Seite 123 von 226 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.845 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #1831
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    In der Regel sind diese ganzen Doku´s halt im besten Fall eher ungenau, da einfach zur Unterhaltung da. Gut um sich in etwas einzuarbeiten und einen Überblick zu verschaffen, aber um wirklich verläßliche Informationen dazu zu bekommen, sollte man zu den Themen eben begleitende Bücher lesen, oder die wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Beiträge in entsprechenden Fachjournalen.

    Weltgeschichte mit Hape Kerkeling ist da ein besonders abschreckendes Beispiel. Das strotzt nur so von Fehler und Halbwahrheiten die da verbreitet werden. Da gruselt es mich, wenn ich so etwas sehen muss.

    Die von Arte erstellten Doku´s zum Thema Antike halte ich dagegen für sehr gut.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (09. Januar 2019 um 17:31 Uhr)

  2. #1832
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    So, hier die neuste Kartenkalkulation:
    14.000 Felder sollte ja wohl passen...
    Auf der normalen PAE XL Europa Karte ist der Abstand Karthago -> Gibralter 21 Felder, hier sind es ca. 35... ist also schon noch größer alles...

    Schaut Euch doch bitte mal die Startpunkte der Civs an, ob das so Sinn macht. In Arabien bin ich noch nicht sicher. Saba war ja eigentlich im Jemen... aber was kommt dann in die Arbischen Emirate?

    Bild


    [edit] Oh, ich seh grad, die Illyrer fehlen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von brettschmitt (09. Januar 2019 um 19:53 Uhr)

  3. #1833
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich frage mich, ob man nicht doch den Teil zwischen Iran und Indien mit abbilden könnte, um dort eben Indien unterzubringen ..
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1834
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Es gab verschiedene kleinere Reiche in Süden der Arabischen Halbinsel, aber ich denke eine da unten reich.
    Setzte die doch einfach in die Mitte von Südarabien.
    Wie schon geschrieben schau dir mal die PAE_Orient Karte an und wo dort Saba ist...

  5. #1835
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob man nicht doch den Teil zwischen Iran und Indien mit abbilden könnte, um dort eben Indien unterzubringen ..
    Ja wär schön, aber dann kommt sooo viel unnötiges Land mit drauf...

  6. #1836
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Es gab verschiedene kleinere Reiche in Süden der Arabischen Halbinsel, aber ich denke eine da unten reich.
    Setzte die doch einfach in die Mitte von Südarabien.
    Wie schon geschrieben schau dir mal die PAE_Orient Karte an und wo dort Saba ist...
    Ist das nicht viel zu viel Platz dann für Saba alleine?
    Versuch ich aber auch nochmal morgen...

    Die Kartenplanung dauert ja jetzt schon 2 Wochen... bin gespannt, wieviele Jahre ich dann für die Erstellung brauche

  7. #1837
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Nabatäer springen da auch noch mit rum auf der Halbinsel, aber halt auch im Nordwesten, nicht bei den Emiraten, Da gab es halt vorwiegend Kleinzeug. Und viel Platz, naja, es ist viel Wüste.

  8. #1838
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Du kannst die Karte selber auf 130 kürzen. Suche mit einem Texteditor nach dem Eintrag "grid height=132" und mache 130 daraus. Wenn du diese geänderte Einstellung als Szenario lädst und im Weltenbauer abspeicherst werden alle nun überflüssigen Einträge von Civ4 automatisch aus der Datei entfernt.

    Ich habe die Karte bewusst nicht mit Ozean erstellt. Wenn die Startsiedler im Wasser "ertrinken", kommt die "wir wurden besiegt"-Meldung und man kann den Weltenbauer nicht öffnen.
    Nach diesem Verfahren kannst du meine leere Karte mit
    grid width=170
    grid height=100
    entsprechend zuschneiden.

    Das geht nicht mehr so einfach, wenn du erst einmal mit der Karte angefangen hast, weil der obere Rand dadurch abgeschnitten wird.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #1839
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Macht es eigentlich Sinn, auf Istanbul und Suez ne Barbarenstadt zu setzen, damit da später auf jeden Fall Durchfahrten entstehen?

  10. #1840
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das geht nicht mehr so einfach, wenn du erst einmal mit der Karte angefangen hast, weil der obere Rand dadurch abgeschnitten wird.
    Ach ja, wenn du meine Karte wie oben kürzt, müssen die Siedler vorher versetzt werden, um nicht "wir wurden besiegt" zu erhalten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #1841
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    VAE: nix

    Sieht gut aus, würd ich sagen. Wenn du es ganz genau nehmen willst, könntest du auch noch die historischen Küstenlinien einarbeiten.

    Ur lag z.B. eigentlich fast an der Küste (davon hatten wir neulich eine hübschere Version irgendwo):


    Da gibt's nur das Problem, dass die sich auch damals schon gut verschoben haben. Hier z.B. in der Türkei:


    Südarabien:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_S%C3%BCdarabien

    Ostarabien:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Omans
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Bahrains

  12. #1842
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ach ja, wenn du meine Karte wie oben kürzt, müssen die Siedler vorher versetzt werden, um nicht "wir wurden besiegt" zu erhalten.
    Kommt ja morgen eh wieder n neues Format... Ich mach erstmal noch garnix (dann knann ich mich noch länger fürchten vor dem Lernaufwand, bevor es wirklich losgeht)

  13. #1843
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Da gibt's nur das Problem, dass die sich auch damals schon gut verschoben haben. Hier z.B. in der Türkei:
    Krass, echt? Die Küste lag damals bei [1]?
    Hmm, soll ich das echt so machen?

    Aber da könnt ich dann ja noch ewig recherchieren, wie das damals wirklich aussah. Das führt zu weit, würd ich sagen...

  14. #1844
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Ich könnte auch einfach Babylon mit reinnehmen und die Sumerer knallhart in die Emirate verlegen. Und Saba dann im Jemen... [edit] nee, das ist ja auch nicht korrekt...

    Nochmal kurz diese Frage:
    Macht es Sinn allgemein Barbarenstädte zu setzen? Und im Besonderen in Istanbul und Suez, damit da ne Durchfahrtsstadt gerantiert ist. Und vielleicht auch an so einigen guten anderen Plätzen?

  15. #1845
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Ki ist eh zu blöd für Seekrieg und die Hi wird sich schon einen Durchgang schaffen, würde es daher eher weg lassen. Barbstädte würde ich eher in Regionen setzen, die "leer" sind, um unabhängige Reiche zu simulieren. Wie die Rebellen bei früheren TW-Spielen halt.

Seite 123 von 226 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •