Seite 215 von 220 ErsteErste ... 115165205211212213214215216217218219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.211 bis 3.225 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #3211
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Verbilligte Märkte, Banken und Krämer sind die investierten Hämmer nicht wert, wenn man damit auf 100% forschen und noch Plus machen kann. Je höher die Forschungsrate ist, desto weniger bringen Goldgebäude. In der Situation sind Unis, Observatorien, Gerichte usw. eigentlich immer sinnvoller. Und wenn man nicht gerade Ind/Fin ist, wird man wohl kaum ohne anderweitige Opfer alles davon bauen zu können. Wenn man es sklaven möchte, sklavt man damit für lange Zeit mehr Feldertrag weg, als man durch die Gebäude bekommt.
    Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber Fin bekommt zusätzlich zu dem Goldstück pro Feld, was auch für die Forschung bei 100% gilt den Geldbonus durch Märkte, Krämer, Bank. Und spätestens ab Allgemeinem Wahlrecht wird jeder überschüssige Taler bei 100% Forschung direkt in Hämmer umgewandelt. Ich halte die Boni somit weiterhin für zu stark.

    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Im Übrigen gilt auch noch: Je später ein Bonus zum Tragen kommt, desto stärker muss er sein. In Civilization gibt es nämlich exponentielles Wachstum, frühe Vorteile sind also viel mehr wert. Die Deutschen nimmt ja auch niemand für ihre tollen Spezial-U-Boote, deren Eigenschaftenliste den halben Bildschirm blockiert.
    Auch das ist richtig, aber ich würde auch jeden weiteren Bonus für Fin streichen und somit kommt der eh nicht zum Tragen.

  2. #3212
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe ich mal eine Partie BASE mit einer Fin-Nation gespielt. Auf großen Karten ist das schon eine der stärksten Eigenschaften, aber der Geld-Bonus durch -auch noch verbilligte- Märkte, Krämer und Banken ist richtig übel. Sobald ich diese in den stärksten Städten gebaut habe, konnte ich zusammen mit einem guten Schrein auf 100% forschen und hatte sogar noch Gold übrig. Das empfinde ich auf jeden Fall als viel zu stark.

    Vorschlag: Prodbonus nur noch für die Bank und 1 Gold pro Gebäude (Markt, Krämer, Bank).

    Es hat schon seinen Grund, warum Fin bei BtS nichtmal mehr den Prodbonus für die Bank bekommt.
    Dem kann ich nur zustimmen, der Goldbonus ist total imba.
    Das bedeutet man bekommt als FIN pro stadt 12Gold/Runde und zusätzlich noch den Kommerzbonus würde es auch vollkommen ausreichend finden, wenn der Goldbonus gestrichen wird und nur die billigeren Gebäude bleiben.

  3. #3213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Naja, Einwände hätte ich auch nicht, da ich Fin als schwächsten Wirtschaftstrait eh auch im Moment nicht wählen würde. Im PB76 hatten wir auch nur den Fin-Anführer statt Exp/Ind genommen, damit nicht Leute auf die Idee kommen, wir hätten nur wegen der starken Anführerwahl Erfolg gehabt (und weil es halt interessanter ist, wenig gespielte Traits zu spielen). Ihr ignoriert halt wichtige Faktoren wie den Zeitpunkt der Boni, die Tatsache, dass man einfach alle Gebäude überall bauen kann, dass mit steigenden Goldeinnahmen automatisch wegen steigender Forschungsrate Goldgebäude weniger bringen und dass andere Traits einfach auch ähnlich starke oder stärkere Vorteile bringen, deshalb sind das Milchmädchenrechnungen.

    PS: Sorry für die harsche Ausdrucksweise, ich will hier keine Diskussion unterbinden. Bin nur etwas genervt, dass in den Argumenten einfach nicht das Gesamtbild betrachtet wird.

  4. #3214

  5. #3215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    3 Hütten pro Stadt dauern schon eine lange Zeit, außerdem müssen es Flusshütten oder Weiler sein. Man möchte ja vorher seine Ressourcen bewirtschaften und da Sklaverei früh im Spiel so extrem gut ist (mit Kornspeicher bekomme ich z.B. beim Sklaven eines Stalls für zwei Bürger auf Größe 4 ca. 3 2,5 Rohhämmer pro Nahrungspunkt und noch früher die zwei Hämmer/Runde vom Stall, die die von den weg gesklavten Bürgern sonst bewirtschaftbaren Felder direkt wieder ausgleichen), muss man am Anfang hohe Opfer bringen, wenn man Hütten bewirtschaften möchte, statt die Felder weg zu sklaven. Dip bringt ab drei Städten den Kommerz und noch den großen Staatsmann. Der stärkste Wirtschaftstrait ist aber denke ich Wis. Zwei Kolben pro Stadt von Anfang an sorgen dafür, dass man weniger lange auf die Techs zum Bewirtschaften seiner Ressourcen warten muss, früher Schrift für seine kostenlosen Spezis hat, früher Währung oder Bauwesen hat etc. Mit Bibliotheken sind es dann schon 5 Kolben und die frühen großen Personen, die einen nach vorne katapultieren können (Akademie, Bulben, GZ z.B.). Den Vorteil kann man dann durch Erstentdeckerboni, Weltwunder die sonst noch niemand bauen kann, Eroberung von technologisch unterlegenen Nachbarn oder Ähnliches in immer größere Vorteile umwandeln.
    Geändert von BadMoose (02. September 2016 um 15:36 Uhr)

  6. #3216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Mit Wirtschaftstrait meinte ich jetzt übrigens nur die, die sich direkt auf das BSP auswirken. Die indirekten Auswirkungen von z.B. Ind auf das BSP sind aber langfristig natürlich auch stark. Weniger benötigte Bautrupps katapultieren sehr früh das Spiel nach vorne und es ist mit Ind deutlich einfacher, die ganzen Bonusgebäude überhaupt zu bauen oder neben Gebäudebau noch Produktion für Militärisches/Weltwunder übrig zu haben.

    edit: Die Städte können bei der gleichen in Gebäude investierten Hämmerzahl als Ind-Anführer auch einfach mehr Felder bewirtschaften, weil weniger Bürger weg gesklavt wurden. Bringt so gesehen also relativ direkt Kommerz.

  7. #3217
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    und bei WIS vergisst du, dass man erst ne BIB bauchen muss. Nicht verkehrt verstehen, ich halte WIS ähnlich stark wie FIN, aber FIN wirkt zienlich flott und nach hinten raus, ist es nicht zu toppen.

    Es hat schon einen Grund, warum alle im normalen BTS FIN wählen, weil es einfach schnell wirkt. Viel schneller als ORG oder bei BASE IMP.
    Und klar lohnen sich Banken etc. weniger wenn man bei 100% forscht, aber die nicht FIN-Spieler forschen mit Banken nicht auf 100% und diese müssen sie auch errichten und das ohne Boni.

    Der Staatsman bei DIP ist schon gut, wobei er ja wesentlich beschnitten wurde, aber DIP bringt auch erst was nach 3 Städten und da hat man langsam schon die eine oder andere Hütte. Und Hütten müssen alle belegen, es gibt auch Anführer die keinen Wirtschaftstrait haben und die sind ansonsten ganz schnell Pleite!

  8. #3218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Dem Argument, dass es schnell wirkt, stimme ich wenn überhaupt nur bei sehr vielen Meeresressourcen zu. Ansonsten halte ich das Meiste für gesagt, aber ich denke noch, dass die meisten Spieler einfach viel weniger sklaven, als optimal wäre, und deshalb frühe Hütten überschätzen. Jedenfalls in Spielen, wo kein starker Mangel an Luxusressourcen herrscht.

    edit: Wenn man keinen Wirtschaftstrait hat, muss man natürlich deutlich mehr Hütten belegen, das ist richtig. Aus dem Grund halte ich es auch für oft nicht sinnvoll, einen solchen Anführer zu wählen.

  9. #3219
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich würde mich eher auf Seite der Abschaffung des Goldbonus bei Gebäuden stellen. Wenn man FIn interessanter machen will, soll man lieber nützliche Situationsvorteile geben. Das Auskommen ist schon genügegend geboostet. Wie wäre es mit Söldner rekrutieren beim Staatsmann, nur über ein Auswahlmenü wie in PAE?

  10. #3220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Interessanter fände ich auch gut.

  11. #3221
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    und bei WIS vergisst du, dass man erst ne BIB bauchen muss. Nicht verkehrt verstehen, ich halte WIS ähnlich stark wie FIN, aber FIN wirkt zienlich flott und nach hinten raus, ist es nicht zu toppen.

    Es hat schon einen Grund, warum alle im normalen BTS FIN wählen, weil es einfach schnell wirkt. Viel schneller als ORG oder bei BASE IMP.
    Und klar lohnen sich Banken etc. weniger wenn man bei 100% forscht, aber die nicht FIN-Spieler forschen mit Banken nicht auf 100% und diese müssen sie auch errichten und das ohne Boni.

    Der Staatsman bei DIP ist schon gut, wobei er ja wesentlich beschnitten wurde, aber DIP bringt auch erst was nach 3 Städten und da hat man langsam schon die eine oder andere Hütte. Und Hütten müssen alle belegen, es gibt auch Anführer die keinen Wirtschaftstrait haben und die sind ansonsten ganz schnell Pleite!
    Wenn du ohne Fin mit Banken auf 100% forschst, bringen dir die Banken dabei nichts, weil die 50% bei 100% Forschung genau 0 sind - wenn man nicht nen Schrein oder Kapges hat. Das ist ja genau das, worauf BadMoose auch schon hinauswollte. Nur mit Fin hat man halt immer irgendwo , das von den Banken bonifiziert werden kann.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  12. #3222
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich fand Ind eigentlich immer cool für die BTs. Ich würde Brains Vorschlag, wenn auch im falschen Faden, für 33% unterstützen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  13. #3223
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    33% oder 34% hat auf schneller Spielgeschwindigkeit fast keine Auswirkung mehr (Mali BT auch nicht, aber das ist immerhin nur ne einzelne Einheit).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #3224
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ja aber Balancing sollte normalerweise auf normale Geschwindigkeit fokussieren, wo 34% bei ner Mine ne Runde bringen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  15. #3225
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Sicher, aber ne nutzlose Teileigenschaft ist ziemlich doof.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 215 von 220 ErsteErste ... 115165205211212213214215216217218219 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •