Seite 14 von 102 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1526

Thema: BASE: Einheiten-Diskussion

  1. #196
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Naja, nichtsdestotrotz bekommen sie trotzdem Verteidigungsboni, auch im Original Civ4. Und zwar auch gegen Musketiere beispielsweise, nur halt nicht gegen Schützen. Grenadiere werden mit einem weiteren Angriffsbonus nicht attraktiver. Zumindest für die KI, ein Mensch kann ja so geschickt ziehen, dass er immer zuerst angreift.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #197
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    der verteidigungsbonus der grenadiere gefällt mir auch nicht so recht.
    ich hab auch meistens grenadiere als angreiftruppen verwendet.

    Und später dann die schützen fast eher als Verteidiger....
    wobei die dann auch für den angriff verwendet werden...

    aber was ich eig. wissen wollte,
    ist wie viel Tage es schätzungsweise noch dauern wird bis 5.0 da ist.
    Ich hätte Lust auf eine Civ-Zweierpartie und ich weiss nicht ob ich noch warten soll,
    oder nicht.

  3. #198
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    mir gefällt die Grenadier-Änderung gut. Ein Grundprinzip von Civ 4 ist doch gerade das Stein-Schere-Papier Prinzip und das war bei diesem Techstand nicht wirklich gegeben. Wenn der Schütze im freien Feld angreift ist die "Kontereinheit" Schütze, was nun wirklich nicht im Sinne der Entwickler gewesen sein kann.
    Als Ausgleich dem Kürasserier einen Bonus gegen den Grenadier zu geben (bzw. dem Grenadier einen Malus gegen berittene), sorgt mMn dafür, dass Schützen auch weiterhin kein Randdasein fristen müssen.

  4. #199
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Wenn der Schütze im freien Feld angreift ist die "Kontereinheit" Schütze, was nun wirklich nicht im Sinne der Entwickler gewesen sein kann.
    Da sie es aber exakt so gemacht haben, wage ich zu behaupten, daß es genau in ihrem Sinne gewesen ist.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Als Ausgleich dem Kürasserier einen Bonus gegen den Grenadier zu geben (bzw. dem Grenadier einen Malus gegen berittene), sorgt mMn dafür, dass Schützen auch weiterhin kein Randdasein fristen müssen.
    Im Sinne der CIV-Entwickler ist das m.E. nicht, da sie den Schützen und dem Schützen-Rush (so wie in der Realität) halt einen besonderen Platz gewidmet haben. Ich denke, dass sie jetzt eher eine Spezial-Einheit geworden sind. Aber mein Gott, Läbbä gähd waida, wie Dragoslav Stepanovic immer sagte...

  5. #200
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Gameplay > Realität.

    Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #201
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Da sie es aber exakt so gemacht haben, wage ich zu behaupten, daß es genau in ihrem Sinne gewesen ist.

    Im Sinne der CIV-Entwickler ist das m.E. nicht, da sie den Schützen und dem Schützen-Rush (so wie in der Realität) halt einen besonderen Platz gewidmet haben. Ich denke, dass sie jetzt eher eine Spezial-Einheit geworden sind. Aber mein Gott, Läbbä gähd waida, wie Dragoslav Stepanovic immer sagte...
    Die Entwickler haben immer wieder betont, dass das Stein-Schere-Papier Prinzip eine besondere Rolle in Civ 4 spielt. Dass der Schütze dabei eine besondere Ausnahme spielen sollte, haben sie meines Wissens nach nie gesagt. Darum gehe ich davon aus, dass die Existenz des Schützenrushs bzw. des sehr mächtigen Schützen andere Gründe hat.

  7. #202
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Und zwar?

  8. #203
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    was weiß ich? Unaufmerksamkeit? Vereinfachung für den Spieler?

  9. #204
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Habe mich jetzt für folgende Änderungen entschieden. Ich hoffe, damit stelle ich alle zufrieden.

    - Grenadier: Verliert den Angriffsbonus gegen Musketier (war de facto nur eine Schwächung des Musketiers)

    Weiterhin gibts folgende Änderungen und Neuerungen, die die Technologie Militärwissenschaft interessanter machen sollen:

    - Neues Weltwunder Springfield Armory: Benötigt zwar Stahl, aber Stahl und Militärwissenschaft sind Nachbartechnologien
    - Finte I und II: Erfordern jetzt auch die Technologie Militärwissenschaft
    - Hinterhalt I und II: Erfordern jetzt auch die Technologie Militärwissenschaft
    - Blitzkrieg: Erfordert jetzt auch die Technologie Militärwissenschaft

    Die gravierenste Änderung ist wohl die von Finte. So lassen sich Schützen nicht mehr mal eben mit Finte ausstatten um den Bonus gegen Grenadiere zu erhöhen. Weiterhin stärkt das die Musketiere im frühen Spiel, Nahkampfeinheiten mit Finte gehören so der Vergangenheit an.

    Mir ist bewusst, dass es damit auch schwieriger wird über den Militärwesen-Zweig gegen Schützen zu bestehen (Finte ist auch ne super Beförderung für Kürassiere und Kavallerie). Deshalb gibt es auch noch folgende Änderungen:

    - Flanke I: +5% gegen Schießpulvereinheiten hinzugefügt
    - Flanke II: +5% gegen Schießpulvereinheiten hinzugefügt
    - Flanke III: +5% gegen Schießpulvereinheiten hinzugefügt
    - Einkreisen: +10% gegen Schießpulvereinheiten hinzugefügt

    ... was dann insgesamt auch eine allgemeine Aufwertung der berittenen (u.a.) Einheiten ist, da diese so auf insgesamt +50% gegen Schießpulvereinheiten kommen können.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #205
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Feedback wäre toll.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #206
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Was ist nochmal Finte, und was Hinterhalt?
    Finte= war Finte der Bonus gegen Schießpulvereinheiten?

    Kannst du vllt. auch mal irgendwie so ein gesamt Statement abgeben, was man wann gegen wen wählt an Einheiten und Beförderungen?
    Wenn das irgendwie möglich ist...
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #207
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ich denke, so gefällt es mir besser.

    Scheint mir etwas subtiler als die Grenardier-Verstärkung, aber gerade dank Finte bei dem Zweig, was im Schützenzeitalter ja wirklich eine sehr gute Beförderung ist, dürfte der Militärwissenschafts-Zweig schon deutlich in der Attraktivität gesteigert sein.

  13. #208
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Genau, Finte ist gegen Schießpulver-Einheiten, Hinterhalt gegen gepanzerte, motorisierte und Hubschrauber-Einheiten.

    Kannst du vllt. auch mal irgendwie so ein gesamt Statement abgeben, was man wann gegen wen wählt an Einheiten und Beförderungen?
    Was genau meinste damit? Beförderungstaktiken in BASE?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #209
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Naja, ich weiß auch nicht so recht, was sich halt wann empfiehlt, bei den mittlerweile doch viel anderen und vor allem mehreren Beförderungen im Vegrleich zu BTS weiß ich nie so recht, was sich wann besonders gegen was empfiehlt (jetzt kann man ja sagen: les doch, da steht doch was da was bringt), aber dennoch ... irgendwie bin ich a halt immer sehr unschlüssig.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #210
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Also ich befördere Stadtangriffseinheiten (Axti/Schwerti/Langschwerti etc.) immer mit Häuserkampf (und zwangsweise Stärke oder Drill). Sowas wie Pikenier immer möglichst mit Formation (und zwangsweise Stärke). Also möglichst Einheiten mit speziellen Boni auch Beförderungen geben, die diese Boni noch verstärken. Einheiten, die Garnison bekommen, bleiben bei mir eigentlich auch grundsätzlich in den Städten. Schwache berittene Einheiten befördere ich grundsätzlich mit der Flanke-Reihe und Einkreisen oder Feldangriff. Starke berittene Einheiten bei Techvorsprung (z.B. Kavallerie wenn die Gegner noch keine Schützen haben), gerne auch mal nur mit Stärke-Beförderungen um den Vorteil weiter auszubauen. Sobald der Gegner Schützen hat, sollten berittene Einheiten Stärke 1 und Finte bekommen. Was danach kommt, ist relativ egal.

    Ansonsten: Drill > Stärke, wenn die Grundstärke bereits höher ist als beim Gegner und Stärke > Drill, wenn die Grundstärke geringer ist oder der Gegner immun gegen Erstangriffe ist. Stadtverteidiger befördere ich lieber mit Drill als mit Stärke aufgrund des Schutzes vor Kollateralschaden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 14 von 102 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •