Umfrageergebnis anzeigen: Was ist besser?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ4

    134 78,36%
  • Civ5

    37 21,64%
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 222

Thema: Civ4 vs. Civ5

  1. #46
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Das wurde damals per Patch eingebaut. Zunächst war die Steinzeit ohne Musik und die derzeitige Steinzeit-Musik während der Klassik zu hören. Später hat man dann für die Klassik eben die CivIII-Musik eingebaut.

    Ich finde Civ4 nicht mehr unübersichtlich, seitdem ich einen halbwegs grossen Bildschirm besitze.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #47
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Civ4 im Vergleich zum Dreier unübersichtlich, ich glaub eher das man beim Dreier überhaupt nichts erkennen kann
    Ähm ach ja?

    Civ 3:
    Bild

    Civ 4:


    Also bei Civ 3 seh ich locker das 4fache von dem Gebiet, was ich bei Civ 4 sehe. Würde ich bei Civ 4 noch weiter rauszoomen als auf dem Screenshot verschwinden die Einheiten.

    Und mehr von der Welt auf einmal zu sehen ohne ständig rumzuscrollen ist für mich genau das, was Übersicht ausmacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Ich spiel beides, Es geht beides(3+4). Und die Musik ist AFAIK nicht durchgehend die selbe. (je nach Kulturkreis(?) in cIV)
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  4. #49
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    (je nach Kulturkreis(?) in cIV)
    Nein, nur im klassischen Zeitalter gibt es CivIII-Musik


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #50
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ähm ach ja?

    Civ 3:
    Bild

    Civ 4:


    Also bei Civ 3 seh ich locker das 4fache von dem Gebiet, was ich bei Civ 4 sehe. Würde ich bei Civ 4 noch weiter rauszoomen als auf dem Screenshot verschwinden die Einheiten.

    Und mehr von der Welt auf einmal zu sehen ohne ständig rumzuscrollen ist für mich genau das, was Übersicht ausmacht.
    Das liegt aber vor allem an der 3D-Grafik... apropos: Da ich Civ3 nie gespielt habe... was sollen diese gelben und grünen Flecken auf den Feldern um die Städte?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #51
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    was sollen diese gelben und grünen Flecken auf den Feldern um die Städte?
    Das ist Verschmutzung. Vermutlich sind gerade Atombomben auf die Städte gefallen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #52
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Bei ciiiv siehst du zwar mehr aber du erkennst nichts

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Dazu macht man bei Civ4 die Ertragsübersicht und das Gitternetz an. Dann erkennt man wirklich ALLES auf einen Blick. Civ4 ist sehr übersichtlich, wenn man es öfters spielt.

  9. #54
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Das geht auch bei Civ5, zumal man dann in der Weltraumsicht noch mehr verschiedene Layer einschalten kann. Was mir aber fehlt, ist die Hauptstadttaste. Bei CivIII konnte man durch einen Klick das Blickfeld auf die Hauptstadt zentrieren, was gerade in der Frühphase ja sehr wichtig ist.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Geht bei Civ4 auch (auf die Flagge klicken)

  11. #56
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bei ciiiv siehst du zwar mehr aber du erkennst nichts
    Dann solltest Du den Screenshot erst einmal auf die richtige Größe bringen (anklicken und dann mit der Lupenfuntion nochmals anklicken) und danach berücksichtigen, dass das was Du siehst, immer noch um ca. 20 % kleiner ist, als es auf meinem Bildschirm abgebildet wird.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das liegt aber vor allem an der 3D-Grafik...
    Ist zwar von Dir vermutlich anders gemeint, aber es liegt tatsächlich sehr viel Negatives bei Civ 4 an dieser völlig überflüssigen, aber Rechnerkapazität fressenden, 3D Engine. Was hätte man mit Civ 4 alles zusätzlich machen können, wenn man auf diese resourcenfressende Funktion verzichtet hätte, nicht nur an zusätzlichen Möglichkeiten, sondern auch im Hinblick auf ein flüssigeres Spiel in der späteren Spielphase. Statt dessen hat man sich Einheitengrafiken eingehandelt, bei denen jedes zweite Pixel fehlt.

    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Dazu macht man bei Civ4 die Ertragsübersicht und das Gitternetz an. Dann erkennt man wirklich ALLES auf einen Blick. Civ4 ist sehr übersichtlich, wenn man es öfters spielt.
    Ja. da kann man alle 3 Städte seines Landkreises, der bei Civ 4 trauriger Weise aber Weltreich genannt wird, erkennen. Fürstenfeldbruck gegen Aichach oder Dachau, das sind doch die Verhältnisse bei Civ 4, aber nicht Deutschland gegen Frankreich oder die USA. Auch wenn sich das im Lauf vieler Jahre leicht verbessert hat, ist dieses Kernproblem aus Sicht von Civern, die C3C bevorzugen, nach wie vor geblieben.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    apropos: Da ich Civ3 nie gespielt habe... was sollen diese gelben und grünen Flecken auf den Feldern um die Städte?
    Vielleicht solltest Du C3C einmal versuchen, zum Beispiel mit meinem Mod CCM. Die in dem Screenshot verwendete Landschaftsgrafik ist die Urgrafik mit der Civ3 vor mehr als 10 Jahren auf den Markt gekommen ist. Es gibt für Civ 3 mittlerweile eine Vielfalt an verschiedenen guten bis sehr guten Landschaftsgrafiken, die in ihrer Vielzahl (und meiner Ansicht nach auch Qualität) deutlich über dem Angebot für Civ 4 liegen.


    Achtung Spoiler:
    Hier ist ein Screenshot von meinem aktuellen C3C Weltkrieg II Szenario "Storm over Europe" (SOE):

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Es kommt nur auf die richtigen Settings bei Civ4 an. Bei normalen Settings sind 10 Städte pro Civ normal, wählt man größere Maps aber durchaus über 50.

  13. #58
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Aber was bringen mir ausserhalb des "gepatchten Kommunismus" in CivIII so viele Städte? Gerade wenn man z.B. echten Spielern mal in Stories über die Schulter schauen kann. Da gibt es noch echtes MM, weil es keine Überschüsse bei Hämmern und Kelchen gab.

    Civ4 war schon eine Vereinfachung, die die Reihe auch Gelegenheitsspielern zugänglich machte. Gerade wenn man halbwegs sklaven kann, hilft auch der Städteverwalter in BTS, der auf maximales Wachstum setzt.

    In Civ5 fehlt jetzt diese Sklaverei, so dass man wieder halbwegs MM betreiben muss. Man muss viele Faktoren im Auge behalten (Zufriedenheit, Wachstum , Geld, Armee- und Bautruppstärke), die sich teilweise auch gegeneinander ausschliessen. Wenn ich viele Minen belege, habe ich das Bauprojekt zwar schneller, aber ich falle bei der Bevölkerungszahl leicht zurück. Da ich darüber forsche und Geld bekomme, ist es ein zweischneidiges Schwert...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #59
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich finde Civ4 nicht mehr unübersichtlich, seitdem ich einen halbwegs grossen Bildschirm besitze.
    Mit nem handelsüblichen HD Monitor in der Auflösung 1920*1080 ist Civ5 top-übersichtlich.

    Wahrscheinlich jammern nur die ganzen Leute deswegen rum, weil sie noch steinzeitliche Röhren- 17er Monitore, in der Auflösung 1024*768 haben.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Über die Inhalte von civ5 muss ich mir keine Gedanken machen, solange ich mir eine DRM-Software dafür auf dem Rechner installieren muss, die sich in den Nutzungsbedingungen das Recht einräumt auf meinem Rechner zu tun und zu lassen was sie möchte. Ein mit Steam verdongelter Rechner darf beispielsweise nach den Bedingungen der Banken nicht mehr zum Online-Banking genutzt werden, weil die Bedingungen der Banken mit den Nutzungsbedingungen von Steam kollidiert.

    Daneben dürfte rein rechtlich innerhalb der EU keine Spiele mit Steam verkauft werden. Valve als amerikanisches Unternehmen unterwirft sich nicht den Safe Harbour Abkommen. Personenbezogene Daten werden auf amerikanische Rechner übertragen. Dies verstößt gegen das europäische Datenschutzrecht.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Denn: Man sollte nicht Patches als normal ansehen, sondern als Ausnahme. Eigentlich sollte jedes Spiel, wenn es auf den Markt kommt, keinen Patch mehr brauchen.
    Leider. Man sollte die Gewährleistungsregeln von normalen Produkten auch für Software gelten lassen. Wenn der Anbieter innerhalb einer gewissen Frist nicht einen Fehler beseitigt besteht auch ein Recht auf Wandlung. Diese Schwachsinnsregelung bezüglich Aufreissen der Verpackung wäre wie nach Einstecken des Zündschlüssels lässt sich ein KFZ nicht mehr zurückgeben, auch wenn der Motor nicht betriebsfähig ist.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Also bei Civ 3 seh ich locker das 4fache von dem Gebiet, was ich bei Civ 4 sehe. Würde ich bei Civ 4 noch weiter rauszoomen als auf dem Screenshot verschwinden die Einheiten.

    Und mehr von der Welt auf einmal zu sehen ohne ständig rumzuscrollen ist für mich genau das, was Übersicht ausmacht.
    Dafür bietet civ4 entsprechende Übersichtskarten an. Wenn dich die Einheiten interessieren F5 oder auf das Schild klicken. Alle Einheiten auf der Weltkarte zu sehen. Warum muss ich die ganze Welt sehen wenn ich einen BT auf die nächsten Aktionen vorbereite.
    Geändert von Walther (30. Dezember 2011 um 10:30 Uhr)

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •