Umfrageergebnis anzeigen: Wie berurteilst du den Tech-Herauspress-Teil des Traits Listig?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr nützlich

    2 5,88%
  • Nur nützlich, wenn man es darauf anlegt

    5 14,71%
  • Nur ein kleiner Bonus, mehr nicht

    12 35,29%
  • Habe ich noch nie etwas von gemerkt

    6 17,65%
  • Ich spiele nie einen listigen Anführer

    9 26,47%
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 103

Thema: BASE: Trait Listig - Wie beurteilt ihr das Herauspressen von Techs?

  1. #61
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Teetasse Beitrag anzeigen
    Insgesamt mochte ich die Idee von nem Trait, der Spionage unterstützt drum wärs schade das ganz rauszustreichen. +1 Spio und +25% sind aber in der Tat nicht allzu spannend.
    Sehe ich anders, als HI kann man das auf jedenfall gut nutzen und wie Burnsy schreib, bei mir kommt es auch mal vor das die KI richtig viel Spionage benutzt, inwieweit das aber mit LIS zusammenhängt weiß ich nicht. Diese sollten es schon einmal häufiger nutzen.

    Ich finde LIS auch ganz gut, so wie es jetzt ist, ich bin mir auch nicht sicher ob die KI mit der neuen Änderung besser zurechtkommt, ich habe da auf jedenfall meine Zweifel

  2. #62
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.653
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    @Burnsy: Ab und zu mal kommt's vor. In der Regel hat sie dafür gar nicht die notwendigen Spionagepunkte.
    Wie wäre es wenn man der KI auf höheren SGs ermöglicht billiger zu klauen. Also das die nur noch 20%zahlen muss oder so.

  3. #63
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    Nun, wieso stärkt man nicht noch die Spionage der KI und ermöglicht diese Kolbenkampf-Möglichkeit abgeschwächt als Option bei jedem Spiel?
    Da gehört sich ja wohl nicht viel Listigkeit dazu, die Waffen von besiegten gegnern zu untersuchen. Das macht doch JEDER an seiner Stelle....

    so 5% der Kolbenkosten der Tech pro besiegte Einheit...für ALLE geltend...
    dann muss man halt einfach vorsichtiger werden...wie in der Realität...

  4. #64
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Um wieviel willste die Spionage der KI stärken? 100%? 200%? 800%? Kleinere Werte hätten genau so wenig Auswirkungen wie die 25% vorher.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #65
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    ich bin mir auch nicht sicher ob die KI mit der neuen Änderung besser zurechtkommt, ich habe da auf jedenfall meine Zweifel
    die chance beträgt dann übrigens 100% und nicht 10% wie jetzt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #66
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    die chance beträgt dann übrigens 100% und nicht 10% wie jetzt.
    ES geht ja darum, das man das Neue als Mensch gut nutzen kann, sprich ich greifen mit Schützen einen mit Grenadieren an, da bekomme ich dann Chemie und Miliirgendetwas, ob die KI so vrogeht bezweifel ich.
    Oder am Anfang ich greife mit Streitis Langbögen an und bekomme so Feudalismus und Mona etc. da lohnt es sich auch mal 2 Einheiten zu verlieren

  7. #67
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Chemie nicht, nur Militärwissenschaft. Mona nicht, nur Feudalismus und Bogenschießen. Die Kolben werden exponential weniger. Um eine Tech ganz zu bekommen, müssen ca. 13 Siege her.

    Was ohne Probleme machbar wäre, wäre der KI mehr Kolben zuzusprechen als einem Menschen als Ausgleich. // Edith: Oder es von dem SG abhängig machen
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Spassundfun
    Registriert seit
    11.11.08
    Beiträge
    118
    Ich hab eine Frage zu dem neuen listig.
    Im news-thread steht das die geplünderte Kolbenzahl
    (Techkosten-Restkosten)/4 ist, aber immer mindestens 20 ist. Wenn ich also noch gar nicht an der Tech geforscht habe sind die Restkosten=Techkosten also kriegt man dann 20 Kolben? Ist das nicht viel zu wenig dafür, dass ich mit einer unterlegenen Einheit eine bessere besiegen soll?

  9. #69
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Ah danke, die Beschreibung muss natürlich lauten: (Techkosten-investierte Kolben)/4. D.h. zuerst bekommt man 25%.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #70
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    hmm..ist das nicht ein bisschen extrem?
    wenn ich Mil/Lis wähle oder eine spezialeinheit habe, viel Beförderungen
    oder einfach eine Einheit opfere....

    die KI ist dumm...und wie oft kommt es da doch vor, dass Einheiten einzeln herumrennen.
    eine einheit opfern, eine einheit besiegen = 1/4 der ganzen tech!!!!

    wenn ich mit katas angreife und dann den angeschlagenen stack vernichte, dann gut und schön, dann soll ordentlich was rausspringen...aber ich wäre für folgendes:

    -)90% statt 100% Wahrscheinlichkeit (vllt. wird die Waffe beim Kampf total zerstört)
    -)kontenuierlich 10% bei besiegter einheit...
    anfangs nicht gleich so arg, bleibt aber so und nach 10 besiegten Einheiten hab ich vllt. schon die tech..

  11. #71
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    wie soll das mit dem opfern gehen? dafür brauchste krieg.

    davon abgesehen ist das jetzt der haupteffekt des traits - der MUSS stark sein. um missbrauch zu vermeiden, ist die idee aber vielleicht gar nicht so schlecht, dass das erste mal nicht so viel gibt. allerdings hat die KI dann auch nicht viel davon im krieg mit fortschrittlichen menschen. am besten zwei verschiedene formeln.
    Geändert von Cybah (20. Juli 2011 um 12:21 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #72
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Ich denke die KI hat da eigentlich gar nichts von, die achtet doch nicht darauf mit welchen Einheiten sie wenn angreift
    Die erforschen meistens sowieso alle dasselbe und soviel Auswahl gibt es da ja auch nicht

    Ich finde die alte Version besser, weiß denn Jemand wovon es abhängt das die KI aktiv die Spionage nutzt, erlebt habe ich das auf jedenfall schon häufiger.

  13. #73
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    glaube, du hast das system nicht verstanden. man bekommt die kolben nicht nur dann, wenn man mit einer unterlegenen einheit angreift. ob sie mit kriegselefanten oder streitis einen kürassier besiegt, ist egal. bei beiden würde sie kolben für militärwesen, steigbügel und schießpulver bekommen. bisher war es so, dass man nur kolben für die aktuell zu forschende tech bekam - und auch NUR, wenn der gegner bereits über diese tech verfügt. und das nur mit ner chance von 10%. wie soll da die KI mit besser zurechtkommen?

    oder meinste, dass sie mehr von den spionageboni hatte? sie hat die ganze zeit spionage genutzt, nur eben zu selten techklau, was die einzige wirklich starke form der spionage ist. und die nicht-listigen leader haben genau so viel spionage genutzt. listige KIs checken nicht, dass sie das mehr an spionage gegen einzelne spieler einsetzen sollten - bevorzugt gegen die techleader. ein weiteres problem ist, dass der mensch durch gezieltes einsetzen viel mehr von den spionageboni hat als eine ki. derartige gefälle sollen in BASE minimiert werden.

    wenn wir techklau entfernen, kann ich die spionageboni zusätzlich drinlassen. aber das wird kaum mehrheitsfähig sein.


    edith fügt hinzu: techklau ist auch nur möglich bei techleadern. wie soll die ki damit besser klar kommen, wenn sie nach deiner meinung sowieso dasselbe forscht wie alle anderen kis? ist dasselbe in grün.
    Geändert von Cybah (20. Juli 2011 um 13:24 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #74
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen

    was die einzige wirklich starke form der spionage ist.
    bitte spiel erst einmal mit spionage. das stimmt halt sowas von überhaupt garnicht. es ist wichtig eine möglichkeit zu haben spiopunkte zurück in forschung zu investieren aber es ist bei weitem nicht das einzig gute an spionage
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  15. #75
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    gut, abgesehen von stadtrevolten. alles andere ist relativ sinnlos. aber jetzt bitte nicht darüber diskutieren. es geht darum, dass die ki nichts davon hat über mehr grundspionage zu verfügen als andere.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •