen Adelskammer und tagt im Oberen Schloss von Greiz. Die zweite Kammer trägt den Namen Bügerkammer und tagt im Rathaus zu Gera.
    Beide Kammern müssen einmal zum Beginn jedes Jahres tagen. Anderweitig kann der Fürst die Kammern nach belieben einberufen und auflösen.
    Zudem werden die Bürgerrecht in der Verfassung verankert, Vorbild für die Bürgerrechte dient das Rheinische Recht.
    Die Verfassung tritt mit dem 1. Januar des kommenden Jahres in Kraft, zeitgleich sollen die ersten Wahlen stattfinden.

    Gezeichnet
    Heinrich XIX., Fürst Reuß zu Greiz und Gera

    Senden sie dies bitte an den Adel und fangen sie deren Meinung hierzu ein, sollte eine mehrheitliche Zustimmung herrschen, geben sie dies bitte an meinen Hauslehrer weiter dieser soll die Verfassung nach meinem geschilderten Anweisungen ausarbeiten, anschließend legen sie es mir zur Unterzeichnung vor und lassen es danach in den Rathäusern, Schlössern und Kasernen veröffentlichen.


    -Erlassen am 12. März
    Geändert von Wiwi (04. Januar 2012 um 17:20 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Gera Abo


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212
    Das Edikt zu den Aufgaben des Militärs und der Verwendung der überschüssigen Ausrüstung, sowie ein Edikt zur Forstwirtschaft und Steuererhöhung sowie einem Edikt zur Staatlichen Kreditvergabe erfolgen nachher, ich muss jetzt mal kurz zu unserem Bürgermeister
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #7
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    ignore

    Viel Spaß!
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  8. #8
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.548
    Grüße aus Bayern
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Projekte - Die Forstwirtschaftsreform

    Schreiber? Setzen sie bitte einen Brief an den Adel auf - ich diktiere:

    Meine sehr geehrten Standesgenossen,

    Wie sie sicher alle wissen sind der Reichtum unseres Landes die großen Wälder, welche noch immer in unseren, in den Händen des Adels, liegt. Dies hat natürlich seine Ordnung und ist im groß richtig und wichtig, doch ist ein Großteil dieser Wälder ungenutzt und was nicht anderes bedeutet als das mögliche Einnahmen für uns und unser Land ausbleiben.
    Daher lege ich ihnen eine Idee nahe: Verkaufen oder verpachten sie Teile ihre Wälder an Unternehmer oder Industrielle aus dem In- und Ausland, so können sie die Wälder um einiges Gewinnbringender nutzen ohne selbst unnötig mehr Arbeit zu erhalten.
    Das Geld was sie durch den Verkauf oder der Verpachtung des Waldes erhalten, wird mit einer nur 10% sonder Steuer belegt, anstelle der normalen 15%.
    Ich selbst werde als Beispiel voran gehen und 1/3 meines Waldes für 15 Gulden den Hektar verkaufen und den Gewinn den ich draus schöpfe der Staatskasse überschreiben.
    Einige werde sich jedoch fragen, was fort an mit dem Jagdrecht ist, wenn der Wald ihnen nicht mehr gehört, dort werde ich sieh brühigen können, das Jagdrecht bleibt weiterhin, egal wem das Land gehört oder nicht Adelsrecht.

    Gezeichnet

    Heinrich XIX., Fürst Reuß zu Greiz und Gera

    -Entsendet am 5.Mai

    Preis Errechnung für den Hektar Wald: Der m² kostet 1-2€ gehen wir von einem 1€ aus, dann rechnen wir um 1 Hektar sind 10000m², nun müssen wir Gulden in € umrechnen, gehen wir also davon aus ein Soldat verbraucht am Tag 5€ benötigt er im Jahr 1825€ dies würde dann 3 Gulden entsprechen. 1 Gulden wäre dann Rund 608€, dem nach würde dann 1 Hektar Wald 16 Gulden kosten, wir machen es dann einen Gulden billiger. Sollte ich falsch liegen, mich bitte eines besseren Belehren!
    Geändert von Wiwi (04. Januar 2012 um 14:19 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #10
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Projekte - Kreditvergabe

    Herr Berater?

    Ja, eure Hoheit?

    Meinen vorläufigen Rechnungen nach, bleiben einige Gulden in der Staatskasse über, ich wünsche das diese für Kredite an Unternehmer und Großbauern zur Verfügung stellen, mit einem Zinssatz von 2% und 10 Gulden können sie für den Verwaltungsaufwand einstreichen.

    Sehr wohl eure Hoheit, sonst noch was?

    Ja, sollte etwas überbleiben, verleihen sie die Gulden an Bedürftige Fürsten für einen Prozentsatz von 3.

    Das mach ich doch gerne.

    -7. Januar
    Geändert von Wiwi (03. Januar 2012 um 18:16 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #11
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Projekte - Die Militärreform

    Schreiber? - Ja, genau.

    Edikt zu den Aufgaben des Militärs,

    Nach dem die Strukturreformen des Militärs noch im vollem Gange sind, möchte ich die reformierten Inhalte des Militärs veröffentlichen.
    Die Bedrohung von außen ist dank des Deutschen Bundes verschwindend gering geworden, so dass das Militär meiste Zeit des Jahres mit Übungen und Urlaub verbringt, doch dies wird sich ändern.
    Mit dem kommenden Jahr übernimmt das Militär die Wache über die öffentlichen Sicherheit, Ruhe und Ordnung, sowie wie den Feuerschutz in den Städten der Kasernen.

    Gezeichnet


    Heinrich XIX., Fürst Reuß zu Greiz und Gera

    -Veröffentlicht am 30. Juni
    Geändert von Wiwi (08. Januar 2012 um 14:32 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #12
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Projekte - Die Militärreform

    Edikt zum Verfahren mit Überzähliger Ausrüstung,

    Nach dem die Mannstärke der Armee auf 650 reduziert haben, sind nun einige Kanonen, Gewehre und Säble überzählig, diese sollen in die hiesigen Schmieden gegeben werde und zu Werkzeugen für die Landarbeit geschmolzen werden. Die Werkzeuge werden anschließen an die Bauer und Holzfäller verteilt.
    Die alten und überzähligen Uniformen sollen ihrer militärischen Zeichen und Symbolen entnommen werden und an die Armenhäuser und den schlechter gestellten Bürgern unseres Landes verteilt werden.
    Die Umarbeitungen und Verteilungen soll von dem Militär überwacht werden.

    Gezeichnet


    Heinrich XIX., Fürst Reuß von Greiz und Gera

    -an den Kasernen veröffentlicht am 10. Juli
    Geändert von Wiwi (08. Januar 2012 um 14:32 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #13
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212

    Das Jahr 1818 - Projekte - Handwerksmesse Leipzig

    Herr Berater, können sie bitte eine Delegation für die Leipziger Handwerksmesse organisieren?

    Sehr wohl, haben sie denn gewisse Vorstellungen zur wie diese Delegation aussehen soll?

    Nun ja, wir brauchen Vertreter der Agrarwirtschaft, als suchen sie mir vier über das Land verteilte Großbauern, dann benötigen wir Vertreter der Forstwirtschaft, also entsendet ihr 4 über das Land verteilte Vorarbeiter in Forstbetrieben oder Unternehmer die in diesem Sektor tätig sind und außerdem entsendet auch noch 4 Adlige die sich das ganze Ansehen sollen.
    Ich wünsche mir anschließend einen ausführlichen Bericht der Delegation.


    Wird erledigt!
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212
    Ich bin momentan schwer am Überlegen ob ich die Militärreform und die Verfassung so schnell übers Bein brechen sollte, oder es lieber langsamer angehen sollte, irgendwer Ideen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #15
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.212
    Hier einmal meine Aktionen mit Zahlen aus dem Aktionsthread des Jahres 1818:

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Aktionen:

    Militärreform:


    Verfassungsbildung:


    Sonstiges:


    Eta 1818: 3912 Gulden

    Militär:
    Unterhalt der Truppen bis 30. Juni (820 Mann) -1230 Gulden
    Abfindungen an die Entlassenen Soldaten (170 Mann) -297,5 Gulden
    Unterhalt der Truppen vom 30 Juni bis Jahres Ende (650 Mann) -975 Gulden
    Zusatzzahlung für die Durchführung der Musterung -20 Gulden
    "Verarbeitung" und Ausgabe überzähliger Ausrüstung -59,5 Gulden
    -> Ausgaben Militär gesamt: -2482 Gulden

    Sonstiges:
    Ausarbeitung und Publizierung der Verfassung, sowie die Organisation der Wahlen -250 Gulden
    Findung und Entsendung der Delegation nach Leipzig -60 Gulden
    sonstige Verwaltungskosten -20 Gulden
    Kreditvergabe -1000 Gulden
    ->Ausgaben Sonstiges gesamt: -1330 Gulden

    --> Jahreshaushaltsendrechnung: 0 Gulden

    Die Links dürfen sich alle ansehen, sie führen zwar in Beiträge in meiner Story, aber das ist nicht weiter schlimm

    -----
    Es wurden ein paar kleine Änderung in den Finanzmitteln betätigt
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •