Umfrageergebnis anzeigen: ZIV-Eigenschaften

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die sind toll

    49 96,08%
  • Bloß nicht

    2 3,92%
  • Tja, was soll ich sagen........... (siehe Beitrag)

    0 0%
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Wer spielt mit den ZIV-Eigenschaften

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Vielleicht kann man sich überlegen das Religionen etwas unterschiedlich zu machen. Also Bei Verbreitung gibt eine Kolben, die andere Spionage die nächste Kultur usw was auch immer

  2. #32
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Nicht die Eigenschaften sollen ausgeglichen sein, sondern die Zivs als ganze.

    Ohne Religionen keine Klöster (weniger Forschung). Ist dir schon klar oder?
    frozen hat vor ein paar tagen mal geschrieben, dass er klöster als verschwendete hämmer ansieht. vergleicht man den effekt eines klosters mit dem einer bib, so hat er auch recht

    religionen sind wirklich schwach geworden durch die änderung. sie sind seit des bestehens von cIV schlecht und durch die Kulturwegnahme eben noch unnützer .

    mir ist das halbwegs egal, ich komme auch so damit klar.

    eine sache die mich noch stört:

    du willst immer traits eindeutige einzigartige rollen zuweisen und nimmst anderswo effekte weg, damit nur diese eine eigenschaft diese möglichkeit verleiht. dabei bedenkst du dann aber wenig andere aspekte.

    bei der KE von relis lief der gedankengang etwa so ab (laut beiträgen):
    oh, spirituell bekommt ja auch gratisKEs durch die reliverbreitung.
    das soll aber einzig und allein bei kün liegen (da frage ich mich WARUM?)
    dann hast du den effekt der bonuskultur entfernt.

    um spirituell nicht die unrechtmäßigen KEs zu geben, haben so alle anderen traits auch die möglichkeit zu ke durch religion verloren und relis sind noch schwächer als zuvor

    ähnliches beim redentor und bei der freiheitsstatue. die wundereffekte böten sich jeweils noch an und würden keinen sonderlich großen umsetzungsaufwand erfordern, bis man die wunder hat, sind 300 runden vergangen. WIS und REP haben bis dahin einen großteil ihres nutzens erfüllt.

    im spiel gibt es ja auch andere wunder die einen effekt anderer wunder doppeln (z.b. pentagon hat einen großen teil des mil-effekts, der parthenon ist ein halbes phi, etc.). warum ist gerade der (zugegebenermaßen starke) effekt vom redentor rausgenommen worden?

    selbst ein repressiver anführer trägt einen großen nutzen von dem wunder davon da er jede runde statt alle 5 wechseln kann.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  3. #33
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Also ich finde den neuen Redentor besser...
    Der in BtS war doch total übertrieben.
    Jede Runde wechseln = alleinige Spionagestaatsformherrschaft + vielfache Verstärkung des Landes (Kastenwesen-Epi-Hungern etc.)
    Ich glaube Cutty hat mal gesagt der Redentor entspricht 33% mehr Land...

  4. #34
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Religionen sind einzelnd schwach. In Massen - und 3-4 verschiedene Klöster pro Stadt ist zumindest im SP die Normalität - sind sie ein starker Forschungsboost. Klar muss man dafür andere Produktionen vernachlässigen, aber so ist das halt. Wo ist das Problem? Uni ist genau genommen auch viel zu teuer (von UB abgesehen). Trotzdem ist sie quasi ein Must Have in Forschungsstädten. Dasselbe gilt Klöstern.

    das soll aber einzig und allein bei kün liegen (da frage ich mich WARUM?)
    einzigartigkeit der traits, ganz einfach. in bts gibts keine automatische reliverbreitung, in base halt schon. die ke war ein unerwünschter effekt, der da nicht berücksichtigt worden ist.

    über die freiheitsstatue brauchen wir aktuell gar nicht zu diskutieren, wo schon über den priester bei den scheiterhaufen "gemeckert" wird.

    allgemein stärken starke späte wunder nur die techleader. hat nen grund warum später so viele wunder veralten. je weiter du hinterherhängst, desto länger haste was von den wundern.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #35
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    trotz alledem fände ich kultur für die staatsreli nicht schlecht. ist zwar ein vorteil für spirituell, aber irgendwie gehört das auch zum spielgefühl und ein bisschen zur realität dazu.

  6. #36
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Mit KE ist Spirituell Kün aber stark überlegen imo. Mit ner frühen Religion spart man sich dann schön die Monumente.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #37
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hab da vielleicht ne Idee, stay tuned.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #38
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    frozen hat vor ein paar tagen mal geschrieben, dass er klöster als verschwendete hämmer ansieht. vergleicht man den effekt eines klosters mit dem einer bib, so hat er auch recht
    Aber Du sagst doch, wenn bei der Gönpa sind 10% extrem viel schlechter

  9. #39
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    trotz alledem fände ich kultur für die staatsreli nicht schlecht. ist zwar ein vorteil für spirituell, aber irgendwie gehört das auch zum spielgefühl und ein bisschen zur realität dazu.
    hab ne lösung gefunden, steht jetzt in den news.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #40
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    hab ne lösung gefunden, steht jetzt in den news.
    Ganz schlechte Idee, dann eher so etwas wie die Reli kommt bei SPI erst mit der ersten KE, ähnlich wie bei KÜN mit der extra Kultur

  11. #41
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Und wo sind die Gegenargumente?

    KE mit Kün oder Monument geht immer noch fix... die Änderung lässt die KE durch Bib-Leute bestrafen, was ich gut finde und gleichzeitig ist ne Religion zwar nett, aber bietet eben auch keine Turbo-KE.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #42

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Finde ich auch keine gute Idee. Jetzt wird man ohne Religion quasi dazu genötigt direkt neben den Ressis zu gründen das es 20 + X für errichten des Monumentes Runden dauert bis die Stadt sich erweitert.


    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  14. #44
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Oh man, ihr habt also die News gar nicht vollständig gelesen. Hab die Kultur pro Monument natürlich verdoppelt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #45
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Oh man, ihr habt also die News gar nicht vollständig gelesen. Hab die Kultur pro Monument natürlich verdoppelt.
    Belibt trotzdem die Tatsache, das sich KE über Reli nicht so wirklich lohnt, höchstens als SPI

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •