Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wohin die nächste Stadt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776

    Wohin die nächste Stadt?

    Edit: Schwierigkeitsgrad Kaiser. Techhandel ist an.


    Ich hab ein paar Screenshoots eingefügt, welche eine gute Übersicht auf mein aktuelles Spiel geben.

    Ich habe keine Ahung wohin ich die nächste Stadt stetzten soll.

    Hauptstadt und Stadt 2:



    Nördlich der Hauptstadt meine 3te Stadt.



    Südlich der Hauptstadt mit meinen Stadtfeldern:







    Stadt 5 auf dem Hügel liegt nicht perfekt, aber sie liegt auf einem Hügel und da Dschinghis Kahn gleich neben dran ist und ein bissel weiter westlich der Togugawa denke ich ist der Hügel nicht dumm.
    Stadt 5 auf dem Wald am Fluss hätte halt die besseren Felder.



    Desweiteren habe ich kein Kupfer und forsche gerade Eisenverarbeitung.

    Einerseits weil ich evtl. noch Eisen bekomme ( bei Stadt 4 das leere Feld im Urwald *hoff*) andererseits um den Urwald zu entfernen für Stadt 4.

    Oder soll ich Jagdt/Bogenschießen/Reiterei oder Alpahbet eher forschen?

    Ich brauche halt langsam Armee.





    Thks fürs helfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von q_aladin (05. August 2011 um 09:33 Uhr)

  2. #2
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Stadt 4 würde ich auf 6 von der Markierung machen.
    Stadt 5 wenn dann die rechte Deiner Optionen. So könntest Du in nicht allzu ferner Zeit an's Kupfer kommen, wenn Du gleich ein Monument reinbastelst.

    Hab' aber noch zwei andere Ideen für Städte:
    - Auf 3-6-3 von Stadt 2 aus. So kannst Du Deinen Kontinent durchschiffen. Kann ein Vorteil sein oder auch unwichtig. Weiß man nie.
    - Übersetzen und zwischen Reis und gewürzen bauen.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Übersetzten hab ich mir auch schon überlegt.
    Wobei ich noch kein Segeln habe. Also dauert das noch. Ich könnte zwar oben rumlaufen, aber ich muss mit den nächsten 2 Siedlern erstmal Dschingis blocken.

    Dort drüben ist allerdings Julius Cesar (weit im nordwesten) und Justinian (gleich hinter den Bergen im Südwesten. Das gibt dann halt Ärger denk ich und ich glaub auch das Justinian schneller dort hinsiedelt.

    Bei der Markierung Stadt 5 geht der Fluss noch 10 oder mehr Felder nach Süden mit Schwemmland. Das würd ich mir eher sichern wollen.

    Soll ich eventuell Stadt 5 vor Stadt 4 setzten oder ist das zu weit?

  4. #4
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Ich weiß nicht. Deine Finanzen sehen ja jetzt schon nicht gerade gut aus. Andererseits wird sich Dschingis mit Sicherheit selbst bald das Kupfer krallen wollen. Ich glaub' eine 100%ig zufriedenstellende Lösung gibt's da nicht. Zumindest weiß ich keine.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    jo Finanzen sind grad schlecht. Sobald die nördliche Schwemmlandstadt aber ins laufen kommt sollten die aber wieder passen.

    Ich will auch nicht sofort gründen sondern erst die Finanzen in Griff bekommen.

    Den Siedler im bau sende ich aber mit Eskorte schon mal runter Dschingis zuvor zu kommen falls er in meine Richtung geht.

    Er hat auch nach Osten noch bissel Platz.

  6. #6
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Die SChwemmlandstadt hätte ich aber auf 7 verschoben, so könnte man dann noch eine beim See gründen.

    Die STadt 4 sollte auf 6 davon und Stadt 5 eigentlich auf 1 vom rechten 5, Das Kupfer ist eh nicht zu bekommen, es sei denn mit einer weiteren Stadt, Stadt 5 ist auf dem Hügel in der Verteidigung nicht schelcht, ansosnten ist sie aber nicht gut.

    Schwierige Karte, da wenig Narhung vorhanden, auf lange Sicht aber gutes Land

  7. #7
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Wir reden hier von Dschingis, das Kupfer ist mit seiner rechten 5er Position imo absolut drin...
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  8. #8
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Beezle Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von Dschingis, das Kupfer ist mit seiner rechten 5er Position imo absolut drin...
    Kupfer ist im 3ten Ring, glaubst Du nicht das der Kahn eine Stadt beim Kupfer setzt?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Die SChwemmlandstadt hätte ich aber auf 7 verschoben, so könnte man dann noch eine beim See gründen.

    Die STadt 4 sollte auf 6 davon und Stadt 5 eigentlich auf 1 vom rechten 5, Das Kupfer ist eh nicht zu bekommen, es sei denn mit einer weiteren Stadt, Stadt 5 ist auf dem Hügel in der Verteidigung nicht schelcht, ansosnten ist sie aber nicht gut.

    Schwierige Karte, da wenig Narhung vorhanden, auf lange Sicht aber gutes Land

    Ich hab die Schwemmland als Spezi Stadt gedacht in die ich die große Bib reinbauen wollte. Bib wird nach Monument gebaut.
    Drum hab ich das ganze Schwemmland einkassiert.
    Desweiteren ist die Stadt meine fast einzige Goldquelle im Moment bis auf die beiden Goldminen.
    Hätte das gereicht, für ne Spezistadt, wenn ich die auf 7 gesetzt hätte?

    1 vom rechten 5 hab ich mir auch überlegt. Wäre mal ne gute Prod-Stadt, aber denkst du nicht, dass Dschingis sich dann eventuell das rechte Flussufer holen wird oder geht die Ki nicht so nah an meine Kulturgrenze?

    Bin noch nicht so erfahren auf Kaiser.
    Ich spiel noch nicht lange. Bin bis Kaiser ohne eine Niederlage jeden Schwierigkeitsgrad durchgezogen und hab nun auf Kaiser von 6 Spielen 4 gewonnen (2 waren Duell was eigentlich nicht zählt, ein Kultur und ein Weltraum gegen 12 Civs. Immer mit kompletten Zufall in allen Instanzen die Karten erstellt
    (drum auch 2 Duell) und keinerlei Beschränkungen eingestellt.
    Bisher hatte ich auf allen Karten immer genug Platz für Hüttenstädte. Hier muss ich aber wohl eher auf Spezi Spielen und ne Weile sklaven. Mit der Spezitaktik hab ich nur noch sogut wie keine Erfahrung, ausser mit Künstlern und Marmor nen Kultursieg hinzulegen.

    Drum bin ich für jeden Tip dankbar.

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Desweiteren habe ich kein Kupfer und forsche gerade Eisenverarbeitung.
    Mein Ratschlag: erstmal auf Eisen warten und dann beim Eisen gründen oder falls Eisen im bisherigen Gebiet aufploppt, dann auf 8 von deinem westlichen "Stadt 5"-Marker ...

    das wichtigste is jetzt erstmal ne Prod-Stadt (du hast schon zwei Kommerzstädte, mit deiner HS sogar drei) und wer auch immer behauptet hat, dein Finanzstand sei schlecht, erzählt Mist, schlecht würde es aussehen, wenn du nur noch bei 10% forschen kannst

    außerdem brauchst du mehr BTs. Deine HS würd ich auf 4 wachsen lassen (die Goldstadt kann ruhig mal kurz hungern), dann nen BT anbauen, pop2 peitschen und mit Überschuss und Wald den Siedler fertigbauen ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Nirgens, Berittene und rüber zum Mongolen

  12. #12
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    pferdchen sind auch nett

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Meine Fresse war das ein anstrengendes und nervenaufreibendes Spiel.

    Ich hatte den Plan Dschingis zu zerstören.
    Dann erklärt der mir den Krieg kurz bevor ich soweit bin. Ich vernichte ihn trotzdem.
    Dann tech ich mich langsam mit und halte mir Togu auf "Erfreut" indem ich ihm immer wieder Techs für Gold gebe.
    Ich wollte dann bis Industrialisierung und ihn überrennen mit Panzern.
    Jetzt erklärt der Hippi mir genau in dem Moment in dem ich Eisenbahn erhalte den Krieg. Ich habe 50% seiner Armee und sklave mir in einer Runde 10 Maschinengewehre.
    Er hat nur Grenadiere. Ich halte ihm stand bis ich bei Panzer ankomme und bin mitten dabei ihn zu vernichten. Ich bin jetzt technologisch, aber weit hinter Justantin und Cesar.
    Da stellt Justantin die Uno fertig und ich bekomme nen Diplosieg, da ich alle auf freundlich hab ausser Togu und seinen Ex-Vasallen Elisabeth.

    Und das beste ist nun weiß ich endlich wie eine Spezitakitk geht .

  14. #14
    Vitaminmafiosi Avatar von Indoril_MXII
    Registriert seit
    16.06.11
    Ort
    In der Nähe vom Phallus in Dangast
    Beiträge
    23
    Not bad, hört sich nach nem echt gelungenen Spiel an.
    Hätte ich gerne als Story gelesen.
    "So wie ich das gelernt habe, hat Indien unter Gandhi England vasalliert und Pakistan wurde nie gegründet."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •