Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist Indien unter der gnädigen Führung Gandhis?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    0 0%
  • 2

    0 0%
  • 3

    1 3,13%
  • 4

    1 3,13%
  • 5

    0 0%
  • 6

    1 3,13%
  • 7

    3 9,38%
  • 8

    9 28,13%
  • 9

    13 40,63%
  • 10

    4 12,50%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: [Civ IV-Umfrageserie] Indien unter Gandhi

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Also zum züchten vom Mining Gi bringt dir Kastenweswen recht wenig, da du nur unbegrenzt Künstler, Wissenschaftler, Händler kriegst.

    Sonst muss man sagen, das Ghandi eigentlich neben Perikles (dank den bibligen Bibs) der beste SE-Leader ist. Dank spi kann man einfach und revolutionslos zwischen Kastenwesen und Sklaverei wechseln. Ersteres ist gut um die ganzen Wissis einzustellen letzteres wird gebraucht, wenn man angegriffen wird. Außerdem hat Ghandi dank den Starttechnologien und der UU gute ziemlich gute Karten die Pyramiden (Das Herszstück einer SE) zu bekommen. Da einer CE immernoch einfacher ist als eine SE geb ich Ghandi "nur" eine 9.
    Wenn man keine Steine in der Nähe hat, halte ich die Pyramiden aber für recht schwer erholzbar. Sind immerhin 25 Wälder die man holzen muss. Mein Irrtum mit dem GI is n bischen peinlich, ändert aber nichts an den Möglichkeiten die SPI bietet. Durch die Flexibilität die SPI einem bietet, schätze ich diesen Trait jedenfalls ähnlich stark ein wie Org/Ind, möglicherweise sogar noch etwas stärker. Hier gibts aber sicher erfahrenere Spieler die das besser einschätzen können.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Steine in der Nähe hat, halte ich die Pyramiden aber für recht schwer erholzbar. Sind immerhin 25 Wälder die man holzen muss.
    Ok, hast recht das "ziemlich" in meiner Formulierung
    ziemlich gute Karten
    sollte man vlt. doch lieber streichen bzw. durch "einigermaßen" ersetzen.

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Durch die Flexibilität die SPI einem bietet, schätze ich diesen Trait jedenfalls ähnlich stark ein wie Org/Ind, möglicherweise sogar noch etwas stärker. Hier gibts aber sicher erfahrenere Spieler die das besser einschätzen können.
    Hast du nicht neulich erst bei der Umfrage zu Saladin Spi "schlechtgeredet"?
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Ok, hast recht das "ziemlich" in meiner Formulierung sollte man vlt. doch lieber streichen bzw. durch "einigermaßen" ersetzen.



    Hast du nicht neulich erst bei der Umfrage zu Saladin Spi "schlechtgeredet"?
    Schlecht geredet nicht direkt, ich habe es relativiert. Meine Aussage war, dass es eher selten Situationen gibt in denen man Staatsformwechsel vollzieht um auf bestimmte Umstände optimal reagieren zu können. Allerdings bin ich dabei vom Schwierigkeitsgrad König ausgegangen bzw. vom Spiel gegen KI. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auf höheren Schwierigkeitsgraden öfters zu Situationen kommt in denen man umstellen möchte (um für die Verteidigung zu rüsten, da auf höheren SG vermutlich mit mehr Verteidigungskriegen zu rechnen ist, als auf niedrigeren SGs). Zudem hege ich die Überlegung, dass SPI auf größeren Karten mehr Sinn macht (weil es dort einfach auch mehr Städte gibt die Spezis einstellen können -> KaWe). Darum gab ich 5 Punkte. SPI kann aber wesentlich stärker sein als nur 5 Punkte z.B. im MP oder eben auf höheren SGs bei großen Karten.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  4. #19
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Auf die Idee komme ich indem ich vorausgesetzt habe, dass ich zuerst eine Reli erforsche da sich Mystik dafür ja perfekt anbietet. Wenn zuerst BV erforscht wird, sind bis zum Abschluss der Forschung Buddha und Hindu weg und diese wiederum müssen zuerst erforscht werden um Mono forschen zu können. Deshalb kann man sich im Grunde zwischen Leerlaufrunden und der Wahrscheinlichkeit, dass man eben keine der frühen Relis abgreifen kann, entscheiden. Der Start mit BV ist natürlich sehr stark einzustufen, allerdings wird dadurch Mystik wohl obsolet.
    Stimmt zwar, aber man sollte dann im Zweifelsfalls einfach keine frühe Reli forschen.

    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    Relis selber gründen sollte man doch eh nicht.

    Insofern seh ich allerdings Mystik als eine denkbar schwache Starttech an. Für mich ist es sogar die schlechteste.

    Aber Starttechs sind vernachlässigbar. Leider erschließt sich mir der Sinn von Spi bis heute nicht wirklich und echte SE's spiel ich auch ungern, daher ist für mich auch Phil kein echter Pluspunkt.

    Die Bautrupps sind geil, aber das allein rechtfertigt auf meiner Skala keine höhere Punktzahl als 3
    Wundert mich etwas. Mag -phil auch bei einer SE noch stärker sein, finde ich wird das hier ein bisschen übertrieben, es ist meiner Meinung nach ein ziemlich starker Allround äh Allzwecktrait.

    Und während bei einer SE die +100% meist eh nur nen Bonus sind, der sich mit Pazifismus und oft noch Nationalepos oder gar noch Parthenon aufaddiert und de facto letztlich eher sowas wie real 50% mehr GPs heißt, heißt -phi bei einer CE knallhart schlichtweg die doppelte Zahl an GPs. Das kann zum Beispiel mehr GZs heißen (was bei einer CE sehr stark ist) oder aber auch mehr Akademien (auch das kann bei einer CE besonders wirksam sein); höhere Chancen auf ne GP für ne KG oder auch Bulbs sind bei SE und CE gleichermaßen gut. Der Bonus auf die Unis ist bei einer CE wichtiger als bei einer SE.

    Ich will nicht abstreiten, dass -phil tendenziell bei einer SE sinnvoller ist und -fin bei einer CE, aber hier wird das oft schon nen bisschen sehr starr ausgelegt. Ne CE mit -phil ist allemal stärker als eine ohne -phil. Umgekehrt wäre -fin für mich immer noch einer der stärksten Traits bei einer SE, ja, klar, -spi ist da stärker, -phil auch, aber sonst nicht mehr viel.

    Spirituell ist auch ein Trait, der bei einer SE stärker ist, der aber eigentlich immer gut ist. Er bringt dir am Anfang leider wenig (klar schwächer da als imp- , -exp oder auch kre), wird aber mit dem Erforschen der verschiedenen Staatsformen einer der stärksten. Wenn du die wichtigen Staatsformen für die Kriegführung hast, ist der beispielsweise stärker als aggro, imperialistisch oder schützend in der Kriegführung (höhere XP durch Theokratie oder Vasallentum, anarchiefreies Wechseln in Nationalismus und sofortiges Rekrutieren). Hat man viel Dschungel kann man mal in die Leibeigenschaft zwischendurch wechseln, ohne dauerhaft auf Sklaverei zu verzichten. Zwischenzeitlich im GT mal richtig GP-Punkte sammeln? Dann mal zwischendurch Pazifismus und Kastenwesen im GZ.

    Extrem wichtig ist für die SE die Tatsache, dass du das wichtige Kastenwesen annehmen kannst, ohne dauerhaft auf Sklaverei verzichten zu müssen, das ist m.E. die Achillesferse einer SE.
    Das ist alles nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, was du mit -spi alles machen kannst, aber allein die Beispiele sollten doch ausreichen, um zu verdeutlichen, dass -spi schon seinen Sinn hat.

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen




    Die zwei Faktoren, dass du keine SE spielst und sich dir der Sinn von Philo nicht so wirklich erschileßt, sind untrennbar miteinander verbunden. Die Stärke von Philo kann man natürlich nur dann ausspielen, wenn man eine Speziwirtschaft aufzieht oder zumindest eine Mischwirtschaft aus beidem.
    Also so weit Mischwirtschaft, dass man sich GPs züchtet, spielt man eigentlich doch immer. Sogar Heymlich züchtet sich GPs. Also auch abseits von Generälen züchtet er sich GPs meine ich sogar.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Spi ist top,
    phil mag ich persöhnlich nicht so gern (was nicht heißt, dass es schwach ist, gerade auf kleinen Karten)

    Die UU ist die mit Abstand beste & flexibelste im Spiel

    einer der besten nicht-Fin Anführer
    UB ist nützlich, bonuszufriedenheit auf einem Zufriedenheitsgebäude

    Starttechs, naja, Mystik ist Unsinn, Bergbau top

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Extrem wichtig ist für die SE die Tatsache, dass du das wichtige Kastenwesen annehmen kannst, ohne dauerhaft auf Sklaverei verzichten zu müssen, das ist m.E. die Achillesferse einer SE.
    ...also, wichtigster Satz imo. Ich halte ne SE ohne SPI für wenig sinnvoll, weil man immer entweder lange nicht über 6 pro Stadt und Runde hinauskommt, oder nicht sklaven kann. Beides katastrophal.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, wichtigster Satz imo. Ich halte ne SE ohne SPI für wenig sinnvoll, weil man immer entweder lange nicht über 6 pro Stadt und Runde hinauskommt, oder nicht sklaven kann. Beides katastrophal.
    Mal abgesehen von dem Fakt, dass die Forscher-Spezis 3 bzw. mit Pyras sogar 6 geben und man dadurch früh im Spiel extrem expandieren kann, was wiederum dazu führt, dass noch mehr Spezis angestellt werden können die kostenlos produzieren, ohne all zu sehr in der Forschung zurück zu fallen (bei 10 Städten, die man innerhalb (normal) 100 (episch) 150 Runden setzt (wodurch man auf 60 bei 0 kommt), spielt man doch wie einer meiner Vorposter schon meinte, (fast) immer eine Mischeco. Daher halte ich eine SE durchaus auch ohne SPI für sinnvoll zumindest aber für nicht sinnlos. Zu bedenken ist schließlich auch, dass nicht in jeder Stadt pausenlos gesklavt wird/werden muss (weils einfach keinen Sinn macht). Ich spiele fast immer so, dass ich 2-3 Nahrungs intensive Städte setze welche für die Expansion (BTs und Siedler) zuständig sind, während die anderen erzeugen, bzw. die Städte eben Truppen.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von dem Fakt, dass die Forscher-Spezis 3 bzw. mit Pyras sogar 6 geben und man dadurch früh im Spiel extrem expandieren kann, was wiederum dazu führt, dass noch mehr Spezis angestellt werden können die kostenlos produzieren, ohne all zu sehr in der Forschung zurück zu fallen (bei 10 Städten, die man innerhalb (normal) 100 (episch) 150 Runden setzt (wodurch man auf 60 bei 0 kommt), spielt man doch wie einer meiner Vorposter schon meinte, (fast) immer eine Mischeco. Daher halte ich eine SE durchaus auch ohne SPI für sinnvoll zumindest aber für nicht sinnlos. Zu bedenken ist schließlich auch, dass nicht in jeder Stadt pausenlos gesklavt wird/werden muss (weils einfach keinen Sinn macht). Ich spiele fast immer so, dass ich 2-3 Nahrungs intensive Städte setze welche für die Expansion (BTs und Siedler) zuständig sind, während die anderen erzeugen, bzw. die Städte eben Truppen.
    Was hier völlig ignoriert wird (irgendwie mal wieder) ist, dass so ein SE-Wissenschaftler auch nicht "zum Nulltarif" Forschung reinbringt.

    Ohne Rep oder der Auslegung auf eine Superforschungsstadt mit angesiedelten großen Wissenschaftlern ist es mMn doch Unsinnig, so früh Flächendeckend Spezialisten einzustellen.
    Ich mein, sogar eine Ebenenhügelmine ist mit Wohlstandsbau wesentlich rentabler als ein Wissenschaftler (ohne Rep & wenn man die GPP noch nicht braucht)...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Es ist hier schwierig eine generell gültige Aussage zu treffen. Ob sich die Anstellung von Wissies gegenüber der bzw Produktion eher lohnt, hängt in erster Linie davon ab, was eine Stadt an Potential überhaupt abwirft. Eine Stadt am Fluss mit Schwemmländern aber ohne Hügel stellt wohl sinnvoller Wissies ein als eine nicht vorhandene Produktion in Kommerz/Forschung zu investieren. Städte mit vielen Hügeln hingegen, stellen wohl meistens eher die klassischen Städte dar, welche für den Bau von Truppen oder WW eingespannt werden. Sinnvoll eingestellt, erhält man die Forschung durch Wissies tatsächlich quasi zum Nulltarif (besonders am Anfang, da das Wachstum durch die geringen sehr begrenzt ist).

    Mit den 60 liege ich allerdings tatsächlich ziemlich daneben, die 60 gelten nur für den Fall, dass man sich im Besitz der Pyramiden befindet und somit auf Rep gehen kann. Ansonsten sind aber 30 Forschung auch besser als nichts und für die ersten 100 Runden (normal) stark genug, als, dass man nicht zu sehr an Boden verliert. Sobald der Vorteil der Expansion zum Tragen kommt (was ab Währung/Gesetzgebung der Fall ist) findet man dann auch technisch relativ schnell wieder Anschluss.

    Außerdem lohnt sich das Ansiedeln von Forschern im Gegensatz zum Bau einer Akademie oder Einleitung eines GA mit Zeitpunkt der Ansiedlung (auch schon früh im Spiel). Die zusätzlichen Punkte wirken sich sofort in vollem Umfang aus. Alternativ bietet es sich möglicherweise an die ein oder andere Tech zu bulben (muss hier ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Bulben noch zu wenig beschäftigt habe).
    Geändert von ThePlague (13. Oktober 2011 um 02:58 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  10. #25
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    @Leander:

    Phil ist durchaus nicht der schwächste Trait... Kommt bei mir im Mittelfeld, vor Schützend, Aggro, Org und Spi. Das heißt aber, dass Fin, Org, Exp und Ind besser sind. Ich baue primär auf rohe Wirtschaftsmacht und Masse, daher behandle ich GPs stiefmütterlich. Ganz ohne geht's natürlich nicht (wobei ich auch selten bis ins IZA komme im MP daher sind mir z.b. KGs wurscht) daher ist PHI ein nettes Extra - aber auch nicht viel mehr imho.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    daher behandle ich GPs stiefmütterlich.
    Das kommt mir bekannt vor...

    Ich tue mich im (sinnvollen) Umgang mit den GP's sehr schwer. Von daher ist Phil für mich eine relative sinnfreie Eigenschaft.

    Der schnelle Bautrupp verliert auf Marathon (was ich i.a. bevorzuge) auch viel von seiner Herrlichkeit, da aufgrund der sehr viel längeren Bauzeiten die Bewegungsgeschwindigkeit der Bautrupps relativ an Bedeutung verliert.

    Okay Spi ist auf Marathon wiederum toll, da man ohne ganz schnell mal auf 5 Runden Anarchie beim Wechsel kommt.

    Starttechs: Bergbau ist natürlich gut, mit Mystik kann ich gar nichts anfangen. Ich erforsche das meist ziemlich spät.

  12. #27
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Spitituell (4/4) Perfekt
    Philosophisch (3,5/4) Finde ich zwar stärker bei einer CE, aber ist auch super für eine SE
    Spezialgebäude + Spezialeinheit (1/1) UU, das beste überhaupt, das Mausoleum ist auch gut, weiß gar nicht warum das mancher schlecht findet.
    Technologien (0,5/1) Bergbau ist ganz brauchbar, Mystik ist nicht so der Hit

    Insgesamt (9/10) Denn es kann nur einen MEISTER geben und das ist nicht Ghandi

  13. #28
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    heißt -phi bei einer CE knallhart schlichtweg die doppelte Zahl an GPs.
    Das ist aber falsches Rechnen hoch ...

    Ganz abgesehen von anderen traits wie zB "ind" könnte zB mehr Wunder bedeuten und deshalb auch mehr Gpp.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Das ist aber falsches Rechnen hoch ...

    Ganz abgesehen von anderen traits wie zB "ind" könnte zB mehr Wunder bedeuten und deshalb auch mehr Gpp.
    IND dürfte bei der nicht im Ansatz mit Philo mithalten können

    1. Gibt es auf WW immer mehrere Anwärter
    2. Muss man für den WW Bau wichtige Ressourcen anstatt in Expansion in die WW stecken
    3. Ist die von WW generell auf 2 beschränkt, während sich die 100% relativ zu der Zahl angestellter Spezis auswirken.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  15. #30
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Das ist aber falsches Rechnen hoch ...

    Ganz abgesehen von anderen traits wie zB "ind" könnte zB mehr Wunder bedeuten und deshalb auch mehr Gpp.
    Wenn du meinst, dass die Angabe "doppelt so viele GPs" ungenau ist, hast du sicher Recht. Was aber definitiv stimmt, ist dass der GPP-Effekt meist noch stärker ist als bei einer SE.

    Da kommen die +100% oft nur zusätzlich auf +200% von Pazifismus und von NE. Heißt also oft "nur" Vervierfaschung statt Verdreifachung der Punkte. Bei ner CE forscht man Literatur oft gar nicht, weil es da nicht lohnt, oft hat man den Pazifismus nicht als Regierungsform. Da heißt +100% auf die GPP eben oft +100% auf die GPP.

    Was -ind anbetrifft, das ist einfach ein anderer Trait, mit anderen Schwächen und Stärken. Man muss die Traits aber auch isoliert bewerten. Weswegen -phil da häufig unterschätzt wird, weil es reflexartig fast immer sofort mit -fin verglichen wird. Und in den paar Fällen, in denen ne SE gespielt wird, wird dann andersrum -fin maßlos unterschätzt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •