Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #91
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Es kommt dann auch noch der Effekt dazu, dass man mit SH sofort sieht wo man auf der Weltkarte positioniert ist und dadurch seine Bustkrieger oder Späher sinnvoller navigieren kann. Da ich vor der Wahl stehe einen zusätzlichen Siedler oder lieber SH zu bauen (es wäre ein Trugschluss anzunehmen, dass man in den ersten 70 Runden all zu oft Gelegenheit hat Hütten zu bauen, die dann auch noch sinnvoll belegt werden können, ohne auf die Peitsche zu verzichten, insofern ist das Argument etwas schwach), stehe ich gleichzeitig vor den Möglichkeiten den fehlenden Trait Krea etwas ausgleichen zu können und wie schon gesagt wurde, evtl so zu bauen, dass ich erst im zweiten Kreis die ein oder andere Ressource habe oder einen weiteren Siedler zu bauen und dafür dann in ALLEN weiteren Städten Hämmer verschwenden zu müssen für das Monument. Das Argument, vorhin meinte jmd, man siedelt so, dass KE nicht nötig ist, zieht nicht. KE ist früher oder später alleine schon deshalb nötig um nicht vom Kulturdruck der Mitbewerber gefressen zu werden. Um komplett ohne Hütten spielen zu können, benötigst du aber ne Landschaft die für ordentlich Fresskram sorgt. Sonst haste wieder das Problem, dass die Städte im Wachstum zu sehr gebremst werden.
    Das Problem ist, das man das SH eigentlich vor dem ersten Siedler bauen muss und das lohnt mMn eigentlich nur bei der Mauer, weil man da noch viel schneller, die Produktion wieder drinnen hat und ein GS am Anfang wohl die stärkste GP überhaupt darstellt. Bin ich IND und habe Stein bei der HS, kann man schon mal über das SH reden

  2. #92
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.404
    ...also, mal eine radikale Meinung: (Frühe) Wunder braucht man nicht. Einzelne Ausnahmen können sich lohnen. Aber bei jedem Wunder muss man sich halt im Klaren sein, dass sie einen tierisch aufhalten. Am Anfang geht es darum, die Expansion zu packen, bringen einem da Pyras mehr (Anarchierunde für Rep!) oder 2Siedler+3BTs. (rhetorische Frage )


    Später im Spiel dreht sich das um. Sobald ich ausgesiedelt bin, versuche ich fast jedes Wunder, weil ich mit dem Geld auch gut leben kann.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #93
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Gully Beitrag anzeigen
    ...also, mal eine radikale Meinung: (Frühe) Wunder braucht man nicht. Einzelne Ausnahmen können sich lohnen. Aber bei jedem Wunder muss man sich halt im Klaren sein, dass sie einen tierisch aufhalten. Am Anfang geht es darum, die Expansion zu packen, bringen einem da Pyras mehr (Anarchierunde für Rep!) oder 2Siedler+3BTs. (rhetorische Frage )


    Später im Spiel dreht sich das um. Sobald ich ausgesiedelt bin, versuche ich fast jedes Wunder, weil ich mit dem Geld auch gut leben kann.
    das ist keine radikale meinung ....

    nahezu jeder beitrag und nutzer in diesem thema hat gesagt: wunder sind unnütz.

    wenn ich 7 wunder für gut befinde, dann ist hier meine meinung ein gutes stück radikaler als deine ;D

    man hat sowieso eine anarchierunde für sklaverei. warum sollte man wechseln wenn man sowieso pyras baut. man wechselt erst nach fertigstellung dieser und schon ist das problem gelöst.

    mauer, leuchtturm, pyras bringen deutlich mehr als sie kosten. wenn man nicht grad um land kämpfen muss wie verrückt, dann sind die immer eine gute wahl
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das man das SH eigentlich vor dem ersten Siedler bauen muss und das lohnt mMn eigentlich nur bei der Mauer, weil man da noch viel schneller, die Produktion wieder drinnen hat und ein GS am Anfang wohl die stärkste GP überhaupt darstellt. Bin ich IND und habe Stein bei der HS, kann man schon mal über das SH reden
    Das würde ich behaupten, hängt vom Holzbestand ab den die Hauptstadt umgibt. Verfügt man über genügend Holz 2-3 BTs zu Holzen + Sklaven und dann noch SH zu holzen, ist die Produktion ziemlich schnell wieder drin, da in der zweiten Stadt von Anfang an was anderes gebaut werden kann als ein BT und man die Geländefelder mit gutem Tempo verbessern kann. Zumindest beim Trait Ind sollte das gut funktionieren.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  5. #95
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Das würde ich behaupten, hängt vom Holzbestand ab den die Hauptstadt umgibt. Verfügt man über genügend Holz 2-3 BTs zu Holzen + Sklaven und dann noch SH zu holzen, ist die Produktion ziemlich schnell wieder drin, da in der zweiten Stadt von Anfang an was anderes gebaut werden kann als ein BT und man die Geländefelder mit gutem Tempo verbessern kann. Zumindest beim Trait Ind sollte das gut funktionieren.
    Die Frage ist doch, was du sonst noch so mit dem Holz hättest bauen können.

    Eventuell hättest du auch 1 1/2 Siedler holzen können, die dann - dank früherer Gründung - "größer" sind -> damit früher etwas bauen, etwas sklaven können etc.


    Es ist natürlich schwierig, weil alles abhängig von der Karte, Umgebung, Platz und Ressourcen ist.

    Bin ich EXP oder IMP, so stecke ich mein Holz lieber in BT, Kornspeicher oder Siedler.
    Oder spare ich mir einen Teil des Waldes lieber für spätere Bauprojekte auf?


    Für eines ist ein frühes Stonehenge schon recht nett ... das sind die GPP für den Propheten

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, was du sonst noch so mit dem Holz hättest bauen können.

    Eventuell hättest du auch 1 1/2 Siedler holzen können, die dann - dank früherer Gründung - "größer" sind -> damit früher etwas bauen, etwas sklaven können etc.


    Es ist natürlich schwierig, weil alles abhängig von der Karte, Umgebung, Platz und Ressourcen ist.

    Bin ich EXP oder IMP, so stecke ich mein Holz lieber in BT, Kornspeicher oder Siedler.
    Oder spare ich mir einen Teil des Waldes lieber für spätere Bauprojekte auf?


    Für eines ist ein frühes Stonehenge schon recht nett ... das sind die GPP für den Propheten
    3 BT's erzeugen in 6 Runden 90, während die Stadt dann noch 7 Hämmer produzieren müsste für die selben 6 Runden. Es handelt sich also bei IND (und von nichts anderem spreche ich die ganze Zeit) um 6 Runden die man benötigt für SH. Den 3. BT früher raus zu hauen, macht ohnehin Sinn --> man ist flexibler und der Ausbau der Felder erfolgt schneller.

    So jetzt nochmal: Wie groß ist der zu erwartende Vorteil gegenüber einem nicht gebauten SH wegen läppischer 6 Runden, wenn alleine der Siedler schon 2-3 Runden benötigt um zu dem Platz zu gelangen bei dem er siedeln muss. Zudem steht dem gegenüber, dass man sich in JEDER weiteren Stadt die 6 Runden fürs Abholzen eines Monuments sparen kann und diese 6 Runden schon in den nächsten Siedler oder BT stecken kann. --> die anfangs verlorenen läppischen 6 Runden werden bei JEDER nachfolgenden Stadt wieder reingeholt. Ganz zu schweigen davon, dass schon 6 Runden früher die Städte beginnen ihre kulturellen Grenzen zu erweitern.

    Also nochmal, wie groß ist unter Berücksichtigung:

    (Ohne SH)

    a) Siedler benötigt Runden um an seinen Siedlungsplatz zu kommen
    b) Es müssen in JEDER weiteren Stadt ohne SH die selben 6 Runden aufgewendet werden für ein Monument
    c) Die Kulturgrenzenerweiterung beginnt frühestens 6 Runden nach Gründung --> Monument muss erst geholzt werden

    ALL dieser Faktoren der Vorteil gegenüber

    (MIT SH)

    a) Die 6 Runden für SH erspart man sich in JEDER weiteren Stadt --> man kann das Holz direkt in die nächsten Siedler oder BT investieren
    b) Die Kulturgrenzen dehnen sich sofort = 6 Runden früher aus als ohne SH
    c) GPP für Großer Prophet

    GANZ zu schweigen von den zusätzlichen 12 Kultur pro Runde die SH bringt.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Bei den Wundern kommt es einfach zu stark auf die Karte, den SG und die möglichen Synergie-Effekte an (sich gegenseitig verstärkende Faktoren).

    Nimmst Du als Philosophisch Pyramiden, Parthenon und Große Bibliothek, stehst Du fein da und hast mit den entsprechenden Spezistädten eine hohe Grundforschung und zusätzlich einige Akademien oder Superspezis.

    Machst Du das als Römer auf ner Pangäa-Map mit Mansa Musa und Roosevelt als Nachbarn, und Du hast als einziger Eisen für Präts -> fail!

    Oder viele Küsten- und Inselstädte: Koloss, Großer Leuchtturm und eine gute Moai-Stadt -> super aufgestellt :-)

    Oder ein Forschungsfreak sitzt neben Dir -> Große Mauer, Spion abwarten, derweil Militär vor/anbauen, Techs klauen, Einheiten upgraden und den Forscher erforschen

  8. #98
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    redest dz von normal?
    Da macht man anfangs in 4 Runden 20

    Wunde rbaut man ganz einfach dann, wenn es Sinn macht.
    Allg. bin ich aber der Meinung, dass die erste Stadt eigentlich immer vor einem Wunder kommt.

    Es gibt Zeiten, wo man kurz die Wirtschaft refinanzieren sollte, dies passt gerne mal zu Gärten und co. Diese kann man dann schön in 1-2 Runden bauen, wenn man die passenden REssource hat und etwas plant.
    Muss ich wichtiges Land an einer gemeinsamen Grenze blockieren, dann muss ein Wunder einfach warten, egal wie gut es ist, denn später zählt einfach Land -> alles.
    Habe ich mir das wichtigste Land gesichert und habe für die füll oder halbgute Städte etwas Zeit, dann bieten sich Wunder gerade so an mit passender Ressource.
    Der Arthemis zB. eignet sich wunderbar für eine SE Stadt, gegen KIs aber auf höheren SGs meistens schon weg im Duell später meustens toll, da man sich übersiedelt, da ist der Prophet praktisch


    Ich spiele gerne so:
    Ich expandiere schnell und nachhaltig, bis Runde 100 stehen dann im normalfall, falls es der Platz hergibt 10 Städte oder etwas mehr (Techtausch aus, bei Techtausch an, muss man anfangs dabei bleiben und etwas blubbern/Kreuztauschen, dafür ists dann gegessen ).
    Ab Runde 80+ sollte man verstäkrt auf die Finanzen schauen, mit Stein eignet sich Pyras (Geld oder Wunder ), Gärten oder was es sonst noch gibt
    Mit Marmor Arthemis, mit viel Glück letztens auch noch das Orakel bekommen in Runde 76 , aber eher das Mausi, bei guter Startforschung auch gerne Bib + Parthenon.

    Mit Stein und je nach Situation macht auch mal SH und oder Mauer nach dem ersten Siedler sinn, ist je nach Lust, Laune und Ressourcen.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    b) Es müssen in JEDER weiteren Stadt ohne SH die selben 6 Runden aufgewendet werden für ein Monument
    ist halt einfach ein Trugschluss.

    Monumente braucht man eh fast nie. Gut, ich spiele atm fast nur BASE aber da ists noch etwas extremer, weil Religionen keine Kultur geben, aber ich hab in den letzten wasweißich wievielen Spielen kein einziges Monument für die erste KE gebaut / geholzt. Sind halt meistens rausgeworfene Hämmer, egal ob in Monumentform oder als SH

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    ist halt einfach ein Trugschluss.

    Monumente braucht man eh fast nie. Gut, ich spiele atm fast nur BASE aber da ists noch etwas extremer, weil Religionen keine Kultur geben, aber ich hab in den letzten wasweißich wievielen Spielen kein einziges Monument für die erste KE gebaut / geholzt. Sind halt meistens rausgeworfene Hämmer, egal ob in Monumentform oder als SH
    Verstehe, du ziehst es also vor so lange zu warten, bis du von anderen missioniert wirst (um eine Reli zu haben; oder alternativ bis du Gesetzgebung hast), natürlich unter Berücksichtigung, dass du inzwischen von deinen Nachbarn kulturell ausgebremst wirst.

    Alternativ macht es natürlich auch absolut keinen Sinn aus wachsendem KE in der Form zu profitieren, dass du dadurch Ressourcen abschöpfen kannst die im zweiten Ring liegen.

    Verstehe!

    Allerdings solls ja da auch wieder Spieler geben die auch einen Sinn in der Erweiterung der KE sehen (um besagte Ressourcen abschöpfen zu können).

    Was allerdings daran ein Trugschluss sein soll, dass sich die KE sofort erweitern, verstehe ich nicht. Vielleicht willst du mich hier aufklären?

    SELBST wenn du deine KE durch Reli erweiterst, bist du mit SH schneller. Da es zum Einen wesentlich früher zur Verfügung steht als Religionen (DU bist IND, da forscht man zu Beginn was anderes (ich zumindest)) und zum anderen die Zeit bis du durch Verbreitung von Religion (ja auch das benötigt Zeit) ohne weiteres Zutun deine KE erweiterst.

    UND wenn du selbst auf die glorreiche Idee kommen solltest eine Reli zu gründen um damit mittels Großer Prophet Kohle zu scheffeln, sprechen die GPP von SH ohnehin für sich.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    redest dz von normal?
    Da macht man anfangs in 4 Runden 20

    Wunde rbaut man ganz einfach dann, wenn es Sinn macht.
    Allg. bin ich aber der Meinung, dass die erste Stadt eigentlich immer vor einem Wunder kommt.

    Es gibt Zeiten, wo man kurz die Wirtschaft refinanzieren sollte, dies passt gerne mal zu Gärten und co. Diese kann man dann schön in 1-2 Runden bauen, wenn man die passenden REssource hat und etwas plant.
    Muss ich wichtiges Land an einer gemeinsamen Grenze blockieren, dann muss ein Wunder einfach warten, egal wie gut es ist, denn später zählt einfach Land -> alles.
    Habe ich mir das wichtigste Land gesichert und habe für die füll oder halbgute Städte etwas Zeit, dann bieten sich Wunder gerade so an mit passender Ressource.
    Der Arthemis zB. eignet sich wunderbar für eine SE Stadt, gegen KIs aber auf höheren SGs meistens schon weg im Duell später meustens toll, da man sich übersiedelt, da ist der Prophet praktisch


    Ich spiele gerne so:
    Ich expandiere schnell und nachhaltig, bis Runde 100 stehen dann im normalfall, falls es der Platz hergibt 10 Städte oder etwas mehr (Techtausch aus, bei Techtausch an, muss man anfangs dabei bleiben und etwas blubbern/Kreuztauschen, dafür ists dann gegessen ).
    Ab Runde 80+ sollte man verstäkrt auf die Finanzen schauen, mit Stein eignet sich Pyras (Geld oder Wunder ), Gärten oder was es sonst noch gibt
    Mit Marmor Arthemis, mit viel Glück letztens auch noch das Orakel bekommen in Runde 76 , aber eher das Mausi, bei guter Startforschung auch gerne Bib + Parthenon.

    Mit Stein und je nach Situation macht auch mal SH und oder Mauer nach dem ersten Siedler sinn, ist je nach Lust, Laune und Ressourcen.
    Hmm nein ich spreche von Episch. Normal ist mir zu hektisch, Marathon zu langsam.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Städte werden so gebaut, dass sie genug (3 bis 5) sinnvolle Felder im kleinen Kreis haben, dann reicht die Bib zur Kulturerweiterung.
    Ressis die ich erst in der 2ten KE hab, brauch ich atm nicht. Man muss halt die Städte sinnvoll plazieren.

    Mir ists halt die Tech Mystik nicht wert, die anfangs (also vor Währung) zu erforschen, und der einzige Industrielle Mystikstarter braucht sowieso auf keinen Fall ein Stonehenge, da ist jedes andere Wunder besser ...

  13. #103
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Städte werden so gebaut, dass sie genug (3 bis 5) sinnvolle Felder im kleinen Kreis haben, dann reicht die Bib zur Kulturerweiterung.
    Ressis die ich erst in der 2ten KE hab, brauch ich atm nicht. Man muss halt die Städte sinnvoll plazieren.

    Mir ists halt die Tech Mystik nicht wert, die anfangs (also vor Währung) zu erforschen, und der einzige Industrielle Mystikstarter braucht sowieso auf keinen Fall ein Stonehenge, da ist jedes andere Wunder besser ...
    in meinem derzeitigen spiel könnte ich 2 meiner 14 städte setzen, wenn ich eine gute stadtplatzierung haben wollte. zum glück bin ich kün (aka kre)
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Städte werden so gebaut, dass sie genug (3 bis 5) sinnvolle Felder im kleinen Kreis haben, dann reicht die Bib zur Kulturerweiterung.
    Ressis die ich erst in der 2ten KE hab, brauch ich atm nicht. Man muss halt die Städte sinnvoll plazieren.

    Mir ists halt die Tech Mystik nicht wert, die anfangs (also vor Währung) zu erforschen, und der einzige Industrielle Mystikstarter braucht sowieso auf keinen Fall ein Stonehenge, da ist jedes andere Wunder besser ...
    Gut, isn Argument, die Felder liegen auch immer schön so wie man sie braucht, so dass man z.B. an nem Fluss siedeln kann und trotzdem die Happy/Lux Res noch ins FC bekommt. Oder, dass man nicht die Wahl hat zwischen (siedel ich zum Happy Res oder 1 daneben um im inneren Kreis ne Nahrung zu haben). Stimmt natürlich, klar, jetzt wo du es erwähnst. Was es natürlich sowieso nicht gibt: Bescheiden um nicht zu sagen beschissen platzierte Happy/Produktions Resis die man aber wenn im zweiten Kreis drin noch halbwegs so bekommen könnte, dass man trotzdem ein paar sinnvolle Felder belegen kann.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    in meinem derzeitigen spiel könnte ich 2 meiner 14 städte setzen, wenn ich eine gute stadtplatzierung haben wollte. zum glück bin ich kün (aka kre)
    in meinem aktuellen (wobei ich das wohl wegen Renaissance-quasi-Übermacht abbrechen werd) hab bei den ~10 zuerst gegründeten Städten die KE überall mit einer Bib gemacht, den Rest dann über Kasten-Künstler dank REP.

    wie gesagt, sind meine Eindrücke, ich brauch keine Monumente.
    Flussgraslandhütten reichen vollkommen aus erstmal zum belegen, irgendwie muss ich mich ja zu Währung retten

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •