Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 132

Thema: Ventrues Praxisstunde: Fritzi will ins All

  1. #31
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    ich bin der noob, ich hab die stadt gar nicht registriert
    mit blindheit geschlagen - sorry. ich dachte, das waere der gelbe staftvorschlag
    nun musst du mit deiner suboptimalen stadtplatzierung zurande kommen
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Städteplanung finde ich jetzt nicht so verkehrt - Die Doppelmuschelstadt und die Maisstadt sollten so gegründet werden ( erst Mais natürlich ). Der Westen von uns ist halt uninteressant und könnt evtl sogar dem Zulu überlassen werden. Vor eisen und Kalender lohnt es sich nicht da hinzusiedeln. Da würde ich lieber unseren Süden weiter erkunden mit dem Lecker Schwemmland ob da noch was kommt.

    Ingame MM: Der Wald der gerade geholzt wird sollte in die Axt in Memphis und nicht in die HS weil da ein Bogi kommt und ich Memphis lieber nicht von 2 auf 1 sklaven will weil wir bei 2 das Goldfeld bearbeiten können !
    Danach sollte zudem der BT1 mal die Strasse Richtung Mais verlegen, damit wir sofort HWs haben.
    Nach der Maisstadt würde ich wohl die Mais/Schwein/Fisch-Stadt gründen weil 3 Nahrungsressis einfach megastark ist für Siedlerpeitschen und dann wie gesagt das SChwemmland weiter besiedeln für Kommerz.

    Forschung fände ich Schrift und Segeln beides wichtig. Billige Bibs auf der einen Seite aber auch HWs zu Fischstadt und Zulu/Byzanz.....Ich denke aber Schrift vor Segeln.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Turnset VI (Runde 51 - 60)

    Erstmal dass es hier weitergeht. Ich habe jetzt 2x alles neu installiert, weil mir das Spiel immer abstürzte. Vielleicht lag es aber auch am Rechner

    10 Runden sind auch eher wenig, aber es passierte doch ein wenig:

    Justi bekommt Mono und wählt Konfuzius.

    Ich gehe in Sklaverei und gründe mit einem gesklavten Siedler Heliopolis.

    Im Süden kommen ordentlich Barbs und es muss gut verteidigt werden.

    Der Siedler für die Muschelstadt kann gesklavt werden, ein BT wird noch die Straßenverbindung bauen.

    Ich brauche Gesundheit

    Shaka wird von SID doch sehr bevorzugt ... Doppelgoldstadt



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Du machst das schon - Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen.

    1.) Bau die Axt in der HS fertig ( nachdem die beiden Wälder jetzt in den Siedler rein sind ) weil wir Barbabwehr brauchen.

    2.) Der Krieger sollte nach Memphis und dafür mit der Axt erkunden gehen wenn die derzeitige Plage besiegt ist.

    3.) Stell Forschung auf 0% bis du durchforschen kannst - evtl haben Shaka oder Justi Schrift und du nimmst extra Boni mit , von rundungsproblemen mal ganz zu schweigen.

    Ansonsten würde ich im Westen die Fisch/pferde stadt und ganz im WEsten die schwein/mais/fisch stadt in näherer Zukunft gründen um quasi abgesichert zu sein (3-2 von den Pferden und 4 von den Schweinen.

  5. #35
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    shaka hat doppelgold
    du kannst einpacken
    .


    edit: ansonsten gehoeren noch fogbuster auf 2 vom zucker und 6 vom westkupfer hin ( der beim westkupfer sollte besser eine axt sein)
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Turnset VII (Runde 61-70)

    Fogbuster Ist bei mir immer so eine Sache, ich sollte vielleicht auf die KK derzeit verzichten. Sonst gibts nämlich keine Fogbuster.

    So, was ist passiert ... In R70 gingen die Pyras nach irgendwo.

    Ich habe Justis Grenze erreicht. Dusseligerweise habe ich schon OGs vereinbart bevor ich da war bzw. Segeln hatte

    Elephantine wurde gegründet, die beiden ABs steuerte Heliopolis bei.

    Geforscht wurde Schrift - Segeln ... Ich würde nun Mathe wegen Holzertrag nehmen. Muss aber nochmals genau schauen.

    Theben baut/ nun einen BT und dann einen Siedler für die Pferdestadt und dann das ganze nochmal für die Futtermetropole.

    Ich laufe endlich nach Süden, nachdem ich in memphis eine Axt sklaven musste.

    Auf den Nordwesten verzichte ich zugunsten der Zulus







    Ich überlege immer, was ich tun muss, kann aber in 10 Runden immer so wenig umsetzen

    Übrigens habe ich 4, der Zulu 6 und Justi 5 Städte. Vielleicht sollte ich auch erstmal die KKs bauen Aber ich glaube, ich siedel lieber.

    €: Nordöstlich von Heliopolis den schönen Fischplatz überlasse ich den beiden Streithähnen über mir. Aus dem Süden kam immer noch niemand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #37
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519


    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen


    Krieger würde ich auf 3 ziehen.
    Mal ein Tipp für zukünftige Spiele, man sollte sich denn Start ruhig mal genauer anschauen vor allem die Ränder, dann hätte man auch gleich gesehen, das bis nur auf 7-4 und 9-6 kein Wald ist. Nun weiß man das BTS das FC der HS häufig mit Wald auffüllt, außer natürich auf Ressis. Darraus folgt mit sehr hoher Wahrscheinlikchtkeit, das hier Ressis sind.

    Was könnte auf 3 vom Siedler sein, das wären Kupfer, Pferde, Eisen oder Uran, wobei ich Uran noch nie bei der HS hatte, wenn ich mich nicht irre.
    Das heißt es besteht eine sehr hohe Chacne auf eine richtig gute Ressi auf der man nur in Ausnahmefällen gründen sollte.

    Deswegen wäre ich mit dem Krieger auch auf 7 gezogen um zu sehen welche Ressi da ist, aber eigentlich egal wo hin der Krieger zieht, man gründet hier an Ort und Stelle. Was wäre denn gewesen, wenn auf 7-4 Mais oder ähnluiches gewesen wäre
    Nur weil die Hoffnung besteht das im Süden eine Ressi sein könnte, wobei man weiß das auf 7-4 die Wahrscheinlichkeit viel höher ist?

    Nun war sogar Bronze auf dem Feld Das heißt es werden ründlich 3 Hämmer das Klo runtergespült.

    --

    Aber um den AC-Sieg zu optimieren, würde ich ein altes Save nachdem Industriezeitalter nehmen und da denn optimalen Weg festlegen und da gibt es nicht soviel Auswahl, das hängt dann maximal von der Vielzahl an Produktionsstäden, sowie der Forschungsgeschwindigkeit ab, die du wohl schlecht hier nachstellen kannst. Aber diesen hier einfach aufschreiben will ich nicht, da Yuufo diesen vermutlich nicht kennt

    Nicht verkehrt verstehen, es ist immer schön wenn Leute Geschichten schreiben und Sachen testen, denn man lernt ja immer dazu.

    €: Hatsche ist mit die Stärkste, SPI ist die beste Eigenschaft überhaupt und KRE ist auf hohen SGs auch immer seht nett für einen zügigen Anfang

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Man gewinnt dafür ab WSW so viele Hämmer dass man das fehlende Kupfer/Pferdefeld verkraften kann. Wenn da keine Ressi gewesen wäre oder irgendwas unnützes hätte man sich später nur über die fehlende Flussanbindung geärgert. Von frühen Hws durch den Fluss etc ganz zu schweigen.

    Ich schau jetzt mal ins Save.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Krieger 1 sollte jetzt nahc Heliopolis und Krieger 2 nach Memphis. Lass den Norden und Nordwesten von Zulu und Justi ausleuchten und konzentriere dich auf den Süden.
    Ich bin mir unsicher ob du Stadt 6 nicht vor 5 gründen solltest - Dazwischen wird der Zulu wohl nicht siedeln und die Posi ist mit 3 Nahrungsressis einfach zu stark.

    Dass der Süden unbesiedelt ist, ist einfach klasse. Da werden wir friedlich wohl am ende mit 10+ Städten dastehen . Das heisst wir können das hier gemütlich bis AC durchbuildern ohne uns groß Stress machen zu müssen. Ob man den Zulu stutzen muss irgendwann wird man sehen , je nachdem wie die Diplo verläuft - Du solltest anfangs auf jeden Fall seinen Forderungen nachgeben, früh OGs machen und evtl die Muscheln ihm schenken ( oder vertauschen ).

    Ich sehe 6-3 von den Schafen einen weiteren guten Spot für eine Kommerzstadt und auch der Mais sichert uns eine weitere ordentliche Stadt - Die Äxte können da ja demnächst mal scouten gehen.....

    KKs sind jetzt schon mit am wichtigsten um die Nahrung in Prod umzuwandeln.

    Forschung würde ich auch auf Mathe gehen und das Holzen am bestne mit mathe abtimen soweit es geht und sinnvoll ist. Frühe Wunder würde ich lassen da wir noch so viel Expansionsraum haben.

    Eine Kleinigkeit die mir noch aufgefallen ist - du verteilst die BTs auch wenn das gemeinsame Arbeiten an Feldern oftmals sinnvoller ist ( einer steht im Wald bei der HS , einer auf dem Waldhügel - Warum nicht beide auf den Hügel oder Wald ? )

  10. #40
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Man gewinnt dafür ab WSW so viele Hämmer dass man das fehlende Kupfer/Pferdefeld verkraften kann. Wenn da keine Ressi gewesen wäre oder irgendwas unnützes hätte man sich später nur über die fehlende Flussanbindung geärgert. Von frühen Hws durch den Fluss etc ganz zu schweigen.
    Ein erfahrener Spieler weiß, das die Wahrscheinlichkeit fast 100% beträgt, WSW ist am Anfang so etwas von egal, da für kann man weitere Städte gründen, für HWs kann man auch mal eine Strasse bauen und es war ja eher Glück das man nur von den Eles weggegangen ist und da nicht Nahrung war

    Das war einfach Bockmist, da kann man sich auch nicht rausreden, damit will ich aber nicht sagen, das mir so etwas nicht auch mal passiert ist.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Brain, bei mir kommt manchmal aber auch eine emtionale Komponente durch. Mein Spielspaß steigt bspw. durch eine HS die später noch einen WSW bekommt. Das ist jetzt kein Spaß. Natürlich mag ein WSW in Runde 180? den Vorteil des frühen Kupferfeldes nicht aufwiegen, aber wenn ich mich später so viel ärgere höre ich irgendwann auf. Das manchmal irrationale Entscheiden wird aber bei mir natürlich verhindern, noch schwierigere Aufgaben zu meistern. (Was bei einem Spiel aber verzeihlich ist, denke ich.)

    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Aber um den AC-Sieg zu optimieren, würde ich ein altes Save nachdem Industriezeitalter nehmen und da denn optimalen Weg festlegen und da gibt es nicht soviel Auswahl, das hängt dann maximal von der Vielzahl an Produktionsstäden, sowie der Forschungsgeschwindigkeit ab, die du wohl schlecht hier nachstellen kannst. Aber diesen hier einfach aufschreiben will ich nicht, da Yuufo diesen vermutlich nicht kennt
    Das Problem ist, dass ich solange im SP derzeit nicht "durchhalte", schon von der Motivation her.

    Die Story hier soll verhindern, dass ich einfach aufhöre.
    Man will ja keine Leiche produzieren

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Brain du bist echt ein Geschichtenerzähler - Im Nachhinein kann man immer groß rumtönen. Wenn du diese Geschichte liest hat Fritzi schon darauf hingewiesen dass da eine Ressourcen sein könnte ( und mir war das auch klar ), wir haben uns aber trotzdem entschieden dort zu gründen unter anderem aus den Vorteilen die ich bereits aufgezählt habe. Und ein Kupferfeld ist jetzt nun wirklich kein Matchwinner ( im Gegensatz zu einem Maisfeld etwa ) - wenn wir eine 2. Nahrung gefunden hätten , hättest du dich jetzt hier hingestellt und erzählt dass der Zug auf 3 der beste mögliche Zug war blablabla....

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Ich finde die Gründung auf dem Kupfer verdammt gut. Das gibt einem Sicherheit. So wichtig wären mir diese 3 Hämmer nicht.
    :D

  14. #44
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit die mir noch aufgefallen ist - du verteilst die BTs auch wenn das gemeinsame Arbeiten an Feldern oftmals sinnvoller ist ( einer steht im Wald bei der HS , einer auf dem Waldhügel - Warum nicht beide auf den Hügel oder Wald ? )
    Genau das, dachte ich, macht man NICHT?!

    Ich dachte man verschwendet dadurch BT-moves. Also mit einem BT in den Wald ziehen, evtl. Strasse bauen, damit der zweite BT (falls benötigt) ohne PB-Verlust nachziehen kann.

    Ansonsten:
    - Welche Kartengröße ist das?
    - Hatschi
    - Shaka die alte Banane
    - Schwemmland

    Ich
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Verschi, es geht in der aktuellen Situation darum dass die HS nicht genug modernisierte Felder hat und 2 Bts an 2 unterschiedlichen Feldern arbeiten was 7R dauert. Da würde ich lieber beide auf das gleiche Feld stellen und dann in 4R ein modernisiertes Feld bearbeiten können. Man verschwendet also quasi einen BT Zug für 3R mehr modernisiertes Feld belegen ( und 1R vorher Holzbonus so es denn einen Unterschied macht)
    Und mein Hauptkommentar bezieht sich auf den Teil ohne klammern - Wenn ich 2 GL-Flussfelder habe dann stelle ich beide BTs erst auf das eine und danach auf das andere anstatt beide BTs auf beide Felder zu stellen.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •