Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 132

Thema: Ventrues Praxisstunde: Fritzi will ins All

  1. #46
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Brain du bist echt ein Geschichtenerzähler - Im Nachhinein kann man immer groß rumtönen. Wenn du diese Geschichte liest hat Fritzi schon darauf hingewiesen dass da eine Ressourcen sein könnte ( und mir war das auch klar ), wir haben uns aber trotzdem entschieden dort zu gründen unter anderem aus den Vorteilen die ich bereits aufgezählt habe. Und ein Kupferfeld ist jetzt nun wirklich kein Matchwinner ( im Gegensatz zu einem Maisfeld etwa ) - wenn wir eine 2. Nahrung gefunden hätten , hättest du dich jetzt hier hingestellt und erzählt dass der Zug auf 3 der beste mögliche Zug war blablabla....
    Was bist Du eigentlich für ein Noob, wie ich schon mal schrieb kann man beim Start erkennen das auf 7-4 kein Wald ist, da wird also mit Sicherheit eine Ressi sein und Du ziehst weg um eine zu finden Und wer am Anfang denkt das ein Kupferfeld nichts bringt, tut mir Leid, ich bin sprachlos.................

    Und ich schaue halt nicht täglich in alle Geschichten so das ich nicht immer nur das Startbild habe.
    Ich will aber nicht weiter diskutieren, das hat eh keinen Sinn. Du noch viel zu lernen hast, junger Padawan.

    Sry Fritzi ist nichts gegen Dich, ich finde es gut was Du machst und wir spielen alle so wie wir es gerne mögen und ich mache auch nicht alles was objektiv am Besten wäre. Freue mich aber schon auf deinen Sieg im PB

  2. #47
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, Emoticon: picard

    Brain, wir spammen deine Storys auch nicht mit offtopic und nutzlosem "hättstewärste war doch klar" zu.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    LOL - Laut Brain sind also alle Felder ohne Wald immer mit Ressourcen belegt am Anfang und ich bin der Noob

    Edit1: Für die Leser zur besseren Einschätzung : Durch den Zug auf 3 bekommt man 7 neue Felder ins FC die man nicht einsehen konnte am Start die evtl eine Ressource beherbergen. Das Feld 3-3 sogar ohne Wald und damit mit Sicherheit mit Ressource. Die Wahrscheinlichkeit dort eine Ressi zu finden zusammen mit dem Flussplatz war es für mich wert den Weg zu gehen. Ein gründen an Ort und Stelle ist auch meistens iO weil Civ4 einem einen halbwegs vernünftigen Startplatz zur Verfügung stellt. Für diese Entscheidung braucht man etwas Erfahrung und Glück.

    Edit2: Ich bin normalerweise immer ein höflicher Mensch, aber Brain ist derjenige der in allen möglichen Stories von mir auftaucht ( und im DG ) und oft unpassende Kommentare abgibt. Vor allem seine respektlose Art ALLEN ( nicht nur mir gegenüber ) und Kommentaren dass er der beste Spieler der Welt ist und ALLE anderen sind nur Noobs sind sowohl unangebracht als auch unbegründet. Da gibts hier im Forum einige von denen er was lernen könnte ( topas,heymlich, snaaty, zulan um nur einige zu nennen. )

  4. #49
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Krieg!
    Äh, ja...

  5. #50
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Tut mir Leid, aber das ist hier ja eine Lerngeschichte, da dachte ich es wäre hilfreich, wenn man die CIV-Mechanik ein wenig erklärt. Für Venture mal ein Bild

    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Man sieht das bei der ursrünglichen Position alle Felder die keine Ressi haben mit Wald bedeckt sind. Und mEn ist das bei BTS extrem häufig der Fall.

    Werde aber nichts mehr schreiben keine Angst, falls Firtzi eine Frage hat, kann er mich gerne anschreiben.

    €: Das ist natürlich mit den Ressis nur der Fall, wenn so viel Wald vorhanden ist, bei nur 3 Wäldern ist das natürlich nicht so, es gibt halt eine Untergrenze an Ressis wo CIV dann den Rest mit Wald auffüllt.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Immer mit der Ruhe

    Zu den BTs:
    Ich habe hier schon einige Felder doppelt gebaut. Kommt auch immer darauf an, wie wichtig mir eine Modernisierung ist (bzw. wie schnell ich sie brauche) und was die BTs danach machen sollen (nicht dass der Weg dann ungünstiger wird)

    Wald wird aber immer nur durch einen BT geholzt. Auch bei einer Mine baue ich ungerne mit 2 BTs (also wenn die auf nem Hügel ist)

    Hier kommt noch was dazu (Bsp.): Beide Wälder können z.B. in einen Siedler, dann spare ich 1R Wachstum=0, wenn beide Wälder zugleich in den Siedler gehen.

    @ all: Ventrue hat sich aber vermutlich auch an unsere 11er-Geschichte erinnert, wo ein Weizen hätte früher fertig sein können müssen Da war es wirklich Mist.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Wollen wir das mal faktisch darstellen:

    Vorteil dort gründen:

    Fluss -> 2 Münzen sofort
    -> Rad kann im Falle von Kupfer weggelassen werden
    -> Im Falle Pferd kann man Rushen bzw. spart sich Hämmer die in
    Krieger gehen

    Des Weiteren ist Kupfer eine ziemlich behinderte Ressource zu Anfang, denn man muss erstmal eine Mine bauen. In der Zeit kann man schon einen Wald holzen und der Siedler ist dnn 4 Runden früher dran + man hat ein Hüttenfeld entholzt. Der Vorteil von Kupfer zu zu auf Kupfergründung ist minimal, jedenfalls keine 3 Hämmer wie du sagst @Brain, eher so 1-2 Hämmer, denn du musst ja auch erstmal Nahrung für diesen Pop investieren, genauso wie Sklaven verschlechtert wird.
    Gutes Feld im Vergleich zu allem anderen, aber selbst ein 4er Nahrungsfeld ist am Start besser, sofern die Peitsche effizient bemueht wird.

    Die Chance auf eine weitere Nahrungsressource war übrigens ueberdurchschnittlich groß, denn i.d.R. gibt es bei einem Waldstart+Luxressi auch im Schnitt 2 Nahrungsressourcen, wenn man ein Feld wandert.

    Da ich eher auf eine schnelle horizontale Expansion stehe, ist für mich wandern Pflicht.
    :D

  8. #53
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Wenn ich direkt angesprochen werde, muss ich doch noch mal antworten

    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Fluss -> 2 Münzen sofort
    -> Rad kann im Falle von Kupfer weggelassen werden
    -> Im Falle Pferd kann man Rushen bzw. spart sich Hämmer die in
    Krieger gehen
    Warum Fluß 2 Münzen bringt verstehe ich nicht, für HWs kann man auch mal eine Strasse bauen
    Und wer braucht so früh Kupfer oder Pferde, das die Strasse das verzögert?


    Des Weiteren ist Kupfer eine ziemlich behinderte Ressource zu Anfang, denn man muss erstmal eine Mine bauen. In der Zeit kann man schon einen Wald holzen und der Siedler ist dnn 4 Runden früher dran + man hat ein Hüttenfeld entholzt. Der Vorteil von Kupfer zu zu auf Kupfergründung ist minimal, jedenfalls keine 3 Hämmer wie du sagst @Brain, eher so 1-2 Hämmer, denn du musst ja auch erstmal Nahrung für diesen Pop investieren, genauso wie Sklaven verschlechtert wird.
    Gutes Feld im Vergleich zu allem anderen, aber selbst ein 4er Nahrungsfeld ist am Start besser, sofern die Peitsche effizient bemueht wird.
    Eine Kupfermine macht 3 Hämmer mehr, da man am Anfang gut und gerne mehr als 20 Runde für Siedler und BTs benötig macht das in der Zeit 60 Hämmer Klar kommt beim holzen der erste Siedler eine Runde früher, das wird es aber nicht ausgleichen ein 6er Feld ist am Anfang nicht auszugleichen,
    Und eine Graslandmine versorgt sich selbst, und ist damit sehr gut geeignet, im Gegensatz zu Hügelminen.

    Die Chance auf eine weitere Nahrungsressource war übrigens ueberdurchschnittlich groß, denn i.d.R. gibt es bei einem Waldstart+Luxressi auch im Schnitt 2 Nahrungsressourcen, wenn man ein Feld wandert.
    Die Chance das auf 7-4 eine Ressi war, lag nahezu bei 100%, das hätte auch Nahrung sein können

    Fritzi wird das Spiel auch nicht dadurch verlieren, aber ich würde trotzdem das Save noch mal anders anspielen um mehr Erfahrung zu sammeln was wie schnell ist. Das kann ich eh nur Jedem empfehlen, zum lernen empfiehlt es sich das Gleiche SAVE auf verschiedene Arten zu spielen.

  9. #54
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Verschi, es geht in der aktuellen Situation darum dass die HS nicht genug modernisierte Felder hat und 2 Bts an 2 unterschiedlichen Feldern arbeiten was 7R dauert. Da würde ich lieber beide auf das gleiche Feld stellen und dann in 4R ein modernisiertes Feld bearbeiten können. Man verschwendet also quasi einen BT Zug für 3R mehr modernisiertes Feld belegen ( und 1R vorher Holzbonus so es denn einen Unterschied macht)
    Und mein Hauptkommentar bezieht sich auf den Teil ohne klammern - Wenn ich 2 GL-Flussfelder habe dann stelle ich beide BTs erst auf das eine und danach auf das andere anstatt beide BTs auf beide Felder zu stellen.

    Ja das habe ich mir fast gedacht.
    Machmal ist es besser wenn ein Feld schnell "online" geht und man verliert dafür einen BT-Zug, anstatt das 3 Runden lang ein umodernisiertes Feld bearbeitet wird.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Ich habe aber kein unmodernisiertes Feld bearbeitet

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Turnset VIII - 1. Teil (Runde 71 - 75)



    Sofort nachdem Shaka Konfuzius anbetete hat Justi mir einen Missio geshcickt und ich bin gleich konvertiert.

    Gut, die Muschel hätte ich noch verschenken sollen, habs vergessen.



    Den 2. Axti habe dadurch bekommen:




    €: Das Holz in Theben kann natürlich auch in einen Axti, ich weiß aber nicht, ob ich hier nicht aufgebe Mache mir mal bis heute Abend Gedanken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fritzi (29. Juli 2011 um 15:11 Uhr)

  12. #57
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859


    Shaka ist echt son A...
    Da kann man nix machen.
    Wenn ich den als Nachbarn habe, muss ich immer sofort Truppen bauen weil er mich eh angreift. Das wirft mich dann zurück und das Spiel ist durch
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Schau doch erstmal ob er nicht alle 5 Truppen an 2 Äxten verheizt und mach dann Frieden . Lass die HS mit Axtbau ans HC wachsen ....

    Befürchte aber auch dass 4 Impis und die Axt für 2 Äxte von dir reichen....Hättest du nicht 3 äxte irgendwie hinbekommen können ?

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Deshalb meinte ich ja auch, setzt die Stadt auf den Hügel.
    Nicht alles was die AI macht ist verkehrt
    Dann greift er evtl sogar über den Fluss an, da die Kriegstreiber so programmiert sind das sie wenig Hemmungen haben auch bei geringen Siegchancen.

    Zu der Startposi, wandern kostet auch 2 Wälder oder so. An Ort und Stelle ist in dem Fall nen Tick besser, da hat Brain scho recht.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    1 Einheit konnte abgewehrt werden, dann war die Stadt weg.

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Hättest du nicht 3 äxte irgendwie hinbekommen können ?
    Ja, vielleicht. Ich habe eine Runde zu spät gesehen, was Sache ist.

    ---

    So, 5 Runden zurückgehen wäre irgendwie blöd, ich versuche es glaub ich nochmal neu ...

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •