Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 313

Thema: PBEM 381 - Steine und Piraten II

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    PBEM 381 - Steine und Piraten II

    Ein PBEM zu viert.

    V O L L

    Mitspieler:
    2nd Runner
    Ein_Nichts
    Herr Inkognito
    Harald

    Es gibt schon ein PBEM 380 mit der selben Map, deshalb kopiere ich den Startpost von HI mal:

    Das Spiel:

    komplett von Hand erstellte Karte
    SG Kaiser
    Startzeitalter Renaissance
    Wütende Barbaren
    Kein Techhandel oder -weitergabe
    Keine Vasallen (keine Kolonialkosten)
    Komplette Vernichtung erforderlich (so kann man mit seinen Piraten und Schiffen ggf noch etwas weiter nerven)
    es gibt keine Hütten auf der Karte
    es gibt eine KI, die verhindert, dass sich jemand die Weltumsegelung schnappt

    Siegarten:
    - Eroberung
    - Vorherrschaft
    - Kultur (HS ist bereits legendär, wer es schafft, in der neuen Welt 2 legendäre Städte hochzuziehen, hat den Sieg auch verdient)
    - "Edelsteinesieg": Es gibt auf der Welt 8 Edelsteinresourcen, die mit Mine extrem viel Ertrag bringen. Wer 7 von diesen Resourcen gleichzeitig in seiner HS zur Verfügung hat, hat gewonnen.



    Sonstige Regeln (erscheinen zwar auf den ersten Blick recht viele, sind aber eigentlich alle recht selbsterklärend bei dem Spiel):

    - Zwangsfrieden in den ersten 15 Runden (sonst könnten sich 2 Spieler absprechen und gleich die Flotte eines Mitspielers vernichten).

    - Der Palast darf nicht verlegt werden.

    - Kriege werden nicht in der alten Welt ausgetragen. Der gesamte Küstenbereich, der mit euren Hauptsätdten verbunden ist (-> der ganze Ring plus die angrenzenden Küstenfelder), gilt als alte Welt. Piraten dürfen hier niemals rein, sie dürfen also in der HS auch nicht hergestellt werden. Kriegerische Handlungen sind in diesem Bereich erst dann erlaubt, wenn dem Gegner alle andern Städte abgenommen wurden und nur noch die HS übrig ist. Dann darf die HS angegriffen werden, sie muss allerdings abgerissen werden (sonst hätte man 2 Leuchten ). Solange der Gegner noch Städte in der neuen Welt hat, ist also in der alten Welt nicht erlaubt: Einheiten angreifen, auf der Insel des Gegners landen, Felder im FC der gegnersichen Stadt blockieren, Modernisierungen plündern, Blockademissionen durchführen...

    - Spionage ist ebenfalls ausschließlich in der neuen Welt erlaubt. Spionagemissionen, bei denen die Staatsformen oder die Reli gewechselt wird, sind nicht erlaubt.

    - Die Garnisionseinheit in der HS (Super-General) darf aufgerüstet werden, muss sonst aber das restliche Spiel untätig in der HS bleiben. Er darf nur verteidigen.

    - Piratenangriffe sind immer erlaubt (außer in der alten Welt). Es darf keine Absprachen geben, die Piraten betreffen. Sie sind also von NAPs ausgeschlossen, außerdem dürfen Verbündete ihre Piraten-Bewegungen nicht koordinieren. Man darf also auch niemals verraten, welche Pirateneinheiten einem selbst gehören, weil man würde ja auch niemals zugeben, dass man mit Piraten zusammenarbeitet.

    - Freibeuter müssen nach herstellung sofort den Hafen verlassen und dürfen am Rundenende nicht in einem Hafen liegen. So würde man sich ja verraten, und man arbeitet ja nicht mit Piraten zusammen... Außerdem dürfen Piraten am Rundenende ebenfalls nicht auf einem Feld mit normalen Schiffen sein. Keine gemischten Stacks also.

    - Bei Plünderern das Gleiche: Nicht in der HS herstellen, niemals rein in die alte Welt, sie müssen Städte sofort verlassen und dürfen am Rundenende nicht in Städten oder in einem gemischten Stack sein.

    - Die Plünderer (Land-Pirat) haben leider einen kleinen Bug: Sie können feindliche Städte betreten und greifen die Garnision nicht an. Aus diesem Grund dürfen sie niemals fremde Städte angreifen/betreten. Das Umfeld dürfen sie natürlich plündern und ungeschütze Einheiten vernichten.

    - Leider konnte ich nicht verhindern, dass die Plünderer auch an Bord von normalen Schiffen gehen können. Deswegen ist es nur erlaubt, dass sie an Bord von Freibeutern gehen.





    Mehr Infos zu eurem Start:


    Ihr startet alle mit einer 7er Stadt, gut ausgestattet mit Gebäuden. Zusätzlich steht in der Stadt noch der Schrein eurer Religion (jeder hat eine), die große Leuchte sowie Wallstreet und Mt Rushmore.

    Jeder hat eine Flotte von:
    5 Karavellen
    5 Fregatten
    12 Galeonen

    an Bord:
    12 Musketen
    3 Kundschafter
    9 BTs
    6 Siedler

    (niemand hat hier seine UU, damit es keinen starken Vorteil am Anfang gibt).

    Der WB hat die Einheiten leider etwas unvorteilhaft auf den Schiffen verteilt, mit 2 leeren Galeonen habt ihr aber die Möglichkeit, die Einheiten je nach Bedarf auf hoher See umzuladen.


    Mit Währung und Freie Marktwirtschaft habt ihr 3 HW in jeder Stadt, 5 HW durch die Leuchte in Küstenstädten. Die sind aber natürlich anfällig für Piraten.




    Änderungen am Spiel durch einen Mini-Mod:

    - Mystik: +2 BP auf See, +1 BP auf Straßen
    - Edelsteine: mit Mine +5 +15 (deswegen sind die auch so beliebt)
    - Karavelle: +2 BP, -1 (schneller Aufklärer, anfällig für Piraten)
    - Freibeuter: +1 BP, beginnt zusätzlich mit Flanke I + II, zusätzliche 2 Erstschläge, kann 2 Plünderer an Bord nehmen
    - Plünderer: Schießpulvereinheit mit 11 , 2 BP, 3 Erstschläge, immun gegen Erstschläge, startet mit Amphibisch, Drill I + II, kann wie ein Pirat angreifen, kann an Bord eines Freibeuters gehen (habe hierfür den Oromo als Grundlage genommen, hat dementsprechend auch den Skin)
    - Das Plündern von Fischerbooten/Walfängern bringt nun im Schnitt 30 Gold statt nur 5.
    - Panzerschiff -1 BP
    - Stadtmauern veralten nicht, damit Spanien sein UB bauen kann. Schießpulvereinheiten ignorieren sie allerdings weiter.


    das ergibt folgende Reichweiten für die Schiffe:
    Panzerschiff: 3
    Linienschiff: 5
    Galeone, Fregatte: 6
    Karavelle, Karacke, Freibeuter: 7




    Die Civs (in dieser Reihenfolge):

    England mit Vicky (Fin, Imp)
    Rotrock: nur noch +15% gegen Schießpulver
    Börse: keine Änderung

    Frankreich mit Louis (Ind, Kre)
    Musketier: ersetzt nun den Grenadier, hat seine Eigenschaften mit einem zusätzlichem BP
    Salon: ein zusätzlicher Händler

    Spanien mit Isa (Spi, Exp)
    Konqiustador: ersetzt nun die Kavallerie, hat ihre Eigenschaften, kann sich aber ohne Malus durch unwegsames Terrain bewegen + immun gegen Erstschläge
    Zitadelle: veraltet nicht

    Portugal mit Joao (Imp, Exp)
    Karacke: wie die Karavelle +2 BP, -1 , aber zusätzlich noch die Beförderung Wache (kann auch weiterhin Truppen transportieren)
    Feitoria: keine Änderung


    ==========

    Und jetzt: Meldet Euch
    Geändert von 2nd Runner (30. Januar 2011 um 23:48 Uhr)

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    *bump*

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    *bump* *bump*

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich bin dabei. hab mir die Beschreibung durchgelesen, und so schönes Seekämpfe Ende der Renaissance sind genau nach meinem Geschmack.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034


    Prinzipiell würde ich auch mitspielen, dann müssten wir allerdings eine andere Karte nehmen, weil ich die Standardkarte ja doch recht gut kenne
    Für den Fall bräuchten wir dann also jemanden, der uns schnell eine neue Welt bastelt (die alte Welt könnte man aus der anderen Karte nehmen).
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  6. #6
    2nd Runner
    Gast


    Also nur einer.

    Soll ich wegen der Karte mal Yuufo anschreiben?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    erstellt er denn Karten? (man müsste schon etwas mit dem WB und mit MapView rumspielen, ist mehr Arbeit, als ein normales PBEM zu starten)

    Alternativ könnten wir auch einfach eine Zufallskarte nehmen, in die ich das reinkopiere. Dann müsste die Karte eben vorher für alle Spieler veröffentlicht werden, was etwas die Spannung rausnimmt.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  8. #8
    2nd Runner
    Gast
    Yuufo kann sowas bestimmt. Er ist mir als erstes eingefallen.

    Mal schauen, ob sich wer meldet

  9. #9
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    Ich hätte grundsätzlich Interesse, weiß aber noch nicht genau, wieviel Zeit ich im nächsten Monat habe. Was muß man denn für ein PBEM einplanen?

  10. #10
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ihr braucht nen mapbastler?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich schreib einfach schonmal meine Zugzeiten hin, Abens 21.30 bis 24:00. Hätte am meisten Interesse and Spanien oder Frankreich, aber mir ist alles recht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034


    Wir haben bereits eine Karte, die als Grundlage genommen werden sollte. Die alte Welt mit den ganzen Starteinheiten und Städten ist da schon drauf, nur die neue Welt muss ausgetauscht werden.
    Die kann entweder komplett per Hand erstellt werden, oder es wird eine zufallsgenerierte Karte reinkopiert.


    Harald:
    Man sollte einmal am Tag eine halbe Stunde Zeit haben, um ziehen zu können, damit es einigermaßen zügig vorangeht. Wahrscheinlich wird so alle zwei Tage ein Save bei dir liegen. Noch wichtiger ist allerdings, dass man auch in einem Jahr noch spielen kann/will, so ein PBEM kann sich nämlich ziemlich hinziehen.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    dann ma immer her mit der ausgangsmap
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Hast ne Mail

    Der "Header" von der Map sollte so bleiben, damit jeder die richtigen Techs, Startgold und Staatsformen hat.
    Die alte Welt kann ebenfalls komplett so bleiben, die ist sowieso allen vier Spielern vom Start weg bekannt.
    Die neue Welt kannst du einfach je nach Wunsch übermalen. Die einzigen Einschränkungen:
    - Schiffe sollen eine wichtige Rolle spielen, damit die Freibeuter auch eingesetzt werden können
    - Es müssen genau 8x Edelsteine auf der Karte sein. Da diese eine Siegbedingung sind (-> wer 7 besitzt hat gewonnen), dementsprechend "ausbalanciert" verteilen.
    - Die KI ist dafür da, uns die Weltumsegelung wegzuschnappen. Wenn er von Anfang an die Karte kennt, wird der Bonus erst gar nicht vergeben. Zusätzlich sollte er 3 Städte bekommen, die heilige Stadt von den restlichen Religionen ist (wir haben nur 4 Relis in unseren Startstädten). Den Schrein habe ich jeweils auch noch reingebaut. Ansonsten wird die KI allerdings nie gefährlich, weil sie ohne jede Tech startet.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  15. #15
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    map steht
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •